Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam-Unterricht für alle

182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Islam-unterricht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam-Unterricht für alle

03.12.2004 um 16:34
@AcidU
Jupp, obwohl wir auch so schon genug rumdiskutieren und damit Steuergelder und wertvolle Zeit verprassen, also können wirs auch in diesem Rutsch gleich mitmachen.
Ich verstehe halt nicht, was in Deutschland Religion in den staatlichen Bildungsunterricht zu suchen hat. Das ist für mich ein Widerspruch zu allen offiziellen Aussagen und staatlichen Wegen und Zielen.

In der DDR z.b. gabs auch keinen Religionsunterricht in der regulären Schule, sondern wenn, dann nur ausserunterrichtlich und freiwillig ausserhalb der Schule. Ich selbst war mal die ersten beiden Schuljahre in der DDR in der Christenlehre, nach der Schule. Es war ja nicht so, das Religionen oder Kirchen ganz verboten waren, wir hatten ja auch die Kirchensteuer.
Nur es war eben Staat und Religion strikt und eineindeutig getrennt und die Kirchen mussten sich selbstfinanzieren ohne staatliche Zuschüsse oder Unterstützung. Kirchen ja, aber eher als Duldung und kulturelles Erbe, aber nicht als Politik und Gesellschaftsziel oder staatlicher Auftrag.

Ich fand sowieso das Schulsystem in der DDR besser, da war es wenigstens eindeutig und mehr Ordnung drinnen. Möchte heute wirklich nicht nochmal zur Schule gehen. So ein Heckmeck und Chaos bezüglich Schulen, (bundeslandunterschiedlicher) Bildungspolitik, und auch Religion wie in der Bundesrepublik stand in der DDR nie zur Debatte. Da gabs das eben so nicht und überall einheitliche Lehrpläne und basta. Keiner regte sich auf.
Tja nicht alles war schlecht im Osten.
Aber im Westen kennt man es ja nicht anders, da mache ich also niemanden einen Vorwurf. Meine Zustimmung bekommts dennoch nicht.

Und ich bleibe dabei: Religionen RAUS aus den öffentlichen Schulen und RAUS aus der staatlichen Bezuschussung und Unterstützung.
Es sind für mich völlig verschiedene Gebiete und Weltansichten und somit nicht vereinbar. Ein Staat MUSS neutral bleiben. Und da sollte man eben einfacherweise seine Ziele und Aufgaben auf das Minimum und Grundziel beschränken und nicht ständig versuchen alle mit ins Boot zu holen und allen gerecht zu werden. Das geht bekanntlich immer schief.

Leider ist bei uns die Politik purer Lobbyismus. Und deshalb entscheidet man sich wohl in diesem System eigentlich immer für den schwierigeren und umständlicheren Weg.




Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.


Anzeige
melden

Islam-Unterricht für alle

03.12.2004 um 16:45
@relict

So gehts aus;) Ein völlig laizistisches Schulsystem wäre echt eine gute Idee,dann sollte aber Ethik und/oder Philosophie Pflichtfach werden!

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Islam-Unterricht für alle

03.12.2004 um 16:53
@ Ungläubiger

Es war zu 100% ein islamisches Buch.

Warum sollte ein Islamist nicht sowas hinschreiben?

Schau dir mal die Hasprediger und die Extrem Islamisten an.


melden

Islam-Unterricht für alle

03.12.2004 um 16:59
@ragna
Klar, hätte nichts dagegen, solange alles schön neutral bleibt. :)

Doch wenns so weitergeht wie bisher brauchen wir uns über PISA wirklich nicht noch zu wundern und auch Religionsunterricht wird dieses Problem nicht beseitigen, eher im Gegenteil, wenn ich da so an die ganzen Muslimas denken muss, die in gesellschaftlicher Entwicklung und bildungstechnisch eher beschränkt werden.

Und Religionsunterricht ist für staatliches Vorankommen nun ja absolut nicht notwendig. Das ist ne private Sache und somit mit jedem anderen "Hobby" gleichzusetzen und ist auch so zu handhaben.
Und wems nicht passt oder es anders sieht, der soll sich bitteschön in einer privaten Bildungseinrichtung selber finanzieren oder genauer gesagt, in einen ausserunterichtlichen Kurs bzw. ne Abendschule scheren - uups, dort weiterbilden. Nenene, immer diese Extrawürste. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Islam-Unterricht für alle

03.12.2004 um 17:10
@relict

In diesem Falle wäre es aber vielleicht nützlich um die Kinder von diesen ganzen Hinterhof Koranschulen fernzuhalten.



Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Islam-Unterricht für alle

03.12.2004 um 17:53
@ Ragna

>>Ethik und/oder Philosophie Pflichtfach werden!

Ist an unseren Schulen in S.H. (ab Realschule) ohnehin so.

