Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

22.05.2023 um 20:23
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wenn wie bisher bei der Wartung vielleicht mal ne Leiterplatte kaputt war und die für 300 € gewechselt wurde, kannste ab 2024 -zig Tausende € für ne Wärmepumpe mit allem drum und dran hinlegen.
Jenau, mindestens 30.000€! Muss man wissen!1! :D

kuno

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.05.2023 um 20:24
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Jenau, mindestens 30.000€! Muss man wissen!1! :D
Und du findest das gut oder was? Dein Zynismus ist manchmal nur sackwalzig. 🙄


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.05.2023 um 20:25
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Darum gehts doch gar nicht! Wenn wie bisher bei der Wartung vielleicht mal ne Leiterplatte kaputt war und die für 300 € gewechselt wurde, kannste ab 2024 -zig Tausende € für ne Wärmepumpe mit allem drum und dran hinlegen.
Dann musst auch X Tausende Euro für eine andere Heizung hinlegen. Schon jetzt.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Und ich wette jetzt mal: 2024 wird einem bei der Wartung oder weil was defekt ist, das 25 Jahre lang kein Problem war zu reparieren, eingeredet, dass die Heizung so kaputt ist, dass sie ausgetauscht werden muss!
Das ist ebenfalls unabhängig von der verwendeten Heizung.

Was im Moment keiner auf dem Schirm hat ist ETS2, wodurch der Gebäudesektor seine CO2-Zertifikate auf dem Markt kaufen darf. Zusätzlich zur CO2-Besteuerung.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

22.05.2023 um 20:25
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:mir wie gesagt zu einseitig, da haben schon mehr dran rumgesaut.
@kuno7

Wer denn? Auch unserer aktuellen Regierung war bekannt, dass es in Deutschland Boulevard Medien gibt, die Dinge verkürzen und sich nicht plötzlich in deren Dienst stellen.

Grundsätzlich muss eine Wärmepumpe ja auch gar keine schlechte Sache sein.

Allerdings hatte Herr Habeck schon vorher jede Menge Kredit verspielt, mit den Firmen, die nicht insolvent sind, aber aufhören zu produzieren, mit seiner Erklärung, dass dann halt mal Friseure, Bäckereien und Blumenläden verschwinden.

Da liegt der Gedanke nicht so ferne, dass eben auch viele Bürger nicht im Winter frieren, die hören nur auf zu heizen.

Danach wird niemand erwarten, dass das gleiche Ministerium plötzlich dem Bürger hilft.

Die jüngst aufdecken Verschwippschwägerungen mit gegenseitigem Zuschanzen von Pöstchen und Aufträgen haben nun auch nicht gerade geholfen, Vertrauen zu bewahren. Da stopft sich ein elitäter Kreis gegenseitig reichlich Geld in die Tasche.

Die Person Habeck ist mitterweile eine starke Belastung für eine Umstellung, die ja gar nicht sinnlos ist. Wäre ihm an der Sache gelegen, würde er zurücktreten.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.05.2023 um 20:28
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Und du findest das gut oder was?
Nein Schnuckelchen, ich find das nich gut, weils so schlicht Unsinn is, auch wenn du es wohl nich mehr verstehen wirst oder willst.

kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.05.2023 um 20:38
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Allerdings hatte Herr Habeck schon vorher jede Menge Kredit verspielt, mit den Firmen, die nicht insolvent sind, aber aufhören zu produzieren, mit seiner Erklärung, dass dann halt mal Friseure, Bäckereien und Blumenläden verschwinden.
Naja, das war aber auch mehr üble Nachrede als Habecksche Inkompetenz, aber geschenkt.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Da liegt der Gedanke nicht so ferne, dass eben auch viele Bürger nicht im Winter frieren, die hören nur auf zu heizen.

