Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

18.05.2023 um 17:47
Zitat von de-Oxde-Ox schrieb:Der Volksverpetzer ist seriös
Ja, ich kenne solche Sätze aus dem Kindergarten:
Du darfst du auch alles einbauen, was du willst. Die einzige Bedingung: 65 % der Energie muss aus erneuerbaren Energien stammen.
Oder:
6. DU SPARST MIT WÄRMEPUMPEN ENORM VIEL GELD – EIN DRITTEL ERSPARNIS!
Egal, ob mit oder ohne Solar: Die Wärmepumpe ist so effizient, dass massiv laufende Kosten eingespart werden können – bis zu 62 % bei Solar und Wärmepumpe zusammen. Auch das Vergleichsportal Verivox kommt zum selben Schluss: Heizen mit Wärmepumpe ist etwa 30 % günstiger als mit Gaskessel.
Quelle: https://www.volksverpetzer.de/faktencheck/fakten-waermepumpen-bild-vertuschen/
Hier wird diskutiert dass niemand weiss wie alle Energie Preise sich entwickeln, aber der Volksverpetzer weiss es: mit der WP spart man Geld.

Anzeige
2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.05.2023 um 17:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, 8% abzüglich der theoretischen Instandsetzungskosten der alten Anlage. War Dir das klar?
Ja.
Ist jedoch schwer für Mieter nachprüfbar, auch wenn er das Recht hat, sich alle Rechnungen zeigen zu lassen. Wer wird sich schon unbeliebt machen wollen, wo doch Vermieter immer am längeren Hebel sitzen? (auch unter Vermietern gibts schwarze Schafe, wie in jeder Branche).
----------------------------------------
Zitat von OptimistOptimist schrieb:vielleicht würde alles besser funktionieren wenn die Grünen mehr auf Freiwilligkeit setzen würden?
Zitat von FölixFölix schrieb:Ich glaube auch nicht, dass eine nennenswerte Anzahl von Vermietern sich eine Wärmepumpe zulegen würden, weil die Gasrechnung ja vom Mieter bezahlt wird.
bei den Vermietern hast du sicherlich Recht.
Ich hatte jedoch bei all meinen Argumenten nur die Häuslebesitzer die selbst bewohnen im Kopf.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Erst diese Verbotsankündigung hatte doch dazu geführt, dass nun manche in Panik geraten.
Zitat von FölixFölix schrieb:Die Panik ist mit Falschinformationen geschürt worden. Das hat zu den grundlosen Panikkäufen geführt.
von wem kamen die Falschinformationen und welche sind das?
Ich habe von Habek immer nur gehört, dass ab 2024 nur noch mit 65% Erneuerbaren geheizt werden darf und der propagiert doch nun mal diesbezüglich die WP? Kommt für mich quasi einem Verbot für Gasheizungen gleich.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wegen der CO2-Bepreisung würden sie mMn freiwillig weggehen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn sie das würden, bräuchten sie sich ja nich aufzuregen.
Es geht den Leuten um das Datum (2024 zu kurzfristig) und dieses indirekte oder direkte Verbot (sh weiter oben) und diese Ausnahmeregelung, dass die Gasheizungen noch so lange betrieben werden dürfen, bis ersetzt werden müssen.
Wer also 2024 eine ersetzen müsste, dann aber nur eine WP einbauen dürfte, der zieht das Ersetzen der Gasheizung auf dieses Jahr vor - damit er in die oben gen. Regelung fällt. Er hat dann eine neue Gasheizung und braucht erst nach soundsovielen Jahren eine WP einbauen.
Das meinte ich damit, dass manche noch schnell eine neue Gasheizung einbauen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur bauen sich eben jetzt wegen der Verbotsankündigung manche noch schnell eine Gasheizung ein - darin sehe ich das Dilemma.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was ja nur bedeutet, dass sie eben nich freiwillig umsteigen wollen, sonst würden sie ja nich schnell noch umrüsten.
doch, die würden freiwillig umsteigen, wenn sie dann sehen würden, dass die CO2-Bepreisung zu hoch ist.
Wenn sie jedoch dieses Jahr noch eine neue Gasheizung eingebaut hatten (sh oben), dann werden sie wohl nicht umsteigen sondern lieber eine höhere Gasrechnung in Kauf nehmen.

