Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam-Unterricht für alle

182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Islam-unterricht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam-Unterricht für alle

09.12.2004 um 12:12
Ich denke auch das einige andere Fächer wichtiger sind wie den Islam zu lehren.
Aber das ist mal wieder das beste Beispiel für die grünen,Deutschland hat ganz andere Sorgen als jetzt auch noch im Bundestag zu Diskutieren ob jetzt Islam oder nicht, manchmal habe ich das Gefühl als ob die grünen bzw.Fr.Künast etwas zu oft gegen den Briefkasten gelaufen ist.?

Nichts destotrotz halt ich den Islam Unterricht auch für überflüssig Muslime werden ja auch nicht gebeten in den ev/kath. Unterricht zu gehen.

Also von dem her eigentlich keiner Diskussion wert das ganze.

"Ich habe keine Ahnung von Musik,das ist in meinem Job nicht notwendig Elvis Presley"

Anzeige
melden

Islam-Unterricht für alle

09.12.2004 um 16:16
.............
"Islamischer Religionsunterricht bietet uns die Chance, einen aufgeklärten europäischen Islam zu entwickeln, der kein Problem damit hat, sich in eine libertäre und offene Gesellschaft einzufügen", sagte die Ministerin. ...........


sagt mal ... hat die noch nicht bemerkt , das die sich nicht integrieren wollen?

warum sonst gibts zu hauf moslem getos in den großstädten?

die wollen NICHT !!!!! das ist der Punkt ..... und da spielt es eine unwesentliche rolle ob sie den islam in der schule lernen oder nicht...

... ich bin jetzt 36, und hab in meiner schulzeit ab der 4ten Klasse keinen Reli untericht mehr gehabt... ich durfte wahlweise in Ehtik

was ich auch gemacht habe (hin und wieder war ich doch tatsächlich anwesend ...grins....)

sollten unsere Schüler ihre kostbare zeit mit noch mehr scheisse verplämpern?

Die müssen in der Schule eh so viel nutzloses zeug lernen....

wir sollten in deutschland langsam über diesen archaischen Lehrstoff hinweg sein !!!

Rechtschreibfehler könnt ihr behalten !!



melden

Islam-Unterricht für alle

09.12.2004 um 16:25
@scanners
archaischen lehrstoff...meinst du damit vielleicht auch die ethik von nächstenliebe und verständnis, oder meinst du damit den geschichtsunterrich über die jahre '33 bis '45? na
islam unterricht kommt nicht in frage! das ist das letzte was wir brauchen, wenn der kommt fordere ich hiermit die sofortige einführung von buddhismus unterricht!!! oder müssen buddhisten erst terroristen werden um ernst genommen zu werden :(

na ja was solls

alles gute euch

心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん



melden

Islam-Unterricht für alle

09.12.2004 um 16:31
moin

eigentlich ist das ganze thema nichts weiter als das populistische geschwätz einiger profilierungsgeiler politiker.

in deutschland ist doch angeblich schon seit über 10 jahren eine schulreform in arbeit,
und in dieser langen zeit haben die damit beschäftigten gremien bestimmt keinen islam-unterricht berücksichtigt.

das kommt eh nicht


buddel

a product of membership !





melden
happy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam-Unterricht für alle

09.12.2004 um 16:44
@buddel
Wer weiss, wer weiss.

«wenn ich aus dem Haus gehe, langweile ich mich» CapaRezza


melden

Islam-Unterricht für alle

09.12.2004 um 16:49
@buddel

"eigentlich ist das ganze thema nichts weiter als das populistische geschwätz
einiger profilierungsgeiler politiker. "

eben! kann nich glauben das sich hier immernoch alle ueber diese Ente das
Maul fusselig hetzen ...

I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden

Islam-Unterricht für alle

09.12.2004 um 16:58
Hehe jenau. "Ente" ist in jeder Hinsicht treffend. :)
Passt zur Forderung, zur Künast selber und sogar zur islamischen Gebets-Bückhaltung.
;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
happy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam-Unterricht für alle

09.12.2004 um 17:08
@relict
Korrekt.

«wenn ich aus dem Haus gehe, langweile ich mich» CapaRezza


melden
compy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam-Unterricht für alle

09.12.2004 um 17:25
Relict,

"[...]und sogar zur islamischen Gebets-Bückhaltung. "

Hast du was gegen das Beten ? So langsam nervst du mit deinen bescheuerten Bemerkungen

Aschhadu an la ilaha ilallah ua aschhadu ana muhammadan rasul Allah
"Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt ausser Allah und Muhammad ist Sein Gesandter"

"Es ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit und kein Zweifel ist darin"



melden

Islam-Unterricht für alle

09.12.2004 um 17:40
@compy,
ich bin bestimmt nicht der, welcher hier drin am meisten postet oder bemerkt. ;)
Aber ich wusste dass da von Deiner Seite was drauf kommen würde. Ihr seid so vorhersehbar. muhaha.
Gegen das Beten hab ich grundsätzlich nichts, aber gegen Fanatismus und grenzenlose Demut zu einem Buch und möglichen "Schöpfer". Man kanns nämlich auch ganz schön übertreiben.


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
compy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam-Unterricht für alle

09.12.2004 um 18:06
"Man kanns nämlich auch ganz schön übertreiben. "

Gefäll mir, dass du es auch so siehst, also halt dich dran ! Danke ;)

Aschhadu an la ilaha ilallah ua aschhadu ana muhammadan rasul Allah
"Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt ausser Allah und Muhammad ist Sein Gesandter"

"Es ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit und kein Zweifel ist darin"



melden

Islam-Unterricht für alle

09.12.2004 um 18:26
Hoho, welch kühne Worte. Bitte, Bitte Herr lehrfachloser Oberlehrer, nix für ungut. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
happy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam-Unterricht für alle

09.12.2004 um 18:49
@relict
Vorhersehbar wie das Wetter in der Sahara. *g*

Bemerkenswert wie Compy in einem Moment schleimt und im anderen schon wieder angreift. Vielfältige Person. Mach weiter so! ;)

*hust*


«wenn ich aus dem Haus gehe, langweile ich mich» CapaRezza


melden

Islam-Unterricht für alle

09.12.2004 um 18:50
Die ansage mit dem Beten war einfach unnötig und beleidigend ...da brauchst du nicht gleich wieder einen Witz draus machen ..bisschen mehr toleranz wäre besser, ob jemand betet oder nicht geht dich nichts an ...da brauchst du Menschen nicht lächerlich machen nur weil du nicht so viel Glauben besitzt...


melden

Islam-Unterricht für alle

09.12.2004 um 19:23
Naja @samson, ihr seid schon ganz schön zickig, wenn man mal eure Religon auf die Schippe nimmt. Selbstkritik ist wohl ein Fremdwort. Hört man ja auch, wie ihr immer gleich alles von euch streift, wenn einer eurer Schafe abtrünnig ist. Dann war er ja gleich nie ein wahrer Gläubiger und aus die Maus.

Aber glaubt bloss nicht, das ihr dadurch eher und sicherer in den Himmel kommt. Denn das wäre pure Vermessenheit.
Lebt euer Leben, aber bitte nicht nach irgendwelchen strikten, längst überholten und verstaubten Ritualen und Dogmen.
Und hofft, dass ihr wie andere auch vllt. aufgenommen werdet. Und wenn nicht dann nicht, ja mei. Man kann das Glück nunmal nicht erzwingen.

Es ging ausserdem nicht darum OB jemand betet, sondern WIE.

Und da erkenne ich nunmal immer etwas befremdlich und ritualhaft anmutende Fanatismen. Macht zumindest den Anschein, bei diesem Körpereinsatz und der Häufigkeit und Regelmässigkeit. Klar ist es für euch normal, für die Mehrheit von uns aber eben nicht und wird es wohl auch nie.
Und sobald es näher in mein Umfeld rückt, geht es mich ja zwangsläufig etwas an, ob ich nun will oder nicht. Das ist ja das verhexte, dass wir uns mit Sachen auseinandersetzen und noch zusätzlich belasten müssen, die wir eigentlich nicht bräuchten.

Also ich bleibe dabei. Kein Religionsunterrricht und keine Sonderbehandlungen oder Extrawürste im regulären Pflicht-Unterricht.
Wie gesagt weder Islam, noch Christentum, noch Voodoo, noch irgendwelche Zauberkurse, noch sonstiger Spuk und themenverwande Anschauungen.

Ausserunterichtlich - nach der Schule - als private und staatlich kontrollierte Dienstleistung meinetwegen, aber die Schule selber MUSS neutral bleiben.

