Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches Land ist das Gefährlichste

484 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Land, Kriege, Außenpolitik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welches Land ist das Gefährlichste

17.03.2008 um 14:04
China von A bis Z - China Lexikon: Bodenschätze

Chinas Bodenschätze

China ist ein Land mit reichen Bodenschätzen. Die ermittelten Ressourcen machen rund 12% der weltweiten Bodenschätze aus. Damit liegt China in diesem Bereich im internationalen Vergleich auf dem 3. Platz. Allerdings beträgt das Pro-Kopf-Aufkommen nur 58% des Weltdurchschnitts. China rangiert wegen seiner großen Bevölkerungszahl auf Platz 53 in der Welt. Bis jetzt sind insgesamt 171 verschiedene Bodenschätze gefunden worden, 158 davon in abbauwürdigen Mengen. (10 Energieträger, 5 Schwarzmetalle, 41 Buntmetalle, 8 Edelmetalle, 91 Nichtmetalle und 3 flüssige und gasförmige Bodenschätze). Damit gehört China weltweit zu den Ländern, deren Bodenressourcen nach Menge und Verteilung seinesgleichen suchen. Anhand der ermittelten Mengen der Bodenerze rangiert China bei 25 der 45 wichtigsten Rohstoffe mengenmäßig international auf den ersten drei Rängen. Bei 12 Bodenschätzen hat China sogar weltweit die Nase vorn, so bei Seltenerdmetallen, Bor, Glaubersalz, Gips, Vanadium, Titan, Tantal, Wolfram, Graphit, Baryt, Magnesit, und Antimon.

Chinas Bodenschätze sind geographisch tendenziell wie folgt verteilt: Erdöl und Naturgas in Nordost-, Nord- und Nordwestchina; Kohle wesentlich in Nord- und Nordwestchina; Eisen in Nordost-, Nord- und Südwestchina; Kupfer in Südwest-, Nordwest- und Ostchina; Blei- und Zinkerze in allen Teilen des Landes; Wolfram, Zinn, Molybdän, Antimon, und Seltenerdmetalle hauptsächlich in Nord- und Südchina; Gold- und Silbererze in allen Teilen des Landes (einschließlich der Insel Taiwan); Phosphorerze in Südchina.

Zu den wichtigsten Bodenschätzen gehören:

Kohle: Chinas Kohlenreserven liegen weltweit auf dem 1. Platz. Landesweit machen die ermittelten Kohlenreserven 1.000 Milliarden Tonnen aus. Die Kohlevorkommen sind hauptsächlich auf die Provinzen in Nord- und Nordwestchina verteilt, so besonders auf die Provinzen Shanxi und Shaanxi und auf das autonome Gebiet Innere Mongolei.

Erdöl und -gas: Sie sind hauptsächlich in Nordwestgebieten zu finden, dann in Nordost- bzw. Nordgebieten sowie unter dem Festlandssockel vor der südostchinesischen Küste. Ende 1998 gab es in China insgesamt 509 erkundete Erdöl- und 163 Erdgasfelder. Die ermittelten Vorkommen betragen 19,85 Milliarden Tonnen bzw. 1,95 Billionen Kubikmeter. Damit liegen sie im Weltvergleich an der 9. und an der 20. Stelle. Die Erdöl- und Naturgasreserven im Boden machen 73,8% und 78,4% der Gesamtvorkommen in China aus. Es gibt 6 große Eröl- und Naturgaserschließungszonen in China, und zwar Songliao, Bohai-Bucht, Tarim, Qonggol-Turpan, Sichuan und Shaanxi-Gansu-Ningxia.

Metallische Erze:
Schwarzmetalle: Zu den ermittelten Reserven von Schwarzmetallerzen gehören u.a. Eisen, Mangan, Vanadium, und Titan. Sie machen ungefähr 50 Milliarden Tonnen aus. Solche Erze sind hauptsächlich in Provinzen wie Liaoning, Hebei, Shanxi und Sichuan zu finden.

Buntmetalle: Alle Buntmetalle, die weltweit auftreten, findet man auch in China. Die darunter fallenden Seltenerdmetalle machen zirka 80% der Weltreserven aus. Die Antimonreserven kommen auf 40% der weltweiten Vorkommen. Die chinesischen Wolframreserven entsprechen dem 4-fachen der Vorräte aller anderen Länder.

