Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

11.06.2023 um 10:23
Zitat von FölixFölix schrieb:Traurig nur, dass es anscheinend zuerst noch einiger Katastrophen bedarf, bis alle an einem Strang ziehen, um zu einem gangbaren Weg dorthin zu kommen, anstatt dauernd nur Blockaden aufzubauen.
In Deutschland braucht man recht lange, bis der Bildungsstand erreicht ist, das man dem folgen kann. Man scheut hier die Veränderung wie der Teufel das Weihwasser.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.06.2023 um 10:33
Wieder die Berliner Grüne:
„In den verdichteten Innenstadtbezirken fehlt es an Flächen. Wir schlagen u.a. vor, Hostels und Hotels nicht nur anzumieten, sondern zu kaufen und dauerhaft zu Unterkünften umzubauen“, heißt es zum Beispiel in dem Papier der Grünen-Fraktionsvorsitzenden Bettina Jarasch und mehrerer Grünen-Bezirksbürgermeister.
Quelle: https://www.bz-berlin.de/berlin/gruene-hotels-fuer-fluechtlinge-kaufen-statt-mieten
Klar, kaufen, Planwirtschaft rückt immer näher.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.06.2023 um 11:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Klar, kaufen, Planwirtschaft rückt immer näher.
Magst du ausführen, was genau daran Planwirtschaft sein soll, wenn eine Kommune dauerhaft benötigte Unterkünfte kaufen statt mieten soll?


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.06.2023 um 12:19
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:dauerhaft benötigte Unterkünfte
Eben, bist von alleine auf "dauerhaft" gekommen.
Seit wann hat der Staat/die Stadt die Aufgabe Hotels zu betreiben?
Das Ganze ist doof aus mehreren Punkten, die Verfahren werden beschleunigt, wenn Fachkräfte drunter sind brauchen sie keine Unterkunft außerdem als allgemeine Wohnungsnot war, kam der Vorschlag nicht...finde ich komisch.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.06.2023 um 12:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Seit wann hat der Staat/die Stadt die Aufgabe Hotels zu betreiben?
Achso, nur mal wieder ein Fall von mangelndem Textverständnis. Jarasch möchte Hostels ankaufen, um sie für die Erstaufnahme von Geflüchteten zu nutzen, nicht um sie als ganz normale Hostels weiterzubetreiben.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:außerdem als allgemeine Wohnungsnot war, kam der Vorschlag nicht...finde ich komisch.
Na sowas. Könnte vielleicht daran liegen, dass sich Hostels prima als Erstaufnahmeeinrichtung nutzen lassen, aber nicht als dauerhafte Wohnung.

Hättest du mit zwei Minuten Nachdenken auch selber drauf kommen können. Aber dann wär es auch kein Thema für deine täglichen Meldungen über die "doofen" Grünen gewesen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.06.2023 um 12:46
Spätestens seit 2015 hatte man ja Zeit, Wohraum zu schaffen für weitere Flüchtende.
Warum ist das nicht geschehen.

Stattdessen sollen erstmal Hotels oder Jugendherbergen dafür hergerichtet werden.
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:"doofen" Grünen
Ja, finde die auch doof, nicht erst seit heute oder gestern :)


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.06.2023 um 13:01
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Spätestens seit 2015 hatte man ja Zeit, Wohraum zu schaffen für weitere Flüchtende.
Warum ist das nicht geschehen.
Gute Frage, hat nur nichts mit den Grünen zu tun. Für Bauen und Wohnen waren seit 2015 durchgängig Senatoren von SPD und Linken zuständig.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.06.2023 um 13:06
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:Magst du ausführen, was genau daran Planwirtschaft sein soll, wenn eine Kommune dauerhaft benötigte Unterkünfte kaufen statt mieten soll?
Planung unter Grüner Beteiligung führt zu Planwirtschaft.

Ohne Grüne nennt man die Ausführung dann "pragmatisch":
In Halle ist ein ehemaliges Hotel als Erstaufnahmeeinrichtung für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine eingerichtet worden
Quelle:
https://www.zeit.de/news/2022-04/22/erstaufnahmeeinrichtung-fuer-ukrainer-in-ehemaligem-hotel?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.06.2023 um 13:13
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Planung unter Grüner Beteiligung führt zu Planwirtschaft.
Ist das Gesetzmäßigkeit oder Deine Ideologie?


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.06.2023 um 13:18
Zitat von eckharteckhart schrieb:Planung unter Grüner Beteiligung führt zu Planwirtschaft.

Ist das Gesetzmäßigkeit oder Deine Ideologie?
Ich meine, hier Ironie erkennen zu können.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.06.2023 um 13:20
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ist das Gesetzmäßigkeit oder Deine Ideologie?
Nein, es ist sein Hinweis auf die doppelten Standards, die hier regelmäßig zum Tragen kommen: "Wenn zwei dasselbe tun, dann ist es noch lange nicht das Gleiche".


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.06.2023 um 13:22
Zitat von QuironQuiron schrieb:Nein, es ist sein Hinweis auf die doppelten Standards, die hier regelmäßig zum Tragen kommen: "Wenn zwei dasselbe tun, dann ist es noch lange nicht das Gleiche".
Das sehe ich auch so!
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:Ich meine, hier Ironie erkennen zu können.
Dann erklärt sich alles!


melden

Bündnis 90/Die Grünen

11.06.2023 um 13:26
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:hat nur nichts mit den Grünen zu tun. Für Bauen und Wohnen waren seit 2015 durchgängig Senatoren von SPD und Linken zuständig.
Das Ganze sollte schon mit anderen Politikern abgesprochen werden, gerade wenn es um Menschen geht.
Nicht die Verantwortung hin- und herschieben.

