Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islamkritik bei Allmy, unmöglich!

1.316 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islamkritik bei Allmy, unmöglich!

22.03.2005 um 15:53
@~DoctrineDark~
Da geb ich dir Recht, so sehe ich das auch!!

Anzeige
melden

Islamkritik bei Allmy, unmöglich!

22.03.2005 um 16:00
Islamkritik bei Allmy, unmöglich ?
macht doch ein menschenkritik-threat auf !!!!
das ist doch einfach zu doof, islamkritik.........
budistenkritik, judenkritik, shintokritik, christenkritik, hindukritik
überall gibts fanatische menschen, also was soll das?

eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch grssere ILLUSION ist als die Welt des Traums.
Salvador Dali



melden

Islamkritik bei Allmy, unmöglich!

22.03.2005 um 16:04
Freestyler,

dann erkläre MIR doch bitte die Sache mit dem Mann/Frau Verhältnis im Islam!
Am besten unter dem Aspekt dieses - Deines - Zitats.

>>Mohammed a.s. sagte einst (sinngemäße wiedergabe):

Der beste unter euch, ist derjenige der seiner Frau am besten ist. <<


DC


Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Islamkritik bei Allmy, unmöglich!

22.03.2005 um 16:30
Also maaliyah, Du sagst, daß man in den Islam falsche Dinge hineininterpretiert und
falsch versteht etc. pp. usw.
Aber ist es nicht so, daß der Koran ziemlich rüde Töne hat für die so benannten oder
beschimpften (?) Ungläubigen? Und sind es nicht diese wirklich knackigen Anwürfe
gegen Ungläubige, die von manchen muslimischen Glaubenswächtern missbraucht
werden?
Liebt Allah seine Muslime eigentlich? Und mal ehrlich, wieviele Muslime selber
könnten der Ungläubigkeit bezichtigt werden, wären sie nur etwas freier und in eine
säkulare Gesellschaft eingebunden? Und wie schnell würde dann das Bild von Allah
ein Rachemonster hervorrufen, daß jeden Ungläubigen äusserst streng und hart
angeht? Spricht nicht allein daraus schon ein ungeduldiger Gott? Worin aber
unterscheidet sich ein solcher Allah von einem unzulänglichen Menschen? Fühlt ein
Muslim sich nun geliebt von einem langmütigen "lieben Gott" oder eher überwacht und
sanktioniert und in Angst versetzt, bei Nichteinhaltung irgendwelcher Glaubenssätze
von einem Ungeduldigen, zornigen Gott?


melden

Islamkritik bei Allmy, unmöglich!

22.03.2005 um 16:54
@lesoleil
Ich kann verstehen, dass viele Menschen so denken, auch ich kann nicht alles verstehen. Aber ich muss sagen, ich hab für Ungläubige nicht wirklich das Verständnis, gerade die sollten den "lieben Gott" fürchten, allerdings wenn sie dies tun, glauben sie ja an ihn! Sorry, wenn ich nicht richtig ausführlich darauf antworte, aber dies ist ein wirklich komplexes Thema und ich sitze hier gerade bei der Arbeit, kann meine Gedanken nicht wirklich ordnen. Sorry!!!!! Aber glaub mir, ich kenne Muslime die nach dem Koran leben und sie sind glücklich, ich kann es auch nicht immer nachvollziehen!!! Trotzdem bin ich der Meinung, dass der Islam nix schlechtes ist. Lieben Gruss!


melden

Islamkritik bei Allmy, unmöglich!

22.03.2005 um 23:12
Der Islam hob die Stellung der Frau bereits vor 1416 Jahren hervor, indem ihr das Scheidungsrecht, das Recht auf finanzielle Unabhängigkeit und Unterhalt sowie das Recht, als ehrbare Frau erkannt zu werden, zubilligte, und dies zu einer Zeit, bei der die Frau, in der übrigen Welt, als ein "Mensch" kein Ansehen fand, geschweige von Menschenrechten !!

