weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahlversprechen der SPD und der Grünen: Tempo 30 in Städten!

FordP71
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wahlversprechen der SPD und der Grünen: Tempo 30 in Städten!

17.06.2012 um 20:20
@Mixmax
Ich wechsel die Seiten doch garnicht.
Ich bin gegen SINNLOSE Tempo 30 Straßen. Ich bin aber für SINNVOLLEN ÖPNV.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. ;)


melden
Anzeige
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wahlversprechen der SPD und der Grünen: Tempo 30 in Städten!

17.06.2012 um 20:22
@querdenkerSZ wer macht sowas in der innenstadt? die supermärkte liegen doch in großer zahl geballt am stadtrand.
@robert-capa busse sind schlimm. ich bin für park and ride, auto aufn parkplatzfahren wenn man weit von der straßenbahn weg wohn, gemütlich in die innenstadt fahren, nen kaffee trinken und einkaufen gehn.


melden
saba_key
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wahlversprechen der SPD und der Grünen: Tempo 30 in Städten!

17.06.2012 um 20:22
@FordP71

Frankreich hat auch einen enormen Rückstand. Geh mal nach Colmar und schau dir die verstopften Straßen an einem Werktag von einem 50.000 Seelen-Nest an. Vom Autoaufkommen meinst du, du bist irgendwo an der Peripherie von Paris.


melden

Wahlversprechen der SPD und der Grünen: Tempo 30 in Städten!

17.06.2012 um 20:22
@FordP71
wenn man in der stadt wohnt braucht man in der regel kein auto, aber ich wohne auf dem land und wenn ich mal etwas aus der stadt brauche mach ich mir nicht den stress mit dem bus oder der bahn zu fahren. wenn sie die städte für autos dicht machen, werde ich das überleben und fahr halt zu einem einkaufszentrum das irgendwo auf der freien wiese steht. der einzelhandel wird sich freuen, internet und solche einkaufszentren die direkt an der autobahn stehn haben ihnen sowieso schon arg zugesetzt, wenn man die städte für autofahrer noch unattraktiver macht können die läden gleich dicht machen und die leute fahren nur noch sonntags zum bummeln in die stadt.


melden

Wahlversprechen der SPD und der Grünen: Tempo 30 in Städten!

17.06.2012 um 20:24
@25h.nox
bei uns in mainz ist das verkehrschaos jetzt auch noch ziemlich überschaubar. ich sehe keine notwendigkeit dafür die autos zu verbannen.


melden
FordP71
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wahlversprechen der SPD und der Grünen: Tempo 30 in Städten!

17.06.2012 um 20:30
@robert-capa
Kennst du Park+Ride? Wir Mainzer ;) haben das doch zum Beispiel am Mühldreieck. Sagen wir mal, ein Ebersheimer möchte zum Höfchen. Er fährt mit dem Auto zum Mühldreieck, stellt es dort ab, steigt in die Straßenbahn direkt nebendran und fährt runter zum Schillerplatz. Würde die Straßenbahn wie in den 60ern noch tief in die Innenstadt fahren, könnte man direkt zum Höfchen.
Naja, heute läuft man entweder im warmen Sommer die kurze Strecke mit einem leckeren Eis oder im Winter mit Glühwein. Dann macht man die Einkäufe(Kleidung, Schuhe usw.) und fährt mit der Straßenbahn zurück zum Mühldreieck, wo das Auto steht.

Ich wohne in der Oberstadt und fahre mit den gelben Leihfahrrädern in die Innenstadt und mit der Straßenbahn zurück nach Hause. Mit vielen Einkaufstüten ist Fahrradfahren nicht leicht. Und ich fahre die steile Gaustraße ungern hoch. :D


Ohne Autos in der Innenstadt ist mehr Platz für den ÖPNV. Mit mehr Platz für den ÖPNV kann der Fahrplan optimiert werden.


melden
Anja-Andrea
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wahlversprechen der SPD und der Grünen: Tempo 30 in Städten!

17.06.2012 um 20:51
@25h.nox
Dann hoffe ich das der nächste Klempner oder Elektriker mit Fahrrad oder Straßenbahn zu dir kommt wenn bei dir mal was kaputt ist. Und die Läden mit Fahrradkurieren beliefert werden. Oder eventuell Sherpas.....


melden

Wahlversprechen der SPD und der Grünen: Tempo 30 in Städten!

17.06.2012 um 20:53
@FordP71
ok wenn du aus der oberstadt kommst ist das was anderes, die ebersheimer haben auch das glück das bei ihnen noch der stadtbus fährt, was bei mir nunmal nicht der fall ist. ich könnte zwar theoretisch beim park+ride in hechtsheim in ne straßenbahn steigen, aber ich bin einfach viel schneller mit dem auto im parkhaus am brand oder im theater-parkhaus.

wenn man jemand ist der gerne durch die fußgängerzone tingelt kann man sicher auch mit der straßenbahn fahren ich geh aber wirklich nur in die stadt wenn ich etwas bestimmtes brauchen, ich renne dann in den C&A oder mal schnell zu zack comics und bin 5 minuten später schon wieder im auto.


melden

Wahlversprechen der SPD und der Grünen: Tempo 30 in Städten!

