Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte Kritik am Islam unter Strafe gestellt werden?

476 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Islam, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte Kritik am Islam unter Strafe gestellt werden?

11.08.2012 um 10:54
@ Seacucumber


Der Grund für die Opferrolle liegt hier begründet:
Dazu acht Thesen:

1. Im Orient wird die eigene Schuld und Unzulänglichkeit verdrängt und anderen zugeschoben. Selbstkritik ist selten zu finden. Die Korrekturfähigkeit ist daher begrenzt.

2. Im Orient wird die Opferrolle bevorzugt. Zur Begründung dieses Verhaltensmusters werden Verschwörungstheorien geschmiedet.

3. Der Islam kennt keine Erbsünde und daher keine historisch tradierte Kollektivschuld.

4. Der Islam begünstigt nicht die Gestaltung des freien Willens und der eigenen Verantwortung. Im islamischen Menschenbild steht der freie Wille neben der allumfassenden Vorherbestimmung Allahs, ohne dass die islamischen Theologen bisher beide Grundsätze miteinander in Einklang bringen konnten.

5. Im Okzident neigt man zum Schuldbekenntnis, ob zu Recht oder zu Unrecht. Daher wird häufig die Täterrolle übernommen.

6. Die Schuldkultur im Okzident begünstigt die Selbstkritik, aber auch die eigene Korrekturfähigkeit.

7. Im heutigen Okzident ist die religiös begründete Vorstellung von der Erbsünde teilweise säkularisiert und drückt sich in Schuldbekenntnissen auch gegenüber der islamisch-arabischen Welt aus.

8. In dem offenen oder verdeckten Konflikt zwischen beiden Kulturen kann der Okzident nicht frei handeln, und zwar aufgrund selbst auferlegter moralischer Zwänge. Diese Selbstbeschränkung wird von der aggressiven Schuldzuweisungskultur des Orients als Schwäche wahrgenommen. Sie wird in Konfliktsituationen nicht honoriert, sondern ausgenutzt.

http://www.zeit.de/2003/04/Schuld_im_Islam

Anzeige
melden

Sollte Kritik am Islam unter Strafe gestellt werden?

11.08.2012 um 10:58
@ Seacucumber


Moslems zelebrieren ihre Opferrolle – obwohl sie meist die Täter sind.

Sehr zu empfehlen auch das Buch von Klemens Ludwig:
"Die Opferrolle. Der Islam und seine Inszenierung"


http://www.amazon.de/Die-Opferrolle-Islam-seine-Inszenierung/dp/3776626593


melden

Sollte Kritik am Islam unter Strafe gestellt werden?

11.08.2012 um 11:59
Es gibt keinen Gott und Dirac ist sein Prophet.


melden

Sollte Kritik am Islam unter Strafe gestellt werden?

11.08.2012 um 15:40
@vorübergehend
Zitat von vorübergehendvorübergehend schrieb:NEIN - hat sie nicht !!
Wer definiert denn die Grenze ?! Der Kritisierte etwa ?!
Doch, hat sie und definiert wird sie hierzulande durch Legislative und Judikative an weitestgehend objektiven Maßstäben anhand Rechtsgutverletzungen.
Zitat von vorübergehendvorübergehend schrieb:Selbst bei Beleidigung sehe nur eine einzige denkbare Einschränkung - gegen PERSONEN.
Beispiel: Mohamedkarrikaturen sind keine Beleidigung, ebenso wenig wie Jesus-Cartoons oder siebenarmige Dildos.
Das ist in der Pauschalität nicht richtig. Sekundär kannst du sehr wohl auch über Sachen, Symbole, Vorgänge etc. Rechte anderer Personen verletzen und es gibt außerhalb von Beleidigung durchaus weitere Einschränkungen, z. B. strafrechtlich über §§ 90, 90a, 90b, 104, 130 ff, 166, 185 ff... StGB, aber auch zivil- und arbeitsrechtlich.
Zitat von vorübergehendvorübergehend schrieb:Wenn ich allerdings den Papst, den Obermufti oder meinetwegen den obersten Oberrabbiner persönlich attackiere KANN eine Beleidigung vorliegen.
Je nu, das brauchst du mir nicht zu erklären. Ich bin mit dem deutschen Recht seit meiner Unizeit befasst und die liegt nun schon ein paar Jährchen zurück ;)


melden

Sollte Kritik am Islam unter Strafe gestellt werden?

11.08.2012 um 15:47
Kritik muss geäußert werden dürfen...gerade in einer Demokratie.

Und etwas, was lediglich auf Glauben basiert, muss man erst recht kritisieren dürfen, vor allem im 21. Jahrhundert einer aufgeklärten Gesellschaft.


melden

Sollte Kritik am Islam unter Strafe gestellt werden?

11.08.2012 um 15:47
Nein, ich finde Kritik ist immer wichtig, egal an was.

