Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU, Religion und Staat

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Religion, CDU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU, Religion und Staat

11.05.2012 um 20:44
@collectivist

Beim Barte Sarrazins - die SPD hat natürlich keine Rechten in ihren Reihen.


melden

CDU, Religion und Staat

11.05.2012 um 20:45
@Doors
Den wollte man doch aus der Partei schmeissen


melden

CDU, Religion und Staat

11.05.2012 um 20:45
@collectivist


Hat man aber nicht.


melden

CDU, Religion und Staat

11.05.2012 um 20:47
@Doors
Ich würde gerne mal ne Quelle dazu sehen, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die meisten Muslime CDU wählen, aber könnte ja sein, deshalb hätte ich gern ne verifizierbare Quelle bzw. Statistik


melden

CDU, Religion und Staat

11.05.2012 um 20:58
@collectivist


Wählen nicht. Da ziehen sie die SPD vor - aber die meisten muslimischen Mitglieder hat m.W. die CDU. Allerdings habe ich auch keine belastbare Quelle dafür zur Hand.

Nur so was in dieser Richtung (Focus 23.9.09):

Über fünf Millionen Menschen mit ausländischer Herkunft und deutschem Pass sind bei der Bundestagswahl wahlberechtigt. Knapp 70 Prozent wollen laut einer Umfrage des Allensbacher Institutes für Demoskopie wählen gehen. Während russisch- und polnischstämmige Migranten in großer Mehrheit für die Union stimmen wollen, bevorzugen muslimische Wähler eher Rot-Grün. In einer aktuellen Wahlumfrage des Zentralinstitutes Islam-Archiv unter Muslimen mit deutschem Pass kommt die Union nur auf magere 4 Prozent, während SPD (35,5 Prozent) und Grüne (18 Prozent) eine stabile Mehrheit einfahren. Dabei müsste die Union bei deutschen Muslimen eigentlich leichtes Spiel haben.

„Bei den Muslimen gibt es breite konservative Schichten“, sagt Salim Abdullah, der das Zentralinstitut Islam-Archiv leitet und die Wahlumfrage in Auftrag gab. Und auch Aiman Mazyek, Generalsekretär des Zentralrats der Muslime, findet: „Vom Parteibuch her ist die Union für Muslime hochinteressant“. Das C für christlich im Namen der CDU sei, anders als oft behauptet, kein Problem. Traditionelle Muslime würden die Nähe der CDU zur Religion sehr schätzen. „Die würden die CDU gerade wegen des C im Namen wählen“, sagt Mazyek.


1x zitiertmelden

CDU, Religion und Staat

11.05.2012 um 21:00
@collectivist
Bei der SPD ist doch schon lange die schwarze Pest an Bord. Die Unterschiede zur CDU liegen nur noch darin, wie man den Leuten das Geld aus der Tasche zieht.


melden

CDU, Religion und Staat

11.05.2012 um 21:01
Zitat von DoorsDoors schrieb:aber die meisten muslimischen Mitglieder hat m.W. die CDU.
Ja, aber es sind halt liberale bürgerliche Muslime, die den Islam nicht all zu ernst nehmen.


melden

CDU, Religion und Staat

11.05.2012 um 21:03
@ChicagoBear
Nun, die SPDler sind halt linke Kapitalisten, so wischiwaschi sozialistisch, CDUler sind rechte Kapitalisten, mit nationalistischen und wertkonservativen Tendenzen


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Macht und Einfluss der Medien in der Politik
Politik, 26 Beiträge, am 28.01.2020 von _Canavar_
Lufu am 01.11.2019, Seite: 1 2
26
am 28.01.2020 »
Politik: Sollte Regional-Parteien der Einzug in den Bundestag verwehrt sein?
Politik, 34 Beiträge, am 09.12.2017 von doree
King_Kyuss am 08.12.2017, Seite: 1 2
34
am 09.12.2017 »
von doree
Politik: Die Mehrheit von Links und die Macht aus der "Mitte"
Politik, 16 Beiträge, am 06.09.2015 von Doors
Ayashi am 06.04.2012
16
am 06.09.2015 »
von Doors
Politik: Beschneidung unserer Grundrechte auf Basis von Terrorbekämpfung
Politik, 45 Beiträge, am 22.01.2014 von unearthedtru7h
unearthedtru7h am 19.11.2013, Seite: 1 2 3
45
am 22.01.2014 »
Politik: Nordirland
Politik, 49 Beiträge, am 13.07.2013 von Glünggi
terrorrane am 29.09.2007, Seite: 1 2 3
49
am 13.07.2013 »