Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

8.122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

18.07.2021 um 17:54
Zitat von TripaneTripane schrieb:Es gibt auch fast jede Woche einen, der die Lottozahlen weiß. Sogar schon vor der Ziehung. Aber wer das ist, weiß man immer erst nach der Ziehung.
Willst du jetzt wissenschaftlichen Konsens mit Lottozahlen vergleichen? Echt?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Die hier gezeigte Rechnung macht einen echt schwindelig.
Ja. Man macht sich auch gar nicht bewusst, wie viel Wert an Natur man ja verliert, indem man sie vernichtet. Das kommt ja ebenfalls noch dazu, aber das gemeinste ist, dass alle die kosten für den klimawandel unter den teppich gekehrt werden sollen.

Jeder rechnet sich gern hoch, was flüchtlinge angeblich anrichten, aber was durch fluten, waldbründe und hitzewellen verursacht wird, und war wir brauchen, um die emissionen zu reduzieren, das verschweigt man oder nutzt es, um so zu tun, als sei da eh nicht smehr zu machen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

18.07.2021 um 18:00
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Genau..... Lol
Ja genau, das Menschenbild wurde auch die letzten Jahrtausende über von empirischen Beobachtungen des Menschen in verschiedensten Situationen geprägt.

Das Versagen beim Klimawandel ist ein wegweisendes Ereignis in der Menschheitsgeschichte, so wie die Erfindung der Landwirtschaft oder die erste Schrift, nur eben im negativen Sinne.
Es wird die Richtung unserer Spezies bestimmen.

Als solches wird es eben auch in der Geschichtschreibung und der Philosophie ein wichtiges Thema werden und es wird unsere politischen Systeme und unsere Wirtschaftssystem grundlegend in Frage stellen bzw. diskreditieren.
Selten haben Systeme derartig offensichtliches und drastisches Systemversagen ohne revolutionäre Veränderungen überstanden.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber vielleicht schreibst du mal alle 193 Nationen an oder noch besser alle 7 Mrd Menschen.
Muss man gar nicht. Über 70% der globalen Emissionen kommen von 100 Konzernen.
Deren Geschäftsmodelle zu kriminalisieren wäre ein effektiver Schritt. Gleichzeitig kann deren fossiles Kapital genutzt werden um die Schäden die ihr Geschäftsmodell verursacht hat zu kompensieren und technologische Transformation zu finanzieren.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nicht das die Leute glauben das der Starkregen aufhört nur weil wir umstellen.
1. "Starkregen"
E6c4zT2XMAQPLIh

Das was wir hier sehen sind die milden Anfänge des Klimawandels. Die werden durch Klimaschutz natürlich nicht wieder aufhören.
Aber ohne Klimaschutz werden sie von Jahr zu Jahr exponentiell schlimmer und zahlreicher werden.

Wer jetzt drastische Maßnahmen verweigert oder verhindert, der macht sich Stark für eine Zukunft der progressiv eskalierenden Naturkatastrophen.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Es gibt auch fast jede Woche einen, der die Lottozahlen weiß. Sogar schon vor der Ziehung. Aber wer das ist, weiß man immer erst nach der Ziehung.
Das hat aber nix mit den Lottozahlen zu tun sondern mit Wissenschaft.

Die Wissenschaft war sich vor 40 Jahren einig und es wäre ein leichtes gewesen richtige Entscheidungen aufgrund von gesicherten Daten zu treffen.
Hat man aber nicht, weil die Politik eben wirtschaftliche Interessen gegen wissenschaftlichen Fakten ausgespielt hat.

Die bittere Lektion die man nun lernen muss ist, dass die Wirtschaftlichen Schäden durch den Klimawandel unendlich viel größer sind als die wirtschaftlichen Schäden durch drastische Emissionsreduktion gewesen wären.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

18.07.2021 um 18:15
@1.21Gigawatt @Fedaykin @shionoro @Kurzschluss
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man macht sich auch gar nicht bewusst, wie viel Wert an Natur man ja verliert
Den Regenwald als recht zuverlässiger CO² Produzent haben wir, so legen es aktuelle Untersuchungen dar, wahrscheinlich auch verloren. Teile der Wälder sollen inzwischen mehr CO² abgeben, als sie aufnehmen.
Die Amazonaswälder wirkten bisher dem Klimawandel entgegen. Doch das ändert sich gerade. Teile der Waldgebiete geben schon mehr Treibhausgase ab, als sie aufnehmen. Und alles deutet darauf hin, dass sich der Trend fortsetzt.
Quelle: https://www.spektrum.de/news/amazonas-regenwaldgebiete-absorbieren-kein-treibhausgas-mehr/1895815