Besonders Religionen sollte man in der Regel kritisch betrachten um Extremismusfragen nachzugehen.


melden

Sollte Kritik am Islam unter Strafe gestellt werden?

11.08.2012 um 15:48
@Mallory66
Moslems zelebrieren ihre Opferrolle – obwohl sie meist die Täter sind.

Im Orient wird...

Im Okzident neigt man...

Der Islam tut...

Der Islam ist....
Whow - das sind echte "Geistesleistungen", wie man sie jenseits von Sonderschulen eigentlich eher für unrealistische Karrikatur hält, aber du beweist, dass es Zeitgenossen zu geben scheint, die mit solch einem Intellekt mitten unter uns weilen, ohne dass sie auf den ersten Blick auffällig erscheinen.

Jaja, Moslems sind so und Juden sind so und Christen sind so. Ein dumper Geist erkennt halt nur schwarz/weiß :D

Du präsentierst hier Feststellungen, die einfach nur so von Rechtsdumpfbackigkeit, Intelligenz- und Intellektlosikeit strotzen. Ich sagte es dir schonmal an anderer Stelle: sowas liest man im Prinzip nur in geistig recht nieder angesiedelten Foren, in denen man sich im Rahmen seiner Grenzdebilität austauscht, wie z. B. auf pi-news. Wenn du dich damit hier präsentieren willst, bitteschön.... ich halte es für ein geistiges Armutszeugnis, das seinesgleichen sucht.


1x zitiertmelden

Sollte Kritik am Islam unter Strafe gestellt werden?

11.08.2012 um 22:42
Zitat von MarcandasMarcandas schrieb:Du präsentierst hier Feststellungen, die einfach nur so von Rechtsdumpfbackigkeit, Intelligenz- und Intellektlosikeit strotzen. Ich sagte es dir schonmal an anderer Stelle: sowas liest man im Prinzip nur in geistig recht nieder angesiedelten Foren, in denen man sich im Rahmen seiner Grenzdebilität austauscht, wie z. B. auf pi-news. Wenn du dich damit hier präsentieren willst, bitteschön.... ich halte es für ein geistiges Armutszeugnis, das seinesgleichen sucht.
Daumen hoch!


melden

Sollte Kritik am Islam unter Strafe gestellt werden?

11.08.2012 um 22:47
Ich frage mich gerade ob man es differenzierter betrachten muss, da der Islam im Sinne der deutschen Gesetze keine Religionsgemeinschaft ist sondern lediglich eine Glaubensgemeinschaft


melden

Sollte Kritik am Islam unter Strafe gestellt werden?

13.08.2012 um 14:15
@ Marcandas

Oh, diese Toleranz wünschte ich mir auch mal gegenüber Christen in moslemischen Ländern...


Wer keine sachlichen Argumente mehr hat, greift zur Beleidigung. Besser Unsinn erwidern als nichts, denkt so einer wie Sie dann wohl...



Aus der UNO-Resolution 217 A (III) vom 10. Dezember 1948

Artikel 18

Jeder hat das Recht auf Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit; dieses Recht schließt die Freiheit ein, seine Religion oder seine Weltanschauung zu wechseln, sowie die Freiheit, seine Religion oder seine Weltanschauung allein oder in Gemeinschaft mit anderen, öffentlich oder privat durch Lehre, Ausübung, Gottesdienst und Kulthandlungen zu bekennen.

Im Islam hingegen werden Konvertiten nicht nur mit dem Tode bedroht sondern auch tatsächlich getötet.

Gegen Scharia, gegen Barbarei, gegen die Unterdrückung der Frauen!

Youtube: Pastor im Iran droht die Todesstrafe wegen Abfall vom Islam.
Pastor im Iran droht die Todesstrafe wegen Abfall vom Islam.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Sollte Kritik am Islam unter Strafe gestellt werden?

13.08.2012 um 14:17
@Mallory66
Zitat von Mallory66Mallory66 schrieb:Im Islam hingegen werden Konvertiten nicht nur mit dem Tode bedroht sondern auch tatsächlich getötet.
Das ist eine unzutreffende Verallgemeinerung. Das mag in einigen streng islamistischen Staaten vielleicht der Fall sein, aber nicht "im Islam".


melden

Sollte Kritik am Islam unter Strafe gestellt werden?

13.08.2012 um 14:23
@ gibraltar


Der Herr hat vielleicht versäumt den Koran zu lesen? Darin steht kein heiliges Wörtchen von Toleranz und Diskussionsbereitschaft, die Grundvoraussetzung von Demokratie.


Ein gemäßigter Moslem ist ein Widerspruch in sich,
ebenso wie ein gemäßigter Nationalsozialist ein Widerspruch in sich ist.


Der Islam ist keine der Liebe und Toleranz verpflichteter Glaube, sondern eine "Religion des Hasses".

Milos Zeman (Tschechischer Ex-Premier)


melden

Sollte Kritik am Islam unter Strafe gestellt werden?

13.08.2012 um 14:27
@Mallory66
In der Bibel steht ebensowenig Demokratisches. Selbst Luther wollte die Hexen auf dem Scheiterhaufen sehen und die Bibel enthält viele Geschichten von Völkermorden im Namen Gottes. Es kommt nicht darauf an, was in den Büchern steht, sondern wie deren Inhalt interpretiert wird.


melden

Sollte Kritik am Islam unter Strafe gestellt werden?

13.08.2012 um 14:34
@gibraltar
Nur das sich die Christen weiterentwickelt haben und ihre Texte interpretieren während dies der grossteil der Gläubigen Muslime nicht macht.


1x zitiertmelden

Sollte Kritik am Islam unter Strafe gestellt werden?

13.08.2012 um 14:38
@interrobang
Ach ja? Muslima ohne Koptuch sind doch vollkommen normal in unserer Gesellschaft. Natürlich entwickelt sich auch der islamische Glaube weiter und es gibt Menschen, die konstruktiv dafür arbeiten, statt Hasstiraden gegen Muslime im Allgemeinen zu verbreiten, die niemandem weiterhelfen.


melden

Sollte Kritik am Islam unter Strafe gestellt werden?

13.08.2012 um 14:38
@ gibraltar


Der Unfug der Gleichheit von Judentum, Christentum und Islam ...

Alle drei haben irgendwie eine gemeinsame Wurzel, alle drei sind monotheistische Religionen, aber dann trennen sich die Wege. Strukturell sind sehr viel Unterwerfungselemente, Autoritarismus und Triebverherrlichung elementare Bestandteile dieser "Religion" Islam.

Die Wege der drei Monotheismen haben sich getrennt.

Der Islam verweigert kategorisch die Aufklärung!!!

Nur betriebsblinde Volksempörer wollen das nicht sehen. Oder sie begründen das mit der Ausbeutung der Amerikaner.

Der Islam will keine Trennung von Politik und Religion, dabei ist das Einzige, was friedliche Beziehungen ermöglicht. Solange der Islam sich nicht zu dieser Trennung bekennt und dadurch Terrorismus und Gewalt als legitime Mittel anerkennt, kann man diese Religion nur zurückweisen...

Dabei benötigt man doch in einer säkularen Gesellschaft keine theologische Auseinanderetzung mit einem religiösen Buch; niemand stellt sich die Frage, ob das Christentum mit Demokratie vereinbar ist.

Die eigentliche Frage lautet: Wie weit lassen die Anhänger einer Religion Kritik an ihrem Glauben zu?

Das ist die Mutter aller Fragen. Alles übrige ist Beiwerk!!!


melden

Sollte Kritik am Islam unter Strafe gestellt werden?

13.08.2012 um 14:41
@Mallory66
Das Christentum hat sich im Mittelalter auch kategorisch der Aufklärung verweigert und der katholische Glauben tut das auch heute noch in Teilen. Trotzdem hat sich die Aufklärung durchgesetzt und der christliche Glauben blieb bestehen. Es gibt auch einen säkularen Islam, vor allem von der Türkei ausgehend. Es gibt nicht "den Islam". Informiere dich zum Beispiel mal über den "Euroislam" als eine Form des islamischen Glaubens. Wikipedia: Euroislam


1x zitiertmelden

Sollte Kritik am Islam unter Strafe gestellt werden?

13.08.2012 um 14:42
@gibraltar
Von denen rede ich nicht ebensowenig wie von den Muslimen die Alkohol trinken oder Christen die noch nie die Bibel gelesen haben. Ich rede von den Gläubigen die ihrer Religion anhängen.


melden

Sollte Kritik am Islam unter Strafe gestellt werden?

13.08.2012 um 14:43
@interrobang
Dann differenziere doch mal sauber. Muslime die Alkohol trinken, sind eben auch Muslime. Du kannst das Wort nicht einfach fernab der Realität umdefinieren.


melden

Sollte Kritik am Islam unter Strafe gestellt werden?

13.08.2012 um 14:45
@gibraltar
Zitat von gibraltargibraltar schrieb:Das Christentum hat sich im Mittelalter auch kategorisch der Aufklärung verweigert
So wie der Islam heute.
Zitat von gibraltargibraltar schrieb:und der katholische Glauben tut das auch heute noch in Teilen
Die Katholische Kirche hat selber Priester die Naturwissenschaftler sind und stehen sogar hinter der Evolutionstheorie während der Islam behauptet der Mensch währe von Gott per Lehm geknetet worden.

Wie gesagt ich rede von denen die das machen was ihre Religion ihnen vorschreibt und nicht von Taufscheinchristenartigen Muslimen.


Anzeige

2x zitiertmelden