Danach wird niemand erwarten, dass das gleiche Ministerium plötzlich dem Bürger hilft.
Aber es hilft doch, schon die ganze Zeit. Ich kann mich noch ganz gut an die ganzen Weltuntergangsszenarien im letzten Sommer erinnern, vom Tod der deutschen Wirtschaft, von Blackouts und erfrierenden Menschen.
Da wurde im BMWi auch einiges getan, um das zu verhindern oder wenigstens abzumildern und nur schlecht kann es wohl nich gewesen sein.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Person Habeck ist mitterweile eine starke Belastung für eine Umstellung, die ja gar nicht sinnlos ist. Wäre ihm an der Sache gelegen, würde er zurücktreten.
Das magst du so sehen, andere sehen das vermutlich anders.

kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

22.05.2023 um 20:44
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Macht es ja nich!
Ok, schreibe doch mal die Alternativen zu den 65% Heizungen bla bla außer WP.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Da steht "möglichst stark verringert werden sollte"
Vielleicht verwenden wir verschiedene Wörter dafür, ich meine Dämmung und Fenster.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Man kann die einbauen, ja, man muss aber nich.
Nein, natürlich nicht. Wenn man das nicht macht, wird es nur teuer. Aber eine WP issja sooo billig...
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Natürlich is es nich so einfach
What? Als ich von Planung etc. geschrieben habe hast Du geschrieben dass es total einfach ist.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.05.2023 um 20:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, schreibe doch mal die Alternativen zu den 65% Heizungen bla bla außer WP.
Gasheizungen, die für Wasserstoff geeignet sind.
Ölheizungen, die mit Öl aus Biomasse betrieben werden.
Pelletheizungen und andere Holzheizungen.
Direktelektrische Heizungen.
Geothermie.
Nah- und Fernwärmeheizungen.
Solarthermie.

Mehr fällt mir so spontan nich ein, ich erhebe auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Vielleicht verwenden wir verschiedene Wörter dafür, ich meine Dämmung und Fenster.
Ich weis grad nich so genau, was du mir sagen willst.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, natürlich nicht. Wenn man das nicht macht, wird es nur teuer. Aber eine WP issja sooo billig...
Auch dieser Satz is nich so wirklich verständlich. Was willst du mir sagen?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:What? Als ich von Planung etc. geschrieben habe hast Du geschrieben dass es total einfach ist.
Weiß nich was du meinst, zitiere mal bitte die betreffende Stelle, dann äußere ich mich gern dazu.

kuno


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.05.2023 um 20:53
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nein Schnuckelchen, ich find das nich gut, weils so schlicht Unsinn is, auch wenn du es wohl nich mehr verstehen wirst oder willst.
Du verstehst es nicht! Es wird verlangt, dass jeder gefälligst sein Portmonee aufzumachen hat, falls die Heizung abschmiert. Egal, ob der private Hausbesitzer oder die Wohnungsgenossenschaft. Bisher kam ne Reparatur vielleicht einen halben Tausender. Jetzt kannst dein Konto abräumen. Das verklicker mal der Bevölkerung!


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.05.2023 um 20:58
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wohnungsgenossenschaft
Genossenschaften und WEG werden mit dem Gesetz grundsätzlich noch Freude haben, da geben die Satzungen u.U. interessante Szenarien her. Das sind alles so Nebenschauplätze die noch zu juristischen Scharmützeln und einer Menge Arbeit führen werden.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.05.2023 um 20:59
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Gasheizungen, die für Wasserstoff geeignet sind.
Woher kommt der Wasserstoff, besser gesagt wann? Bis dahin kann man Habeck Gas verbrennen?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ölheizungen, die mit Öl aus Biomasse betrieben werden.
Jetzt bin ich neugierig, wo kann sowas kaufen? Was kostet da der Liter bei welchem kWh Äquivalent.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Pelletheizungen und andere Holzheizungen.
Nein, das Habeck Amt stuft diese als nicht umweltfreundlich ein -> Feinstaub.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Direktelektrische Heizungen.
Im Land mit dem höchsten Strom weltweit? Ja, Politik für normale Bürger.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Geothermie.
Was kostet so ne 3000m Bohrung?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nah- und Fernwärmeheizungen.
Und die gibt es überall? Glaube ich nicht. Außerdem ist nicht klar was die für ein CO2 Ausstoss sie haben.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Solarthermie.
Und im Winter? Dass die im Sommer suoer geht ist mir schon klar.

