Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam-Unterricht für alle

182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Islam-unterricht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam-Unterricht für alle

03.12.2004 um 11:45
hat der das wirklich von sich gegeben ?

Greetz

Gaius Julius Cäsar:
"Hüte dich vor dem Anführer, der die Kriegstrommeln schlägt, um die Bürger in patriotistische Glut zu versetzen, denn Patriotismus ist in der Tat ein doppelschneidiges Schwert. Er macht das Blut so kühn, wie es denn Verstand einengt.Und wenn das schlagen der Kriegstrommeln eine fiebrige Höhe erreicht hat und das Blut vor Hass kocht und der Verstand ausgeschaltet ist, braucht der Anführer die Rechte der Bürger nicht einmal ausser Kraft setzen. Die Bürger, von der Angst erfasst und geblendet durch Patriotismus, werden alle ihre Rechte dem Führer unterordnen und das sogar frohen Mutes. Warum ich das weiß? Ich weiß es, denn dies ist, was ich getan habe. Und ich bin Cäsar!"


Anzeige
melden

Islam-Unterricht für alle

03.12.2004 um 11:49
@shadow
"integration bedeutet nicht, dass nur wir uns anpassen..."
nee, klar. D. muss sich nur flexibel zeigen. Im Gegensatz zum Islam,
soll das ja mit der Demokratie machbar sein.
Ich nenne das Toleranz. Man muss ja beide Seiten betrachten.

Aber gut, manche bevorzugen anscheinend, dass Moslems der Koran unter sich besprechen, und sich als eine Art Subkultur entwickeln.
Ich sehe da die Stärke in der Demokratie, integrativ zu wirken.

Greetz

Gaius Julius Cäsar:
"Hüte dich vor dem Anführer, der die Kriegstrommeln schlägt, um die Bürger in patriotistische Glut zu versetzen, denn Patriotismus ist in der Tat ein doppelschneidiges Schwert. Er macht das Blut so kühn, wie es denn Verstand einengt.Und wenn das schlagen der Kriegstrommeln eine fiebrige Höhe erreicht hat und das Blut vor Hass kocht und der Verstand ausgeschaltet ist, braucht der Anführer die Rechte der Bürger nicht einmal ausser Kraft setzen. Die Bürger, von der Angst erfasst und geblendet durch Patriotismus, werden alle ihre Rechte dem Führer unterordnen und das sogar frohen Mutes. Warum ich das weiß? Ich weiß es, denn dies ist, was ich getan habe. Und ich bin Cäsar!"



melden

Islam-Unterricht für alle

03.12.2004 um 11:50
moin

schön,
daß ihr alle so fein auf ragnaröks einwand eingeht....


buddel

a product of membership !





melden
ajax ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam-Unterricht für alle

03.12.2004 um 11:53
In Österreich wurde der Vorschlag auch gebracht. Mit der Idee dass der Islam korrekt unterrichtet wird, und nicht noch weiter in den Fundamentalissmus abtrifftet.

Ihr glaubt euch Ritter vom Geiste?
Wie ist die Ironie so bitter:
Eure Ritter haben nichts vom Geiste
und eure Geister nichts von Rittern.



melden

Islam-Unterricht für alle

03.12.2004 um 11:53
also ich les aus dem bericht nicht raus, dass es sich nur um islamunterricht für moslems handelt!!

"Warum soll man nur die Inhalte der Bibel nicht aber des Koran vermitteln?"

also ich versteh das anders ...............


Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören. (Gerhard Bronner)

"Sir, we are surounded!!" "exellent, we can attack in every direction!!"



melden

Islam-Unterricht für alle

03.12.2004 um 12:00
@all

es ist ja schön daß ihr alle so eifrig diskutieren wollt
aber wenn es nicht nur darum gehen soll die zeit totzuschlagen,sondern auch ein wenig den horizont zu erweitern,,,dann hättet ihr @ragnaröks post ein wenig mehr beachtung schenken sollen
aus diesem grunde :: hier nochmal

Das kommt davon,wenn man nicht lesen kannEs geht nicht um Islamunterricht für alle,also auch nicht-moslems,sondern Islamunterricht in deutscher Sprache nur für Moslems Das ist sogar sehr wichtig um die Jungen Moslms aus den Klauen der radikalen Prediger zu holen.


schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch
und unter seufzern tun



melden

Islam-Unterricht für alle

03.12.2004 um 12:04
Irgendwie finde ich die Grünen langsam sehr bedenklich und sogar mittlerweile gefährlich für unsere Politik.

