Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

8.126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

19.07.2021 um 14:19
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Eine, in der kein privates Profitinteresse, sondern das Gemeinwohl über ökonomische Ziele entscheidet.
Also doch Sozialismus oder Kommunismus

Anzeige
1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

19.07.2021 um 14:19
Zitat von NegevNegev schrieb:Aber nicht Beispiellos. Zahlriche Völker und Kulturen sind aufgrund klimatischer Veränderungen unter gegangen. Auch für das ausbeuterische Verhalten (und dessen Folge: Untergang) gibt es Beispiele.
Ist schon beispiellos.
Der Mensch hatte vor der Industrialisierung keinen Einfluss aufs Klima. Erst durch unsere industriellen Emissionen haben wir angefangen das Klima zu rapide zu verändern.

Mag sein, dass Kulturen wegen Klimaveränderungen Untergegangen sind(ich wüsste aber von keiner), aber diese Veränderungen zogen sich dann über Jahrtausende hin und die Kulturen merkten wahrscheinlich nichtmal was davon, da die Veränderungen zu langsam statt fanden um in einer Lebzeit aufzufallen und diese Kulturen halt keine methodische Wissenschaft hatten und wohl keine guten Wege ihr genaues Wissen über Generationen hinweg zu bewahren.

Was das heute einzigartig macht ist, dass es von uns selbst verursacht ist, dass die Katastrophe global ist und, dass wir seit Jahrzehnten darüber bescheid wissen aber es trotzdem nicht schaffen damit aufzuhören unsere Lebensgrundlage zu zerstören.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Am besten wohl der Kapitalismus.
Aber in engen Leitplanken...
Der Kapitalismus ist ein breiter Begriff.
Kapitalismus gibt es seit 200 Jahren, aber verlief ganz unterschiedliche Formen.
Grundsätzlich ist der Kapitalismus aber die Ursache für den Klimawandel, dementsprechend wird es sehr schwierig mit dem Kapitalismus ein Lösung zu finden.

Seit den 1980er Jahren haben wird eine spezielle neuartige Form des Kapitalismus: Den neoliberalen Kapitalismus.
Die Eckpfeiler diese Ideologie: Wachstum um jeden Preis, Steuersenkungen, Deregulierungen, Privatisierungen.

Die Konsequenz dieser Ideologie war verlangsamtes Wachstum, massive Vermögensumverteilung von Unten nach Oben und massiv wachsender politischer Einfluss von großen Wirtschaftsakteuren.
Der politische Einfluss ist es der uns aktuell daran hindert effektive Maßnahmen gegen den Klimawandel zu ergreifen, da sie mit dem Profitmotiv einiger Konzerne im Konflikt stehen.


@-VOLLSTRECKER-

Was wir brauchen:
Ein Wirtschaftssystem, dass ohne Wachstum stabil läuft.
Eine klare Trennung von privatwirtschaftlichen Interessen und politischen Entscheidungsträgern.
Eine Unterscheidung zwischen dynamischer Wirtschaft und Subsistenz-Wirtschaft.
Ein neu Denken von Wirtschaft auf Basis von ökologischen Notwendigkeiten.
Gesetze die die Privatwirtschaft zur Nachhaltigkeit zwingen.

Ob man sowas noch Kapitalismus nennen will weiß ich nicht. Ich würde es nicht so nennen.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

19.07.2021 um 14:20
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Also doch Sozialismus oder Kommunismus
Das sagst du. Das ist aber gar nicht ausgemacht. Von der Wachstumslogik abzukehren heißt nicht, dass man direkt kommunist ist. Worte und Definitionsspiele sind hier auch sinnlos.

Es geht darum, dass wir endlich lernen, vernünftig mit unseren lebensgrundlagen umzugehen.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

19.07.2021 um 14:47
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich unterschlage nichts, genauso sollte man das dann benennen... Das man den Beitrag zur Welt leisten will.
Na doch. Du unterschlägst die Tatsache, dass es viel schlimmer wird, wenn du jetzt argumentiert, dass es ja schon zu spät ist diese Konsequenzen zu verhindern.
Wenn das nicht deine Absicht gewesen wäre, dann gäbe es ja gar keine Grund so was zu behaupten (das sich das nicht mehr verhindern lässt) weil es ja schon passiert ist.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Radikalität lokal nützt nichts.
Na klar nützt das. Schonmal ein Geschichtsbuch aufgeschlagen?

Deutschland ist eine der größten Wirtschaftskräfte der Welt und die größte der EU.
Deutschlands Weg wird massive Aussenwirkung haben.

Man sieht das selbe übrigens schon bei China.
China reduziert zwar selbst bisher kaum seine fossilen Kapazitäten, investiert aber wie verrückt in erneuerbare und da inzwischen 70% des Welthandels über China laufen bedeutet das auch, dass China regenerative Energietechnisch weltweit exportieren wird.
Viele Schwellenländer werden gar keine nennenswerte fossile Infrastruktur mehr aufbauen, sondern direkt regenerative Lösungen aus chinesischer Hand implementieren.