Aber um es zu optimieren, sollte es natürlich auch in allen
anderen und vorallem, "unteren" Schulen ebenfalls so sein,
was es aber leider nicht ist. Und hier stellt sich für mich die
Frage, warum das so ist? Mutet man z.B. einem Hauptschüler
Ethik und Philosophie nicht zu? Gerade in den Hauptschulen
finden sich oft soziale Brennpunkte und gerade hier wären
die Fächer mehr als angebracht.

Der Religionsunterricht wird bei uns auch völlig anders gehandhabt.
Für alle Evangelisten gibt es diese Stunde und für Katholiken,
getrennt versteht sich.
Für Atheisten oder Muslime wird stattdessen
Werkstatt- bzw. Kunstunterricht in der gleichen Zeit angeboten.
Also für jeden etwas.
Und ich denke mal, so geht unser Schulsystem, zumindest was SH betrifft,
völlig in Ordnung.

Die Wahrheit schmerzt manchmal, aber die Luege dahinter noch viel mehr.


melden

Islam-Unterricht für alle

03.12.2004 um 19:27
@ragna
>>In diesem Falle wäre es aber vielleicht nützlich um die Kinder von diesen ganzen Hinterhof Koranschulen fernzuhalten. <<

Das ist für mich ein ganz anders Thema und hat nichts wirklich mit dem eigentlichen staatlichen Bildungsauftrag zu tun.
Die Kurpfuscher und Hinthofprediger sollten einfach verboten und verfolgt werden und gut ist.

Und der Rest wie ich schon schrieb, bzgl. ausserunterrichtliche, aber dennoch staatlich kontrollierte Weiter- bzw. Zusatzbildung.

Das eine ist die schulische Grundbildung und für alle gleich und völlig neutral. Das andere sind Extras, "Leistungskurse" und Weiterbildungsmassnahmen, welche jeder - je nach Wunsch oder Bedarf - zusätzich absolvieren und selber finanzieren kann, natürlich zeitlich ausserhalb des regulären Unterrichtes.


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Islam-Unterricht für alle

03.12.2004 um 19:33
@all

es ist ja schön daß ihr alle so eifrig diskutieren wollt
aber wenn es nicht nur darum gehen soll die zeit totzuschlagen,sondern auch ein wenig den horizont zu erweitern,,,dann hättet ihr @ragnaröks post ein wenig mehr beachtung schenken sollen
aus diesem grunde :: hier nochmal :

Das kommt davon,wenn man nicht lesen kannEs geht nicht um Islamunterricht für alle,also auch nicht-moslems,sondern Islamunterricht in deutscher Sprache nur für Moslems Das ist sogar sehr wichtig um die Jungen Moslms aus den Klauen der radikalen Prediger zu holen.


schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch
und unter seufzern tun



melden

Islam-Unterricht für alle

03.12.2004 um 19:39
Religionsunterricht und sonstige "Hobbys" und Schnickschnack sind für mich schlicht und einfach wertvolle verschwendete Schulzeit, wo andere Grundfächer und Naturwissenschaften vorrang haben müssten.
Selbst jeder Sprachkurs (als Schulfach) wäre wichtiger und sinnvoller.

Kein Wunder, dass die PISA-Studie für uns so mies ausging. Wenn auf Religionsunterricht und anderen lebensunwichtigen Schnulli mehr wert gelegt wird, als auf Rechtschreibung und naturwissenschaftliches Grundwissen.
Oder ernährt man sich später von der Religion, dann guten Appettit.

Dies ist natürlich nicht alleine dran Schuld an unserer Bildungsmisere, aber eben auch ein nicht zu unterschätzender Faktor, den es wie alle anderen Probleme auch zu eliminieren gilt.
Und da kommt noch eine grüne Nicht-bildungsbeauftragte Künast und giesst noch Öl ins Feuer.
Gute Nacht Deutschland.




Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Islam-Unterricht für alle

03.12.2004 um 19:39
@relict

dafür brauchst du zusätzliche agenten und spione die arabisch oder türkisch sprechen...

was immer sie bei ihren versammlngen und moscheen reden..wer will es ihnen beweisen...??

drum öffentlich in die schule für die moslemkinder...damit sie mal sehen was ihre eltern und vorbeter ihnen für einen scheiss reindrücken wollen..

und dann werden auch vernünftige menschen aus ihnen...und keine feindbilder mehr

aber du willst sie natürlich alle raushaben ..schon klar
damit mehr arbeitsplätze für die ossis freiwerden...

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch
und unter seufzern tun



melden
teary ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam-Unterricht für alle

03.12.2004 um 19:42
@tao


Wow,jetzt sind wieder die Ossis dran ggg*

Nicht was wir erleben,sondern wie wir empfinden,was wir erleben,macht unser Schicksal aus.


melden

Islam-Unterricht für alle

03.12.2004 um 19:42
@tao
Was schiebst Du denn für einen Film? Ich glaub ich hab ein Dejavu.
Wer hat denn hier das Thema nicht verstanden? Ich bestimmt nicht.

Künast forderte Islamunterricht in unserem Bildungssystem als weitere Religion integriert, natürlich nicht für alle, alle nehmen ja auch nicht am christl. Unterricht teil.
Wovon rede ich hier eigentlich die ganze Zeit. man man man. *grr*


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
teary ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam-Unterricht für alle

03.12.2004 um 19:44
Das war ironisch gemeint,nicht zustimmend.

Nicht was wir erleben,sondern wie wir empfinden,was wir erleben,macht unser Schicksal aus.


melden

Islam-Unterricht für alle

03.12.2004 um 19:48
@relict

du schienst dich aber dagegen ausgesprochen zu haben .oder hab ich da was
falsch verstanden ?

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch
und unter seufzern tun



melden

Islam-Unterricht für alle

03.12.2004 um 19:52
@tao
>>dafür brauchst du zusätzliche agenten und spione die arabisch oder türkisch sprechen... <<

Warum denn? Dar Staat kontrolliert und befähigt/ zertifiziert Islam-Lehrer, lässt sie also als diese zu und die ganze Durchführung ist ne rein ausserunterrichtliche/ ausserschulische Dienstleistung wie auch ein Frisör oder oder. Ähnlich Abendschule.

AUSSERSCHULISCH! absolut nix mit Religion mehr in Schule, weder christlich noch Ufo noch Islam - Du verstehen. ;)

Und wenn ich alle anderen ungenehmigten Unterrichtsformen und Veranstaltungsorte von Kindern und Jugendlichen gesetzlich verbiete, kann es mir scheiss egal sein, welche Sprache die sprechen. Die Durchführung ansich ist ja schon verboten und wird strafrechtlich verfolgt. basta.

Und höre bitte mit Deiner Ossi-Idiotie auf. Das wirkt langsam dämlich und peinlich.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Islam-Unterricht für alle

03.12.2004 um 19:54
@tao
>>du schienst dich aber dagegen ausgesprochen zu haben .oder hab ich da was falsch verstanden ? <<
Da hast du aber was mächtig falsch verstanden und meine ganzen Posts hier einfach nicht oder nicht richtig gelesen, sondern nur grob überflogen. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Islam-Unterricht für alle

03.12.2004 um 20:02
Kurz und gut für Weiterbildungsmassnahmen wie eben z.b. Religionen oder sonstige "Spezialgebiete" und Extras muss bei Bedarf Freizeit und eigenes Geld investiert werden, nicht der normale reguläre Schulunterricht dafür herhalten.

Wo kommen wir sonst hin. Der eine will von seinem Unterricht paar Stunden für Voodoo-Zauber abzwacken und andere Grundbildung dafür vernachlässigen, ein anderer vllt. für weiterführende Quantenphysik und wieder ein anderer das spezielle Balzverhalten von Breitmaulfröschen erlernen.
Kann man ja alles machen, aber eben nicht im regulären Pflicht-Schulunterricht und schon garnicht stastlich finanziert, sondern nur kontrolliert.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Islam-Unterricht für alle

05.12.2004 um 19:21
Dir ist ein bisschen Geld wichtiger als Wissen für die Menschen ...

das sie vielleicht nicht in die hände von Hass predigern kommen sondern von anständigen Menschen unterrichtet werden....

Dann liegt dir nicht sehr viel an Frieden in diesem Land ...


melden

Islam-Unterricht für alle

05.12.2004 um 22:23
"Dir ist ein bisschen Geld wichtiger als Wissen für die Menschen ...

das sie vielleicht nicht in die hände von Hass predigern kommen sondern von anständigen Menschen unterrichtet werden....

Dann liegt dir nicht sehr viel an Frieden in diesem Land ..."

Moment, ich hoffe, das soll nicht heißen, dass ein Staat verpflichtet ist seine Bürger darüber aufzuklären, was die Gesetze sind und dass man sich daran zu halten hat, oder? Entweder kümmern sich die Eltern darum, oder sie sind ungeeignet und geben ihre Kinder an solche, die es machen wollen/können.
Wer für Hassprediger anfällig ist, der ist es auch wenn er Wissen hat (Bsp. Mohammed Atta). Wissen ist Macht, aber Gesunder Menschenverstand ist tausendmal besser!

"Der Staatsdienst muß zum Nutzen derer geführt werden, die ihm anvertraut werden, nicht zum Nutzen derer, denen er anvertraut ist."

„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“



melden

Islam-Unterricht für alle

05.12.2004 um 23:21
moin

das gefällt mir sehr gut, suebe

" Wissen ist Macht, aber Gesunder Menschenverstand ist tausendmal besser! "

buddel


a product of membership !





Anzeige

melden