Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

8.122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

21.01.2022 um 15:02
Zitat von TripaneTripane schrieb:welches Ziel sie haben: Leben wie in Nigeria, oder wie in Österreich.
Hört sich nach klassischem schwarz- weiß- Denken an gepaart mit einer "ja keine Änderungen in meinem Leben"- Angst...

Warum nicht Leben wie in Österreich mit ohne Co2 Ausstoß?

Anzeige
1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

21.01.2022 um 15:08
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie viele Menschen sollen da denn bitte sterben weil wir uns zu fein sind, windmühlen zu bauen?
Der Witz ist ja, dass wir sehr schnell mit den Emissionen runter müssen. Wenn wir die Emisionen bis sagen wir 2030 halbieren wollen, müssten wir also in etwa die Weltbevölkerung halbieren. Selbst wenn ab sofort keine neuen Kinder mehr auf die Welt kommen, die Leute sterben dafür einfach nicht schnell nicht genug.

Wer also diesen Weg gehen möchte, der müsste also ein Entvölkerungsprogramm auf die Beine stellen, gegen das unsere Großväter wie nette Onkel wirken würden. Das kann doch keiner wollen.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

21.01.2022 um 15:11
@alhambra

Genau und die meisten müssten dann sogar in den erste Welt nationen sterben, damit das klappt. Wie soll das gehen? Mutige voran?


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

21.01.2022 um 15:12
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Wenn wir die Emisionen bis sagen wir 2030 halbieren wollen, müssten wir also in etwa die Weltbevölkerung halbieren.
Das klingt ein bisschen nach: "Weil ich betrunken Auto fahren möchte und keine Unfallopfer beklagen möchte, sollen doch gefälligst alle anderen zuhause bleiben..."


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

21.01.2022 um 15:22
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Der Witz ist ja, dass wir sehr schnell mit den Emissionen runter müssen. Wenn wir die Emisionen bis sagen wir 2030 halbieren wollen, müssten wir also in etwa die Weltbevölkerung halbieren. Selbst wenn ab sofort keine neuen Kinder mehr auf die Welt kommen, die Leute sterben dafür einfach nicht schnell nicht genug.
Du lachst, aber wenn die Katastrophen zunehmen, weil das Wetter instabil wird, viele lebenswichtige Ressourcen versiegen, kann das schneller kommen, als man glaubt, weil dann das Risiko eines weltweiten Konfliktes um verbleibende Ressourcen dramatisch steigt.

Das gleiche kann allerdings auch passieren, wenn die Weltwirtschaft aufgrund von falschen Entscheidungen in die Knie geht.

Wir haben uns in ein Dilemma hinein manövriert, das man nur schwer lösen kann.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

21.01.2022 um 15:22
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Hört sich nach klassischem schwarz- weiß- Denken an gepaart mit einer "ja keine Änderungen in meinem Leben"- Angst...
Versuch du erst mal zu lesen und halbwegs zusammenhängend zu verstehen.
Ich glaube nicht, dass man mir "schwarz-weiß Denken" unterstellen kann, wenn ich auf beides hinweise, Qualität UND Quantität:
Zitat von TripaneTripane schrieb:Qualität und Quantität sind bei derart komplexen, umfassenden Problemstellungen nicht voneinander zu trennen.
Vielleicht hast du ja Angst, zu viel aufgeben zu müssen, wenn du als Moralist nicht mehr durchkämst?
Warum nicht Leben wie in Österreich mit ohne Co2 Ausstoß?
Weil Natur (wie es im Strangthema vorkommt) mehr ist als nur CO2 Ausstoß und weil wir's nicht beliebig hinbekommen werden. Warum glaubst, ist der Klimawandel ein Problem? Weil er so simpel zu bewältigen ist?


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

21.01.2022 um 15:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und was hat das mit deinem Argument bezüglich weltbevölkerung zu tun?
Auch an dich die Bitte, etwas sorgfältiger zu lesen (Auch wenn ich wenig Hoffnung habe).

Ich habe geschrieben:
Zitat von TripaneTripane schrieb:Qualität und Quantität sind bei derart komplexen, umfassenden Problemstellungen nicht voneinander zu trennen.
Alles weitere mit Nigeria, Österreich und Weltbevölkerung stammt alleine von dir.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

21.01.2022 um 15:33
Zitat von TripaneTripane schrieb:Warum glaubst, ist der Klimawandel ein Problem? Weil er so simpel zu bewältigen ist?
Nö, weil die daraus folgenden Konsequenzen problematisch sind.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Weil Natur (wie es im Strangthema vorkommt) mehr ist als nur CO2 Ausstoß
Nur wird der Klimawandel nun mal stark durch das anthropogene CO2 voran getrieben und ohne Klimawandel verringerten sich die Probleme Probleme massiv.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Vielleicht hast du ja Angst, zu viel aufgeben zu müssen, wenn du als Moralist nicht mehr durchkämst?
Warum is denn jemand, der Scheinlösungen für aktuelle Probleme auch als solche bezeichnet ein Moralist?

kuno


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

21.01.2022 um 16:15
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nur wird der Klimawandel nun mal stark durch das anthropogene CO2 voran getrieben und ohne Klimawandel verringerten sich die Probleme Probleme massiv.
Das ist weder ganz neu, noch bringt es mich von meiner obigen Aussage ab:
Zitat von TripaneTripane schrieb:Qualität und Quantität sind bei derart komplexen, umfassenden Problemstellungen nicht voneinander zu trennen.



melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

21.01.2022 um 16:58
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Du lachst, aber wenn die Katastrophen zunehmen, weil das Wetter instabil wird, viele lebenswichtige Ressourcen versiegen, kann das schneller kommen, als man glaubt, weil dann das Risiko eines weltweiten Konfliktes um verbleibende Ressourcen dramatisch steigt.
ich bin durchaus dafür was gegen den Klimawandel zu unternehmen. Nur ist eine Bevölkerungsreduktion keine funktionierende Lösung. Wir müssen da technisch ran


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

21.01.2022 um 17:52
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Genau und die meisten müssten dann sogar in den erste Welt nationen sterben, damit das klappt. Wie soll das gehen? Mutige voran?
Eigentlich weitgehend die komplette erste Welt. Das Problem allerdings ist, wir haben die Technologie, die Infrastruktur und die Möglichkeiten auf Klimaneutral umzustellen aber wir weigern uns halt...


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

21.01.2022 um 18:05
Zitat von TripaneTripane schrieb:Qualität und Quantität sind bei derart komplexen, umfassenden Problemstellungen nicht voneinander zu trennen.
Deshalb ist die reine Populationsgröße ja auch kein sinnvolles Kriterium.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

21.01.2022 um 18:43
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und was hat das mit deinem Argument bezüglich weltbevölkerung zu tun? Wenn Nigeria halb so viele einwohner hätte und leben wollte wie österreich, wäre das immer noch unmöglich ohne grüne technologie, wenn man die klimaziele erreichen will. Das wäre auch noch bei einem zehntel so.
Wir vergleichen aber nicht den Energiebedarf für Heizen in den beiden Ländern.
Oder das man in Ländern mit Frostmonaten eine andere Lebensmittelbevorratung sicherstellen muss.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

21.01.2022 um 18:50
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Deshalb ist die reine Populationsgröße ja auch kein sinnvolles Kriterium.
Du scheinst sie ja für gar kein maßgebliches Kriterium zu halten, wenn du schreibst
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Eben, es ist eine qualitative und keine quantitative Frage.
Und dem widerspreche ist. Für mich ist sie ein Parameter von mehreren, aber ein sehr wichtiger.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

21.01.2022 um 18:52
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Nur ist eine Bevölkerungsreduktion keine funktionierende Lösung.
Richtig. Man darf auch nicht vergessen, daß neben dem Menschen auch ungefähr das Zehnfache an Nutztieren gehalten werden. Grob gesagt leben - Wildtiere mal ausgenommen - etwa 88 Milliarden Lebewesen auf diesem Planeten. Eine Reduzierung dieser knapp 80 Milliarden Nutztiere wäre daher anzuraten. wenn wir unsere Klimaziele erreichen wollen.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

21.01.2022 um 19:09
@peekaboo
Sollen da auch heimische Nutztierarten, die auf der roten Liste sind dabei sein, oder gibt's Differenzierungen?

https://www.nutztierhaltung.de/nachrichten/details/rote-liste-einheimischer-nutztierrassen-2021-veroeffentlicht/
der 80 einheimischen Nutztierrassen von Pferd, Rind, Schwein, Schaf und Ziege sind als gefährdet eingestuft. Dies geht aus der Roten Liste gefährdeter Nutztierrassen 2021 hervor, die die BLE jetzt veröffentlichte.



1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

21.01.2022 um 23:50
@Krautwurm

Ach... das mit den Nutztieren ( ausgenommen die von der roten Liste ) erledigt sich von selbst.
Um den Klimawandel zu stoppen müssen wir für Energie bald derart tief in die Taschen greifen, das für Fleisch einfach kein
Geld mehr vorhanden ist.

Nebenbei bemerkt.... vlt. hätte man den Atomausstieg erst dann in Angriff nehmen sollen, wenn die regenerativen Energien soweit ausgebaut sind, das wir nicht teuer aus dem Ausland zukaufen müssten. Irgend etwas läuft gewaltig falsch....


4x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

22.01.2022 um 00:20
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nebenbei bemerkt.... vlt. hätte man den Atomausstieg erst dann in Angriff nehmen sollen, wenn die regenerativen Energien soweit ausgebaut sind, das wir nicht teuer aus dem Ausland zukaufen müssten. Irgend etwas läuft gewaltig falsch....
Naja, Deutschland wusste seit 2000 bzw. dem 30.Juni 2011, wann welche Leistung vom Netz geht.
Aber lieber hat man dem Ausbau der Erneuerbaren viele Steine in den Weg gelegt.
Das rächt sich jetzt, genau so wie die einseitige Einkaufsstrategie bei Erdgas. Was aber ein anderes Thema ist.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

22.01.2022 um 00:33
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ach... das mit den Nutztieren ( ausgenommen die von der roten Liste ) erledigt sich von selbst.
Um den Klimawandel zu stoppen müssen wir für Energie bald derart tief in die Taschen greifen, das für Fleisch einfach kein
Geld mehr vorhanden ist.
ajajajaja, die Glaskugel. Kannst Du das belegen?


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

22.01.2022 um 01:09
Zitat von TripaneTripane schrieb:Alles weitere mit Nigeria, Österreich und Weltbevölkerung stammt alleine von dir.
Der Punkt ist aber, dass das ganze sehr wohl zu trennen ist und die Populationsgröße realistisch gesehen nicht relevant ist. Eine Milliarde mehr oder weniger Menschen sind kein Dealbreaker.


Anzeige

2x zitiertmelden