Diese mögliche Konsequenz (Kalkül mancher Hausbesitzer, wegen 2024...) finde ich seitens der Grünen nicht gut genug bedacht ... oder ich mache jetzt Gedankenfehler?


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.05.2023 um 17:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Lol, weil die Anzahl der Großverbraucher wie WP in einer Wohngegend steigt?
Was hat das damit zutun? Ich sagte, die kurzzeitige Abschaltung stellt in der Regel kein Problem dar und wenn es beim Abschalten kein Problem gibt, weil das Gebäude sehr träge reagiert beim Abkühlen, dann gibt es auch kein Problem, wenn viele oder alle mit WP heizen und dann abgeschaltet werden.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Freut mich für Dich, ich weiss es auch.
Wenn du das wüsstest, dann hättest du nich...
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was kostet aktuell der Speicher pro kWh, letzter mir bekannte Preis ist bei 1k /1 kWh -> wenn jedes Haushalt 20k übrig hat, dann geht das. Natürlich.
...gefragt, denn erstens gibt es bei nem Pufferspeicher keinen Preis/kWh, denn die gespeicherte Energiemenge is von der Temperatur des Wassers abhängig, zweitens sind es dann keine "1k/1 kWh", was auch immer "1k" sein soll und drittens kostet so ein Puffer auch keine 20k pro Haushalt, zumindest nich, wenn 20.000€ gemeint waren.
Es macht also nich wirklich den Eindruck, als wenn du wüsstest was gemeint war, du scheinst eher Akkus gemeint zu haben.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Auch das ist richtig
Witzigerweise is das nich richtig. :D
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:aber der Volksverpetzer weiss es: mit der WP spart man Geld.
Du musst einfach mal richtig lesen, da steht:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:bis zu 62 %
Von wissen war nich die Rede.

kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.05.2023 um 17:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hier wird diskutiert dass niemand weiss wie alle Energie Preise sich entwickeln, aber der Volksverpetzer weiss es: mit der WP spart man Geld.
Doch die Gas und Ölpreise werden weiterhin steigen. Die Gaspreise zum Beispiel sind aktuell noch immer, fast doppelt so hoch wie im Sommer 2019.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.05.2023 um 18:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja.
Ist jedoch schwer für Mieter nachprüfbar, auch wenn er das Recht hat, sich alle Rechnungen zeigen zu lassen. Wer weil sich tatsächlich unbeliebt machen wo doch Vermieter immer am längeren Hebel sitzen? (auch unter Vermietern gibts schwarze Schafe, wie in jeder Branche).
Wenn man so wenig vertrauen in dem Vermieter hat -> Wohnung kündigen! Alles Betrüger©.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was hat das damit zutun?
Also Du erklärst mir dass die Abschaltungen bei Spitzenlasten sein müssen und bei einer steigender Zahl von WP in einem Gebiet hat nichts damit zu tun.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich sagte, die kurzzeitige Abschaltung stellt in der Regel kein Problem
Und ich schrieb dass es jetzt kein Problem ist und die Ausnahme zur Regel wird wo ständig abgeschaltet wird. Geh einfach mal geistig das Szenario durch: viele neue WP, alte Leitungen und Minusgrade über mehrere Tage, eventuell auch Dunkelflaute so dass die PV der betroffenen Häuser nichts liefern. "Alles kein Problem".
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es macht also nich wirklich den Eindruck, als wenn du wüsstest was gemeint war, du scheinst eher Akkus gemeint zu haben.
So sehr Du Dich bemühst mich schlecht aussehen zu lassen, um so peinlicher wirkt das:
User hat geschrieben (und ich zitiert):
Zitat von FölixFölix schrieb:Die kann man mit einem Pufferspeicher umgehen. Wenn man PV mit Akku hat, braucht man den eigentlich auch nicht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was kostet aktuell der Speicher pro kWh, letzter mir bekannte Preis ist bei 1k /1 kWh
Wie kann man Dir jetzt klar machen dass ich mich auf den PV Akku bezogen habe?
Zitat von de-Oxde-Ox schrieb:Doch die Gas und Ölpreise werden weiterhin steigen. Die Gaspreise zum Beispiel sind aktuell noch immer, fast doppelt so hoch wie im Sommer 2019.
Nein, die Steuern auf Gas steigen. In Ländern mit Normaldenkenden ist das kein Problem.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.05.2023 um 18:19
@Abahatschi
Die Co² Besteuerung wurde allerdings schon unter Schwarz-Rot verabschiedet und nicht erst unter Rot-Grün-Gelb.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.05.2023 um 18:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:von wem kamen die Falschinformationen und welche sind das?
Ich lese ständig Aussagen wie "Wärmepumpen funktionieren nur in gut gedämmten Häusern", "WP braucht eine Fußbodenheizung" oder "der Einbau einer WP kostet mindestens 30.000€".
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kommt für mich quasi einem Verbot für Gasheizungen gleich.
Is es aber nich. ZB. kann man sich auch eine "Wasserstoff Ready" Gasheizung einbauen lassen, wenn dir dein Gasversorger bestätigt, dass er bis (ich glaube) 2030 einen bestimmten Anteil (den ich jetz nich im Kopf habe) an Wasserstoff liefert. Auch kannst du zB. eine Gasheizung in Verbindung mit anderen Heizungen (Biomasse, WP, Solar), solange du auf die 65% regenerativen Anteil kommst.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es geht den Leuten um das Datum (2024 zu kurzfristig)
Ab da tritt ja nur das novellierte GEG in Kraft, die Heizung muss da ja nich getauscht werden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und dieses indirekte oder direkte Verbot (sh weiter oben)
welches es ja nich gibt
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wer also 2024 eine ersetzen müsste, dann aber nur eine WP einbauen dürfte, der zieht das Ersetzen der Gasheizung auf dieses Jahr vor
Es muss ja keiner 2024 ersetzen, es sei denn, die Heizung is schon 29Jahre alt, aber wer die dieses Jahr noch schnell gegen ne neue Gasheizung austauscht, der macht das ja nur, weil er freiwillig eben nich auf ne WP umsteigen will.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:doch, die würden freiwillig umsteigen, wenn sie dann sehen würden, dass die CO2-Bepreisung zu hoch ist.
Die wissen (oder könnten es zumindest wissen), dass die CO2 Preise weiter steigen, also können sie ab sofort freiwillig umsteigen.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.05.2023 um 18:28
Zitat von de-Oxde-Ox schrieb:Die Co² Besteuerung wurde allerdings schon unter Schwarz-Rot verabschiedet und nicht erst unter Rot-Grün-Gelb.
Ich weiß, aber ganz verrückte Idee: wenn es für die Bevölkerung unbezahlbar wird, könnte die aktuelle Regierung auf die Besteuerung verzichten.
Zitat von de-Oxde-Ox schrieb:Co²
Bitte CO2 ... wenn schon Sonderzeichen (HTML Befehl sub)
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich lese ständig Aussagen wie "Wärmepumpen funktionieren nur in gut gedämmten Häusern", "WP braucht eine Fußbodenheizung" oder "der Einbau einer WP kostet mindestens 30.000€".
Lol, Wärmepumpen funktionieren auch im Freien, auch ganz ohne Haus, die brauchen nur Strom. Ich vermute:
Es sind das Volumen und Anschaffungskosten gemeint, sicher ist dass schlecht gedämmte Häuser mehr Leistung brauchen und da könnten die Kosten auseinander laufen.
Zu Fussbodenheizung -> wenn sie nicht notwendig ist, dann ist ja gut. WP am vorhandenen Heizkreislauf anschliessen? kein Problem. Erreicht man die versprochenen Effizienz? Nein. Kostet das mehr Strom? Ja.
Und: was kostet der Einbau einer WP mindestens?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ab da tritt ja nur das novellierte GEG in Kraft, die Heizung muss da ja nich getauscht werden.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es muss ja keiner 2024 ersetzen, es sei denn, die Heizung is schon 29Jahre alt,
Lol, sie muss nicht getauscht werden sondern ersetzt...