Bezüglich ihrer religiösen Handlungen ist die Frau dem Mann gleichgestellt. Dieser Sachverhalt wird im Qur'an wie folgt dargestellt:

"Und wer gute Werke tut, sei es Mann oder Frau, und gläubig ist, der wird ins Paradies eingehen, und dem wird nicht im Geringsten Unrecht getan." (Sure 4 Die Frauen 124).

Der Islam erlaubt der Frau nach der Heirat, ihren Mädchennamen zu behalten, ihr selbstverdientes Geld zu verwalten und nach Ihrem eigenen Wunsch auszugeben.

Die absurde Frage, ob die Frau ein Tier oder ein Mensch sei, und ob sie eine Seele besitzt oder nicht, haben sich die Muslime nicht gestellt..!!! Denn die Antwort darauf findet man im Qur'an und in der Sunna (Lebensweg und Verhalten des Propheten Mohammed, Allahs Segen und Sein Heil sei auf ihm). Der Prophet Mohammed, sagte zu den muslimischen Männern: "Der Gütige unter euch ist derjenige, welcher sanftmütig zu seiner Familie ist."

Weiterhin kann folgendes Hadith (Bezeichnung für die Berichte, in denen die Sunna des Propheten Mohammed, Allahs Segen und Sein Heil seien auf ihm erwähnt werden):

"Unter den Gläubigen zeigen diejenigen den vollkommensten Glauben, die den besten Charakter besitzen.

Und die besten von euch sind diejenigen, die ihre Frauen am besten behandeln."

Insbesondere der Qur'an aber auch die Hadithe dienen den Muslimen als verbindliches Maßstab ihres Handelns. Die Sunna beschreibt das Leben des Propheten Mohammed, Allahs Segen und Sein Heil seien auf ihm, und in den Hadithen sind seine Worte und Taten in Bezug auf bestimmte Situationen und Lebensbereiche überliefert.

Der Qur'an wurde allen Menschen gesandt, um z.B. neben vielen wichtigen anderen Dingen, Frieden und Gleichheit unter den Menschen zu sichern.

Vesselam


*Nicht solch ein Ding ist die Welt, dass sie es wert wäre, sich um sie zu streiten.*
SaiD NurSi



melden

Islamkritik bei Allmy, unmöglich!

23.03.2005 um 01:45
Obwohl ich kein Islamverteidiger bin, muss ich hier dem, was AiseNur schrieb zustimmen.
Es ist ein Unterschied, ob man den Koran aus der heutigen Lage der Dinge betrachtet, oder unter Betracht der Situation und Bedingungen der damaligen Zeit.
Aber genau aus diesem Grund MUSS auch eine Reform her, und zwar bald.


melden

Islamkritik bei Allmy, unmöglich!

23.03.2005 um 09:20
moin

gutes beispiel mit dem scheidungsrecht, aisenur.
"ich verstosse dich, ich verstosse dich, ich verstosse dich"
und nun sieh zu wie du überlebst.....

buddel


melden

Islamkritik bei Allmy, unmöglich!

