Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.758 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

23.05.2023 um 18:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:... dass ab dem 01.01.2024 möglichst jede neu eingebaute Heizung zu 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden soll.
Weiss zufällig jemand, wie der Wert 65% begründet wird?

Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

23.05.2023 um 18:23
Das scheinen die Grünen einmal irgendwie festgelegt zu haben. Im Gesetzesenteurf steht nichts näheres dazu drin.
Ohne ein schnelles Umsteuern im Bereich der Gebäudewärme kann Deutschland weder
die Klimaziele erreichen noch die Abhängigkeit von fossilen Rohstoffen rasch reduzieren.
Der Koalitionsvertrag sah daher vor, dass ab dem Jahr 2025 jede neu eingebaute Heizung
auf Basis von 65 Prozent erneuerbaren Energien betrieben werden soll. Die Regierungsko-
alition hat vor dem Hintergrund des russischen Angriffs auf die Ukraine entschieden, dass
schon ab 2024 möglichst jede neu eingebaute Heizung diese Vorgabe erfüllen soll.
https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Downloads/Gesetz/entwurf-geg.pdf?__blob=publicationFile&v=6



melden

Bündnis 90/Die Grünen

23.05.2023 um 18:41
Zitat von FölixFölix schrieb:Die rechnet sich auch ohne Förderung. In München längst Realität:
In München vielleicht... und ob es sich rechnet müssen die Unternehmen wissen.
Ich sehe darin allerdings eine Chance für Energiegewinnung, die jedoch in politischen Kreisen irgendwie keine Beachtung findet.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.05.2023 um 19:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hier kannst Du nachlesen wie der Bürger verkauft wurde, mich würde es nicht wundern wenn es nicht unter der Anleitung vom Oligraichen war.
Habs gelesen, wo aber "der Bürger verkauft wurde" is mir noch nich so ganz klar. Kannste die betreffende Stelle mal zitieren? Danke.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Unterzeichnenden, liest sich wie ein Lobbyverzeichnis
Ok, es ging um:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Unterzeichner dieser Erklärung vereinbaren, gemeinsam mit der Bundesregierung die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass ab 2024 mindestens 500.000 Wärmepumpen jährlich neu installiert werden können.
Wen hättest du denn erwartet, wenn es darum geht, die Voraussetzungen für 500.000 neue WP jährlich zu schaffen, das Bäcker Handwerk?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und nein, die Unterzeichenden aus der Industrie werden in die Kalkulationen eventuelle Förderungen nicht einpreisen.
Ach gar, schön zu wissen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:*netzdienlich betrieben = Stromrationierung.
Jaja, schon klar. Wenn dich diese "Stromrationierung" so über alle Maßen verdrießt, dann kauf dir halt nen Notstromdiesel. :D
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also wirklich, wo ist der Unterschied zu einer Bananenrepublik?
Deutschland is ne Bananenrepublik, weil sie mit relevanten Produzenten und Vertretern der Heiztechnik Branche eine Vereinbarung über den beschleunigten Ausbau klimafreundlicherer Heiztechnik trifft? Na denn...

kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

23.05.2023 um 21:13
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich sehe darin allerdings eine Chance für Energiegewinnung, die jedoch in politischen Kreisen irgendwie keine Beachtung findet.
Ein gewisses Risiko ist dabei. Aber in München und Umgebung gibt es einige solcher Bohrungen. Anscheinend ist es immer gut gegangen. Mit zunehmender Erfahrung könnte das einmal ein Renner werden.

Es gibt auch noch etliche Thermalquellen. Da könnte man auch in Verbindung mit einer Wärmepumpe anständig Temperatur machen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

23.05.2023 um 22:31
Jetzt dreht der Habeck komplett durch:
Wirtschaftsminister Robert Habeck hat sein Gebäudeenergiegesetz, auch als Heizungsgesetz bekannt, überarbeitet und einen neuen Entwurf vorgelegt. Wie die „Bild“-Zeitung berichtet, sollen nun Bundesländer und Kommunen „gebäudescharfe jährliche Energieverbräuche“ über die letzten drei Jahre in Kilowattstunden pro Jahr ermitteln und so eine Art Heiz-Kataster erstellen.
onkret: Für jedes einzelne Gebäude in Deutschland sollen Daten zum Heiz- und Stromverbrauch der vergangenen drei Jahre abgefragt werden. Die Kommunen sollen ebenfalls abfragen, welche Art von Heizung in jedem einzelnen Gebäude verbaut ist. Ob es sich beispielsweise um einen zentralen Brennwertkessel oder eine Etagenheizung mit Therme handelt.
Und natürlich:
Wenn Kommunen oder Versorger diese sogenannten Wärmepläne nicht rechtzeitig vorlegen, dann drohen ihnen Strafen von bis zu 100.000 Euro.
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/deutsche-sollen-verbrauch-offenlegen-jetzt-plant-habeck-ein-heiz-kataster_id_194604084.html?poc=0.8001886521530703


