Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es einen Öko-Faschismus?

295 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Faschismus, Grüne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 14:30
Überbevölkerung = Umweltverschmutzung @AliceT oder Überbevölkerung = kein Essen
oder der Deutsche Wald stirbt = Kati :) der Wald ist aber nicht gestorben :) mit oder ohne Kat

deswegen finde ich den Satz von :

Joe.Hill
Erst zerstört man jahrzehntelang die Umwelt. Jetzt baut man sie wieder gewinnbringend auf!

sehr interessant :)

Anzeige
melden

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 14:52
Die neue Wirtschaftsökologie, ist doch auch nur eine Facette. Es fängt doch schon im Kindergarten an. Die Kinder lernen nicht für ihre Entwicklung als Menschen, sondern schon von Früh an zur Nutzbarmachung von Wissen, damit sie später einmal für ihren Lebenslauf (Arbeitsmarkt) gute Chancen haben. Also gutes verwertbares Humankapital abgeben. Da nennt man Leben! Ich weiß nicht so recht, ob wir so eine Gesellschaft unseren Kindern hinterlassen wollen!


melden

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 15:39
@rumpelstilzche
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:wobei ich neulich eine Diskussion hatte mit einem streng gläubigen Christ "Katholisch" der meinte das alle Menschen in Amerika leben könnten und die Fläche dafür ausreichen wird
Interessante Menschen gibt's auf dieser Welt... :S


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 18:19
@Joe.Hill

Kapitalismus eben, das System, was so gut wie alle wollen.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 18:20
Ich gehöre übrigends nicht zur Geiz ist Geil Fraktion.


melden

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 18:30
Lustig sind diese ganzen "Atomkraft Nein danke-Aufkleber" und die Besitzer welche selbstverständlich davon ausgehen das jeder gegen Atomkraft sein muss!
Jetzt wollen sie schon dafür sorgen das Frankreich seine Meiler vom
Netz nimmt!^^

Selbige sind es dann oft die billige Waren aus Discountern und Textilläden kaufen!
Hauptsache billig, mir doch egal wer das herstellt und wie der Lebt!


1x zitiertmelden

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 18:51
@Ur-Uhr
Vorurteile über Vorurteile........vielleicht etwas weniger pauschalisieren......?


melden

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 18:58
Oh, hat sich ja bißchen was getan,
okay, was habe ich hier also mit Faschismus gemeint:

Faschismus ist (in diesem Fall) das Verbreiten und Durchsetzen einer (ökologischen) Ideologie und
das mit allen Mitteln ohne Rücksicht auf anders Denkende.
Einschränken der Persönlichkeitsrechte, bis hin zum Einschränken der Mobilität.
Genug andere Beispiele wurden von mir und anderen genannt

Wie in jedem Faschismus gibt es auch hier drei Gruppen:
Ganz oben die "Elite" die alles steuert, darunter die Politik die das durchsetzt, darunter das Fussvolk das glaubt etwas Gutes zu tun.

Wer sich dumm und dusselig verdient ist bekannt, sind immer gleichen.
Politisch, natürlich die Grünen inzwischen aber ausgewechselt durch die Regierung.
Das Fussvolk, na ja, wird eben benutzt, wie immer, in diesem Fall trennt es brav den Hausmüll und fährt mit unsinnigem Bio-Diesel oder holen sich giftige Glühlampen ins Haus.
(Bevor wieder Beschwerden kommen, einige links
http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2002/erste8012.html
http://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Zurueck-zur-Gluehbirne-article2220691.html
http://www.welt.de/print-welt/article700089/Warum-Muelltrennung-Muell-ist.html )

Nutzen tut alles immer nur der Industrie (und natürlich finanzierenden Banken) die dank Steuergeschenken (Subventionen) neue Märkte erschließt.

Die verdienen sogar doppelt- Als Opfer der Politik die Atomkraftwerke schließt haben die natürlich Einbussen und erhöhen die Strompreise.
Gleichzeitig bekommen sie Unsummen und Aufträge für die "neuen" Energien, zahlen dürfen wir das und wir bedanken uns noch dafür, schließlich errettet man uns dadurch vor der "Klimakatastrophe".

Es gibt also alles für einen handfesten Faschismus- Kapitalismus, Ideologie, einschränken von Rechten, Ausgrenzung von Gruppen, künstlich geschaffene Feindbilder (z.B. Raucher), Schüren von Ängsten, usw usw.

Natürlich wird man jetzt wieder rumkrakeelen das die Klimakatastrophe, Erderwärmung ec keine Lügen seien da ja schließlich wissenschaftlich bewiesen.

dazu gibts bestimmt schon Diskussionen ich sage jetzt nur mal das schon wissenschaftlich bewiesen wurde das Arier anderen Rassen überlegen sind, Beispiele wo Schwachsinniges bewiesen wurde gibt es genug.
Glauben tut das aber meist nur die, die daran glauben WOLLEN.