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

18.07.2021 um 18:18
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Willst du jetzt wissenschaftlichen Konsens mit Lottozahlen vergleichen? Echt?
Klar. Das ist auch legitim, wenn man es richtig macht. Die Aussage war die, dass es nicht damit getan ist, wenn irgend jemand das Richtige sagt, denn unter mehreren relativ einfachen Aussagen gibt es schnell jemanden, der besser liegt als ein anderer. Aber sind seine Prognosen wirklich stichhaltig, oder sind es nur Thesen unter Dutzend anderen? Das muß man vorher wissen, hinterher ist es einfach. Dieses Richtige muß also auch als solches erkannt und massiv verifiziert werden, wenn es massive Risiken und/oder Kosten bedeuten würde.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

18.07.2021 um 18:26
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Naja wenn wir schon emissionsneutral wären hätte sich Akkut an den Ereignissen auch nichts geändert.
Ist dir eigentlich klar wie dumm dieses Argument ist?


Wir haben jetzt 0.7°C Erwärmung(relativ zu 1990 Mittel) und es spült ganze Dörfer davon, am Polarkreis hat es über 30°, auf der halben Welt brennt es jedes Jahr.

Und du sagst: Lass lieber nix gegen weitere Erwärmung tun, weil die Konsequenzen die wir bisher haben, gäbe es ja weiterhin.
Was du dabei unterschlägst sind die schlimmeren Konsequenzen die uns mit jedem weiteren Bruchteil eines Grades Erwärmung erwarten, die gilt es zu verhindern.


Diese Fluten fordern ein paar Menschenleben. Evtl. dreistellige Zahlen, schlimm, aber keine existentielle Bedrohung für unsere Zivilisation.
Ab 2°C Erwärmung werden die Bedrohungen aber so drastisch, dann man langsam von existentiellen Bedrohungen sprechen kann.
Aber 4-7°C ist der Fortbestand unserer Spezies definitiv gefährdet.



Es leuchtet mir einfach nicht ein wie Leute wie du seit bald 20 Jahre diesen Unsinn hier verzapfen. Wofür tust du das?
"lass abwarten", "bloß nichts überstürzen", "aber unser Wohlstand", "aber die Wirtschaft", "aber unser Wohlstand", "aber das bringt doch eh nix", "aber die anderen Länder", "aber jetzt ist es eh schon zu spät"...

Kommt man sich nicht dumm vor?

Du machst nichts ausser permanent alle zu Kritisieren, die das Problem erkannt haben und konstruktive Lösungen vorschlagen, und alle verteidigen, die das Problem entweder leugnen, ignorieren oder nicht verstehen und Lösungen verhindern.

Ich hoffe wirklich dein ganzes Erspartes hängt irgendwo in fossilen Aktien, denn ansonsten ist das hier ein übelste Fall von Stockholm-Syndrom.
Bisschen so wie in den USA wo arme Idioten, die weder Kapital, noch Bildung noch Gesundheitsversicherung haben, bis auf Blut die Interessen von Milliardären an Steuersenkungen, Privatisierungen und Deregulierungen verteidigen.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Aber sind seine Prognosen wirklich stichhaltig, oder sind es nur Thesen unter Dutzend anderen?
Die Prognosen waren seit den 80er Jahren Stichhaltig.
Die Wissenschaft hat ihre Methodik ja um genau das herauszufinden.

Öl-, Gas-, und Kohlekonzerne habe auch ihre eigene Wissenschaft betrieben und kamen zu den selben Ergebnissen.
Haben diese Ergebnisse aber nicht zum Anlass ihr Geschäftsmodell zu verändern, sondern haben stattdessen ihre Macht und Ihr Geld genutzt um Politiker zu schmieren und Propaganda-Kamapgnen gegen Klimawissenschaft zu finanzieren.

Und so Leute wie du sind drauf reingefallen.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Dieses Richtige muß also auch als solches erkannt und massiv verifiziert werden, wenn es massive Risiken und/oder Kosten bedeuten würde.
Wurde es. Aber die Politik hört eben lieber auf kurzfristige wirtschaftliche Profitinteressen als auf wissenschaftlich fundierte Fakten.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

18.07.2021 um 18:27
Zitat von TripaneTripane schrieb:Klar. Das ist auch legitim, wenn man es richtig macht. Die Aussage war die, dass es nicht damit getan ist, wenn irgend jemand das Richtige sagt, denn unter mehreren relativ einfachen Aussagen gibt es schnell jemanden, der besser liegt als ein anderer. Aber sind seine Prognosen wirklich stichhaltig, oder sind es nur Thesen unter Dutzend anderen? Das muß man vorher wissen, hinterher ist es einfach. Dieses Richtige muß also auch als solches erkannt und massiv verifiziert werden, wenn es massive Risiken und/oder Kosten bedeuten würde.
Ja, ich denke der Konsens der Forschung ist stichhaltig. UNd der Konsens der Wissenschaft ist seit jahrzehnten, dass der Menschengemachte Klimawandel ein riesieges Problem sein wird und man nur durch Emissionsreduktion etwas dagegen tun kann.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