Echt mager.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich weis grad nich so genau, was du mir sagen willst.
Dass eine komplett neue Dämmung samt Fenster ein großer Batzen aus einer Sanierung ist.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.05.2023 um 21:00
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Es wird verlangt, dass jeder gefälligst sein Portmonee aufzumachen hat, falls die Heizung abschmiert.
Nein, nich jeder, nur der Eigentümer der Heizung. Wer auch sonst solle zahlen, wenn die Heizung nich mehr funktioniert?
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Bisher kam ne Reparatur vielleicht einen halben Tausender.
Ja sicher, Heizungsreperaturen kosteten bislang immer nur ein paar Hunderter und ausgetauscht wurde die niemals nich. :)
Vielleich sollte ich mir mal ein WP-Bullshit Bingo anlegen, mal sehen wer zuerst gewinnt. :)

kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

22.05.2023 um 21:00
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Person Habeck ist mitterweile eine starke Belastung für eine Umstellung, die ja gar nicht sinnlos ist. Wäre ihm an der Sache gelegen, würde er zurücktreten.
Hmmm ... ich weiss nicht. Wer auch immer nachfolgen würde, könnte weitaus ungeeigneter für den Job sein. Ministerposten nach Sachkompetenz zu besetzen ist in Deutschland ja schon lange out. Habeck hat meinem Eindruck nach zumindest begriffen, dass Versorgungssicherheit uneingeschränkt höchste Priorität (auch vor dem Klima-Aspekt) haben muss, und das ist m.E. schon viel wert.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

22.05.2023 um 21:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Woher kommt der Wasserstoff, besser gesagt wann? Bis dahin kann man Habeck Gas verbrennen?
Is ah eh Wurscht, die notwendigen Netzumbauten wird es nicht geben, weil sie unbezahlbar sind.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.05.2023 um 21:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Woher kommt der Wasserstoff, besser gesagt wann? Bis dahin kann man Habeck Gas verbrennen?
Das musst du den Versorger fragen, denn der muss es dir zusichern.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jetzt bin ich neugierig, wo kann sowas kaufen? Was kostet da der Liter bei welchem kWh Äquivalent.
Musste mal suchen, Stichwort Biodiesel.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Im Land mit dem höchsten Strom weltweit? Ja, Politik für normale Bürger.
Es gibt Gebäude oder WE, in denen sowas sinnvoll is, is aber wohl eher ne kleine Niesche.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was kostet so ne 3000m Bohrung?
Weiß ich nich, musste mal recherschieren.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und die gibt es überall?
Nein, natürlich nich, hab ich aber auc nic behauptet.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und im Winter? Dass die im Sommer suoer geht ist mir schon klar.
65% reichen aus, es gibt aber sogar Häuser, die schaffen 100%. Brauchste halt nen großen Speicher.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Echt mager.
Warum, weil keine Lösung dabei is, die für jeden funktioniert? Die gabs noch nie!
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dass eine komplett neue Dämmung samt Fenster ein großer Batzen aus einer Sanierung ist.
Und du meinst das wusste ich noch nich oder warum erzählst du mir das?

kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.05.2023 um 21:16
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Is ah eh Wurscht, die notwendigen Netzumbauten wird es nicht geben, weil sie unbezahlbar sind.
Der Deutsche Verein des Gas- und Wasserfachs sieht das etwas optimistischer.
https://www.dvgw.de/medien/dvgw/verein/aktuelles/presse/pi-dvgw-staehle-h2ready.pdf (Archiv-Version vom 05.06.2023)
30Mrd. sind zwar kein Pappenstiel, aber unbezahlbar is auch anders.

kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

22.05.2023 um 21:17
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und du meinst das wusste ich noch nich oder warum erzählst du mir das?
Ja, das denke ich. Ich musste es Dir dreimal schreiben.
1.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also, doch zuerst isolieren/sanieren...sonst lohnt sich der Einsatz der WP nicht.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nein! Da steht "möglichst stark verringert werden sollte" (was so auc völlig korrekt is) und nich "es muss erst saniert werden, sonst lohnt es nich". Das is ein entscheidender Unterschied und bei Bedarf erkläre ich dir auch gern warum das so is.
2
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Vielleicht verwenden wir verschiedene Wörter dafür, ich meine Dämmung und Fenster.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich weis grad nich so genau, was du mir sagen willst.
3
und jetzt...:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dass eine komplett neue Dämmung samt Fenster ein großer Batzen aus einer Sanierung ist.
Die von Dir aufgezählten Heizungen existieren, ja, dennoch sind sie weiter von der Realität als die WP, zumindest soweit dass man dieses dämliche 65% Gesetz nicht erlassen kann.
Komisch ist es auch noch dass Du Dich zwar über Kritik an die WP ärgerst, alle anderen auch aus dem Gesetzesentwurf WP verstehen...Du aber sagst WP sei nicht zwingend.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.05.2023 um 21:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:und jetzt...
Sag ich dir, dass du meine Erwiderung falsch verstanden hast. Mein "Nein" bezog sich nich auf dein "Also, doch zuerst isolieren/sanieren", sondern auf dein "sonst lohnt sich der Einsatz der WP nicht". Siehste, haben wir das auch geklärt. :)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die von Dir aufgezählten Heizungen existieren, ja, dennoch sind sie weiter von der Realität als die WP, zumindest soweit dass man dieses dämliche 65% Gesetz nicht erlassen kann.
Das sehe ich allerdings überhaupt nich so, mal davon abgesehen, dass ich die WP in ihren mannigfaltigen Ausführungen auch als die beste Lösung für die meisten Gebäude sehe, aber eben die wolltest du ja außenvor lassen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Komisch ist es auch noch dass Du Dich zwar über Kritik an die WP ärgerst
Ich ärgere mich über die dümmlichen, pauschalen und meist starkübertriebenen Vorurteile, die man überall hört oder lesen kann, gegen sachliche, fundierte Kritik habe ich überhaupt nichts, ganz im Gegenteil, ich bemühe mich stehts um Aufklärung.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:alle anderen auch aus dem Gesetzesentwurf WP verstehen...Du aber sagst WP sei nicht zwingend.
Was kann ich dafür, was andere verstehen und was nich? Ich kann nur sagen, was ic verstanden habe, wenn ich wo falsch liege, bin ich froh über jeden, der mich sachlich und fundiert aufklärt.

kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.05.2023 um 21:39
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was kann ich dafür, was andere verstehen und was nich?
Du hast Dich doch über die Aussagen geärgert...Urbane Legenden und so.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich ärgere mich über die dümmlichen, pauschalen und meist starkübertriebenen Vorurteile, die man überall hört oder lesen kann, gegen sachliche, fundierte Kritik habe ich überhaupt nichts, ganz im Gegenteil, ich bemühe mich stehts um Aufklärung.
Die Bemühung ist nicht das Problem sondern eher das Ergebnis. Es ist auch unseriös die WP zu propagieren und als das Beste anzupreisen um dann wenn es konkreter wird zu sagen: ob es da und da geht, muss man untersuchen.
Da frage ich mich was hat der Habeck untersucht wenn er sagt er will 500k WP pro Jahr einbauen. Das ist doch ein Schaumschläger.
*und die Stromrationierung unterschlägt er, die muss man aber ehrlich auch dazu sagen


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

22.05.2023 um 21:43
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Abahatschi schrieb:
Hmm, so einfach scheint es doch nicht zu sein..und die Legenden sind keine Legende
Es geht nicht um Richtigstellung von Legenden sondern darum diese für andere Ziele zu nutzen.
Im Klartext: Ein Julian Reichelt von der BILD - für mich ein Libertärer - nutzt dies für seine Hetzkampagne (Heizhammer) um die FDP zu stärken mit dem Ziel die verhasste Ampel-koalition zu zerstören um Neuwahlen herbeizuführen.
Was einmal geklappt hat Schmidt weg, dafür 16 + 16 Jahre CDU und Neoliberalismus)...
Wer die FDP als "Partner" hat ist echt gestraft...


Anzeige

1x zitiertmelden