Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

8.140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

09.04.2024 um 10:09
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Als ich klein war musste man im April noch mit Schneeregen und 5° leben.
Das wäre normal und wir müssen in spätestens zwei Wochen wieder mit Frost und Schnee rechnen!
Hoffentlich tritt es ein!
Denn es läuft sowieso alles weiter schief, Ich beobachte die Obstblüte: Kirsche bis Apfel beinahe zugleich und fast ohne Insekten.
Seit fast Februar fehlt Regen in Sachsen und Umgebung.

Ich weiß! "Irgendwo" ist dagegen alles positiv!

Anzeige
3x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

09.04.2024 um 11:14
Zitat von eckharteckhart schrieb:Kirsche bis Apfel beinahe zugleich und fast ohne Insekten
Mein Obstbäume summen und brummen. Ich habe aber auch meinen eigenen Bienen. Im Garten sind mehrere Insektenhotels in denen (soweit ich das googeln konnte) Erdbienen leben. Die sind tüchtig zu Gange. Die sammeln Pollen und füllen dann die Röhrchen im Insektenhotel mit Honig und Eiern und schmieren dann die Röhrchen mit Erde zu damit die Eier bzw. Larven bis zum nächsten Frühjahr überleben. Man hat also keinen Honig ertrag, aber sie bestäuben wie wild.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

09.04.2024 um 11:34
Zitat von eckharteckhart schrieb:Seit fast Februar fehlt Regen in Sachsen und Umgebung.
Hä? Hat doch laufend geschifft.

Hier fliegen fleißig die Wespen.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ich habe aber auch meinen eigenen Bienen.
... die die Wildbienen verdrängen.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

09.04.2024 um 11:35
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:... die die Wildbienen verdrängen.
das sind Wildbienen.. die haben sich nur bei mir eingenistet

die armen Dinger müssen nur aufpassen wenn sie über den Zaun fliegen. Dann fallen sie tot ausm Himmel, weil die anderen Gärten alle derartig versucht sind... Da wird ja alles weggespritzt


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

09.04.2024 um 11:38
Zitat von alhambraalhambra schrieb:das sind Wildbienen.. die haben sich nur bei mir eingenistet
Und wie erntest den Honig?


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

09.04.2024 um 11:39
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Und wie erntest den Honig?

gar nicht:
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Die sammeln Pollen und füllen dann die Röhrchen im Insektenhotel mit Honig und Eiern und schmieren dann die Röhrchen mit Erde zu damit die Eier bzw. Larven bis zum nächsten Frühjahr überleben. Man hat also keinen Honig ertrag, aber sie bestäuben wie wild.



1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

09.04.2024 um 11:53
Zitat von alhambraalhambra schrieb:gar nicht:
Mein Nachbar im Garten hat sich Bienen zugelegt. Von der Materie keine Ahnung, aber davon ganz viel. Die hängen jedes Jahr wenigstens 4 mal in meinem Kirschbaum. Da haut die Königin ab und der Rest hinterher. Dann hast ne Traube von Tausenden von Bienen. Was wir schon gestochen wurden. Bloß weil der Idiot die maximale Bestäubung seines scheiß Gemüses will.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

09.04.2024 um 12:30
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Bloß weil der Idiot die maximale Bestäubung seines scheiß Gemüses will.
Bei meinen Erdbienen gibt es keine Königin. Zumindest nicht soweit ich mir das anlesen konnte. Dementsprechend fliegen die auch nicht weg.
Die stechen auch nicht. Noch nicht mal wenn mein doofer Kater sich eine krallt und frisst.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

09.04.2024 um 13:27
Die erste Klimaklage vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte erfolgreich.
Geklagt hatten mehrere Frauen, das Urteil verpflichtet die Schweiz zu mehr Klimaschutz.
Klimaschützer haben mit einer ersten Klage für schärfere Maßnahmen gegen den Klimawandel vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) Erfolg gehabt. Der mangelnde Klimaschutz der Schweiz habe die klagenden Seniorinnen in ihren Menschenrechten verletzt, entschieden die Richter am Dienstag. Die Frauen seien in ihrem Recht auf Privat- und Familienleben und in ihrem Recht auf ein faires Verfahren berührt worden. Das Urteil könnte ein Präzedenzfall für weitere Klimaklagen sein. Zwei weitere Klimaklagen aus Portugal und Frankreich blieben jedoch vor dem Gericht in Straßburg erfolglos.

Das Urteil an sich bindet erst einmal nur die Schweiz, hat aber große Signalwirkung. Denn: Der EGMR mit Sitz im französischen Straßburg gehört zum Europarat und ist für die Einhaltung der Menschenrechtskonvention zuständig. Zum Europarat zählen die EU-Staaten, aber auch andere große Länder wie die Türkei oder Großbritannien. Das Urteil könnte nun also ein Präzedenzfall für weitere Klimaklagen nicht nur vor dem EGMR, sondern vor unzähligen nationalen Gerichten werden.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/klima-nachhaltigkeit/erste-klimaklage-vor-europaeischem-menschenrechtsgericht-erfolgreich-19640917.html

Die zwei abgewiesenen Klagen betreffen einen Bürgermeister einer französischen Gemeinde, dem nach Auffassung des Gerichtes die Opfereigenschaft (er ist nicht besonders betroffen) und Jugendliche aus Portugal, die erst in Portugal durch die Instanzen klagen müssten.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

09.04.2024 um 13:50
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Die erste Klimaklage vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte erfolgreich.
Ein guten Zeichen.

Und dann faseln Union und AFD davon alles rückabwickeln zu wollen, was die Ampel gerade schafft. Wird wohl nicht gehen, sonst kommt da auch die Keule vom Gericht. Mehr als ein bisschen Zeit verschaffen ist wohl nicht, liebe AFD.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

09.04.2024 um 20:43
Zitat von eckharteckhart schrieb:Seit fast Februar fehlt Regen in Sachsen und Umgebung.
Hm, bei mir hier (Brandenburg) hats in letzter Zeit geschifft wie lange nich, das Grundwasser steht schon in etlichen Kellern.

Zum Thema Bienen, bei mir hier hat ein Imker keine 100m weg ein paar Bienenstöcke aufgestellt, da gibts keine Probleme mit dem Bestäuben. Blöderweise stehen die jetz auch im Wasser, sodass der Imker nur noch mit nem Floß drankäme.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

10.04.2024 um 08:08
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Hm, bei mir hier (Brandenburg) hats in letzter Zeit geschifft wie lange nich, das Grundwasser steht schon in etlichen Kellern.

Zum Thema Bienen, bei mir hier hat ein Imker keine 100m weg ein paar Bienenstöcke aufgestellt, da gibts keine Probleme mit dem Bestäuben. Blöderweise stehen die jetz auch im Wasser, sodass der Imker nur noch mit nem Floß drankäme.
Kann ich bestätigen.

Das Grundwasser bei mir in der Gegend (Südbrandenburg) ist ca 50cm angestiegen.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

10.04.2024 um 08:19
Hier mal die Regensummen für Sachsen seit Jahresbeginn.

Screenshot 20240410 081624 ChromeOriginal anzeigen (0,4 MB)

Quelle: Kachelmannwetter

Ist im Prinzip schon ordentlich.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

10.04.2024 um 08:22
Wo ist denn das Jahresmittel? Ich kann die Farben sonst eher Gefühl deuten. ;)


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

10.04.2024 um 11:43
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Und dann faseln Union und AFD davon alles rückabwickeln zu wollen, was die Ampel gerade schafft. Wird wohl nicht gehen, sonst kommt da auch die Keule vom Gericht. Mehr als ein bisschen Zeit verschaffen ist wohl nicht, liebe AFD.
Das ist für mich auch schon deshalb unverständlich, weil auch nur mal für bzw. auf Deutschland bezogen das Recht auf Klimaschutz durch ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts im Jahre 2021 Verfassungsrang erhalten hat.