Anzeige
melden

Welches Land ist das Gefährlichste

17.03.2008 um 14:17
Du kannst natürlich sagen, es würde nicht eingegriffen, weil China zu mächtig wäre, aber das Argument gilt dann für Bodenschätze und Menschenrechte. Wenn du mich fragst, ich sehe auch nicht, dass der Weltfrieden, seit wann gibt es den eigentlich, dadurch in Gefahr geraten würde, andererseits ist das schon ziemlich zynisch, nur nach dem Motto zu argumentieren, was die inneren Angelegenheiten Chinas mit dem Weltfrieden zu tun haben.


melden

Welches Land ist das Gefährlichste

17.03.2008 um 14:36
Eindeutig die Niederlande, mit ihren legalen Coffeeschops machen sie die umliegenden Nationen nur extrem weich Kopf..und können somit nach und nach die Weltherrschaft an sich reißen. :D


melden

Welches Land ist das Gefährlichste

17.03.2008 um 22:41
Auf lange oder kurz gesehen ist es die USA! Die UDSSR gibt es nicht mehr die Russen von heute streben die Weltherrschaft nicht an. China ist auf sich konzentriert und hat genug damit zutun ihren Teilrepubliken Einhalt zu gebieten. Die USA ist das einzige Land das die Weltherrschaft anstrebt und keine weitere Supermacht neben sich dulden kann! Auch nicht die EU wen diese zur einer Supermacht aufsteigen sollte!


melden

Welches Land ist das Gefährlichste

17.03.2008 um 22:44
ich tipp auf USA ... würde ich am gefährlichsten einstufen. die letzten kriege im großen stil gingen immer von denen aus.


melden

Welches Land ist das Gefährlichste

17.03.2008 um 22:50
Ich hoffe nur, dass die USA wenigstens so viel Hirn besitzt nicht gegen China oder Russland in den Krieg zu ziehen! Ansonsten heißt es guten Nacht Erde!


melden

Welches Land ist das Gefährlichste

17.03.2008 um 22:55
jede supermacht geht mal unter ... würde gern mal 100 -200 jahre in zukunft sehen ... da sind ganz andere länder supermacht. wer hätte vor 100-200 jahren gedacht die usa könnten es sein? neue supermächte/blöcke werden sicher in zukunft die EU und staaten in asien. in den usa sehe ich keine glorreiche zukunft.


melden

Welches Land ist das Gefährlichste

17.03.2008 um 22:59
Das die Eu zu einer Militärischen Supermacht wird glaube ich nicht. Die EU hat zwar Atomwaffen aber die EU baut ihr Militär eher ab! Ich würde sagen die EU ist eine Wirtschaftsweltmacht und Finanzweltmacht! Die EU ist leider so dämlich und läst sich immer wieder in irgend eine Scheiße durch die USA rein ziehen!


melden

Welches Land ist das Gefährlichste

17.03.2008 um 22:59
Link: de.wikipedia.org (extern)


@ guevara


Die USA ist das einzige Land das die Weltherrschaft anstrebt und keine weitere Supermacht neben sich dulden kann!

Damit Du ein wenig tiefer in die Materie eindringen kannst, empfehle ich Dir den Link.
Die Fassung wird auch als Bush-Doktrin bzw. Wolfowitz-Doktrin bezeichnet und trägt so schöne Überschriften wie:


Internationale Ordnung

Förderung von Demokratie und freier Marktwirtschaft

Bekämpfung von Terrorismus und „Schurkenstaaten“


und


Vorherrschaft im Weltall


Viel Spass beim Lesen.



melden

Welches Land ist das Gefährlichste

17.03.2008 um 23:12
@ guevara ... so meinte ich es auch, wirtschaftlich gesehen. sollen doch die amis ihre überteuerte armee weiter betreiben ... aber das wird unmöglich wenn sie wirtschaftlich zu boden gegehn. man siehe die ehemalige udssr. was aus den atomubooten geuwrden ist ... alles rostet vor sich hin ... wenn usa kein geld mehr hat, dann kannste auch denen ihre armee knicken, wie wollen die usa diese dann noch unterhalten?


melden

Welches Land ist das Gefährlichste

17.03.2008 um 23:13
Ich habe einiges davon schon gelesen. Das Problem ist doch das die USA bestimmt wer die Schurkenstatten sind! Eine zeitlang waren es die Kommunisten jetzt sind sie es auf einmal nicht mehr (siehe China) Jetzt sind es die Islamischen Länder (die ja damals als die Sowjetunion gegeben hat die verbündeten der USA waren). Und nur nebenbei Wolfowitz ist ein sehr kranker Mensch!


melden

Welches Land ist das Gefährlichste

17.03.2008 um 23:15
Jetzt rufen alle "USA, USA"
vor einigen Jahren hätten noch alle "Russland, Russland" gerufen...

kein Land ist gefährlich, zumindest nicht mir ^^


melden

Welches Land ist das Gefährlichste

17.03.2008 um 23:16
@ housemeister


wie wollen die usa diese dann noch unterhalten?


