Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

360 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schweiz, Deutsche, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

24.04.2012 um 17:04
@ivi82
sie brauchen uns aber.
Wir sind deren größter Handelspartner, und ohne uns wäre ihre Wirtschaft und Kultur mediterran organisiert.
Sogar deren Gründungsmythos, den Rütlischwur mußte ein Deutscher für die aufschreiben.
Ansonsten würden die hinter Tell einen Telekomunikationsunternehmen vermuten.

Anzeige
3x zitiertmelden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

24.04.2012 um 17:07
@stopje
Zitat von stopjestopje schrieb:Ansonsten würden die hinter Tell einen Telekomunikationsunternehmen vermuten.
haha! echt so krass?

na dann werden se eben irgendwann schon sehen was se davon haben. oder?

aber mir persönlich macht das nix aus, wenn uns keiner will. ich will ja auch nicht alle.


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

24.04.2012 um 17:09
@stopje
Zitat von stopjestopje schrieb:ohne uns wäre ihre Wirtschaft und Kultur mediterran organisiert.
Ohne Deutschland wäre es tatsächlich schwierig, sich an Deutschland auszurichten, ja... :D
Zitat von stopjestopje schrieb:Sogar deren Gründungsmythos, den Rütlischwur mußte ein Deutscher für die aufschreiben.
Ähm... also irgendein Deutscher hatte das Bedürfnis, den Gründungsmythos zu Literatur zu machen, was dann in der Schweiz dankbar aufgegriffen wurde. Ansonsten glaubt ja eh niemand mehr an die ganze Story.


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

24.04.2012 um 17:13
Tja, Karl May hat sich eben nicht nur um die Indianer-Literatur verdient gemacht.
Der war bestimmt auch nie da!


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

24.04.2012 um 17:14
@stopje

ROFL... :D


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

24.04.2012 um 17:22
Zitat von ThawraThawra schrieb:Erzähl keinen Schwachsinn!
Ich erzähle nur, wie es für mich aussieht. Ich denke mal du kennst die Bedeutungen von "scheint" und "bin mir nicht so sicher".


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

24.04.2012 um 17:49
Hey
Deutschland ist immerhin laut einer Studie der BBC das beliebteste Land auf der Welt :D

http://www.welt.de/politik/deutschland/article7247146/Deutschland-ist-das-beliebteste-Land-auf-der-Welt.html

http://www.welt.de/politik/ausland/article12725365/Deutschland-bleibt-beliebtestes-Land-der-Welt.html


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

24.04.2012 um 17:52
@äüö

Vielleicht haben da nur Menschen aus der Schweiz gewählt. Und die finden Deutschland nur toll, weil ohne würden noch viel mehr Deutsche in der Schweiz leben...

14kfmn4


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

24.04.2012 um 19:20
den Rütlischwur

Ist das nicht der, den man leisten muss, um in Berlin Neukölln zu überleben?


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

24.04.2012 um 20:19
Zitat von Maxman90Maxman90 schrieb:Jaja, die bösen bösen Araber. Xenophobie scheint bei euch ja gerade voll im Trend zu sein.
Auf den letzten Seiten wird von Seiten der Eidgenossen nur so über uns Deutsche hergezogen, und kaum fällt das Wort Nordafrikaner kommt auch das Wort Fremdenfeindlichkeit ins Spiel!^^

Vielleicht hat die Schweizer Politikerin das nur gesagt, weil man es bei Deutschen darf und bei Türken und Afrikanern nicht ohne die Rassismuskeule an den Kopf zu bekommen?


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

24.04.2012 um 20:32
Naja, sooo attraktiv ist die Schweiz nun auch nicht, dass da irgendwie hundertausende Deutsche emmigrieren würden...mir gefällts jedenfalls hier in Deutschland besser! :P

Das Problem der Schweiz ist halt, dass sie ein kleines Land sind und schon geringfüge Zuwanderung richtig einschlägt!

Vlt ist es auch nur eine Reaktion auf die Steuersünderaffaire?