Natürlich gibt es Klimaänderungen, man wird auch nachweisen können das es vor 20.000 Jahren Klimaänderungen gab und die Blähungen der Mammuts daran schuld waren.

Alles ist beweisbar wenn man es will, man muss nur genug Geld haben.

Ich hoffe jetzt ist geklärt was ich unter Öko-Faschismus verstehe.


1x zitiertmelden

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 19:03
Zitat von IlianIlian schrieb:Nur mal um was richtig zu stellen:
Steuern sind in Deutschland nicht zweckgebunden!
Daher sind Autofahrer, die immer beklagen, ihre KFZ-Steuer flösse nicht in den Ausbau der Autobahnen, auch immer zu belächeln. Ich beklage mich schließlich auch nicht, dass meine Einkommensteuer nicht als Subvention für meinen Arbeitgeber und somit zur Sicherung meines Arbeitsplatzes aufgewandt wird. ;)
Klar kann man lächeln über diese naiven Bürger, es liegt aber auchdaran das er getäuscht wird.
Warum eben wird es KFZ- oder Ökosteuer genannt?
Damit der Eindruck entsteht das es entsprechend verwendet wird.
Natürlich hast du recht, Steuern sind nicht zweckgebunden, deshalb könnte man durchaus eine Bart-Steuer oder Atem-Steuer erheben. Käme aufs gleiche raus. allerdings würden einige dann vielleicht doch stutzig werden...


1x zitiertmelden

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 19:10
Zitat von Ur-UhrUr-Uhr schrieb:Lustig sind diese ganzen "Atomkraft Nein danke-Aufkleber" und die Besitzer welche selbstverständlich davon ausgehen das jeder gegen Atomkraft sein muss!
Absolut, ein weiteres gutes Beispiel.
In manchen Foren und bei FB hatte ich als Avatar einen
"Atomkraft-Ja bitte!" Button.

Ist schon erstaunlich was man sich dann anhören darf.
die, die Toleranz ständig fordern gegenüber jedem und allen können recht schnell intolerant und rabiat werden.
Kann jeder mal gern ausprobieren...


melden

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 20:39
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Damit der Eindruck entsteht das es entsprechend verwendet wird.
Naja, die einfachere Erklärung wäre wohl, dass man weiß, was nun mit dem Gesetz besteuert wird...
Wäre ja schließlich recht verwirrend, wenn man die KFZ-Steuer nun "Steuer 47", die Mineralölsteuer "Steuer 64" nennt.
Da macht's schon Sinn, das Kind beim Namen zu nennen. Die Einkommensteuer heißt ja auch Einkommensteuer, weil Einkommen versteuert wird.


1x zitiertmelden

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 20:47
Zitat von IlianIlian schrieb:Naja, die einfachere Erklärung wäre wohl, dass man weiß, was nun mit dem Gesetz besteuert wird...
Wäre ja schließlich recht verwirrend, wenn man die KFZ-Steuer nun "Steuer 47", die Mineralölsteuer "Steuer 64" nennt.
Ansichtssache, da könnte man eine Liste von 1 bis 8756438875 machen, da müßte man die Nummer nur nachschlagen...


melden

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 21:00
@wulfen
Ich halte es für übertrieben zu sagen, dass das Ganze Steuersystem, seit Anbeginn seines Bestehens, darauf ausgelegt wurde, den Bürger zu vera*schen.
Aber Du darfst natürlich glauben was Du willst.


1x zitiertmelden

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 21:01
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Faschismus ist (in diesem Fall) das Verbreiten und Durchsetzen einer (ökologischen) Ideologie und
das mit allen Mitteln ohne Rücksicht auf anders Denkende.
Einschränken der Persönlichkeitsrechte, bis hin zum Einschränken der Mobilität.
Genug andere Beispiele wurden von mir und anderen genannt
Wenn du das Wort Faschismus auf diese weise benutzt kannst du zu allem Faschismus sagen, dann ist sogar eine Tüte Eiscreme holen faschistisch. Der Faschismus war die Staatsphilosopie in Italien des 20er bis 40er Jahre, der Nationalismus, Rassismus und Autokratie miteinander vereint.