Die wichtigere Frage ist doch:

Wielange brauchen sie ihre Armee denn überhaupt noch?
Sobald "die Ziele" erreicht sind, hat die Armee doch ihre Schuldigkeit getan.


melden

Welches Land ist das Gefährlichste

17.03.2008 um 23:23
Russland ist nicht die UDSSR! Russlands Politiker sind heute nicht mehr an der Weltherrschaft interessiert sondern daran ihr Land wieder aufzubauen! Welchen Krieg hat Russland seid 1989 gegen ein anderes Land geführt? Und wie viele Kriege hat die USA seit dem Zerfall der Sowjetunion geführt? Weist du das?


melden

Welches Land ist das Gefährlichste

17.03.2008 um 23:26
@ guevara


Russlands Politiker sind heute nicht mehr an der Weltherrschaft interessiert sondern daran ihr Land wieder aufzubauen!


So, wie Du das schreibst, ist es also nur eine Frage der Zeit, bis sich Russland "aufgerappelt" hat.
Klingt nicht sehr optimistisch.


melden

Welches Land ist das Gefährlichste

17.03.2008 um 23:30
Ich habe damit gemeint, das Russland nur noch daran interessiert ist ihre Wirtschaft aufzubauen und verteidigungsfähig gegen andere Staaten zu sein! Was gefällt dir nicht an dieser aussage? Muss Russland immer das Reich des Bösen sein?


melden

Welches Land ist das Gefährlichste

17.03.2008 um 23:36
@ guevara


Muss Russland immer das Reich des Bösen sein?


Hast Du derartiges aus einem meiner Beiträge entnommen?
Dann: nochmal lesen! ;)

"Die USA" ist doch nicht die Wurzel allen Übels. Sie nutzen nur die Chancen, die sich ihnen bieten (bzw. die, die sie selbst geschaffen haben.)

Ich gehe davon aus, dass in Russland nach der "Erholung" selbstverständlich gleiche Begehrlichkeiten entstehen.


melden

Welches Land ist das Gefährlichste

17.03.2008 um 23:46
Bin nicht wirklich davon überzeugt da die eher darauf achten müssen verteidigungsfeig zu sein! Russland besitzt 1/4 der ganzen Rohstoffvorkommen der Welt. Man hat ja gesehen wohin das geführt hat als sie die ganzen Sowjetstatten durchgefüttert haben und immer weiter aufgerüstet haben! Ich denke das Russland in ca. 10 bis 20 Jahren eine Energieweltmacht wird die durch die Energie ihren Einfluss vergrößern werden.


melden

Welches Land ist das Gefährlichste

17.03.2008 um 23:50
@ guevara


Nun scheinen wir ja endlich auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.


Ich denke das Russland in ca. 10 bis 20 Jahren eine Energieweltmacht wird die durch die Energie ihren Einfluss vergrößern werden.


Im Prinzip ist das nichts anderes als das, was ich vorhin geschrieben habe.
Von wegen: "böses Russland"! ;)


melden

Welches Land ist das Gefährlichste

17.03.2008 um 23:58
Ja aber andere Länder machen das selbe! Mann kann nicht von Russland Kapitalismus verlangen und es dann dafür rügen das die diesen verstanden haben und durchsetzen! Sieh dir die USA an die versuchen doch auch durch deren Marktwirtschaft ihren Einfluss durchzusetzen und wen das nicht klappt greifen die zu den Waffen. Außerdem Zwingt sich Russland keinen Ländern auf sie bitten denen nur die Energie zu günstigeren Preisen an als die Anderen und wen die dann so dumm sind und sich komplett von Russland abhängig machen ist es ihre eigene Schult. Ein Junkie kann doch nicht seinem Dieler die Schult an seiner Sucht geben!


Anzeige

melden