Ich fand eigentlich mal die Künast recht gut, zumindest in ihrem eigentlichen Aufgabengebiet. Aber wenn sie derart auschreitet und sich noch in solche Sachen einmischt und ihre wahre Denkweise offenbart, wird sie es wohl oder übel nun bei mir verschissen haben.
Ich gebe aber jedem eine 2. Chance. Also abwarten. :)

@xhabaete
>>warum regt sich niemand über den Religionsunterricht(christlich) auf ? <<
Ich zum Beispiel. Würde meine Kinder nie zu solch einem Unterricht schicken und eben schon garnicht einer Verscheierten vorsetzen. :)
Wenn sie erwachsen sind, können sie dann machen was sie wollen, aber nicht, solange ich die Erziehung und Verantwortung übernehme.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Islam-Unterricht für alle

03.12.2004 um 12:04
Ist doch klar, dass die Grünen nicht jetzt plötzlich alle Deutschen zwingen wollen, den Koran zu lernen - lol
Augen auf :)

Greetz

Gaius Julius Cäsar:
"Hüte dich vor dem Anführer, der die Kriegstrommeln schlägt, um die Bürger in patriotistische Glut zu versetzen, denn Patriotismus ist in der Tat ein doppelschneidiges Schwert. Er macht das Blut so kühn, wie es denn Verstand einengt.Und wenn das schlagen der Kriegstrommeln eine fiebrige Höhe erreicht hat und das Blut vor Hass kocht und der Verstand ausgeschaltet ist, braucht der Anführer die Rechte der Bürger nicht einmal ausser Kraft setzen. Die Bürger, von der Angst erfasst und geblendet durch Patriotismus, werden alle ihre Rechte dem Führer unterordnen und das sogar frohen Mutes. Warum ich das weiß? Ich weiß es, denn dies ist, was ich getan habe. Und ich bin Cäsar!"



melden

Islam-Unterricht für alle

03.12.2004 um 12:06
in welches Sprache Moslems unterricht werden is ja wohl super wurscht!!! Oder denkt jemand, dass die Koranlehrer ihre hetze ( falls dem so sein sollte) in deutscher sprache weglassen? Oder sollen sie von deutschen Religionslehren unterrichter werden?
Wenn es um die Spreche geht, wäre doch mehr deutsch unterricht angesagt, oder?

und ich werd mich nochmal schlau machen, auf wen sich die aussage bezieht, auf moslemische schüler, oder auf schüler im allgemeinen.


Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören. (Gerhard Bronner)

"Sir, we are surrounded!!" "exellent, we can attack in every direction!!"



melden

Islam-Unterricht für alle

03.12.2004 um 12:07
@relict, das ist ja auch korrekt so. (Ansichtssache)
Ich bin genauso aufgewachsen. :)

(mit Moslems zusammen im Ethik-Unterricht rumgammeln)

Greetz

Gaius Julius Cäsar:
"Hüte dich vor dem Anführer, der die Kriegstrommeln schlägt, um die Bürger in patriotistische Glut zu versetzen, denn Patriotismus ist in der Tat ein doppelschneidiges Schwert. Er macht das Blut so kühn, wie es denn Verstand einengt.Und wenn das schlagen der Kriegstrommeln eine fiebrige Höhe erreicht hat und das Blut vor Hass kocht und der Verstand ausgeschaltet ist, braucht der Anführer die Rechte der Bürger nicht einmal ausser Kraft setzen. Die Bürger, von der Angst erfasst und geblendet durch Patriotismus, werden alle ihre Rechte dem Führer unterordnen und das sogar frohen Mutes. Warum ich das weiß? Ich weiß es, denn dies ist, was ich getan habe. Und ich bin Cäsar!"



