Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

13.06.2023 um 05:08
@Optimist

Was man Habeck definitiv vorwerfen kann, dass er noch immer nicht gelernt hat, seine Kommunikationsart an das deutsche Gemüt anzupassen.

Der Focus-Artikel bezieht sich auf einen Artikel des Tagesspiegel, welcher sich auf diesen [1] Artikel der Welt beziehen.

Und liest man diesen Artikel wird die Aussage verständlicher sein:
„Und der Krieg wütet. Es gibt kein sicheres Szenario, wie es da weitergeht“, führte er aus. „Würde das russische Gas nicht in dem Maße, wie es noch immer durch die Ukraine fließt, nach Osteuropa kommen, gilt, was europäisch verabredet wurde: Bevor die Leute dort frieren, müssten wir unsere Industrie drosseln oder gar abschalten.“

Zusätzliche Kapazitäten – einschließlich eines geplanten LNG-Terminals vor Rügen, das den Widerstand von Anwohnern und Umweltgruppen hervorgerufen hat – seien daher unerlässlich, um die Versorgung sowohl Ostdeutschlands als auch Osteuropas aufrechtzuerhalten.
Und da er dort gerade auf dem Wirtschaftsforum in Bad Saarow ist, ist das wohl eher ein "wir brauchen, ansonsten droht". Es ist eben auch eine Wahrheit, dass die Menschen gerne weiterhin Gas haben wollen, doch das nötige Terminal bitte woanders sein soll. Was aber auch bei Windrädern, Atommüllenlagern, AKWs, oberirdische Stromleitungen usw. ähnlich ist.

Zumal er ja auch formal recht hat: Deutschland müsste im Zweifel einer Notlage helfen. Das ist eben so in einer europäischen Gemeinschaft, wie es andere europäische Länder auch tun müssten.

Er hat es allerdings auf die denkbar ungünstigste Variante ausgedrückt.

Quelle:

1: https://www.welt.de/wirtschaft/article245818762/Habeck-Deutschland-wuerde-notfalls-seine-Industrie-drosseln-um-den-Nachbarn-zu-helfen.html

Anzeige
4x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.06.2023 um 06:56
Zitat von mchomermchomer schrieb:Er hat es allerdings auf die denkbar ungünstigste Variante ausgedrückt.
Ich finde dass die Weise vollkommen passend und auch hervorragend für das deutsche Gemüt(Und Politbarometer) geeignet ist.
So wie alle anderen Aussagen und Vorhaben des Spitzenpersonals der Grünen.
Da merkt man halt den einfach den schon, erwähnten, erreichten 'Bildungsstand' dieses Spitzenpersonals den das restlichen Land einfach selber noch nicht erreicht hat(Und auch hoffentlich nie erreichen wird).


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.06.2023 um 07:11
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Natürlich sind nur Menschen innerhalb grüner Blasen mit dem Bildungsstandart gesegnet den man benötigt um dieses Land zu neuen Höhen zu führen.
Aber klaro.
Mit solchen Aussagen bist du immer wieder der schreibende Beweis dafür dass dies ganz sicher so ist.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich finde dass die Weise vollkommen passend und auch hervorragend für das deutsche Gemüt(Und Politbarometer) geeignet ist.
So wie alle anderen Aussagen und Vorhaben des Spitzenpersonals der Grünen.
Da merkt man halt den einfach den schon, erwähnten, erreichten 'Bildungsstand' dieses Spitzenpersonals den das restlichen Land einfach selber noch nicht erreicht hat(Und auch hoffentlich nie erreichen wird).
Es ist eben so, dass es der AfD nicht nur besser geht, je schlechter es Deutschland geht sondern auch je dümmer Deutschland ist.
Und je schlechter es Deutschland geht, umsomehr geraten die Grünen unter Druck.

Diese Kausalität müssen Grüne einfach verinnerlichen, um darauf zu reagieren und deshalb muss diese Problem erst einmal offen angesprochen werden.
Auch von Grünen!

Bildung ist das Wichtigste!


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.06.2023 um 07:44
Zitat von eckharteckhart schrieb:Diese Kausalität müssen Grüne einfach verinnerlichen, um darauf zu reagieren und deshalb muss diese Problem erst einmal offen angesprochen werden.
Auch von Grünen!
richtig.
Vielleicht sollten sich Grüne auch mal zu Nachstehendem äußern - damit die "dummen Deutschen" Zusammenhänge besser verstehen können bzw. nachvollziehen können, weshalb sich Habeck an Vereinbarungen zwecks Hilfe anderer Länder halten will, auch wenn D dann selbst in Notlagen geraten würde.

Auch aus den user-Kommentaren aus dem Link von @Berryl :
Für jemand wie Habeck, der mit Deutschland nichts anfangen kann, wundert mich das nicht.

Was mich wundert ist, dass die Ukraine von Russland noch Gas bezieht

und Europa massiv unter Druck setzte kein Gas mehr aus Russland zu kaufen, weil die Russen angeblich den Krieg damit finanzieren.
Bis jetzt wusste ich noch gar nicht dass er demnach Däne ist oder war (Bildungslücke - Asche auf mein Haupt):
Offensichtlich kann der dänische, pardon deutsche Klimaminister nicht nur nichts mit Deutschland, sondern auch nichts mit der Industrie anfangen.



1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.06.2023 um 08:56
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:So kann man der AfD natürlich auch Stimmen zuschanzen….
Ja, ist schon doof, dass wir anderen helfen müssen. Warum können die nicht einfach Ihr Geld uns schenken, dass es uns gut geht? Warum wollen die anderen Länder Solidarität haben? Sind die doof?
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Natürlich sind nur Menschen innerhalb grüner Blasen mit dem Bildungsstandart gesegnet den man benötigt um dieses Land zu neuen Höhen zu führen.
Ein Land ohne eigene Ressourcen sollte dich erkennen, dass mit Bildung ein besserer Lebensstandard als in einem Agrarland aufgebaut werden kann. Dafür sind Ingenieure erforderlich! Offensichtlich gibt es dies aber hierzulande nicht mehr, sonst würde man sich nicht so gegen Fakten wehren.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bis jetzt fand ich den Habeck auch gar nicht so schlecht, aber nachdem ich diesen Artikel las....
Du lässt dich von so einem idiotischen Artikel in der BILD für Konservative beeinflussen? Oh weh.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Was man Habeck definitiv vorwerfen kann, dass er noch immer nicht gelernt hat, seine Kommunikationsart an das deutsche Gemüt anzupassen.
Für seinen Kommunikationsstil hat der übrigens den Ludwig-Börne-Preis bekommen:
Gegen andere Meinungen, auch wenn sie scharf vorgetragen werden, hätte Ludwig Börne nichts gehabt. Der Frankfurter Schriftsteller und Journalist hat schließlich eine Art von Journalismus betrieben, in der es vor allem um die Kommentierung von Werken anderer ging – das konnten Publikationen sein oder auch jede andere Art von kultureller Aufführung. Es ging ihm um das Betrachten von Gegensätzen, um den Austausch von Argumenten. Er stritt für allgemeingültige Grundrechte, Gleichberechtigung und, ebenso wichtig, für Toleranz.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/boerne-preis-an-robert-habeck-wofuer-ludwig-boerne-steht-18955906.html

Habecks Kommunikation ist ehrlich und nicht verlogen wie von Merz, Söder, Aiwanger oder AfD-Konsorten.

Ich finde, ein würdiger Preisträger.

Offensichtlich scheint hier aber die Meinung zu bestehen, der deutsche Bürger muss in der Kommunikation verarscht werden. Nur dann fühlt er sich wohl. Ich bin eher entsetzt darüber, dass Populisten hierzulande immer noch so viel Zuspruch erhalten.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Was aber auch bei Windrädern, Atommüllenlagern, AKWs, oberirdische Stromleitungen usw. ähnlich ist.
Die NIMBY-Bürger gibt es bei allem! Das ist hierzulande systemimmanent. Ein Land voller Hysteriker und Esoteriker.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vielleicht sollten sich Grüne auch mal zu Nachstehendem äußern - damit die "dummen Deutschen" Zusammenhänge besser verstehen können bzw. nachvollziehen können, weshalb sich Habeck an Vereinbarungen zwecks Hilfe anderer Länder halten will, auch wenn D dann selbst in Notlagen geraten würde.
1. Wenn die Industrie gedrosselt wird, ist das keine Notlage.

2. Die EU ist eine Solidargemeinsacht und uns fällt kein Zacken aus der Krone, wenn wir anderen Ländern helfen.

Ich habe fast den Eindruck, man möchte hier wieder das komplette Deutschland-Lied singen. Haben zwei Weltkriege noch nicht gereicht, solche Umtriebe auszurotten?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.06.2023 um 09:09
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Du lässt dich von so einem idiotischen Artikel in der BILD für Konservative beeinflussen? Oh weh.
das war doch der Fokus, wenn ich mich jetzt nicht irre.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Habecks Kommunikation ist ehrlich und nicht verlogen wie von Merz, Söder, Aiwanger oder AfD-Konsorten.
da gebe ich dir Recht, was Habeck, Söder und Merz betrifft, so nahm ich das auch immer wahr. Aiwanger kenne ich nur dem Namen nach, kann ich nicht beurteilen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:1. Wenn die Industrie gedrosselt wird, ist das keine Notlage.
das kann mMn sehr wohl in Notlage ausarten oder wo sollen die ganzen Steuergelder her kommen? - Nur vom Handel und kleinen Betrieben?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:2. Die EU ist eine Solidargemeinsacht und uns fällt kein Zacken aus der Krone, wenn wir anderen Ländern helfen.
aber halt nicht bis zur Selbstaufgabe. So kommt es mir jedoch derzeit in einigen Bereichen (wo wir in Geberlaune sind) vor.
Berechtigte Hilfen für Bedürftige, jeder Zeit, jedoch sehe ich einiges wo es evtl. nicht unbedingt sein müsste (was, das würde hier den Rahmen sprengen, müsste man bei Bedarf in einem anderen Thread besprechen).
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ich habe fast den Eindruck, man möchte hier wieder das komplette Deutschland-Lied singen. Haben zwei Weltkriege noch nicht gereicht, solche Umtriebe auszurotten?
Polemik in meinen Augen, mir gehts um einen sachlichen Austausch.
Vielleicht irre ich mich weiter oben mit meinen Ansichten, dann korrigiere mich bitte.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.06.2023 um 10:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das war doch der Fokus, wenn ich mich jetzt nicht irre.
Besser bekannt als Lokus ;-) Der Gegenentwurf der "Konservativen" zum Spiegel. Nur das die Qualität eben nicht vorhanden ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das kann mMn sehr wohl in Notlage ausarten oder wo sollen die ganzen Steuergelder her kommen? - Nur vom Handel und kleinen Betrieben?
Steuern zahlt man auf alles Mögliche und wenn weniger Gewinn gemacht wird, dann gibt es weniger in der Staatskasse. Das ist aber kein Beinbruch. Wir verschwenden einfach zu viel im Haushalt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber halt nicht bis zur Selbstaufgabe.
Wer sagt denn das? Letztendlich gibt es ja eine Back-up Strategie, welche wieder mal vom Wutbürger zerredet wird.

Was glaubst du will mit den LNG-Terminals machen? Gas einspeisen und die Pipelines gehen in beide Richtungen. Wenn also aus Osten nichts mehr kommt, dann speist man von Westen ein. Das ist die Strategie, welche jetzt aber aktiv wieder blockiert wird von Kleingeistern. Willkommen im Land der Bekloppten und Bescheurtern. (O-Zitat Dietmar Wischmeyer)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Polemik in meinen Augen, mir gehts um einen sachlichen Austausch.
War nicht auf Dich bezogen, aber mir geht dieses Deutschland First and only komplett auf den Senkel. Man fordert immer nur von anderen Ländern etwas ein, aber selbst ist man nicht willens zu unterstützen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

13.06.2023 um 10:25
Zitat von mchomermchomer schrieb:Er hat es allerdings auf die denkbar ungünstigste Variante ausgedrückt.
Er ist halt ein Loser.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Bildung ist das Wichtigste!
Da merke ich in der Führung der Grünen aber nichts davon.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.06.2023 um 10:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da merke ich in der Führung der Grünen aber nichts davon.
Genau dagegen könnte Bildung helfen!


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.06.2023 um 10:30
Zitat von eckharteckhart schrieb:Genau dagegen könnte Bildung helfen!
Ich glaube kaum dass die Grüne Führung nochmal auf die Schule geht. Würde aber helfen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

13.06.2023 um 11:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Er ist halt ein Loser.
Wie kommst du auf das schmale Brett?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

13.06.2023 um 11:49
Don't feed the Troll


melden

Bündnis 90/Die Grünen

13.06.2023 um 13:32
Zitat von mchomermchomer schrieb:Und da er dort gerade auf dem Wirtschaftsforum in Bad Saarow ist, ist das wohl eher ein "wir brauchen, ansonsten droht". Es ist eben auch eine Wahrheit, dass die Menschen gerne weiterhin Gas haben wollen, doch das nötige Terminal bitte woanders sein soll. Was aber auch bei Windrädern, Atommüllenlagern, AKWs, oberirdische Stromleitungen usw. ähnlich ist.
Klimaschutz ja bitte, aber nicht hier. Und nicht so. Und wenn möglich bitte ohne jede noch so kleine Änderung für mich. Teilweise echt schizophren.
Ironischerweise fahren aber Parteien, die der Bevölkerung vorgaukeln es ginge ohne Änderung für die Leute, besser als die Grünen. Letztere kommunizieren, dass es Änderungen geben muss und dass das Geld kosten wird. Natürlich ist das unpopulär, aber wenigstens ehrlich. So erhält zum Beispiel die FDP durch ihr Gebaren zuletzt leichten Aufwind.

Die Dinge sind aber zu komplex, um sie in einzelnen Schlagzeilen à la "Heiz-Hammer" zu bewerten bzw. zu beurteilen.
Ebenso die Diskussion um das "Verbrennerverbot". Aus gewissen Kreisen wird gerne fabuliert man schade damit der deutschen Industrie, ja wolle uns regelrecht "deindustrialisieren". Dass die Chinesen mittlerweile viel strenger sind was Emissionswerte angeht und dass die deutsche Autoindustrie auf dem Markt dort um 40% ihrer Umsätze macht: geschenkt. "Die Grünen" wollen uns den Verbrenner verbieten!
Wie stellt sich die AfD das denn vor, zukünftig? Ein isoliertes Deutschland, das als einziges Land weltweit noch Verbrenner auf seinen Straßen hat, damit die hiesige Bevölkerung die hier weiter zusammenbauen kann?
Wir sind aber Exportnation. Hochtechnologieland. Zumindest sollten wir das, meiner bescheidenen Meinung nach, versuchen zu bleiben. Die PV-Industrie hat man vor einem Jahrzehnt schon demontiert, mühsam baut man sie wieder auf.

Insgesamt ist die politische Debatte meiner Meinung nach in der letzten Zeit leider ziemlich schlecht geworden. Teilweise amerikanisiert im Stile Trumps.
Ich weiß nicht so recht, woran es genau liegt. Was aber auffällt: gerade die konservativen Kreise bedienen sich mittlerweile auch populistischer Elemente in der Debatte, zum Beispiel jüngst Aiwanger. Die Springer-Presse heizt an. Sachlicher Diskurs? Aktuell unmöglich.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Er hat es allerdings auf die denkbar ungünstigste Variante ausgedrückt.
Und hier sehe ich teilweise auch Schuld bei Habeck.
Die Stoßrichtung ist zweifelsohne die richtige, auch beim GEG. Die Alternative wäre den Emissionshandel weiter zu verschärfen. Das ist ja beschlossen, wird nur nicht kommuniziert und scheint keinen zu interessieren. Bis er dann wirken wird. Wahrscheinlich fordern dann die, die aktuell weiter fossile Technologien propagieren Spritpreisbremsen und Heizrabatt...