Und unabhängig welcher Politker irgendwann wieder seinen Schnabel zu solchen Themen auffreisst. Die sollen besser erstmal in ihrem Grünzeugs die Spreu vom Weizen trennen.
Hängt die Grünen, solange es noch Bäume gibt. :)


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Islam-Unterricht für alle

09.12.2004 um 20:44
erstens mal kann man die Künast sowieso vergessen. zweitens werd im Religionsunterricht sowieso die anderen Religionen gelehrt und wie sollen die Schüler mehr lernen von Mathe wenn sie nun auch noch islamunterricht lernen muss das stresst doch nur noch mehr und neue lehrer braucht man auch das kostet nur unnötig geld. das wär doch eh nur ne stunde mehr in der fast alle schüler pennen.

We are not alone

Tolleranz ist keine Gleichgültigkeit



melden

Islam-Unterricht für alle

09.12.2004 um 22:42
@relict

Was verstehst du den schon unter Fanatismus und glauben? Was bedeutet das für dich? Kennst du überhaupt die Wörter???

Und warum sollen wir eigen Kritik üben? Weisst du wie ich richtig gläubig wurde? In dem ich alles Kritisiert habe, vorallem dem Islam, aber als ich anfing immer mehr zu verstehen, habe ich bemerkt, das ist der richtige weg! Glaub mir wenn du islam verstehen würdest, und wüsstes wie wichtig das Gebet ist, dann würdest du dein lebenlang aufeinmal beten wollen, wenn es gehen würde!

Abû Huraira (r) überliefert, dass der Prophet (s) gesagt hat:
"Dieser Glaube ist gewiss einfach. Kein Mensch soll sich in Extremen verlieren, was die Angelegenheiten des Glaubens anbelangt, sonst wird ihn die Religion überwältigen. Darum übertreibt nicht und untertreibt nicht, und seid damit zufrieden und sucht Allâhs Hilfe im Gebet am Morgen und Abend und im letzten Teil der Nacht."



melden

Islam-Unterricht für alle

09.12.2004 um 22:53
ich bentworte nur mal den thread namen,weil ich keine lust hab mich hier durchzulesen?warum für alle?dann sollte man jede religion lehren...
richtig ist es aber das man für jeden gläubigen,egal welcher religion,ein unterrichts-fach berreitstellen sollte.nicht nur für christen und nicht nur für muslime,alle oder gar keine.so seh ich das.und nicht das die einen nur weil sie moslems in nen ausweich unterricht gesteckt werden,wenn reli-stunde is.es sollte einen religionsunterricht geben,der seinem namen nach über religionen unterrichtet und nicht nur über das christentum.das ist längst überfällig.wenn ihr noch zur schule geht:macht ma den vorschlag es christentum-unterricht zu nennen und nicht den begriff religion zu verfälschen,in dem man nur über eine einzigste religion unterrichtet.


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Islam-Unterricht für alle

09.12.2004 um 23:02
>>Glaub mir wenn du islam verstehen würdest, und wüsstes wie wichtig das Gebet ist, dann würdest du dein lebenlang aufeinmal beten wollen, wenn es gehen würde! <<


glaub mir, wenn du uns ungläubige verstehen würdest, warum wir religionen und die leute, die dieselbigen zu ernst nehmen, nicht mögen, würdest du dein leben lang nur noch schreien wollen,wenn du solche leute reden hörst.



leute,die glauben,ok denen hört man ja noch zu,wennse was erzählen, weil man im allgemeinen ja doch tolerant is und sie verstehen will, auch wenn man sich ab und zu kommentare verkneiffen muss,aber so'ne sturen,strengläubigen fast-fundamentalisten,wie sie hier zum teil zu finden sind, is zuzuhören einfach eine qual.tut mir leid. ich meine nich nur die moslems, die christen und k-a was noch sind auch nich viel besser,aber doch noch n stück kritikfähiger und diskussionsbereiter bzw weniger verbohrt. da würd zumindestens keiner drauf kommen zu sagen,dass seine religion perfekt sei,wie ich es letztens wo gelesen hatte.

(ich will jetz bitte nichts hören,was ins artverwandte dazu geht,dass ich später im fegefeuer oder sonstwas schreien darf,weil ich böse bin)
ich werde mich nach meinem tod nur blasius,dem unkeuschen stellen müssen und der wird mich als einen der 5 propheten der sandmantologie eher weniger in die unreine welt schicken *lach* zumindestens habe ich nich vor mir was zu schulden kommen zu lassen


melden

Islam-Unterricht für alle

09.12.2004 um 23:11
@_mothman_

"glaub mir, wenn du uns ungläubige verstehen würdest, warum wir religionen und die leute, die dieselbigen zu ernst nehmen, nicht mögen"

Ähh kanste mir das mal erklären warum du religionen nicht ernst nimmst


Anzeige

melden