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.05.2023 um 18:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also Du erklärst mir dass die Abschaltungen bei Spitzenlasten sein müssen und bei einer steigender Zahl von WP in einem Gebiet hat nichts damit zu tun.
Nein, ich erkläre dir, dass die Abschaltungen in der Regel kein Problem darstellen und diese Regel auch erhalten bleibt, wenn mehr WP abgeschaltet werden.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und ich schrieb dass es jetzt kein Problem ist und die Ausnahme zur Regel wird wo ständig abgeschaltet wird.
Ich weiß und das is halt quatsch!
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:viele neue WP, alte Leitungen und Minusgrade über mehrere Tage, eventuell auch Dunkelflaute so dass die PV der betroffenen Häuser nichts liefern. "Alles kein Problem".
Das war zwar nich die Frage, aber auch hier sehe ich in der Regel kein Problem. Vielleicht gibt es ja ein paar wenige Gebiete, wo das Netz so schwach is, dass ein paar Wärmepumpen ein Problem darstellen, aber in solchen Netzen stellen auch schon Wasserkocher ein Problem dar. Der Großteil der deutschen Netze sollte kein Problem bekommen, wenn zu Spitzenlastzeiten kurz mal abgeschaltet wird.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie kann man Dir jetzt klar machen dass ich mich auf den PV Akku bezogen habe?
Macht dennoch keinen Sinn, denn du schriebst ja:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was kostet aktuell der Speicher pro kWh, letzter mir bekannte Preis ist bei 1k /1 kWh -> wenn jedes Haushalt 20k übrig hat, dann geht das. Natürlich.
Bei Verwendung eines Pufferspeichers brauch eben nich jeder Haushalt 20Mille für nen Akku, sondern nur vielleicht nen Tausender für nen Puffer, aber normalerweise nich mal den, denn so ein Haus hat ja ne gewisse Masse, die nich in 5Minuten kalt wird.
Aber auch wenn man 2Stunden Sperrzeit mit nem Akku überbrücken wöllte, bräuchte man wohl keine 20kWh Akku-Speicher, typische WP dürften bei der elektrischen Leistungsaufnahme so bei 2-4kW liegen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Lol, Wärmepumpen funktionieren auch im Freien, auch ganz ohne Haus, die brauchen nur Strom.
Siehste, is also ne Falschaussage.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich vermute:
Es sind das Volumen und Anschaffungskosten gemeint, sicher ist dass schlecht gedämmte Häuser mehr Leistung brauchen und da könnten die Kosten auseinander laufen.
Ich weiß, dass nich immer nur das gemeint is, aber darum ging es ja nich. Es geht darum, was so an Falschinformationen über WP verbreitet werden.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Erreicht man die versprochenen Effizienz? Nein.
Kommt drauf an, welche Effizienz versprochen wurde.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Kostet das mehr Strom? Ja.
Sicher, is bei modernen Gasheizungen aber nich anders, nur das es da mehr Gas braucht. Da scheints aber keinen so recht zu stören. :)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und: was kostet der Einbau einer WP mindestens?
Kann man natürlich so ganz genau nich sagen, aber losgehen sollte es im hohen dreistelligen Bereich, als absolutes Minimum, imho.

kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

18.05.2023 um 19:02
Das Ein-/Ausschalten von Heizungsanlagen durch die EVU ist übrigens nichts neues. Früher waren elektrisch betriebene Nachtspeicheröfen eine gängige Methode zum Heizen. Die konnten auch über Rundsteueranlagen vom EVU geschaltet werden. Wenn es zu kalt wurde, mussten die auch tagsüber, wenn genug Strom da war, nachgeladen werden.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

19.05.2023 um 08:34
Die Steuerung der Wärmepumpen über die EVU ist eh eine Geisterdiskussion. Wenn man die Wärmepumpe über den normalen Zähler betreibt, kann man die laufen lassen wie man will. Nur wenn man einen deutlich billigeren Sondertarif für den Betrieb will, muss man die Abregelungsmöglichkeit in Kauf nehmen.
Reine Heizstromtarife der Lieferanten sind in der Regel günstiger, da der Netzbetreiber für niedrigere Netzentgelte berechnet. Netzbetreiber können dafür die Verbrauchseinrichtung bei Bedarf steuern ggf. abregeln.
https://www.e-netz-suedhessen.de/service/installateure/e-anlagen-mit-und-ohne-steuerung/waermepumpen



2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

19.05.2023 um 09:56
Zitat von FölixFölix schrieb:Wenn man die Wärmepumpe über den normalen Zähler betreibt, kann man die laufen lassen wie man will.
Das is zwar richtig, führt dann aber mittelfristig zu Netzproblemen.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

19.05.2023 um 10:18
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das is zwar richtig, führt dann aber mittelfristig zu Netzproblemen.
Die tarivgebundene Abregelung ist nichts anderes als ein Schritt in Richtung intelligentes Netz. Da tun sich noch ganz andere Möglichkeiten auf. Es werden mit Sicherheit auch irgendwann noch lastabhängige Stromtarive kommen. Die Technik zur Realisierung und Nutzung ist längst da. Kosten tut die auch so gut wie nichts. Netzprobleme wird es keine geben, zumal auch bei uns irgendwann der Netzausbau über die Einführung von Stromtarifzonen beschleunigt werden dürfte. Dann wird es für alle Verbraucher auch noch mal günstigere Strompeise geben.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

19.05.2023 um 10:23
Zitat von FölixFölix schrieb:Nur wenn man einen deutlich billigeren Sondertarif für den Betrieb will, muss man die Abregelungsmöglichkeit in Kauf nehmen.
Meiner Meinung nach beschreibt das den Ist Zustand.
So wie ich das versteh soll ab 2024 der Strom für alle rationiert werden, egal in welchem Tarif...zumindest entdecke ich diesen Punkt nicht, außerdem wäre es krass unlogisch etwas ab 2024 zu beschließen was jetzt schon gilt.
Ich sage die drehen allen den Saft ab.
och schon jetzt warnt die Energiewirtschaft davor, dass die lokalen Stromnetze in Städten und Gemeinden an ihre Leistungsgrenzen geraten. Das berichtet die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (FAZ). Daher plant die Bundesnetzagentur dem Bericht zufolge, die Stromversorgung von Wärmepumpen und Ladestationen zeitweise zu rationieren, um die Verteilnetze vor einer Überlastung zu schützen.

Die Netzbetreiber sollen ab 2024 die Möglichkeit erhalten, „steuernd einzugreifen, um den sicheren Netzbetrieb aufrechterhalten zu können“, zitiert die Zeitung aus einem Eckpunktepapier der Netzagentur.
Quelle: https://www.businessinsider.de/wirtschaft/elektroautos-und-waermepumpen-bringen-lokale-stromnetze-an-ihre-grenzen-eine-rationierung-droht-a/

oder:
Der Vorschlag der Behörde: Wenn sich so eine Überlastung abzeichnet, sollen Wärmepumpen und Wallboxen in ihrem Strombezug gedrosselt werden, auf höchstens 3,7 Kilowatt Leistung. Gängige Wallboxen laden mit elf kW. Selbst mit der reduzierten Leistung lasse sich ein leeres Elektroauto in drei Stunden so laden, dass es 50 Kilometer weit komme, heißt es bei der Bonner Behörde.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/stromnetze-ueberlastung-elektroautos-ladestationen-1.5762333


melden

Bündnis 90/Die Grünen

19.05.2023 um 10:38
Die EVU sind an einer Rationierung von Strom ganz sicher nicht interessiert. Die leben vom verkaufen von Strom. Wenn in der Vergangenheit an einigen Stellen beim Netzausbau geschlampt wurde, dann muss man doch halt mal so langsam in die Gänge kommen. Unser Verkehsminister könnte auch einmal in die Gänge kommen und bidirektionale Wallboxen förden. Der glänzt aber nur noch mit Arbeitsverweigerung und Problemverlagerung.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