Generell muss besser kommuniziert werden. Auch Entlastungen für die Bürger sollten vielleicht mal betont werden, gerade auch von Seiten der Grünen, die stets als "Mehrbelaster" geframed werden. Zum geplanten Klimageld zum Beispiel hört man irgendwie garnichts mehr. In der Steuerpolitik? Totalversagen der Koalition.

Zu Gute halten muss man Habeck aber, dass er es alles andere als leicht hat. Dass die Pläne des Gesetzes (mutmaßlich von der FDP) umabgestimmt an die Presse gegeben wurden und es so zerfetzt wurde, bevor es überhaupt parlamentarisch diskutiert wurde, ist normalerweise auch nicht die Regel. Das war schon schlechter Stil von der FDP, mit der CxU wäre das eher nicht passiert.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich finde dass die Weise vollkommen passend und auch hervorragend für das deutsche Gemüt(Und Politbarometer) geeignet ist.
So wie alle anderen Aussagen und Vorhaben des Spitzenpersonals der Grünen.
Da merkt man halt den einfach den schon, erwähnten, erreichten 'Bildungsstand' dieses Spitzenpersonals den das restlichen Land einfach selber noch nicht erreicht hat(Und auch hoffentlich nie erreichen wird).
Aussagen wie diese dienen auch nicht dazu, die politische Debatte zu versachlichen.
Ich habe aber ohnehin den Eindruck, dass das aktuell gar nicht gewollt ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da gebe ich dir Recht, was Habeck, Söder und Merz betrifft, so nahm ich das auch immer wahr. Aiwanger kenne ich nur dem Namen nach, kann ich nicht beurteilen.
Da hast du nichts verpasst. Ein Lokalpolitiker, der die Menschen bewusst belügt, indem er behauptet dass 25 Quadratkilometer Wald die deutschen CO2-Emissionen kompensieren können.
https://faktencheck.afp.com/doc.afp.com.337T8A7
Oder am Beispiel einiger Almen die Illusion erzeugen will, Fleisch und Milch aus Deutschland, sorry, Bayern natürlich, würden durchweg wie früher bei Heidi im TV erzeugt werden.
https://twitter.com/HubertAiwanger/status/1665338515381538816 (Archiv-Version vom 09.06.2023)
Jüngst dadurch aufgefallen, dass er sich "die Demokratie wieder zurückholen will". Wohlgemerkt: selbst als demokratisch gewählter Politiker. Kannste dir eigentlich nicht ausdenken sowas. Schade, dass die Heute Show jetzt Sommerpause hat. :D
Für ihn aber funktioniert's: 11 Prozent für die "freien Wähler" in Bayern.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber halt nicht bis zur Selbstaufgabe. So kommt es mir jedoch derzeit in einigen Bereichen (wo wir in Geberlaune sind) vor.
Berechtigte Hilfen für Bedürftige, jeder Zeit, jedoch sehe ich einiges wo es evtl. nicht unbedingt sein müsste (was, das würde hier den Rahmen sprengen, müsste man bei Bedarf in einem anderen Thread besprechen).
Natürlich war das schlecht kommuniziert von Habeck. Aber @mchomer hat das ja schon in den Kontext gerückt.
