Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

360 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schweiz, Deutsche, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

18.10.2012 um 13:38
@Glünggi
Es geht im Grunde gar nicht um die Dialekte, selbst wenn sie nur negative Folgen für die Schweiz haben.
Es geht darum, dass Schweizerdeutsch als identitäres Bewusstsein gelebt und wahrgenommen wird. Dabei wird zwischen den Dialektsprechenden und anderen Menschen getrennt, wie etwa der Kassierierin, "die in ihrer Ignoranz nicht einmal Schweizerdeutsch lernen möchte."

Solcher Dialektchauvinismus treibt seine Blüten. Es ist nicht ein Bindeglied, es wird von Schweizern zum Teil verwendet, um zwischen den Menschengruppen zu unterscheiden. Solche Auswüsche werden gar nicht geahndet, im Gegenteil: Sie sind weit verbreitet. Weit verbreitet selbst unter selbsternannten Linken, welche dieser Form des Nationalstolzes anheimgefallen sind.

Anzeige
melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

18.10.2012 um 13:41
@Witt
Es geht in dem ganzem Thread nicht um Dialekte .... eigentlich ... ^^


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

18.10.2012 um 13:43
@Witt

Kommt auch auf den Dialekt an- da wo Mundarten vor allem einen proletarischen Hintergrund haben- also z.B. Hamburg, Ruhrgebiet oder Berlin- da sprechen viele Dialekt (oder Soziolekt), um sich mit der Arbeiterschicht solidarisch zu zeigen, oder sich von der Bourgeoisie zu distanzieren.

Ich finde das klingt immer vulgär, - mit Ausnahme vielleicht vom Kölschen und Ruhrdeutschen- zumal ich jemanden, der als junger Mensch wirklich berlinert, wenn er nicht gerade besoffen ist, immer eher in die Provinz nach Brandenburg ordne, klingt halt bäuerlich irgendwie, - so wie ich die süddeutschen Dialekte (meint hier auch A und CH) immer irgendwie unsympathisch finde. Aber das ist ein persönliches empfinden. Ich steh auf Hochdeutsch.


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

18.10.2012 um 13:45
@Witt
Ja aber ich sehe da einfach die Globalisierung als Ursache, dass das verstärkt auftritt und weniger die Sprache.. Man sucht halt Unterschiede um so irgendwie seine identität zu illusionieren...
Doch es bringt nichts wenn man diese Unterschiede entfernt, man muss lernen damit umzugehn.
Die Schweiz hat halt einen gewissen Komplex, aufgrund ihrer Grösse und sie hat einen grossen Ausländeranteil... da haben halt gewisse Leute Angst sich selbst zu verlieren.
Und einer türkischen Kassiererin gehts in Deustchland sicher auch nicht besser. Wie oft les ich hier das Argument, dass die Ausländer kein Deutsch lernen wollen in Deutschland?
Frankreich hat ja auch ganz nette Regelungen.. vorallem mit Romas und Araber haben sie es sehr gut und die Italiener mit Afrika.


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

18.10.2012 um 14:01
@Witt
im norden deutschland, gibt es eine eigene sprache, wohlbemerkt nicht den norddeutschen dialekt,
was ich meine ist plattdeutsch.
das plattdeutsch wird hier im norden wohl als bindeglied gesehen und ist auch ein mittel um sich abzugrenzen.

@Cesare
ich finde das plattdeutsch nun gerade nicht vulgär ist.
gerade mit dem plattdeutschen kann ich dinge sagen, die wenn ich es in hochdeutsch sage, sich sehr gemein anhört.
als beispiel: dösbaddel = dummkopf


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

18.10.2012 um 14:07
@dasewige
Ich kann mir vorstellen, dass in Gebieten, in denen Plattdeutsch gesprochen wird, ähnliche Verhältnisse herrschen wie in der Schweiz, doch glaube ich, dass es in der Schweiz noch extremer ist, da die Schweiz ein eigener Staat ist und Plattdeutschsprechende nun mal höchstens ein Staat im Staate darstellen. ;)

@Glünggi
Du willst also den Dialektchauvinismus herunterspielen, die der hochdeutschsprechenden Kassiererin entgegenweht, in dem du es mit der türkischen Kassiererin vergleichst, die kein Deutsch lernen möchte? Ziemlich weit hergeholt, findest du nicht?