1x zitiertmelden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

24.04.2012 um 20:41
@MrUncut
Zitat von MrUncutMrUncut schrieb:dass da irgendwie hundertausende Deutsche emmigrieren würden
Das ist aber genau das, was passiert ist... hunderttausende sind übergesiedelt. :)


1x zitiertmelden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

24.04.2012 um 20:44
Zitat von ThawraThawra schrieb:Das ist aber genau das, was passiert ist... hunderttausende sind übergesiedelt.
und in welchem Zeitraum? Insgesamt ist das zu verkraften und wenn nicht, dann ist die Schweiz vermutlich weniger stabil, als sie alle glauben! ;)


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

24.04.2012 um 20:46
Das finde ich lustig,kaum fühlt man sich in seiner nationalen Ehre gekränkt,wird die Diskussion hässlich :D


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

24.04.2012 um 20:52
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Erinnert mich auch ein wenig an die Diskussion mit dem Minarettverbot.
Kommt ja auch von gleicher Partei aus!
Fremdenangst und Hass kommt aus gleichem Rohr,
aber Vergleich ist trotzdem nicht dasselbe.
Minarett ist ein archiktektonisches Bautechnisch, Denkmalschutz etc. - Problem, oder sollte solches sein. Religionsfreiheit!
Aber viele Schweizer haben Mühe, in eigenem Land Hochdeutsch reden zu müssen,
sie machens aus Respekt,
aber Dialekt sollte schon Landessprache bleiben.
Die Bemühungen von Deutschen, Dialekt zu lernen sind doch rührend.
Finde für die, die vorübergehend da sind , sollten wir Deutsch sprechen und die, die bleiben wollen, sollten bisschen Dialekt(e) lernen.


1x zitiertmelden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

24.04.2012 um 21:15
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:und die, die bleiben wollen, sollten bisschen Dialekt(e) lernen.
Mmmmmmm... aber da bitte bei der Einreise die Leute mit zwei Noten bewerten. Diejenigen, die gleich mal mit 'Grüzi' anfangen, kriegen Note B und werden höflichst gebeten, sich doch BITTE nicht weiter zu bemühen, wir reden gerne hochdeutsch, danke vielmals. Die anderen, mit Note A dürfen es versuchen... :D :D


@MrUncut

Insgesamt sind es jetzt über 200'000, wenn ich mich nicht irre. Und natürlich sind nicht alle aufs Mal gekommen (obwohl schon in relativ wenigen Jahren), und es ist auch ziemlich problemlos zu verkraften. Wir sind zwar 'nur' 7.6 Millionen, aber mein Gott, so schlimm ist es wirklich nicht. Wie gesagt, man sollte die Grossschnauzen von dieser Partei nicht ganz so ernst nehmen.


1x zitiertmelden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

24.04.2012 um 21:21
Also das angebliche Problem mit den Deutschen wird immer wieder mal dann thematisiert, wenn man von anderen Problemen ablenken will. Die Schweiz hat (wie viele andere europäische Länder) eher mit Migranten aus völlig unterentwickelten Ländern zu kämpfen. Also mit Leuten ohne Ausbildung, für die man in westlichen Ländern keine Verwendung hat. Deutsche Fachkräfte sind ein ganz anderes Kapitel.

Emodul


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

24.04.2012 um 21:25
Tja da ham se mal nicht so ganz Unrecht die Schweizer..... muss sich ja nicht jeder nur weil mittlerweile so üblich alles von anderen kaputt machen lassen.


melden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

24.04.2012 um 21:27
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Mmmmmmm... aber da bitte bei der Einreise die Leute mit zwei Noten bewerten. Diejenigen, die gleich mal mit 'Grüzi' anfangen, kriegen Note B und werden höflichst gebeten, sich doch BITTE nicht weiter zu bemühen, wir reden gerne hochdeutsch, danke vielmals. Die anderen, mit Note A dürfen es versuchen...
Sagen wir nach ca. 2 Jahren sollten sie sich entscheiden,
versuchen wir ein Grüezi oder bleiben wir bei. GUTEN TAG?
Egal, mir ist die Bereitschaft wichtig,
ich wechsle auf hochdeutsch automatisch weil gehört zu meiner Alltagssprache,
andere eben nicht.
Darum finde ich Bereitschaft von Deutschen oder sonst Ausländer wichtig und süss,
wenn sie sich für Dialekt interessieren.


2x zitiertmelden

Schweizer Politikerin fordert „Ventilklausel“ für Deutsche

24.04.2012 um 21:30
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:ich wechsle auf hochdeutsch automatisch weil gehört zu meiner Alltagssprache,
andere eben nicht.
Ja, das ist bei mir auch so... :) Ich versuche immer in der Sprache zu antworten, in der ich angesprochen werde. Sofern das in meinen Möglichkeiten liegt... :)


Anzeige

1x zitiertmelden