Von einer "deutschen Selbstaufgabe" oder deutschlandweiter Deindustrialisierung zu sprechen ist hier rechtes Framing der Focus-Kommentatorenspalte.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.06.2023 um 13:40
Zitat von IlianIlian schrieb:Insgesamt ist die politische Debatte meiner Meinung nach in der letzten Zeit leider ziemlich schlecht geworden. Teilweise amerikanisiert im Stile Trumps.
Ich weiß nicht so recht, woran es genau liegt. Was aber auffällt: gerade die konservativen Kreise bedienen sich mittlerweile auch populistischer Elemente in der Debatte, zum Beispiel jüngst Aiwanger. Die Springer-Presse heizt an. Sachlicher Diskurs? Aktuell unmöglich.
Jepp. Ich hab mittlerweile auch den Eindruck, als gäbe es da eine Geisterpartei der Grünen, an der sich abgearbeitet wird. Denn ein Großteil der „Kritik“ (aka haltlose Vorwürfe) hat mit der Realität nichts mehr zu tun.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.06.2023 um 13:54
Zitat von paxitopaxito schrieb:Jepp. Ich hab mittlerweile auch den Eindruck, als gäbe es da eine Geisterpartei der Grünen, an der sich abgearbeitet wird. Denn ein Großteil der „Kritik“ (aka haltlose Vorwürfe) hat mit der Realität nichts mehr zu tun.
Irgendwie ist für den durchschnittlichen Wutbürger ja alles was ihm nicht passt "grün".
Dass manche Zeitungen Gendern? Daran sind "die Grünen" Schuld!
Dass wir die Flüchtlinge nicht einfach vom Boot treten und im Mittelmeer absaufen lassen? Auch daran sind "die Grünen" Schuld!
Dass schwarz/gelb 2011 den Atomausstieg beschlossen hat? "Die Grünen" sind Schuld!
Dass man die AKW dann auch tatsächlich wie geplant abgeschaltet hat, auch daran sind "die Grünen" Schuld!
Dabei hätte man die ja ganz einfach weiter laufen lassen können. Ohne fällige Wartungen, ohne neue Brennstäbe, die Russland uns sicher günstig innerhalb weniger Wochen zur Verfügung gestellt hätte. Ohne zu Bedenken, dass bei langfristigen Planungen Verträge bestehen, die eingehalten werden müssen.
Nein, daran, dass wir nun auf die letzten 5% Atomstrom im Strommix verzichten, daran sind aktuell alleinig die Grünen Schuld.
Und damit am Strompreis auch.
Und dann hat die auch mal noch "Kobold" gesagt. Stell dir vor!
So sieht die Debatte aktuell aus, auch in diesem Forum hier teilweise.
Es ist frustrierend.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.06.2023 um 14:02
Zitat von IlianIlian schrieb:So sieht die Debatte aktuell aus, auch in diesem Forum hier teilweise.
Es ist frustrierend.
Das ist doch keine Debatte. Das ist einfach Gülle kübeln. Da in irgendeiner Form mitzuwirken, sorry, mein Interesse liegt mittlerweile bei 0.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.06.2023 um 14:19
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ist doch keine Debatte. Das ist einfach Gülle kübeln. Da in irgendeiner Form mitzuwirken, sorry, mein Interesse liegt mittlerweile bei 0.
Aber wenn man die Gülle nicht aufhält stinkt es irgendwann ganz schön gewaltig.
Nicht nur hier im Forum, im ganzen Land.