FYI
20210717 FBM989
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich denke man sollte sich dem Dilemma bewusst sein.
Dem Dilemma war man sich schon vor nem halben Jahrhundert bewusst und hat deshalb internationale Institutionen gegründet um sich abzustimmen.
Und das würde auch alles funktionieren, wenn die Politik nicht so massiv von wirtschaftlichen Einzelinteressen Korrumpiert wäre.

Deswegen ist es eben so wichtig Grün zu wählen, da das die einzige Partei ist, die den Klimawandel ernst nimmt und im Vergleich zu Union, FDP und SPD einfach deutlich weniger korrupt ist, da sie nicht so eng mit der Privatwirtschaft verzahnt ist.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Liegt nicht allein in unserer Hand... Da ist der Haken.
Na und? Jedes eingesparte Gram Co2 zählt und diese Technologische Transformation ist so oder so unumgänglich. Je früher wir das machen umso stärker werden wir davon profitieren.
Klimaschutz ist gleichzeitig auch die größte Investitionen in Zukunftstechnologie aller Zeiten.
Selbst wenn man damit letztendlich nicht das Klima rettet, rettet man damit zumindest den Wirtschaftsstandort Deutschland.

Abgesehen davon sind uns die meisten anderen großen Volkswirtschaften was den Klimaschutz angeht ja schon vorraus.

China hat bspw. bis Paris noch verbindliche Emissionsreduktionsziele verhindert, während die EU sie seit jeher befürwortete.
Trotzdem ist uns China in vielerlei Hinsicht weit voraus und wenn man sie für ihre Klimapositionen kritisiert zeigen sie zurecht darauf, dass sie bereits viel mehr machen als Europa oder die USA.

China tätigt diese Investitionen nicht, weil sie sich ums Klima scheren, sondern weil es ihnen um globale wirtschaftliche Dominanz geht und die ist jetzt zum greifen nahe, weil Europa und die USA ihnen die Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts kampflos überlassen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Gut konsequent wäre ja dann sowas wie das "kriegsrecht" einzuführen.
Wieso immer gleich so pathetisch?
Wie wäre es mit angemessener Besteuerung von Konzernen und Vermögen und Policy die mit der Klimawissenschaft im Einklang ist?

Wir sind zwar in einem kriegsähnlichen Zustand, aber der Feind sind wir selbst und die Kriegsdauer wird die 100 Jahre locker überschreiten.
Alles was wir tun müssen ist unsere Prioritäten entsprechend zu setzen.
Genug Geld ist da. Die notwendige Technologie ist da. Nur der politische Wille fehlt.


4x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

19.07.2021 um 15:11
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es kann nicht sein, dass wir unsere Lebensbedingungen vernichten für nominelle Werte wie das GDP.
GdP ist aber real... Nur die Ausdrucksform ist nominell.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Eine, in der kein privates Profitinteresse, sondern das Gemeinwohl über ökonomische Ziele entscheidet.
Wer darf das aussuchen? Die Partei!?


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

19.07.2021 um 15:18
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Deswegen ist es eben so wichtig Grün zu wählen
Grün werde ich niemals wählen, auch dann nicht wenn deswegen die Welt untergeht!


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

19.07.2021 um 15:18
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Na klar nützt das. Schonmal ein Geschichtsbuch aufgeschlagen?
Japp deswegen kam da nie was wirklich gutes bei rum.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Grundsätzlich ist der Kapitalismus aber die Ursache für den Klimawandel, dementsprechend wird es sehr schwierig mit dem Kapitalismus ein Lösung zu finden.
Nee das nutzen fossiler Brennstoffe.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Seit den 1980er Jahren haben wird eine spezielle neuartige Form des Kapitalismus: Den neoliberalen Kapitalismus.
Die Eckpfeiler diese Ideologie: Wachstum um jeden Preis, Steuersenkungen, Deregulierungen, Privatisierungen.
Das ist nur eine Ausprägung eine Schule, die si
Sich wieder dem klassischen Kapitalismus annahert
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Deutschland ist eine der größten Wirtschaftskräfte der Welt und die größte der EU.
Deutschlands Weg wird massive Aussenwirkung haben
2 % globaler Beitrag. Einfluss nur wenn man sieht das es den Menschen besser geht
Was mit Radikalität eher nicht de Fall ist.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

19.07.2021 um 15:19
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Grün werde ich niemals wählen, auch dann nicht wenn deswegen die Welt untergeht!
Das ist aber nicht so schlau.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

19.07.2021 um 15:20
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:GdP ist aber real...
GdP? Gewerkschaft der Polizei? Was hat die mit dem Klimawandel zu tun?


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

19.07.2021 um 15:23
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Deswegen ist es eben so wichtig Grün zu wählen, da das die einzige Partei ist, die den Klimawandel ernst nimmt und im Vergleich zu Union, FDP und SPD einfach deutlich weniger korrupt ist, da sie nicht so eng mit der Privatwirtschaft verzahnt ist.
Nee, das ist wieder simples denken.

Korruption kommt wenn es Einfluss gibt.