23.03.2005 um 10:00
Gut maaliyah, diese Gottesfurcht kennt man ja auch aus dem christlichen
Glaubensbereich. Allerdings scheint mir diese Furcht eher dazu zu führen, daß man
alleweil mit eingezogenem Schwanz wie ein geschlagener Köter um diesen Gott kreist -
nein, der ist ja nicht fassbar, darum beisst man halt lieber mal seine Mitbrüder und
-Schwestern, nicht wahr? Angst erzeugt einen seelischen Druck, der sich irgendwo und
irgendwie kanalisiert.
Ja, und dann hat es noch das Problem, nicht alles verstehen zu können. Ist das nun
Realität, oder eine Erfindung unfähiger Religionswächter oder ist es ein Anreiz zur
Wahrheitssuche? Vielleicht von allem ein bißchen.
Auf jeden Fall hat im christlichen Abendland dieses Geschwafel seitens der
Religionssachwalter in Gestalt von Päpsten, Kardinälen, Bischöfen, Priestern,
Mönchen etc. von Dingen, die dem Wissen und Erkenntnis verborgen seien, dazu
geführt, daß man sich mehr und mehr dem Atheismus zugewandt hat. Gleichzeitig hat
man sich kaum die Mühe gemacht, einen Unterschied zwischen Kirche und Religion zu
machen und somit auch die Chance verpasst, eine Tradition zu festigen ähnlich der
jüdischen. Letztere Religion macht sich beispielsweise immerhin die Mühe, um den
Tora-Text Kommentare zu überliefern, die sich unter anderem mit dem Bezug zum
wirklichen Alltagsleben beschäftigt.
Die Menschen wollen verstehen, aber wenn Religion oder sagen wir besser, wenn
Diejenigen, die sich als Verständige und Kundige in ihren Schriften und ihrer Religion
aufschwingen, gleichzeitig erklären, daß kann man, daß kannst du (Ungläubiger) nicht
verstehen - ja was ist denn das für ein Gott, der sich – hochmütig –hinter seinen
Aktenordnern versteckt wie ein fauler Beamter? Gleichzeitig sind solche
Religionssachverständigen natürlich fein aus dem Schneider, denn der Ungläubige, der
Unverständige ist psychologisch so verunsichert, daß er entweder gar nicht erkennt,
daß sein Sachverständiger auch gar keine Ahnung hat oder aber er es aus Feigheit
nicht wagt, zu widersprechen oder zu hinterfragen.
Und genau das wäre ein Zustand, aus dem heraus man auch Kriege anzetteln kann,
Feindbilder festlegen kann ... Somit verkommt Religion also zu einem Instrumentarium
der Machtausübung.
Schaut man sich die Frühzeit der islamischen Bewegung an, könnte man durchaus den
Verdacht hegen, daß dieses Buch vielleicht aus solchen Machtausübungsgründen
geschrieben wurde.
Gut, nehmen wir aber nicht das Trennende, sondern das, was eigentlich jeder Mensch
tut: begeben wir uns lieber auf die Suche. In diesem Fall halt nach Allah, Gott, Jahwe ...
und schauen uns an, was Gott eingentlich wirklich von seinen Geschöpfen erwartet
und was Geschöpfe für Ansprüche an Gott haben.
Ich glaube nämlich nicht, daß Gott einer ist, der ein Machtmonster ist und mit uns seine
fiesen Spielchen treibt, wie das Menschen ja nur zu gerne beginnen. Und man sollte
sich mal ernsthaft fragen, ob Gott selbst bewusst und aktiv für Spaltungen in religösen
Ansichten sorgt, indem er verschiedene Religionen gestiftet hat. Vielleicht sollte man
den Versuch unternehmen, diese alten Überlieferungen vom menschlichen Unrat zu
reinigen und vielleicht auch mehr Gott selber fragen und nicht unzulängliche
Menschen? Vielleicht ist die von Menschen aufgestellte schier unüberwindlich
scheinende Schranke zu Gott gar nicht so hoch, wie man es eingebläut bekommen hat?
Und vielleicht ist die Vorstellung, daß Gott einer ist, der straft und züchtigt und
sonstige schlechte Dinge tun soll, ganz falsch. Wenn dem nämlich so wäre, daß er
alleweil straft und verflucht (oh wie oft werden im Koran Flüche ausgestoßen!), dann
fragt man sich, warum er so langmütig ist, und die Ungläbigen nicht schon längst
vernichtet hat. Ist Gott etwa schizophren?


melden

Islamkritik bei Allmy, unmöglich!

23.03.2005 um 12:01
@kemalist

Allah hat die Bücher geschickt und Er hat für uns Gebote und Verbote bestimmt. Aus diesem Grund hat nur Er das Recht, diese Gebote und Verbote zu ändern. Da die Menschen nicht den kleinsten Einfluß auf den Inhalt des Qur'ãn gehabt haben, können sie Allahs Religion weder verändern noch aufheben noch etwas hinzufügen. Aus diesem Grund darf man von Reform oder ähnlichen noch nicht einmal reden, denn um zu reformieren, müßte man einiges verändern, einiges löschen oder hinzufügen und dazu hat ein Mensch nicht das Recht, denn Allah ist es, Der alles geregelt und bestimmt hat und nur Er ist Der, Der das Recht auf eine Veränderung Seiner Botschaft besitzt.