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

18.10.2012 um 14:12
@Witt
habe ja auch geschrieben, dass das plattdeutsche ebenso benutz wird um sich abzugrenzen.

mal was humoritische dazu von unseren grandedame heidi kabel.
wir in norddeutschland sprechen 3 sprachen:
1.sprache hochdeutsch
2.sprache plattdütsch
3.sprache über andre lüts
;)


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

18.10.2012 um 14:14
@Witt
Ne finde ich nicht.
Was meinste wie oft ich schon italiener gehört habe wie sie sich übers Tessinerisch lustig machen? Lernt mal Italienisch...
Hier les ich , wir sollen Hochdeutsch lernen, Schweizerdeutsch sei eh keine Sprache.... ja ist denn das kein Chauvinismus?
Und herunterspielen will ich auch nichts, sondern nur aufzeigen dass dies kein rein schweizerisches Problem ist.


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

18.10.2012 um 14:22
@Glünggi
Nein, das ist meine persönliche Meinung und sie ist nicht aus der Luft gegriffen, sondern ich habe Gründe für meine Abneigung gegen Schweizerdeutsch und hier schon wiedergegeben.
Ich behandle dialektsprechende Menschen auch nicht anders, zumindest nicht, solange sie nicht Dialektchauvinisten sind.

Ich erwarte auch gar nicht, dass alle jetzt Hochdeutsch sprechen, noch wüsste ich, wie das vonstatten gehen sollte. Ich will nur, dass Schweizerdeutsch sein identitäres Bewusstsein verliert, weil das Chauvinismus und neonationaler Unsinn ist. Bloss erkennt das hier niemand.

Und ich habe nie behauptet, dass es ein reines Schweizerproblem ist. Andere Dialekte schneiden auch nicht besser ab.


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

18.10.2012 um 14:41
@Witt
Ich meinte nun nicht im speziellen Dich.. sondern gewisse deutsche User hier.
Es funktioniert auf beide Seiten. Die Deutschen haben genauso das Gefühl man müsse sich ihnen anpassen wie es die Schweizer haben.
Hab auch schon im TS erlebt wie sie jemanden der Sächsisch sprach gemoppt haben.
Oder wie sich sich immer über die Ossis und die Bayern lustig machen.
Und als Zürcher ist man ja auch gerne Opfer für solche Attacken innerhalb der Schweiz.
Das Problem liegt einfach tiefer.. es ist ein grundlegendes Problem und es betrifft alle Menschen... global.
Ich sag nicht , dass ich dieses Verhalten gut heisse.
Ich selbst wechsle meist automatisch ins Hochdeutsche wenn mein Gegenüber Hochdeutsch spricht... selbst wenn dieses mir sagt, es verstünde Schweizerdeutsch.
Mein Grossvater sprach nur gebrochen Deutsch, mein Schwiegervater spricht kein Deutsch, meine erste Liebe sprach nur gebrochen Deutsch... mein Onkel spricht Hochdeutsch obwohl er seit 30 Jahren in der Schweiz lebt... ich hab keine Probleme damit.
Aber ich finde es falsch dieses Problem nun alleine der Schweiz anzulasten und zumeinen es bringe etwas wenn man die Unterschiede wegschafft.
Lernen mit dem Anderssein umzugehn, das müssen wir.
Aufhören damit andere niederzumachen nur um selbst besser dastehn zu können.
Egal ob es sich nun um Sprachen handelt oder um Wahlkampf in der Politik... das ist das selbe Prinzip.... Mobbing, Rassismus etc...
Etwas mehr aufeinander zugehn und nicht nur auf dem Sockel stehn und verlangen dass sich alle davor auf die Knie werfen.


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

18.10.2012 um 15:25
@Witt
Noch was: Ich kann mein Dialekt nicht abschütteln.
Man hört mir an dass ich aus der Schweiz komme, wenn auch nicht ganz so krass.. aber man hörts.
Ich muss mir beim Sprechen immer die Wörter und Satzstellungen zurechtrücken damit nicht irgendwelche seltsamen Sätze bei rauskommen... darunter leidet dann der Wortfluss.
Es ist einfach nicht Freischnauze. Ich empfinde Hochdeutsch als Femdsprache... und nicht als Muttersprache... vielleicht ne Schwestersprache ;)
Das hat dann auch nicht wirklich etwas mit Chauvinismus zu tun... es ist einfach so und es ist ok so wie es ist... es ist nicht besser und nicht schlechter als all das andere.
Die Schweizer können sich damit identifitieren... aber sie sollten sich nicht als etwas besondres sehen desswegen... sondern als gleichwertiger Teil von vielen.
Das Problem sind nicht die Unterschiede oder die Identitäten, sondern der Umgang damit.
Ob ich mich nun über jemandes Sprache oder über jemandes Kleidungstil oder Hautfarbe lustig mache, ist genau das selbe Fehlverhalten.
So.. das isch jetzt glaub alles gsi wo i ha welle säge ;)


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

18.10.2012 um 17:45
@dasewige

Ich mag die friesische Kultur sehr, habe manchen Sommer als Kind dort verbracht- aber die Sprache- damit meine ich nicht die Fremdsprache Friesisch, sondern dieses Norddeutsche kann ich am wenigsten leiden irgendwie. Ich weiß auch nicht warum.