Problem ist das neben dem Klima die Grünen anderse Agenden haben. Man unterstellt ihnen einfach besondere Umweltkompetenzen.

Anderseits braucht es woanders auch keine grünen..
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:China tätigt diese Investitionen nicht, weil sie sich ums Klima scheren, sondern weil es ihnen um globale wirtschaftliche Dominanz geht und die ist jetzt zum greifen nahe, weil Europa und die USA ihnen die Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts kampflos überlassen.
Wir können sie natürlich boykottieren für ihren patentklau.
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:GdP? Gewerkschaft der Polizei? Was hat die mit dem Klimawandel zu tun?
Das andere GdP. Oder bip.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

19.07.2021 um 15:25
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Deutschland ist eine der größten Wirtschaftskräfte der Welt und die größte der EU.
Deutschland hat nur einen 2% Anteil am CO2 Ausstoß, es ist egal was man in Deutschland macht.

Die Strompreise in Deutschland sind bereits die höchsten weltweit.
Es ist verrückt, in Deuitschland die Strompreise weiter zu erhöhen, einige Leute tun so als würde man in Deutschland nichts für den Klimaschutz zahlen.

Strompreise in Europa, Deutschland ganz oben

strompreise-europa-vergleich-2020Original anzeigen (0,2 MB)


3x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

19.07.2021 um 15:28
@parabol

Nein, es ist nicht egal, was man in Deutschland macht.

Zunächst mal muss auch der ersten, und dazu gehört D, seine Emissionen deutlich und schnell reduzieren, damit wir 2040 auf der Netoo Null sind. Sonst können die Chinesen, inder usw. gar nicht schnell genug runterfahren, als dass wir wichtige KLimaziele halten können.

Zum zweiten hat deutschland enormen Einfluss auf die EU. Es ist Deutschland, das oft darüber entscheidet, ob eine Klimareform schärfer wird, oder gedämpft bzw. ganz blockiert wird, weil es z.b. der deutschen autoindustrie schadet. Oder ob ein Handesabkommen zu Stand kommt, dass das Klima wohl schädigen wird usw.

Außerdem ist Deutschland ein riesiger Exporteur von Waren. Wenn wir diese Waren Klimafreundlicher gestalten, hat auch das einen deutlichen Effekt


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

19.07.2021 um 15:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Deutschland, das oft darüber entscheidet, ob eine Klimareform schärfer wird, oder gedämpft bzw. ganz blockiert wird, weil es z.b. der deutschen autoindustrie schadet. Oder ob ein Handesabkommen zu Stand kommt, dass das Klima wohl schädigen wird usw.
Deutschland entscheidet nicht in der EU..

Du kennst das einstimmigkeitsprinzip?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Außerdem ist Deutschland ein riesiger Exporteur von Waren. Wenn wir diese Waren Klimafreundlicher gestalten, hat auch das einen deutlichen Effekt
Erstmal das sie teurer sind.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

19.07.2021 um 15:30
@Fedaykin

Verschon mich doch bitte mit deinen Fantasien, natürlich hat Deutschland einen enormen Einfluss auf die EU.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

19.07.2021 um 15:31
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Verschon mich doch bitte mit deinen Fantasien, natürlich hat Deutschland einen enormen Einfluss auf die EU
Lern mal wie die EU Entscheidungen trifft.
Schon 2015 sah man wie gut das funktionierte.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

19.07.2021 um 15:32
@Fedaykin

Es gibt niemanden der 'alle' EU entscheidungen trifft. Aber abzustreiten, dass Deutschland enormen Einfluss auf die Eu hat ist halt eine reine Fantasie. So wie vieles, was du schreibst.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

19.07.2021 um 15:33
Dann schreib auch nur das Deutschland werben kann, nicht mehr oder weniger.

Ach ja wenn es bezahlt wird es auch sehr gerne akzeptiert.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

19.07.2021 um 15:35
@Fedaykin

Nein, denn ich schreibe gerne von der Realität und die Realität ist, dass Deutschland in der EU seinen Einfluss nutzen kann um KLimafreundliche Reformen zu unterstützen und das einen enormen Effekt hat, ob Deutschland das blockiert oder unterstützt.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

19.07.2021 um 15:39
1 stimme von 27.

Das ist richtig. Aber wie ich schon sagte muss es klappen bzw müssen die Leute das positiv sehen.

Am deutschen Wesen die Welt genesen klappt nicht immer.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

19.07.2021 um 15:42
@Fedaykin

Wie gesagt, den enormen deutschen Einfluss auf die EU zu leugnen ist eine reine Fantasie, die du dir da ausdenkst.
Das weiß auch jeder, dass natürlich Deutschland und Frankreich in der Eu deutlich mehr Einfluss haben als die meisten anderen Staaten. Außer dir, wie es scheint.

Fakt ist aber in jedem Fall, dass wir uns von der Wachstumslogik sowohl hier, als auch intereuropäisch als auch international verabschieden müssen, um unsere Lebensgrundlage nicht zu vernichten.


Anzeige

1x zitiertmelden