Was der Islam braucht, ist die richtige Aufklärung über den Islam. :-)

Der Mensch muß endlich erkennen, das die Religion des Islam von Allah den Schöpfer und Barmherzigen kommt, und kein Menschen Werk ist. Der Islam verbirgt so viele schöne und herrliche Dinge in sich, das es um jede Sekunde schade ist, wo einige Menschen versuchen den Islam ein falsches Gewand anzuziehen, und dadurch andere Menschen hindern zu wollen ihr Glück und Heil zu finden. :-)

VesseLam

AiseNur


*Nicht solch ein Ding ist die Welt, dass sie es wert wäre, sich um sie zu streiten.*
SaiD NurSi



melden

Islamkritik bei Allmy, unmöglich!

23.03.2005 um 12:19
@all
Was beduetet eigentlich die Abkürzung "sav", das sehe ich immer nach Muhammeds Namen in Klammern.


melden

Islamkritik bei Allmy, unmöglich!

23.03.2005 um 12:24
BuddeL..

Ich bedauere dies sagen zu müssen..Leider sind diese islamischen Grundsätze im Laufe der Jahrhunderte vollkommen in Vergessenheit geraten – auch in der sogenannten "islamischen Welt" finden wir heute die brutalsten Formen der Frauenunterdrückung.


Möge Allah die dennoch auf dem rechten Wege führen!(Ins`Allah)


AiseNur


*Nicht solch ein Ding ist die Welt, dass sie es wert wäre, sich um sie zu streiten.*
SaiD NurSi



melden

Islamkritik bei Allmy, unmöglich!

23.03.2005 um 12:27
Swordfish

sav= Salla llahu aleyhi wa-sallam ( Friede und Segen seien mit ihm !) :-)

*Nicht solch ein Ding ist die Welt, dass sie es wert wäre, sich um sie zu streiten.*
SaiD NurSi



melden

Islamkritik bei Allmy, unmöglich!

23.03.2005 um 12:28
zitat"auch in der sogenannten "islamischen Welt" finden wir heute die brutalsten Formen der Frauenunterdrückung"

so siehts aus..........

welcome in dallastown....


melden

Islamkritik bei Allmy, unmöglich!

23.03.2005 um 14:26
@aisenur
Find es ganz toll was du schreibst, endlich jemand der sich auskennt!!
öptüm


melden
kikuchi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islamkritik bei Allmy, unmöglich!

23.03.2005 um 15:30
Vielleicht ist der Name dieses Threads grundsaetzlich falsch gewaehlt,
sollte man vielleicht sagen "Konstruktive Islamkritik bei Allmy, unmoeglich?!"

Gruss Kikuchi

で、遅い平静深い、
容易さの微笑は、
現在の時、すばらしい時を解放する。



melden

Islamkritik bei Allmy, unmöglich!

23.03.2005 um 15:52
kikuchi,

konstruktive Islamkritik?

>>Möge Allah die dennoch auf dem rechten Wege führen!(Ins`Allah)<<


DC


Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden
kikuchi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islamkritik bei Allmy, unmöglich!

23.03.2005 um 16:12
doncarlos,

Ich verstehe deinen Post nicht.

Gruss Kikuchi

で、遅い平静深い、
容易さの微笑は、
現在の時、すばらしい時を解放する。



melden

Islamkritik bei Allmy, unmöglich!

23.03.2005 um 16:16
"Allah hat die Bücher geschickt und Er hat für uns Gebote und Verbote bestimmt. Aus
diesem Grund hat nur Er das Recht, diese Gebote und Verbote zu ändern. Da die
Menschen nicht den kleinsten Einfluß auf den Inhalt des Qur'ãn gehabt haben, können
sie Allahs Religion weder verändern noch aufheben noch etwas hinzufügen"