2x zitiert1x verlinktmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.05.2023 um 23:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie die „Bild“-Zeitung berichtet,
Jaja, die BILD hat heute auch auf der Schlagzeile:"Jeder zweite Deutsche will Habecks Rücktritt".
Das pure Hetzblatt des libertären BILD-Chefs Julian Reichelt und seines privaten Feldzugs gegen Habeck...
Drauf gesch... was in dem Drecksblatt steht.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

23.05.2023 um 23:59
...da werden doch nur "exclusiv" halbgare Sachen aus dem Zusammenhang von FDP-Spitzeln "durchgestochen" um populistisch Stimmung gegen die Ampel anzuheizen und im Vorherein mieß darzustellen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

24.05.2023 um 00:52
Zitat von hiddenhidden schrieb:Jaja, die BILD hat heute auch auf der Schlagzeile:"Jeder zweite Deutsche will Habecks Rücktritt".
Das pure Hetzblatt des libertären BILD-Chefs Julian Reichelt und seines privaten Feldzugs gegen Habeck...
Drauf gesch... was in dem Drecksblatt steht.
Ach, ich finde die BILD gar nicht so schlecht. Sicher, sie ist nicht dezidiert linksextremistisch, und wird daher aus der rot-grünen Ecke besonders angegriffen, aber für einen ersten Überblick sind die Artikel allemal gut, dass sie verlogener als Relotius-Press oder irgendwelche Antifa-Gazetten ist, glaub ich nicht. Unterhaltsamer und bürgernäher ist sie aber sicher.

Was Habeck's Rücktritt angeht, vielleicht wünschen sich den ja sogar mehr als nur die Hälfte der Deutschen? Solange ich keine glaubwürdigeren Zahlen habe, gehe ich aber mal von etwa 50% aus.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

24.05.2023 um 05:54
Zitat von hiddenhidden schrieb:Das pure Hetzblatt des libertären BILD-Chefs Julian Reichelt und seines privaten Feldzugs gegen Habeck...
Drauf gesch... was in dem Drecksblatt steht.
Lol, der Reichelt ist dort seit 1,5 Jahren nicht mehr, aber beim Stänkern will man es mit den Fakten nicht so genau nehmen.
Mir gefällt an der BILD wie sich die Leute aufregen :D


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

24.05.2023 um 06:11
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mir gefällt an der BILD wie sich die Leute aufregen :D
Oh ja.
Den Finger immer schön in die Wunde.
Und das beste.
Die Schuld dass Habeck im Visier steht hat nicht die Bild sondern Habeck selber.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

24.05.2023 um 07:22
@Abahatschi

Na das du die BILD gut findest, wird hier wohl kaum wen erstaunen. So wie du hier auftrittst, müsstest du ja schon fast ne Plagiatsklage von der Springer Gazette befürchten. :D

kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

24.05.2023 um 07:30
Es sind immer die selben drei User, die meinen, die Leute angehen zu müssen, wenn deren Meinung nicht passt und dabei denken, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben...


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

24.05.2023 um 07:36
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Es sind immer die selben drei User, die meinen, die Leute angehen zu müssen
Wer wurde denn angegangen? Ich hab lediglich meinen Eindruck beschrieben. :)

kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

24.05.2023 um 07:55
Und was genau trug dein Beitrag zum Thema bei?

Lass ihn doch die Bild zitieren. Es ist keine verbotene Zeitung. Klar ist es ein Blatt, das man nicht haben muss.

Aber man MUSS ja reagieren...