Schließlich müssen die Hilfesuchenden später (wieviel später) vernünftig untergebracht werden.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.06.2023 um 13:34
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Das Ganze sollte schon mit anderen Politikern abgesprochen werden, gerade wenn es um Menschen geht.
Nicht die Verantwortung hin- und herschieben.
Was willst du damit sagen? Dass man nicht auf die Versäumnisse der Vorgänger hinweisen darf, z.B. um dieselben Versäumnisse nicht zu wiederholen.

Und wer spricht sich nicht ab? Die Grünen haben einen Vorschlag gemacht. Sie haben einen Vorschlag gemacht und ihn zur Diskussion gestellt. Was willst du noch mehr?

Aber ich sehe ja wohin das führt: Sowas wird dann einfach ohne Zusammenhang, ohne Erklärung mit dem Attribut "Planwirtschaft" abgekanzelt, ohne tiefer darüber nachzudenken. Tolle Diskussion.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.06.2023 um 13:59
Zitat von QuironQuiron schrieb:Nein, es ist sein Hinweis auf die doppelten Standards, die hier regelmäßig zum Tragen kommen: "Wenn zwei dasselbe tun, dann ist es noch lange nicht das Gleiche".
Dass die hinter dem Handeln stehende Gesinnung maßgeblich zu berücksichtigen ist, ist meiner Erfahrung nach aber ebenfalls ein sehr typisch linkes und grünes Denkmuster.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

11.06.2023 um 15:33
Zitat von QuironQuiron schrieb:Die Grünen haben einen Vorschlag gemacht. Sie haben einen Vorschlag gemacht und ihn zur Diskussion gestellt. Was willst du noch mehr?
Ich möchte damit sagen, das Wohnraum geschaffen werden muss, wenn man sich auf die Fahne geschrieben hat, Hilfesuchende aufzunehmen.

Vorschläge ohne Resultat reichen da mMn längst nicht aus.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Sowas wird dann einfach ohne Zusammenhang, ohne Erklärung mit dem Attribut "Planwirtschaft" abgekanzelt, ohne tiefer darüber nachzudenken
Scheinbar denken viele Politiker, die in Verantwortung stehen, nicht richtig nach.
Bei Usern wäre es leicht zu verschmerzen, sind keine Entscheidungsträger.

Mit (bezahlbaren) Wohnraum gab es, zumindest in Ballungsgebieten, schon immer Probleme.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.06.2023 um 15:53
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Vorschläge ohne Resultat reichen da mMn längst nicht aus.
Sagt derjenige, der gerade zuvor noch geschrieben hat, dass solche Maßnahmen unter Politikern abgesprochen werden sollen.

Jetzt heißt es, es sind grüne Anliegen, also sollen die Grünen doch mal machen.

Resultate werden dann erzielt, wenn Mehrheiten gefunden wurden, um solche vorgeschlagenen Maßnahmen zu beschließen. Wenn diese Mehrheiten nicht gefunden werden, dann würde ich gerne plausible Gegenargumente hören, die aus mehr bestehen als mit dem Finger auf die Grünen zu zeigen und "Ha, ha, Planwirtschaft" zu höhnen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

12.06.2023 um 20:55
So kann man der AfD natürlich auch Stimmen zuschanzen….
Habeck: „Bevor die Leute dort frieren, müssten wir unsere Industrie abschalten“

„Und der Krieg wütet. Es gibt kein sicheres Szenario, wie es da weitergeht“, führte er aus. „Würde das russische Gas nicht in dem Maße, wie es noch immer durch die Ukraine fließt, nach Osteuropa kommen, gilt, was europäisch verabredet wurde: Bevor die Leute dort frieren, müssten wir unsere Industrie drosseln oder gar abschalten.“
Quelle: https://m.focus.de/politik/deutschland/habeck-ueber-eu-nachbarn-bevor-die-leute-dort-frieren-muessten-wir-unsere-industrie-abschalten_id_196214013.html


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

12.06.2023 um 21:23
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:In Deutschland braucht man recht lange, bis der Bildungsstand erreicht ist, das man dem folgen kann
Natürlich sind nur Menschen innerhalb grüner Blasen mit dem Bildungsstandart gesegnet den man benötigt um dieses Land zu neuen Höhen zu führen.
Aber klaro.
Mit solchen Aussagen bist du immer wieder der schreibende Beweis dafür dass dies ganz sicher so ist.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.06.2023 um 03:24
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:So kann man der AfD natürlich auch Stimmen zuschanzen….
aus deinem Link bzw. aus den Kommentaren darin:
Bisher hab ich es speziell wegen Leuten wie Höcke vermieden, die AfD zu wählen! Aber diese Brandmauer hat sich mit dem Artikel über die Pläne von Habeck soeben erledigt! Was ist mit diesem Typen nicht in Ordnung? Der will tatsächlich den Wirtschaftsmotor der EU im Notfall abschalten? Und der Notfall ist gar nicht so unrealistisch! Der Mann ist an Dilettantismus nicht mehr zu überbieten! Selbst Annalena liegt noch dahinter! Wenn auch nur ganz knapp! Und wer jetzt noch die Grünen wählt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen…
bis jetzt fand ich den Habeck auch gar nicht so schlecht, aber nachdem ich diesen Artikel las....

Ein Anderer schreibt:
Natürlich nichts dazu in den ÖRR-Nachrichten
falls das stimmt, stellt sich die Frage, wieso?

Auch gut gesagt:
Welche verrückte Ideen hat dieser Mann noch? Will er alles lahm legen? Soll die ganze Industrie auswandern und wir hinter her? Unsere Steuergelder will er bestimmt trotzdem noch haben um gut zu leben und zu verteilen



Anzeige

1x zitiertmelden