17.06.2012 um 21:01
also in Berlin sind wir leider nicht mehr weit entfernt von Flächen deckend tempo 30 in der Stadt
laut ADAC sind es jetzt schon 80% der Straßen die zumindest Zeitweise nur auf 30 kmh freigegeben sind
wirklich vernünftig fahren kann man nur noch zwischen 6-7 Uhr und 19-22 Uhr weil da die Einschränkungen auf den Hauptverkehrsstraßen nicht zum tragen kommen
Es ist ziemlich lästig weil die Ampelphasen nicht darauf ausgelegt sind


melden
xshiningx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wahlversprechen der SPD und der Grünen: Tempo 30 in Städten!

17.06.2012 um 21:09
tja spd und grüne darf man einfach nicht wählen. da kommt immer nur scheiße bei raus.


melden
Badbrain
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wahlversprechen der SPD und der Grünen: Tempo 30 in Städten!

17.06.2012 um 21:24
Ich wäre eehr für ein Tempolimit auf Autobahnen bei 130 km/h. In den Städten ist es Schwachsinn vom Feinsten und bringt rein gar nichts.
Ok,ich für meinen Teil wäre dann mit meinem Rad genauso schnell und lache mir eins über die in den Blechkisten bei gleichem Tempo :D


melden

Wahlversprechen der SPD und der Grünen: Tempo 30 in Städten!

17.06.2012 um 22:16
Ich bin dafür, dass Grünen-Politiker in deutschen Großstädten als Rikschafahrer arbeiten sollten.
Das hätte den wenigsten CO2-Ausstoß und das Tempolimit würde auch nicht mehr überschritten.


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wahlversprechen der SPD und der Grünen: Tempo 30 in Städten!

17.06.2012 um 22:22
Badbrain schrieb:Ich wäre eehr für ein Tempolimit auf Autobahnen bei 130 km/h. In den Städten ist es Schwachsinn vom Feinsten und bringt rein gar nichts.
wenn ich freie bahn hab kann ich auch 200 fahren, das stört keinen


melden

Wahlversprechen der SPD und der Grünen: Tempo 30 in Städten!

17.06.2012 um 22:24
Ich habe die Erfahrung sammeln dürfen, dass eine Geschwindigkeit von 50 km/h von vielen Menschen schlichtweg unterschätzt wird. Eine addierte Strecke des Reaktions- und tatsächlichen Bremsweges von knapp 23 Metern ist genaugenommen kein wirklich niedriges Ergebnis.

Meiner Meinung nach kann man gerade auf einem Zweirad ohne ABS die Erfahrung machen, wie viel Kraft hinter einem Bremsvorgang bei der gängigen Geschwindigkeit innerorts steckt.

Allerdings währe es weitaus schlauer, gefährdete Bereiche einfach in 30er Zonen umzuwandeln, anstatt den halben Stadtverkehr sozusagen "lahmzulegen", wenn Ihr versteht, was ich meine. ;)

Gruß


melden

Wahlversprechen der SPD und der Grünen: Tempo 30 in Städten!

18.06.2012 um 00:38
Ich finde diese Einschränkung für alle Nebenstrassen auf den zweiten Blick gar nicht so schlecht.
Es erhöht Lebensqualität der Anwohner. Und Verkehrssicherheit. Durchfahrtsgeschwindigkeit bleibt gleich bis ähnlich.


melden
Warhead
Mitglied ausgeschlossen
-> Begründung

Lesezeichen setzen

Wahlversprechen der SPD und der Grünen: Tempo 30 in Städten!

18.06.2012 um 00:48
Da sie in Berlin in Tempo 30 Zonen traditionell mit Tempo 50 oder 80 durchbrettern sobald sie können,ändert sich ohnehin nichts


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wahlversprechen der SPD und der Grünen: Tempo 30 in Städten!

18.06.2012 um 00:53
Anja-Andrea schrieb:Dann hoffe ich das der nächste Klempner oder Elektriker mit Fahrrad oder Straßenbahn zu dir kommt wenn bei dir mal was kaputt ist. Und die Läden mit Fahrradkurieren beliefert werden. Oder eventuell Sherpas.....
natürlich darf es von sowas keine ausnahme geben, hast du richtig erkannt, in fußgänger zonen darf ja auch nie irgendein auto fahren.


melden
Warhead
Mitglied ausgeschlossen
-> Begründung

Lesezeichen setzen

Wahlversprechen der SPD und der Grünen: Tempo 30 in Städten!

18.06.2012 um 00:54
Anja-Andrea schrieb:Dann hoffe ich das der nächste Klempner oder Elektriker mit Fahrrad oder Straßenbahn zu dir kommt wenn bei dir mal was kaputt ist. Und die Läden mit Fahrradkurieren beliefert werden. Oder eventuell Sherpas....
Wo ist das Problem??

heavy pedals

Yuba2BelMundo-337244

Und mit Liegerad ist man ohnehin unschlagbar schnell

phantom 1-400


melden
Badbrain
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wahlversprechen der SPD und der Grünen: Tempo 30 in Städten!

18.06.2012 um 19:09
@25h.nox
Du hast kaum noch freie Bahn,das ist es ja warum ich dafür bin,also Pro Tempolimit.
Ich fahre zuviel auf deutschen BAB´s um das zu beurteilen.


melden
Anzeige

Wahlversprechen der SPD und der Grünen: Tempo 30 in Städten!

18.06.2012 um 22:00
@all

So schnell kann es gehen....

http://www.welt.de/politik/deutschland/article106625206/SPD-Spitze-ruft-Tempo-30-Plan-zurueck.html


melden
376 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden