Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

8.140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

13.04.2023 um 13:25
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Bei Windenergie auf See sind aktuell 8,1 Gigawatt Leistung installiert
Eigentlich hätte ich erwartet, dass in diesem Abschnitt wie in den beiden vorhergehenden Abschnitten der Zubau angegeben wird. Oder gab's da keinen (nennenswerten) Zubau?

Anzeige
melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

13.04.2023 um 13:28
@uatu ja, darüber bin ich auch gestolpert. Google sagt: letztes Jahr etwa 350 MW, und diesen Januar nochmal glaube ich 350 MW. Zudem ist noch ein weitere Park in Bau, der aber erst 2024 online geht


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

13.04.2023 um 14:27
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Keine gute Idee war es dagegen den Ausbau der Erneuerbaren so auszubremsen und vor allem auch den Leitungsbau nicht vorranzubringen. Ich habe letztens gelesen, das nun endlich Baubeginn für SüdOstlink war. Nachdem wir 11 Jahre geplant und Diskutiert haben. Das dauert alles viel zu lange.
Dank der CSU.

Natürlich hat Söder rumgeheult, dass man ja das arme Bayern beim Infrastruktur u. Energieausbau benachteilige und das der Norden Deutschlands dringend mehr tun müsse.
Will halt vom eigenen Versagen und NIMBYISM ablenken.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

13.04.2023 um 16:54
Zitat von alhambraalhambra schrieb:@Libertin Wenn den Habeck sonst schon keiner lobt, muss er sich mal selber loben. Zu 2022 schreibt sein Ministerium:

Netto-Zubau PV 2022: 7,18 GW

Netto-Zubau Wind an Land 2022: 2,1 GW zugebaut (+ 31% ggü. 2021)

Bei Windenergie auf See sind aktuell 8,1 Gigawatt Leistung installiert
Netto-Abbau AKWs 2023: -4,5 GW


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.04.2023 um 15:15
Hallo @Libertin ,
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Man hätte durchaus auf eine Laufzeitverlängerung der alten AKWs als Übergangslösung setzten können.
Etwas Derartiges hatte die Regierung Merkel mit dem Ausstieg vom Ausstieg auch vor, aber dann passierte Fukushima.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:, den Ausbau von EEs von vorneherein voranzutreiben, statt ihn noch über Jahre auszubremsen.
Die Notbremsung im Jahr 2012 durch H.Altmeier passierte nicht ohne Grund und in den nachfolgenden Jahren war man erst einmal damit beschäftigt zu bezahlen, was man bis dahin bestellt hatte, und Versäumnisse, wie z. B. den Netzausbau, nachzuholen.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Die Zukunft gehört den Erneuerbaren und da gilt es jetzt Versäumtes so effizient und schnell wie möglich aufzuholen.
Zukunft ist ein höchst ungenauer Zeitbegriff und bis sie da ist, kann es schon mal etwas länger dauern. Ich glaube auch das sich die meisten Bürger keine Vorstellungen davon machen, was der Spaß kosten könnte. Nach "Flüsterschätzungen", über die man gelegentlich und auch eher zufällig stolpert, wird das ein "Mega - Billionending". Die "Trittinische Eiskugel" läßt grüßen.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

15.04.2023 um 10:07
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Von mir aus hätten man die neueren AKW ruhig laufen lassen können und dafür lieber Braunkohle vom Netz genommen, aber dann gäbs wahrscheinlich ähnliches Wehklagen von den Freunden der Kohle.
Das Jammern der Ost-MP war mehr als laut. Es geht ja um Arbeitsplätze - teilweise in der Lausitz die letzten Industriearbeitsplätze. Außer Wölfe und Neonazis gibt es dort fast nichts mehr.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Es sei denn, man wohnt in ner Bruchbude, an der 80 Jahre nichts gemacht wurde.
Der Sanierungsstau in Deutschland ist gewaltig. Nicht mehr ganz aktuell, aber die Zahlen sollten sich nicht wesentlich geändert haben:

https://www.umweltbundesamt.de/umweltatlas/bauen-wohnen/verursacher/energetischer-gebaeudezustand/wie-ist-der-stand-der-energetischen
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Ich glaube auch das sich die meisten Bürger keine Vorstellungen davon machen, was der Spaß kosten könnte.
Es wird nur deswegen teuer, weil man jahrzehntelang auf die heisse Luft der CDU hereingefallen ist. Der deutsche Wähler möchte immer hören, dass sich nichts ändert. Veränderungen scheut man hierzulande wie der Teufel das Weihwasser.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

15.04.2023 um 13:52
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wird wohl eh so kommen, dass Hausbesitzer bald verpflichtet werden, PV auf das Dach bauen zu müssen.
Und wer das Geld dafür nicht hat, der kriegt bestimmt ne fette Geldstrafe.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

15.04.2023 um 15:30
Bei Atomkraftwerken habe ich genau wie bei Windkraftanlagen/Windräder den Eindruck, dass gerne danach geschrien wird (bei den AKWs wieder danach geschrien wird) - aber den Atommüll auch niemand im eigenen Bundesland oder vor der eigenen Haustüre haben wollen würde.
AKWs ja bitte gerne wieder - aber den Müll bitte woanders lagern.

Und der Söder; Schön, dass da sogar mal der Lindner kürzlich im TV Tacheles geredet hatte und wie schnell Söder immer seine Meinungen ändert/ändern kann.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

15.04.2023 um 16:47
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:bei Windkraftanlagen/Windräder den Eindruck, dass gerne danach geschrien wird
Schreibt sich so leicht, ich bin vor paar Tagen die A9 bei Naumburg (Leipzig) gefahren und da sind On Shore Windparks - also da sah es echt häßlich aus.
Ich kann mir auch nicht vorstellen dass da sich Tiere wohl fühlen...


3x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

15.04.2023 um 21:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:also da sah es echt häßlich aus.
Also ich find das cool wenn die sich drehen.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

15.04.2023 um 22:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:also da sah es echt häßlich aus.
Ich fahre Morgens und Abends, wenn ich arbeite, mit dem Zug durch einen großen Windpark und ich find Anlagen nich hässlich. Is halt Geschmackssache.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich kann mir auch nicht vorstellen dass da sich Tiere wohl fühlen...
Klar, die würden bestimmt lieber an ner Autobahn leben, von der aus man keine "hässlichen" Windenergieanlagen sieht. :D

kuno


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.04.2023 um 00:47
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und wer das Geld dafür nicht hat, der kriegt bestimmt ne fette Geldstrafe.
Zumindest bei Neubauten sollte dies kein Problem sein, bei Bestandsgebäuden sieht das evtl. anders aus.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.04.2023 um 08:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Schreibt sich so leicht, ich bin vor paar Tagen die A9 bei Naumburg (Leipzig) gefahren und da sind On Shore Windparks - also da sah es echt häßlich aus.
Im Auge des Betrachters. Ich finde eher beeindruckend, weil in diesem Windpark mit die größten Anlagen (technischer Stand) verbaut sind. An der A9 übrigens möchte auch niemand wohnen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich kann mir auch nicht vorstellen dass da sich Tiere wohl fühlen...
Dort sind ringsherum Felder. Da lebt also eh nichts mehr, weil schon durch Pestizide oder Nahrungsmangel umgekommen.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.04.2023 um 09:46
Hallo @SvenLE , hallo @alle !
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es wird nur deswegen teuer, weil man jahrzehntelang auf die heisse Luft der CDU hereingefallen ist. Der deutsche Wähler möchte immer hören, dass sich nichts ändert. Veränderungen scheut man hierzulande wie der Teufel das Weihwasser.
So kann man das auch nicht sagen. ^^

Teuer wird der Umbau zu einer klimaneutralen Gesellschaft so oder so, egal wer regiert. Wenn es um Kostenexplosion und Geldverschwendung geht, sollte man die Schuld eher bei Leuten suchen, die "halbgare Konzepte" umsetzen, Alarmismus betreiben und im Zweifel den zweiten Schritt vor dem Ersten machen. Auch Veränderungen sind nicht deshalb positiv, bloß weil es Veränderungen sind. Etwas durchdacht und ein bischen was erprobt sollten die schon sein. Vieles, was als "Neu" angepriesen wird, ist ein "uralter Hut" oder hat weder Hand noch Fuß.


Gruß, Gildonus


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.04.2023 um 09:53
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Vieles, was als "Neu" angepriesen wird, ist ein "uralter Hut" oder hat weder Hand noch Fuß.
Eben, wäre zB die geile Wärmepumpe im Aufwand und Betrieb attraktiv gewesen, wäre sie schon längst überall eingebaut.
In dem Zusammenhang sind sogar die Grünen die die Energie verteuern wollen kontraproduktiv.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.04.2023 um 10:06
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:An der A9 übrigens möchte auch niemand wohnen.
Wegen den Autos oder Windpark? Meine Schwiegereltern wohnen etwa 500(!) Meter von einem Windpark entfernt. Wenn wir im Sommer draußen sitzen, hörst du nur: flap-flap-flap-flap-flap.......

Für Anwohner an Autobahnen gibt's ja wenigstens Schallschutzwände.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.04.2023 um 11:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Eben, wäre zB die geile Wärmepumpe im Aufwand und Betrieb attraktiv gewesen, wäre sie schon längst überall eingebaut.
In dem Zusammenhang sind sogar die Grünen die die Energie verteuern wollen kontraproduktiv.
https://energiewinde.orsted.de/assets/images/2/waermepumpen-statistik-europa-installiert-norwegen-deutschland-grafik-96bedf2d.svg

Vielleicht trifft es eher "Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht"...

Wie so oft ist Deutschland mal wieder "Schlusslicht", während andere hier schon deutlich weiter sind.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.04.2023 um 12:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Eben, wäre zB die geile Wärmepumpe im Aufwand und Betrieb attraktiv gewesen, wäre sie schon längst überall eingebaut.
Wärmepumpen waren in den letzten Jahren im Neubau die deutlich günstigste Heizungsvariante, dennoch wurden diese nich "überall eingebaut". Somit wäre diese deine Behauptung widerlegt.

kuno


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.04.2023 um 15:45
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Wenn es um Kostenexplosion und Geldverschwendung geht, sollte man die Schuld eher bei Leuten suchen, die "halbgare Konzepte" umsetzen, Alarmismus betreiben und im Zweifel den zweiten Schritt vor dem Ersten machen.
Die Konzepte liegen schon sehr lange auf dem Tisch. Die Politik ist nur zu blöd diese umzusetzen, da diese den Lobbygruppen eben nicht in den Kram passen. Daher wird blockiert was das Zeug hält.

Das die konservative Politikerkaste einfach zu blöd ist erkennt man immer am Geschwafel zu grünen Wasserstoff.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wegen den Autos oder Windpark?
Ersteres! Die Autobahn ist deutlich lauter und auch noch in mehr als einem Kilometer als Rauschen vernehmbar. Das ist störend.
Zitat von tarentaren schrieb:Vielleicht trifft es eher "Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht"...
Das ist eine gute Umschreibung der Bürger hierzulande. Ich sag nur Sparbuch und Bargeld.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.04.2023 um 16:46
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Veränderungen scheut man hierzulande wie der Teufel das Weihwasser.
Das kann sehr weise sein, wenn man erst mal begriffen hat, dass Sinn und Zweck jeglichen Denkens und Handelns nicht in der bloßen Veränderung, sondern in der Verbesserung des Ist-Zustandes liegen.


Anzeige

1x zitiertmelden