Populismus zu begegnen ist extrem schwer. Das zeigt sich ja schon im Namen: er verfängt bei den Leuten.
Aber was will man tun? Ich will den rechten Stimmungsmachern nicht die Meinungsführerschaft überlassen. Oder ihre Lügen zumindest nicht unwidersprochen im öffentlichen Raum stehen lassen.
Wozu führt das? In vielen Internetforen finden sich mittlerweile neurechte Echokammern.
Die AfD geht auf die 20 Prozent zu! Ich will mich nicht von den Nazis mundtot machen oder aus meinem eigenen Land vertreiben lassen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.06.2023 um 14:25
Zitat von IlianIlian schrieb:Aus gewissen Kreisen wird gerne fabuliert man schade damit der deutschen Industrie, ja wolle uns regelrecht "deindustrialisieren".
@Ilian

Einen realen Kern hat das ja schon: Der lange bestehende Vorsprung deutscher Hersteller lag in der Motorenbaukunst begründet. Bei Elektro Autos hat kein deutscher Hersteller einen 'Vorsprung durch Technik'.
Zitat von IlianIlian schrieb:Zumindest sollten wir das, meiner bescheidenen Meinung nach, versuchen zu bleiben. Die PV-Industrie hat man vor einem Jahrzehnt schon demontiert, mühsam baut man sie wieder auf.
Wobei der Zusammenbau von PV Anlagen tatsächlich kein zweig ist, der in einem Hochlohnland dauerhaft konkurrenzfähig sein wird, selbst wenn es Nachteile hat, dass es so ist.
Zitat von IlianIlian schrieb:Die Alternative wäre den Emissionshandel weiter zu verschärfen. Das ist ja beschlossen, wird nur nicht kommuniziert und scheint keinen zu interessieren.
Da denke ich, dass wirklich noch ein große Menge Bürger glauben, sie hätten mit Emissionshandel nichts zu tun, weil sie ja gar keine Aktien haben.
Zitat von IlianIlian schrieb:Generell muss besser kommuniziert werden. Auch Entlastungen für die Bürger sollten vielleicht mal betont werden, gerade auch von Seiten der Grünen, die stets als "Mehrbelaster" geframed werden. Zum geplanten Klimageld zum Beispiel hört man irgendwie garnichts mehr.
Klimageld ist natürlich auch kein Ansatz, der grundsätzlich Freude vermittelt. Im Prinzip ist das lediglich weiterer Transfer, nur mit einer anderen Begründung. Das Klimageld, das Bürger bekommen, wird ja auch von Bürgern bezahlt.
Zitat von IlianIlian schrieb:Und dann hat die auch mal noch "Kobold" gesagt. Stell dir vor!
Daran würde sich heute niemand mehr erinnern, wenn man nicht bis heute ihre Fanboys damit triggern könnte.

PS: Grundsätzlich finde ich es auch gut,w enn viele Bürger die Regierung kritisch betrachten, das gehört nun mal zu einer Demokratie dazu. Das ist doch auch nicht neu bei den Grünen. In den 80ern und 90ern wurde Helmut Kohl auch nicht mit Jubel bedacht. Der konnte auch machen, was er wollte, da wurde jeder kleine Holperer im Rahmen der technischen Möglichkeiten ausgeschlachtet. Ich finde das auch nicht schlimm und wüsste nicht, warum die Grünen besonderen Welpenschutz bekommen sollten.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.06.2023 um 14:30
Zitat von IlianIlian schrieb:Die Alternative wäre den Emissionshandel weiter zu verschärfen. Das ist ja beschlossen, wird nur nicht kommuniziert und scheint keinen zu interessieren.
Das wird von der FDP zu geeigneter Zeit an die BILD geleakt und dann wird verweigert was das Zeug hält.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

13.06.2023 um 14:30
Zitat von IlianIlian schrieb:Populismus zu begegnen ist extrem schwer.
Und was der Habeck oder Baerbock macht ist alles Suppi?
Wem Kritik an den Grünen nicht gefällt, soll sich mal kritisch mit ihren Aktionen befassen...wenn man so was hirnverbranntes hört wie "unsere Industrie abschalten"...das ist Spalten ohne Not.
Oder die Baerbock und der Lula:
"Ein Sieger, aber mehrere Gewinner"

Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) beglückwünscht den Wahlsieger. "Die Wahl in Brasilien hat einen Sieger, aber mehrere Gewinner", sagte Baerbock. Größter Gewinner sei die brasilianische Demokratie. "Denn die Wahlen, die ja sehr knapp waren, sind transparent und fair abgelaufen." Ein anderer großer Gewinner sei das Weltklima, sagte Baerbock. Der Ausgang der Wahl gebe Hoffnung, "dass die ungebändigte Abholzung des Regenwalds in Brasilien bald ein Ende hat und dass Brasilien wieder ein Antreiber in unserem gemeinsamen Kampf gegen die Klimakrise wird".
Quelle: https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-10/brasilien-wahl-lula-reaktionen
und dann:
Diplomatische Ohrfeige für grüne Baerbock: Brasiliens Präsident Lula hat keine Zeit

Diplomatische Höchststrafe für Annalena Baerbock (Grüne). Bei ihrem Staatsbesuch in Brasilien wollte sie dem Land eine Zusammenarbeit in der Demokratie anbieten. Doch weder Staatspräsident Lula noch ihr Amtskollege Viera hatten Zeit für die deutsche Außenministerin.
Quelle:

Es ist echt problematisch wenn man Reaktionen auf Dilettanten als "rechte Aktionen" betitelt.


Anzeige

1x zitiertmelden