18.07.2021 um 18:37
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Und du sagst: Lass lieber nix gegen weitere Erwärmung tun, weil die Konsequenzen die wir bisher haben, gäbe es ja weiterhin.
Was du dabei unterschlägst sind die schlimmeren Konsequenzen die uns mit jedem weiteren Bruchteil eines Grades Erwärmung erwarten, die gilt es zu verhindern.
Bitte wo sag ich das? Ich weise auf einen Kausalitätsfehler hin

Einfach ne schlichte Tatsache... Und das sollte man auch benennen, nicht das die Menschen nacher komisch schauen.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

18.07.2021 um 19:54
@Fedaykin

Genauso, wie, dass der KLimawandel an solche kAtastrophen wi eden Überschwemmungen Schuld ist. Reine Tatsache. Darum Klimaneutralität bis 2030.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

18.07.2021 um 20:16
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Genauso, wie, dass der KLimawandel an solche kAtastrophen wi eden Überschwemmungen Schuld ist.
Er erhöht die Wahrscheinlichkeit für solche Ereignisse..
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Darum Klimaneutralität bis 2030.
Jetzt schon 2030?


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

18.07.2021 um 20:17
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Jetzt schon 2030?
Pardon, 2040, 2030 werden wir wohl leider nicht mehr schaffen. BIs 2030 können wir aber auch schon eine Menge erreichen.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

19.07.2021 um 01:50
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Bitte wo sag ich das? Ich weise auf einen Kausalitätsfehler hin
Du unterschlägst die Tatsache das die Konsequenzen des Klimawandel auf einem Spektrum verlaufen, von dem wir gerade die milden Anfänge zu spüren bekommen.

Diese milden Anfänge sind schon da und lassen sich dementsprechend nicht mehr verhindern, aber der ganze um ein vielfaches schlimmere Rest des Spektrums lässt noch verhindern, aber eben nicht wenn alle drauf sind wie du und sagen da kann man eh nix machen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Er erhöht die Wahrscheinlichkeit für solche Ereignisse..
Der Klimawandel erhöht die Häufigkeit und Intensität, aber auch die Art der Wetterphänomene.
Nicht nur, dass das was früher eine Jahrhundertflut war langsam zum jährlichen Phänomen wird, sondern auch ganz neue Phänomene, die es in unseren Breitengraden bisher nicht gab.

Der Starkregen der jetzt diese Fluten verursacht hat ist auch ein Phänomen das in dieser Ausprägung(lokale Begrenzung, Niederschlagsmenge) hier einfach so nicht existiert hat. Klar hatten wir hier auch mal Tiefs die lange drin hingen, aber diese Tiefs haben nie diese Mengen an Wasser transportiert, da die Luft in den letzten 130.000 Jahren niemals so warm war wie jetzt.

Anderes Beispiel sind Tornados: In Mitteleuropa bisher kaum aufgetreten und wenn, dann nicht in der Form, dass man von einem Tornado reden würden.(kleine Windhosen)
Aber das Klima hat sich inzwischen so verändert, dass starke Tornados auch in Mitteleuropa möglich sind und zu einem regelmäßigen Phänomen werden.

Regelmäßige großflächige Waldbrände, die es bei uns eigentlich nie gab, werden auch auftreten, so wie kürzlich in Kanada.

Ein anderer Punkt der unterschätzt wird ist die Auswirkung der Klimaveränderungen auf Tier- und Pflanzenspezies und Viren.
Impfungen die man heute nur braucht wenn man in die Tropen fliegt, werden auch bei uns nötig werden, da sich viele Überträger und Erreger, die es heute hier nicht gibt, durch die klimatischen Veränderungen ansiedeln werden. Malaria ist ein Beispiel.


All diese Dinge und noch viel mehr, was wir uns jetzt gar nicht vorstellen können, nimmt man billigend in Kauf, wenn man jetzt keine drastische und radikale Politik fordert.
Diese technologische Transformation so schnell wie möglich zu vollziehen ist die Voraussetzung für eine Lebenswerte Zukunft und es ist die Voraussetzung für einen erfolgreichen und relevanten Wirtschaftsstandort Deutschland im 21. Jahrhundert.