melden

Islam-Unterricht für alle

03.12.2004 um 12:14
@taothustra1
Nunja im Prinzip ein löblicher Gedanke, aber in der Praxis sehe ich da keinen Konsens, da der Islam meiner Meinung nach zuviel Einfluss gewinnt, wenn er in unser Bildungssystem eingebunden ist.
Und gerade die islamischen Eltern werden ganz genau aussuchen, welcher Islam-Lehrer ihren Kindern vorgesetzt wird und was und wie er alles unterrichten darf. Und deswegen nehmen die Mädchen dann immernoch nicht am Schimm-, Sport- und Biologieunterricht und den meisten Klassenfahrten teil, wo auch die Jungs teilnehmen.

Ich denke dort sollte erstmal was getan werden, der Integration zuliebe, als sich um solchen Mist zu kümmern und Islam oder andere Religionen im Prinzip noch zu fördern. Denn damit kommt nur nen Stein ins Rollen und jede Religon oder Sekte will nen Unterrichtsfach haben. Da werden nur schlafende Hunde geweckt, bzgl. des tolerierten und inzwischen abgefundenen christlichen Religionsunterrichtes. Da kommt also dann der nächste und meldet seine Ansprüche an. Denn wer A sagt, muss dann auch B sagen. Wollen wir das wirklich und auch alle mitfinanzieren?




Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Islam-Unterricht für alle

03.12.2004 um 12:15
@ snzi:
Finde ich 'ne super Idee. Das fördert den Dialog zwischen den Kulturen (und nur so kann Integration funktionieren)...
Da der Unterricht auf deutsch stattfindet, ist das sicherlich auch für viele ein Gläubige ein Motivationsschub, sich auch mit der Sprache zu beschäftigen, so erreicht man mehr Leute und gibt ihnen zugleich auch das Gefühl, dass sie hier akzeptiert werden.


Best regards,
:-) Basty/CDGS (-:

Shamanism, breaking the barriers of the physical world.



melden

Islam-Unterricht für alle

03.12.2004 um 12:29
Und die Pisa-Studie wird ein Islam-Angebot mit Sicherheit auch nicht heben.
Die Probleme liegen sowohl bei Pisa, als auch beim Islam ganz woanders.
Beim Islam nämlich daran, dass diese Religion sich nicht in das normale Unterrichts- und Schulsystem vollends einfügen will, ihr es dies ja "verbietet", sie sich also wesentlich von allen anderen Religonen unterscheidet und dies sich in jedem Lebensbereich auswirkt. Oder habt ihr schonmal z.b. bei nem Buddhisten oder Hinduisten derartige Einschnitte z.b. auch in der Schule bemerkt oder davon gehört?
Ich zumindest nicht. Aber vllt. sind ja auch nur zuwenige anders-religöse in den Schulen und daher recht selten. ;) Davon abgesehen würde dies aber am Ziel unserer Schulbildung und gesellschaftlichen Auftrag nix ändern: Alle sind gleich und bekommen gleiche Chancen und einheitliche neutrale Bildung von Staatsseiten.




Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Islam-Unterricht für alle

03.12.2004 um 12:37
Also, ich lese hier nicht heraus, daß es ausschließlich für Muslime gelten soll, allerdings auch nicht explizit das Gegenteil:

Verbraucherministerin Renate Künast (Grüne) spricht sich für die flächendeckende Einführung von Islam-Unterricht an deutschen Schulen aus. „Warum soll man nur die Inhalte der Bibel nicht aber des Koran vermitteln?“, sagte Künast der "Berliner Zeitung".

Auf jeden Fall unzureichend formuliert, denn "flächendeckende Einführung von Islam-Unterricht an deutschen Schulen" hört sich schon sehr allgemein an.

@relict

Nunja, ich hoffe mal, daß das nicht tatsächlich Realität wird... ;)

Aber diese leidige Duskussion und der geistige Dünnschiß einiger bzw. vieler geht mir mittlerweile extrem auf den Senkel.

Vorhin habe ich diesen Artikel gelesen (immer das Link Problem beachten), der mich etwas erzürnt hat:

http://www.ksta.de/servlet/CachedContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1101996313686&openMenu=987490165154&calledPageId=987490165154&listid=994342720546

Aus dem Kölner Stadt Anzeiger, "Zu wenig Aufklärung": Die Deutschen werden immer fremdenfeindlicher...

Argumente:
Mangelnde Aufklärung (wir sind zu dumm, bzw. intolerant)
Angst vor sozialem Abstieg (Futterneid)
Kleinbürgertum (fehlgeleitetes welches)
Parallele zum Aufstieg des Nationalsozialismus (diese Keule darf natürlich nicht fehlen, um ein richtig schlechtes Gewissen zu machen)
Gut, die Muslime könnten sich auch mal westlichen Werten gegenüber positiv äußern, aber Hauptschuldige an der generellen (??) Islamfeindlichkeit, sind letztendlich die dummen, verbohrten, neidischen und im innersten ihrer Seele dunkelbraunen Deutschen.

Das ist einfach zum kotzen, mit Sicherheit wurden in den 60er Jahren viele Fehler gemacht, weil eine Integration von deutscher Seite gar nicht gewollt wurde; ich weiß das aus erster Hand, weil Fraus Familie aus Italien kommt.

Aber ich bin nicht bereit zu akzeptieren, daß hier die aktuelle Realität verkannt und mit einer blauäugigigen Multi-Kulti-Friede-Freude-Eierkuchen Argumentation, die Verfehlungen nur bei "uns" gesucht werden und im Notfall der Nationalsozialismus-Hammer kommt, gegen den kein Kraut gewachsen ist, weil man dann natürlich sofort ein Nazi ist.


melden
snzi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam-Unterricht für alle

03.12.2004 um 12:38
AN ALLE

Hört auf mich zu beleidigen , das habe nicht ich verfasst sondern nur von ZDF kopiert!
Pappnasen!


melden

Islam-Unterricht für alle

03.12.2004 um 12:41
AN SNUZI

also ich würde mir blöd vorkommen wenn ich an ein forum gehe und bereits nach 4 beiträgen von allen beleidigt würde

an deiner stelle würde ich mir ein anderes forum suchen

dieses forum hat so einen intelligenten und aussergewöhnlichen menschen wie dich doch gar nicht verdient .

stimmts ?

also,mach einfach ne fliege,4 beiträge sind in deinem fall mehr als genug

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch
und unter seufzern tun



melden

Islam-Unterricht für alle

03.12.2004 um 12:57
@ all

Relliigion ist Gift, die Relligion hat bis jetzt nur Krieg und Leit gebracht nicht anderes.


melden

Islam-Unterricht für alle

03.12.2004 um 13:13
Flächendeckend heisst nichts weiter,das es wirklich an vielen Schulen angeboten werden soll. Das ist genauso wie mit normalem Religionsunterricht.Für die Katholiken gibt es katholischen,für die Protestanten evangelischen und für Moslems eben islamischen Reliunterricht.

Jetzt sollte es eigentlich klar sein;)

Im gegenzug sollten die ganzen "privaten" Koranschulen geschlossen werden,lieber Islamunterricht unter unserer Ägide,als wenn er in irgendwelchen Moscheehinterhöfen geschieht.

Und da er auf deutsch ist,kann auch leichter kontrolliert werden,was dort besprochen wird.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Islam-Unterricht für alle

03.12.2004 um 13:25
@Spartacus

Und ohne Religion hätte es keine Kriege gegeben?

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Islam-Unterricht für alle

03.12.2004 um 13:32
Es wäre nicht schlecht wenn sie auch nicht moslems ein bisschen über dem islam lehren würden dann gäbe es nicht so viele ignoranten wie hier ...

und die Moslems sollten sowieso von geprüften Islam gelehrten unterrichtet werden denn leider kennen sich nicht alle Moslems mit dem Islam aus...


Anzeige

melden