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

24.05.2023 um 08:07
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Na das du die BILD gut findest, wird hier wohl kaum wen erstaunen.
Das habe ich gar nicht geschrieben,lol!
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:So wie du hier auftrittst, müsstest du ja schon fast ne Plagiatsklage von der Springer Gazette befürchten.
Das sind Argumente der Argumentationslosigkeit.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Lass ihn doch die Bild zitieren. Es ist keine verbotene Zeitung. Klar ist es ein Blatt, das man nicht haben muss.
Das Witzige an der Diskussion ist dass ich die Bild gar nicht zitiert habe :D


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

24.05.2023 um 08:23
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das habe ich gar nicht geschrieben,lol!
Nich?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mir gefällt an der BILD…
Toll finden und gefallen gelten durchaus als Synonym.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das sind Argumente der Argumentationslosigkeit.
Das war kein Argument, sondern ein Scherz, zu erkennen an den angehängten Smilie.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das Witzige an der Diskussion ist dass ich die Bild gar nicht zitiert habe
Hat ja auch keiner behauptet.

kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

24.05.2023 um 10:21
@kuno7
Ja, alles klar…so kann man auch von der geplanten Totalüberwachung aller Haushalte ablenken.
Stell Dir vor, der Beamte taucht vor der Tür auf und fragt so alles deine Energiekosten ab, gibt es danach den Preis für den umweltfreundlichsten Stadtbewohner und Pranger für den Umweltbeschmutzer des Jahres?
Ich kann mir auch gut vorstellen dass es Bundeslandwertungen gibt, Jahreswertung, 3 Jahressieger etc.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

24.05.2023 um 11:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:so kann man auch von der geplanten Totalüberwachung aller Haushalte ablenken.
Dir is auch keine Übertreibung zu doof, hm?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Stell Dir vor, der Beamte taucht vor der Tür auf und fragt so alles deine Energiekosten ab, gibt es danach den Preis für den umweltfreundlichsten Stadtbewohner und Pranger für den Umweltbeschmutzer des Jahres?
Ich kann mir auch gut vorstellen dass es Bundeslandwertungen gibt, Jahreswertung, 3 Jahressieger etc.
Ja sicher, ich bin mir sicher die Stellenausschreibung für die Heiz-Stasi is schon raus im BMWK. :D

kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

24.05.2023 um 11:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jetzt dreht der Habeck komplett durch:
Blöd, dass Du Dich an der falschen Person abarbeitest und an der falschen Partei.
Das geplante Gesetz für die Kommunale Wärmeplanung kommt aus dem Ministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen.
Das steht unter Klara Geywitz und die ist in der SPD.
Ich kann Ihnen zusagen: Mein Ministerium bereitet gerade das Gesetz für die kommunale Wärmeplanung vor.
Quelle: https://www.bmwsb.bund.de/SharedDocs/reden/Webs/BMWSB/DE/2023/20230512-br-geywitz-geg.html

Das ist Gesetz wird auch von der FDP gefordert:
5. Die Kommunen sollten zügig kommunale Wärmeplanungen aufstellen

Die in einigen Bundesländern bereits verpflichtende und bundesweit angedachte kommunale Wärmeplanung dient dazu, Potentiale für eine klimaneutrale Wärmeversorgung zu erkennen und gezielt zu erschließen. Zudem werden wichtige Grundlagen für Investitionsentscheidungen geschaffen. Die für kommunale Wärmeplanungen notwendigen Datenerhebungen müssen deshalb zügig durchgeführt werden.
Quelle: https://www.fdp.de/74-bpt/antrag/energieversorgung-deutschlands-sichern-sauber-verlaesslich-und-bezahlbar
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, alles klar…so kann man auch von der geplanten Totalüberwachung aller Haushalte ablenken.
Stell Dir vor, der Beamte taucht vor der Tür auf und fragt so alles deine Energiekosten ab, gibt es danach den Preis für den umweltfreundlichsten Stadtbewohner und Pranger für den Umweltbeschmutzer des Jahres?
Ich kann mir auch gut vorstellen dass es Bundeslandwertungen gibt, Jahreswertung, 3 Jahressieger etc.
Ist halt blöd, wenn man auf CO2-Neutral umstellen will, aber nicht weiß wie das CO2 in die Luft geblasen wird. Endlich machen wir eine Bestandserfassung. Deutschland schafft sich ab, weil man nie an die Zukunft gedacht hat und lieber in der Vergangenheit verharrt.


Anzeige

1x zitiertmelden