Recht auf Klimaschutz, was wiederum den Staat verpflichtet etwas zu tun und zwar ausreichend wirkungsvoll, lässt sich aus Art.20a GG ableiten.

Allerdings lässt sich weiterhin über das Wie, die Art und Weise von Klimaschutz, streiten. Die Rechtsprechung hat nicht das Wie festgelegt.

Zudem genießt das Recht auf Klimaschutz keine pauschal höhere Bedeutung/Vorrang als andere Rechte - es bedarf also immer einer Abwägung je nach Fall.

Ebenso muss auch Klimaschutz bzw. müssen auch Klimaschutz-Maßnahmen immer dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit entsprechen.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

10.04.2024 um 18:58
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Hm, bei mir hier (Brandenburg) hats in letzter Zeit geschifft wie lange nich, das Grundwasser steht schon in etlichen Kellern.

Zum Thema Bienen, bei mir hier hat ein Imker keine 100m weg ein paar Bienenstöcke aufgestellt, da gibts keine Probleme mit dem Bestäuben. Blöderweise stehen die jetz auch im Wasser, sodass der Imker nur noch mit nem Floß drankäme.

mfg
kuno
Bei uns hier (Trier in Rheinland-Pfalz) regnet es auch seit Oktober fast ständig, normal ist das nicht.
Ab und zu scheint mal die Sonne, aber die Sonnentage waren bis jetzt selten.
Der ständige Regen hat eindeutig mit dem Klimawandel zu tun, normal ist das nicht.
Mir macht das schon Angst, dass man sich nicht mal mehr auf das Wetter verlassen kann in diesen schwierigen Zeiten.
Es ist alles so unberechenbar und unvorhersehbar geworden.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

10.04.2024 um 19:40
Zitat von Eowyn24Eowyn24 schrieb:Der ständige Regen hat eindeutig mit dem Klimawandel zu tun, normal ist das nicht.
Zumindest Starkregen ist eine Folge des Klimawandels. Warten wir mal ab, was uns der Sommer 2024 wieder neben Hitzewellen sonst noch an Unwettern/Wetterextremen bescheren wird.

Ps.

Normaler auch mal etwas länger andauernder Landregen täte vielen Regionen sogar mal gut - auch nur in Deutschland.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

10.04.2024 um 21:32
Zitat von Eowyn24Eowyn24 schrieb:Mir macht das schon Angst, dass man sich nicht mal mehr auf das Wetter verlassen kann in diesen schwierigen Zeiten.
Es ist alles so unberechenbar und unvorhersehbar geworden.
Ich würde jetzt noch nicht über ungelegte Eier reden. Wenn von Mitte Mai bis August oder September nichts runterkommt, dann ist das alles obsolet.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

11.04.2024 um 08:27
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ich würde jetzt noch nicht über ungelegte Eier reden.
Ich diskutiere nicht, sondern habe meinen Garten in einem Gartenverein nach Bundeskleingartengesetz aus wirtschaftlichen Gründen bereits gekündigt und warte in den nächsten Tagen auf den Schätzer.
Bevor es noch weniger wird, was ich beim Verkauf erzielen kann.

Die Messe ist für mich gelesen.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

11.04.2024 um 09:18
Leider ist es ein Bezahlartikel
Mysteriöse weiße Flusssteine im Chemnitztal: Naturphänomen oder Umweltverschmutzung?
Quelle: https://www.freiepresse.de/chemnitz/mysterioese-weisse-flusssteine-im-chemnitztal-naturphaenomen-oder-umweltverschmutzung-artikel13316846#google_vignette

Aus der noch in meinem Besitz befindlichen Gartenparzelle kann ich auf das weisse trockene Bett der Chemnitz herabblicken.
Dass ich daraus kein Wasser entnehmen kann, sagt mir mein Verstand.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Hat doch laufend geschifft.
Bald werden Wasserentnahmebeschränkungen folgen, schätze ich die Lage ein.


Anzeige

melden