1x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 21:03
Der ökologische Zeitgeist wird immer reaktionärer. Es wird Zeit, die Gestaltung unser Zukunft wieder mit aufklärerischem Selbstbewusstsein in die Hand zu nehmen.


melden

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 21:06
Zitat von individualistindividualist schrieb:Wenn du das Wort Faschismus auf diese weise benutzt kannst du zu allem Faschismus sagen, dann ist sogar eine Tüte Eiscreme holen faschistisch. Der Faschismus war die Staatsphilosopie in Italien des 20er bis 40er Jahre, der Nationalismus, Rassismus und Autokratie miteinander vereint.
Das du da etwas lernresistent bist wurde ja schon festgestellt.
Also noch mal
"Eine Faschismustheorie könnte nur aus dem Studium aller Formen des Faschismus, der maskierten oder offenen, der unterdrückten oder siegreichen hervorgehen; denn es gibt mehrere Arten des Faschismus, und jede enthält vielfältige und manchmal sich widersprechende Tendenzen, die sich entwickeln und sogar einige ihrer Grundzüge ändern können."
http://www.comlink.de/cl-hh/m.blumentritt/agr351.htm


1x zitiertmelden

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 21:09
Zitat von IlianIlian schrieb:Ich halte es für übertrieben zu sagen, dass das Ganze Steuersystem, seit Anbeginn seines Bestehens, darauf ausgelegt wurde, den Bürger zu vera*schen.
Aber Du darfst natürlich glauben was Du willst.
Nicht nur das, es soll auch noch Bürger geben die glauben Rentenbeiträge würden für Renten ausgegeben.
du hast ja recht, eigentlich kann man alles herausfinden wenn man etwas nachhakt und eben nicht naiv bist.
das ist eben einfach mangelnde Transparenz und Verschleierung.
Nichts sagen ist eben auch eine Aussage.


melden

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 22:50
@wulfen
Ich bin nur vor Willkür resistent :D

Vor allem vor solchen Sätzen:
Zitat von wulfenwulfen schrieb:"Eine Faschismustheorie könnte nur aus dem Studium aller Formen des Faschismus, der maskierten oder offenen, der unterdrückten oder siegreichen hervorgehen; denn es gibt mehrere Arten des Faschismus, und jede enthält vielfältige und manchmal sich widersprechende Tendenzen, die sich entwickeln und sogar einige ihrer Grundzüge ändern können."
Du musst mich nicht mit Links zumüllen auf die du vielleicht wert legst, die aber ohnehin nicht aussagekräftig sind. Dein Artikel erzählt dass der Faschismus vielseitig sei und man ihn unterschiedlich auslegen kann, das ist nachweislich falsch. Ich hatte dir schon gesagt wo der Faschismus herkommt und was er bedeutet. Ökofaschismus gibt es nicht, es ist ganz einfach ein populistischer Begriff von Umweltgegnern die auf perfider weise Umweltschutz mit Nazis in Verbindung bringen möchten.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es einen Öko-Faschismus?

29.04.2012 um 23:01
Man darf auch nicht vergessen, wenn die herrschende Riege nur so tut als sei sie pro Öko und in Wahrheit stopft sie sich die Taschen voll.
Hat aber Methode: Damit verunsichern sie die Bürger, bis diese immer weniger Umweltbewußtsein haben und dann kann die kapitalistische Wirtschaft wieder richtig loslegen, ohne Rücksicht auf die Umwelt.


melden

Gibt es einen Öko-Faschismus?

30.04.2012 um 00:46
@wulfen
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Natürlich kann man Strom nicht speichern, er wird eben erzeugt wenn er gebraucht wird, in Spitzenzeiten auch mit Pumpspeicherbecken.
oh mann.
du hast dich echt noch nicht ernsthaft mit dem problem auseinandergesetzt.
bevor ich nochmal schreibe dass du das tun solltest, 'ne einfache frage:
WO bei dir in der gegend gäbe es denn die möglichkeit ein pumpspeicherbecken anzulegen, das im zweifel deine stadt versorgen könnte?

@foxhunter
Zitat von foxhunterfoxhunter schrieb:Z.B. Möchte ich auch morgen noch zur Jagd gehen können, ein Grundrecht das an das Eigentumsrecht geknüpft ist. Ein Verbot ist Enteignung !
was für ein blödsinn - jagen zu dürfen ist kein grundrecht.
wer allerdings eigentum in form von wald hat, darf dort selbstverständlich jagen, sofern er im besitz eines jagdscheins ist. oder seinen wald bezüglich jagd verpachten.
ohne jagdschein darfst du in deutschland ohnehin kein tier abschiessen. mit jagdschein darfst du es nur dort, wo dir der eigentümer oder besitzer (pächter) des walds das erlaubt. da müsste man aber eher von "beauftragen" reden, denn deutschlandweit gibt's in den wäldern eher zuviel wild als zu wenig, und die besitzer des walds sind froh um jäger, die da "ausdünnen".
ich krieg mein wildfleisch regelmässig aus beauftragten abschüssen. und das letzte reh hat zerlegt und in vakuumisierten teilen (zuzüglich knochen für sauce) noch nicht mal 'ne typische TK-schublade gefüllt. bambi halt. aber es gibt zuviel "bambi" in unseren wäldern. recherchiere mal.


Anzeige

1x zitiertmelden