Naja, es ist einfach nur eine Behauptung im Koran, die in Sure 2 "Al Baqara" mit einem
recht geschickten psychologischen Bedrohungsszenario untermauert wird.
Unterschwellig wird dem Leser gleichsam Angst eingejagt, nur ja an das zu glauben,
was da nun geschrieben steht. Jedweder Zweifel, Hinterfragen etc, rücken einen dann
gleich in die Ecke "du Ungläubiger" und diese sind ja bekanntermaßen auf vielfältige
Weise durch Allah und harsche Gesetzmäßigkeit bedroht. Der erste Teil dieser Sure
gibt sich viel Mühe mit solchen Behauptungen und klingt für mich wie eines der
Manöver, welches jemand anwendet, mit einem schlechten Gewissen oder etwas im
Schilde führend, um eine Sache als nicht von ihm sondern von einer unumstößlichen
Instanz gegeben darstellt. Freiheit ist von vorne herein abgeschaltet und schon ist
sowas wie Macht spürbar. Dieser mehr oder weniger durchsichtige Kunstgriff verbirgt
mehr, als daß er zur Klarheit beiträgt. Man könnte ja auch einmal fragen, inwiefern der
Islam entstanden ist aus orientalischen Bewegungen, die auf christlichen Konzilen
(berechtigt oder nicht?) kein Gehör fanden: Bewegungen, die großen Wert auf "finale"
Propheten legten und gar Jesus als Prophet sehen wollten. Sowas gibt es auch heute
noch im Christentum. Man sagt einfach, Gottes Botschaft ist mit diesem oder jenem
Buch abgeschlossen und so ist er also von Menschen, die sich schwertun,
nachzudenken und zu fühlen, mundtot gemacht. Hm, je nach Religion schweigt Gott
also mehrere Jahrhunderte bis Jahrtausende.
Wie man Religion oder Sekte etc. installiert, kann man ja auch heute noch beobachten.
Man arbeitet in jedem Fall mit den Ängsten von Menschen, mehr oder weniger subtil,
mal mit Strenge, mal mit kosmischer Energie, mal mit diesem und jenem – für jeden was
dabei. Derweil streichen ein paar schlitzohren Macht und Geld ein. So sehe ich zum Teil
den Ursprung des Islam. Wobei man noch fragen könnte, ob diese Religion auch etwas
zu der Mentalität der Menschen passt, die ihr unterworfen sind und sie in Zaum hält?
Wie verhalten sich Menschen ohne ihr "Zaumzeug"? Da ist Teilen der Muslime der
freie Westen einerseits Eldorado und andererseits verhasst.
Interessant auch der Kunstgriff, den Islam als einen Ausweg der Auseinandersetzung
zwischen Juden und Christen darzustellen und Abraham gewissermaßen als einen
Zeugen zu gebrauchen. Oder zu mißbrauchen?

Gut, komme ich zum Zitat am Beginn - dies klingt mir nach einem ziemlich wankemütigen
Allah.Eeine Ordnung, auf die man sich nicht verlassen kann? Launen unterworfen? Ist
Gott Spielball seiner Unfähigkeit, eine in sich geschlossene und ordentliche Schöpfung
hinzubekommen? Wenns dann mal nicht klappt, greift er zu Zorn und Grimm und ändert
dann mal eben Gesetzmäßigkeiten, von denen man eigentlich annehmen darf, daß sie so
kunstvoll ineinander gefügt sind, daß sich Auswirkungen zeigen, wenn was geändert
wird. Dann aber müsste man auch den ganzen Gesetzestext anzweifeln, denn er könnte
ja morgen schon "angepasst" werden. Aber wer wollte dann so genau wissen, ob Gott
den Text nun geändert hat? Es sei denn, er würde zwingen. Aber dann hätten die
Menschen ja keine Freiheit mehr, und dann wären es keine Menschen mehr, sondern
Spielzeuge von Willkür.


melden

Islamkritik bei Allmy, unmöglich!

23.03.2005 um 16:25
kikuchi,

ganz einfach, wer nur auf die Idee kommt, den Islam zu kritisieren, muss auf den "rechten Weg" zurück geführt werden!

Das war früher, als die Bibel noch das Mass aller Dinge war, im Katholizismus so und das war/ist in den Ländern des sog. Sozialismus so!

Das System darf nicht kritisiert oder sonstwie in Frage gestellt werden!

Und solange das System - der Islam - sich nicht dem veränderten Bewusstsein
der Menschen stellt, wird das auch so bleiben!


DC


Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


Anzeige

melden