Mit jedem Jahr in dem Politik untätig bleibt torpediert sie den Wohlstand und die Lebensqualität zukünftiger Generationen und bricht damit einen Generationenvertrag der zum Fundament unserer Demokratie gehört. Derartiges Unrecht wird sich nicht mehr lange ohne Gewalt aufrecht erhalten lassen.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

19.07.2021 um 08:36
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Du unterschlägst die Tatsache das die Konsequenzen des Klimawandel auf einem Spektrum verlaufen, von dem wir gerade die milden Anfänge zu spüren bekommen
Ich unterschlage nichts, genauso sollte man das dann benennen... Das man den Beitrag zur Welt leisten will.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:All diese Dinge und noch viel mehr, was wir uns jetzt gar nicht vorstellen können, nimmt man billigend in Kauf, wenn man jetzt keine drastische und radikale Politik fordert.
Radikalität lokal nützt nichts.

Ich denke man sollte sich dem Dilemma bewusst sein.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Diese technologische Transformation so schnell wie möglich zu vollziehen ist die Voraussetzung für eine Lebenswerte Zukunft und es ist die Voraussetzung für einen erfolgreichen und relevanten Wirtschaftsstandort Deutschland im 21. Jahrhundert
Liegt nicht allein in unserer Hand... Da ist der Haken.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Generationenvertrag der zum Fundament unserer Demokratie gehört. Derartiges Unrecht wird sich nicht mehr lange ohne Gewalt aufrecht erhalten lassen.
Es ist müßig in Demokratien sich da immer aus der Verantwortung zu nehmen. Verkaufen kannst du das dem Wähler auch nicht.

Gut konsequent wäre ja dann sowas wie das "kriegsrecht" einzuführen.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

19.07.2021 um 11:21
Zitat von TripaneTripane schrieb:Jeder real gepflanzte Baum ist mehr wert, als tausend Forderungen, man möge Bäume pflanzen.
Musste bei diesem Satz lachen.
Du hast natürlich Recht.
Das Fatale ist: jede (politische-) Forderung produziert Papier.
Am Ende sind für solche Forderungen mehr Bäume gefällt als gepflanzt worden 😂.

-----

Ach je. Ich bin ernsthaft gespannt, wie sich die Rierung nach der Wahl zusammensetzt.

-----

Es müssen wirklich Maßnahmen kommen, welche den erhalt einer lebenswerten Zukunft im Fokus hat. Eine Politik, die tatsächlich der Mehrheit dient. Der Individualismus (z.B. im Bezug auf Eigentum) sollte eine verhältnismäßig untergeordnete Rolle spielen.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

19.07.2021 um 13:06
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Das Versagen beim Klimawandel ist ein wegweisendes Ereignis in der Menschheitsgeschichte,
Aber nicht Beispiellos. Zahlriche Völker und Kulturen sind aufgrund klimatischer Veränderungen unter gegangen. Auch für das ausbeuterische Verhalten (und dessen Folge: Untergang) gibt es Beispiele. Sollte uns zu denken geben.
Aber wir waren wohl nie gut darin, "aus der Geschichte zu lernen"...


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

19.07.2021 um 13:29
Zitat von NegevNegev schrieb:Der Individualismus (z.B. im Bezug auf Eigentum) sollte eine verhältnismäßig untergeordnete Rolle spielen.
Weder der Sozialismus oder der Kommunismus, noch irgendwelche Ideologien werden den Klimawandel beeinflussen, von aufhalten will ich erst gar nicht reden.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

19.07.2021 um 13:58
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Weder der Sozialismus oder der Kommunismus, noch irgendwelche Ideologien werden den Klimawandel beeinflussen, von aufhalten will ich erst gar nicht reden.
Ideologien nicht, aber andere Gesellschaftsformen könnten die Katastrophe mindern.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

19.07.2021 um 14:06
Zitat von paranomalparanomal schrieb:aber andere Gesellschaftsformen könnten die Katastrophe mindern.
Welche denn?


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

19.07.2021 um 14:07
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Welche denn?
Am besten wohl der Kapitalismus.
Aber in engen Leitplanken...


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

19.07.2021 um 14:09
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Weder der Sozialismus oder der Kommunismus, noch irgendwelche Ideologien werden den Klimawandel beeinflussen, von aufhalten will ich erst gar nicht reden.
Es geht darum, dass wir uns von der Wachstumslogik entfernen müssen, weil man nicht unendlich wachsen kann bei begrenzten Resourcen (jedenfalls was die wirtschaft betrifft, die auf diese Resourcen angewiesen ist).

Es kann nicht sein, dass wir unsere Lebensbedingungen vernichten für nominelle Werte wie das GDP.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

19.07.2021 um 14:16
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Welche denn?
Eine, in der kein privates Profitinteresse, sondern das Gemeinwohl über ökonomische Ziele entscheidet.


Anzeige

2x zitiertmelden