Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam-Unterricht für alle

182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Islam-unterricht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam-Unterricht für alle

03.12.2004 um 14:28
Du verstehst mich immer falsch und das finde ich schon langsam lustig :)

ich hab gesagt ihr sollt nur ein bisschen über den Islam lernen damit ihr versteht um was es geht ..

aber bleibt wie ihr wollt ..es möchte euch niemand ändern ...nur sollte man wissen von was man redet...

und fast alle Moslems wissen über die Christen und Juden bescheid da viel über sie im Quran steht....und ich bin sicher es würe gut wenn alle Religionen mehr gegenseitig übereinander erfahren dann würden sie sehen das es fast keine Unterschiede gibt...

Man ist nicht automatisch gast in einem Land nur weil man Moslem ist ..das ist nur eine religion und sagt nichts über meine Herkunft aus :)genau wie ein Atheist oder Christ....

Anzeige
melden

Islam-Unterricht für alle

03.12.2004 um 14:31
@samson
Nicht dumm, irgendwo hat ja jeder so seinen Spleen. Der eine ist überzeugter Ufo-Gläubiger, ein anderer Moslem, wieder ein anderer glaubt an Kommunismus oder Anarchie usw. Da ziehe ich keinen Unterschied. Alle sind gleich.

Doch für einen Staat ist es eben empfehlenswert alle Richtungen und Tendenzen unter einen Hut zu bringen. Und dies geschieht eben am besten und reibungslosesten mit einer ganz neutralen Haltung und vorgegebenen Grundlinie, um eben niemanden zu über- oder untervorteilen. Und zu einem funktionierendem Staat bzw. gesellschaftlichen Auftrag und Verantwortung gehört nunmal auch die Bildungspolitik.
Deswegen gehören Fächer wie Religion oder Ufo-Kunde usw. nicht in die Bildungspolitik eines Staates und somit auch nicht in den Unterricht.
Sowas kann ausserunterrichtlich und dennoch staatlich kontrolliert, aber nicht finanziert durchgeführt werden. Sozusagen als Duldung.


PS:
"Ufo-Kunde" habe ich als drastisches Beispiel bewusst genannt zur Verdeutlichung.
Nicht das jetzt wieder sowas kommt a la man kann doch nicht Religion bzw gar den Islam mit UFO-Kunde vergleichen. Wie blasphemsich. ;)
Doch, denn für manchen ist selbst sowas eben auch eine Art Religion. Nur weil was mehr Anhänger hat, heisst es nicht, dass es besser ist.


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Islam-Unterricht für alle

03.12.2004 um 14:32
@ samson

Ich habe mal in ein Islamisches Buch gelesen und dort drin habe ich nur antichristliche sachen gelesen.
Es stand drin das Jesus ein säufer war und das der Islam die einzi richtigen Religion ist und das alle Islamisten nach den Tot in ein große wisse kommen und alle anderen ungläubige Christen in die Höllen.


melden
snzi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam-Unterricht für alle

03.12.2004 um 14:35
@taospasticus
Verpiss dich doch selber! Moslem!


melden

Islam-Unterricht für alle

03.12.2004 um 14:44
Dann hast du wohl das falsche Buch erwischt....:)

jeder muss seinen Weg zu Gott finden aber der weg kann sicher ncht über Intoleranz und hass auf andere Religionen sein...

Wenn du etwas liest was mit deinem Menschen verstand dir nicht als richtig erscheint dann glaube nicht das es von Gott kommt.....

Gott ist in Uns und wir wissen meistens was falsch und richtig ist nur hören wir nicht darauf....

Islam sind Gesetze verbunden mit Logik ...Man muss immer nachddenken ob das gesetz für eienen selber Sinn macht denn es sind immer Leitlinien ...

aber das ist meine Meinung ...was die Wahrheit ist werden wir erst nach dem Tod sehen ....


melden

Islam-Unterricht für alle

03.12.2004 um 14:48
@Spartacus

Und du bist dir sicher, dass es ein islamisches Buch war? :)

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass ein Muslim schreibt, dass "Jesus ein Säufer" war. Schließlich ist er laut Koran ein Prophet Allahs und gilt genauso als Vorbild wie Mohammed und alle anderen Propheten.

Gruß

Ich bin ein Atheist von Gottes Gnaden.



melden

Islam-Unterricht für alle

03.12.2004 um 14:49
@ samson

Ich mach mir nicht aus Relligion, auser irgen welcher Bücher von längst vergangenen Taten gibt es keinen beweis für einen Gott oder die Existenz von HImmel und Hölle. Der einzig warhe Gott heist "PERIODENSYSTEM"


melden

Islam-Unterricht für alle

03.12.2004 um 14:50
@samson

Islam sind Gesetze? Mag sein, aber solange man sich in der Bundesrepublik
Deutschland aufhält muss man sich an die Geszte der BRD halten. Und da
kann man noch so sehr auf den Quran schwören und dem was drinsteht.

Es gibt ein Grundgesetz! Vor allem Artikel 1-3 sind extrems wichtig und
sollten zum nachdenken anregen. Ja es gibt auch einen Artikel über die
religionsfreiheit, aber nur über die Ausübung dergleichen. Und wenn ich sehe
wie viele Frauen Moslemischer Herkunft unterdrückt werden, dann ist das
nicht mehr mit dem Grundgesetz vereinbar.

@relict

Leider gibt es den Artkel 7 im Grundgesetz.




http://www.datenschutz-berlin.de/recht/de/gg/ (Archiv-Version vom 08.12.2004)

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden

Islam-Unterricht für alle

03.12.2004 um 14:52
Verstehe ich dich wirklich falsch?Ich denke du verstehst aus deiner religiös beschränkten Weitsicht nciht worauf ich hinaus will. Ich drücke es jetzt mal ganz unmissverständlich aus:
Ich will mich nicht mit dem Islam befassen müssen,wenn ich keinen Bock drauf hab!Ihr könnt von uns nicht unendliche Rücksichtnahme erwarten.

Das Thema wird ausreichend im Reli-Unterricht behandelt und mehr ist auch nicht notwendig!



Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Islam-Unterricht für alle

03.12.2004 um 14:53
@ Samson

>>und fast alle Moslems wissen über die Christen und Juden bescheid da
>>viel über sie im Quran steht

Also wenn da überhaupt was drinn steht, kann es sich nur um irgendwelche
Berichte oder Meinungen handeln, die aus längst vergangenen Zeitepochen, sprich vor Jahrhunderten bereits entstanden sind. Wenn Du dies also auch
noch heutzutage als "Authentisch" bezeichnest, dann weiß ich wirklich nicht
in welcher Welt Du eigentlich lebst.

Aber wie dem auch sei. So wie ich es von all Deinen postings hier
verstanden habe, bist Du was den Koran betrifft wohl sehr
sachkundig. Nun gut, dann sei doch bitte so freundlich und nenne mir
hier ein paar Passagen oder Zitate aus dem Koran, welche explizit das
Christentum beinhalten, damit ich mir ein Bild darüber machen kann.

Wenn dies natürlich zuviel verlangt von Dir ist, dann laß es, aber dann
behaupte hier nicht solche Dinge, sondern unterlasse sie, ganz einfach.

Die Wahrheit schmerzt manchmal, aber die Luege dahinter noch viel mehr.


melden

Islam-Unterricht für alle

03.12.2004 um 14:57
nicht Weitsicht sondern Weltsicht...sorry;)

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Islam-Unterricht für alle

03.12.2004 um 14:59
Achso,der Post bezog sich auf Samson!

Irgendwie sind diese Religiösen Fanatiker genauso unbelehrbar,uneinsichtig und nie um eine Ausrede verlegen,wie unsere Reichsdeutschen!

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Islam-Unterricht für alle

03.12.2004 um 15:07
Genauso isses Ragna.... ;)

Die Wahrheit schmerzt manchmal, aber die Luege dahinter noch viel mehr.


melden

Islam-Unterricht für alle

03.12.2004 um 15:10
Religion unterricht
hat nicht in der schule zu suchen
egal um welche religion es da geht

da zu gibt es genug gotesheuser tempel und und

als ich noch in der schule ging da war es werboten in der schule über solchen themen zu reden
und wier haben alle uniformen getragen

wen jemand mehr über islam christentum oder anderen religionen lernen will
dan soll er in die kirche oder moschee gehen und nicht in der schule
einst auf dicke hose machen

was dem kopftuch angeht da gilt das selber
nicht in der schule
was du drausen an der strasse oder bei dier zu hause trägst
ist deine sache
mfg

Credendo Vides


melden

Islam-Unterricht für alle

03.12.2004 um 15:28
Ohne Diskussion, ein klares Nein !

Ob nur für den Islam oder für alle, Nein !

Europa ist Christlich, oder könnt Ihr euch vorstellen das in einer christlichen Schule der Koran gelehrt wird, ob in Deutsch, türkisch oder von mir aus in Mandarin, ich nicht, also nachdrücklich Nein !!!

Niemals aufgeben !


melden

Islam-Unterricht für alle

03.12.2004 um 15:33
@acid
>>Leider gibt es den Artkel 7 im Grundgesetz. <<
Was meinst Du jetzt?

Artikel 7: Schulwesen
(1) Das gesamte Schulwesen steht unter der Aufsicht des Staates.

Selbstverständlich kann es auch private Schulen geben - aber die Prüfungen und die Lerninhalte unterliegen doch stets der Kontrolle des Staates.
Auf diese Weise wird ja verhindert, dass Schulen und sonstige Ausbildungsstätten dazu missbraucht werden, um Lehren zu verbreiten, die sich gegen Freiheit und Menschenrecht richten und Kinder und Jugendliche damit infizieren. Außerdem wird ein einigermassen gleicher, für alle erreichbarer Bildungsstand gewährleistet.
Leider werden die Gesetze bei uns genauso dehnbar ausgelegt, wie die Muslime ihren Koran.

Desweiteren ändert und verfasst leider diese Regierung willkürlich nach Belieben sämtliche Gesetzestexte und führt neue Artikel, Ausnahmen, Ergänzungen und Rechtssprechungen ein.
Und ich glaube nicht, dass es immer "im Namen des Volkes" geschieht.
Das ist eher ne üble Urkundenfälschung, von den Regierenden legalisiert. ;)
Und damit haben wir uns selber ein Ei gelegt und haben somit den Salat.
"Das Unheil was ich rief, werd ich nun nicht weider los..." hehe





Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Islam-Unterricht für alle

03.12.2004 um 15:39
@relict

Ich meinte Artikel 7 Absatz 3

(3) Der Religionsunterricht ist in den öffentlichen Schulen mit Ausnahme
der bekenntnisfreien Schulen ordentliches Lehrfach. Unbeschadet des
staatlichen Aufsichtsrechtes wird der Religionsunterricht in Übereinstimmung
mit den Grundsätzen der Religionsgemeinschaften erteilt. Kein Lehrer darf
gegen seinen Willen verpflichtet werden, Religionsunterricht zu erteilen.


Weswegen es leider unmöglich erscheint den Religionsunterricht aus den
Schulen zu verbannen.

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden

Islam-Unterricht für alle

03.12.2004 um 15:45
Achso @acid, Du meinst den ganzen Artikel, und besonders Punkt 3 ;)
also:
---------------------------
Artikel 7
(1) Das gesamte Schulwesen steht unter der Aufsicht des Staates.

(2) Die Erziehungsberechtigten haben das Recht, über die Teilnahme des Kindes am Religionsunterricht zu bestimmen.

(3) Der Religionsunterricht ist in den öffentlichen Schulen mit Ausnahme der bekenntnisfreien Schulen ordentliches Lehrfach. Unbeschadet des staatlichen Aufsichtsrechtes wird der Religionsunterricht in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Religionsgemeinschaften erteilt. Kein Lehrer darf gegen seinen Willen verpflichtet werden, Religionsunterricht zu erteilen.

(4) Das Recht zur Errichtung von privaten Schulen wird gewährleistet. Private Schulen als Ersatz für öffentliche Schulen bedürfen der Genehmigung des Staates und unterstehen den Landesgesetzen. Die Genehmigung ist zu erteilen, wenn die privaten Schulen in ihren Lehrzielen und Einrichtungen sowie in der wissenschaftlichen Ausbildung ihrer Lehrkräfte nicht hinter den öffentlichen Schulen zurückstehen und eine Sonderung der Schüler nach den Besitzverhältnissen der Eltern nicht gefördert wird. Die Genehmigung ist zu versagen, wenn die wirtschaftliche und rechtliche Stellung der Lehrkräfte nicht genügend gesichert ist.

(5) Eine private Volksschule ist nur zuzulassen, wenn die Unterrichtsverwaltung ein besonderes pädagogisches Interesse anerkennt oder, auf Antrag von Erziehungsberechtigten, wenn sie als Gemeinschaftsschule, als Bekenntnis- oder Weltanschauungsschule errichtet werden soll und eine öffentliche Volksschule dieser Art in der Gemeinde nicht besteht.

(6) Vorschulen bleiben aufgehoben.

---------------------------

wobei ich glaube, das dieser Absatz 3 eher speziell für das Christentum gedacht war und diese Ausnahme auf Druck der Kirche damals reingenommen wurde. Waren ja damals alle noch mehrheitlich christlicher.
Hat ja damals keiner dran gedacht, dass Islam oder sonstiges irgendwann mal zum grossen Thema bei uns würde. ;)

Da sieht man wieder mit was für uralten Gestezen wir uns noch rumschlagen müssen. Da fehlt auch endlich mal ne grundlegende Reform und Aktualisierung.

Tja da wäre also doch das einfachste, allen Religionensunterricht in öffentlichen Schulen zu verbieten und dies auch endlich mal gesetzlich dingfest zu machen.
Damit wäre Staat und Religon endlich mal auch gesetztlich verankert getrennt.



Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Islam-Unterricht für alle

03.12.2004 um 15:51
Naja ich gehe ja nicht mehr zur Schule und im Sozialismus gabs solche Klauseln im Gesetz nicht. Sprich keine Religion im Schulunterricht.
Dewegen sind mir wohl auch einge BRD-Gesetze und Auffassungen noch ziemlich fremd und unverständlich. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Islam-Unterricht für alle

03.12.2004 um 16:07
Ich gebe Dir recht das zumindest in diesem Punkte das Grundgesetz einer
Reform bedarf. Auch wenn wir ja ers mal genug reformen am Hacken haben
die umgesetzt werden wollen.

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


Anzeige

melden