Und Döspaddel klingt wie ein Kinderspiel, oder so. "Wer ist der Döspaddel"- wer ist der "Plumpsack". ;)


1x zitiertmelden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

18.10.2012 um 18:55
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:vlt ht der kleine dann die chance seine muttersprache richtig zu lernen.
Das würde ich eher bezweifeln. Bei der am meisten geplapperten Sprache in besagter Klasse dürfte es sich nicht um Deutsch, sondern um Serbokroatisch handeln.

Emodul


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

18.10.2012 um 20:21
@Cesare
Zitat von CesareCesare schrieb:damit meine ich nicht die Fremdsprache Friesisch, sondern dieses Norddeutsche kann ich am wenigsten leiden irgendwie. Ich weiß auch nicht warum.
Hää, Norddeutsch und friesisch als Fremdsprache, habe ich was verpasst??

Gibt es da einen VHS-Kurs für Fremdsprachen oder handelt es sich um einen Dialekt?

Ausserdem OT


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

18.10.2012 um 20:42
@Bauli friesen sind ne anerkannte minderheit mit eigener sprache.


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

18.10.2012 um 20:46
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:dass sich Europäische Länder wie die Schweiz bei solchen Entscheidungen auch völlig modern und fortschrittlich kommen und es was als ganz normales ansehen.
Excuse me? Die halbe Schweiz hat einen extreme facepalm hingelegt nach der Abstimmung...

extreme facepalm

'Ganz normal' fanden das ziemlich viele Leute nicht. Dass die Mehrheit der Schweizer Deppen sind, ist ja auch nichts aussergewöhnlich, das ist in anderen Ländern entsprechend...


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

18.10.2012 um 20:48
@25h.nox

Weiss ich selber, bin aber darüber befremdet, dass das Friesenplatt eine Fremdsprache ein soll, denn das versteht man in der Regel sehr gut.


melden
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

18.10.2012 um 22:17
Die Schweiz hat doch das gute Recht dazu! Wenn wir deutschen ihnen die Jobs klauen^^ Sollten wir deutschen eigentlich auch machen...

MfG Heppy™


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

19.10.2012 um 00:42
Was denkt ihr, hat ein Land das recht dazu so zu handeln wie die Schweiz ? Würdet ihr dem eher zustimmen oder wie seht ihr das ganze ?
Natürlich haben die Schweizer das Recht dazu in IHREM Land zu machen was SIE wollen. Das ist IHRE Freiheit zu sagen wer rein darf und wer nicht. Wenn die Schweizer keine Deutschen in Ihrem Land mehr haben wollen, so sollen Sie diese rauswerfen. Ich würde mich sogar darüber freuen, mit 20000 Deutschen Fachkräften mehr in Deutschland könnten wir hier nämlich 200000 ausländische Fachkräfte rauswerfen. Und das tollste ist die würden das Geld sogar in Deutschland ausgeben und nicht nach Übersee überweisen um der Familie gutes zu tun.


3x zitiertmelden
nurunalanur Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

19.10.2012 um 00:47
Zitat von AirwaveAirwave schrieb:Natürlich haben die Schweizer das Recht dazu in IHREM Land zu machen was SIE wollen. Das ist IHRE Freiheit zu sagen wer rein darf und wer nicht. Wenn die Schweizer keine Deutschen in Ihrem Land mehr haben wollen, so sollen Sie diese rauswerfen. Ich würde mich sogar darüber freuen, mit 20000 Deutschen Fachkräften mehr in Deutschland könnten wir hier nämlich 200000 ausländische Fachkräfte rauswerfen. Und das tollste ist die würden das Geld sogar in Deutschland ausgeben und nicht nach Übersee überweisen um der Familie gutes zu tun.
oha findest du deine ansicht nicht etwas zu Radikal ? Oo nach dem Motto die Schweizer habe das recht die Deutschen raus zu schmeisen und Deutschland habe das recht Ausländer rauszumscheisen usw.. ist das nicht etwas Radikal sich darüber zu freuen wenn Ausländer aus Deutschland rausgeschmissen werden usw.. ?


Anzeige

melden