19.05.2023 um 10:42
Zitat von FölixFölix schrieb:Unser Verkehsminister könnte auch einmal in die Gänge kommen und bidirektionale Wallboxen förden.
Was hat das Verkehrsministerium mit Föderung für private Anschaffungen zu tun? Das ist wenn überhaupt Gebiet der KfW und damit unter Führung von Lindner und Habeck, Wissing hat doch da nichts zu melden. Bauministerium und Kommunen müsste man vermutlich auch noch ins Boot holen, wegen rechtlicher Vorraussetzungen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

19.05.2023 um 11:20
Verkehrsminister Wissing hätte die im Rahmen seines Masterplans für die Ladeinfrastruktur anstossen müssen. Von selbst wird die KFW da garantiert nicht aktiv. Lindner schon gar nicht. Dem müsste vorher schon Porsche-Chef Blume was ins ohr flüstern. Lindner investiert dann sogar in die Förderung für Wiederbelebungsversuche bei längst toten Pferden .


melden

Bündnis 90/Die Grünen

19.05.2023 um 11:25
Zitat von FölixFölix schrieb:Es werden mit Sicherheit auch irgendwann noch lastabhängige Stromtarive kommen.
Ok, das is richtig und wird die Netzprobleme auch entschärfen. Dennoch wird es sinnvoll sein, Verbraucher wie WP oder Ladestationen für E Autos netzdienlich abschalten zu können. Wird aber auf jeden Fall zu weniger Abschaltungen führen.

mfg
kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

19.05.2023 um 11:54
Im intelligenten Netz kommunizieren irgendwann alle Geräte miteinander. Vorreiter dürfte da die Niederlane werden. Bei denen werden die E-Autos jetzt schon als Stromspeicher genutzt. Egal wo sie gerade stehen. Wenn sie an einer Ladesäule angeschlossen sind, kann das Auto sogar Strom an den Netzbetreiber verkaufen, wenn der gerade welchen braucht und das Auto genug davon hat.

Youtube: 3sat NANO, 20.06.2022 Bidirektionales Laden: Das Auto als Schwarmspeicher für erneuerbare Energie!
3sat NANO, 20.06.2022 Bidirektionales Laden: Das Auto als Schwarmspeicher für erneuerbare Energie!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Da ist mal gelebte Schwarmintelligenz. Bei uns ist leider noch Volksverdummung Standard. Heute Morgen hat im Morgenmagazin schon wieder ein Politiker behauptet, dass Holz verbrennen klimanneutral wäre. Das ist es nicht.. Ich frage mich, wie man so einen Blödsinn behaupten kann, wärend Kanada gerade etliche Länder um Hilfe bittet, weil sie die durch den Klimawandel bedingten Waldbrände nicht mehr alleine unter Kontrolle bringen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

21.05.2023 um 10:29
Zitat von FölixFölix schrieb:Ich finde es schon sehr bedenklich, dass derzeit eine so eine massive Kampagne gegen die Wärmepumpe geführt wird und die Leute darüber dazu animiert werden sich noch schnell eine Gasheizung zu kaufen.
BILD wirkt. Die Deutschen wollen einfach dumm sein. Die jahrzehntelange Schulunterentwicklung in Zeiten des Konservatismus trägt Früchte.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:vielleicht würde alles besser funktionieren wenn die Grünen mehr auf Freiwilligkeit setzen würden?
In Deutschland funktioniert nichts mit Freiwilligkeit. Dieses Land ist angewiesen auf eine Obrigkeit, die alles regelt. Mit Freiheit und Selbstdenken hat der Stammtisch nichts am Hut - nur mit Meckern ;-)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann würden sich jetzt sicherlich nicht noch Einige schnell eine neue Gasheizung einbauen und dann dumm gucken, weil wegen der CO2-Bepreisung das Gas immer teurer wird.
Das ist aber bereits eine bewusste Steuerung aufgrund Wirtschaftlichkeit und damit keine Freiwilligkeit.


Anzeige

1x zitiertmelden