Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

8.126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

18.07.2022 um 20:37
Zitat von tarentaren schrieb:Klimawandel denken, mit einer durchgeführten Energiewende wären wir sauber raus und weitgehend unabhängig von Russland oder die Machtspielchen der OPEC.
Klar, aber tun wir nicht so als ginge das in 10 Jahren

Wie gesagt wir reden über ziemlich viel Aspekte auch Primärenergie zu ersetzen.

Vermutlich werden wir dennoch Energieträger importieren müssen, Power to Gas etc.

Denn für thermische Energie ist Elektrizität nicht ideal.
Der zitierte Beitrag von Xubu wurde gelöscht. Begründung: AU
Das ist wiederum auch Unsinn.

Anzeige
melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

18.07.2022 um 21:00
Der zitierte Beitrag von Xubu wurde gelöscht. Begründung: AU
Ich glaube da sind wir bei den letzten <5%, daran wird die Energiewende nicht scheitern und es gibt auch noch die Möglichkeit des Ausgleichs. Ab einem gewissen Punkt ist es leichter mit Energie das CO2 aus der Atmosphäre zu holen als es zu vermeiden. Man muss nicht versuchen das letzte 1% zu vermeiden, wenn man mit deutlich weniger Kosten dies ausgleichen kann.
Der zitierte Beitrag von Xubu wurde gelöscht. Begründung: AU
Wenn wir das nicht können, dann erledigt sich das evtl. in 200 Jahren von ganz allein...
Zitat von TripaneTripane schrieb:Da bin ich völlig bei dir. Wenn nur die Durchführung nicht von der Politik in eine so stümperhafte Richtung getrieben worden wäre...

"Finde erst etwas besseres, bevor du das Gute auf den Müll wirfst", wäre meine Devise gewesen. Aber das wollte man ja bewußt nicht, weil man erstens glaubte, der doofe Bürger würde ohne künstlich verursachten Druck nicht genug spuren, und weil man dem Charme der eigenen Überheblichkeit erlegen ist, die Naturgesetze würden sich letztlich in Demut der politischen Dummheit beugen.
Heute haben wir den Salat. An vielem ist Putin schuld, aber nicht an allem!
Ansichtssache, soll wohl ein Seitenhieb auf die Kernkraft sein, was aber in Deutschland auch nie wirklich eine größere Bedeutung bei der Primärenergie hatte, siehe Grafik 1990, da waren wir da bei 11% was wohl so ziemlich auch das Maximum war.

Die Kraftwerke waren durchaus am Ende ihrer Laufzeit, so war da nicht viel zu verlieren, da sie so oder so ersetzt werden mussten. Entweder durch neuen Kernkraftwerke oder durch EE's. Kernkraft war nie gut und EE's funktionieren im Prinzip.

Wie ich schon geschrieben habe sollte man eine Studie anfertigen ob eine 100% EE Lösung realistisch ist oder ob ein Kompromiss 60% EE / 40% Kernkraft die bessere Entscheidung ist. Unabhängig davon sind wir bei EE noch weit weg von allen Varianten, außer 100% Kernkraft.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

18.07.2022 um 22:17
Seit über 40 Jahren wissen wir vom Klimawandel und den Folgen.
Frühestens ab der damaligen 1. Weltklimakonferenz, die eindeutig gewarnt hat, hätte etwas passieren müssen.
Hauptverantwortlich für diesen sind die immer weitere Steigerung des Verbrauchs fossiler Energien, Abholzung der Regenwälder sowie das Zubetonieren ökologischer Flächen.
Das alles wusste man bereits vor 40 Jahren.

Youtube: Erste Weltklimakonferenz 1979: Die Probleme sind geblieben
Erste Weltklimakonferenz 1979: Die Probleme sind geblieben
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Geändert wurde trotz dieser Erkenntnissen kaum etwas. Man hat die Lösung der Probleme immer wieder verschoben, nicht nur in DE, sondern die ganzen Industrienationen. Die Warnungen wurden ignoriert, Klimaexperten ausgelacht, und jetzt machen sich die Dinge schon schwer bemerkbar, wovor gewarnt wurde und dennoch gibt es immer noch Leute, die meinen, alles herunterspielen zu müssen.

Wir haben zunehmende verheerende Unwetter Weltweit.
Extremwetter durch Klimawandel

Mehr Hitzewellen, Dürren, Starkregen und Orkane

Gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen extremen Wetterphänomenen und dem Klimawandel? Wissenschaftler können dies mit verfeinerten Klimamodellen und schnelleren Computern herausfinden.
https://www.br.de/wissen/umwelt/klima/wetter-meteorologie-extremwetter-klimawandel-100.html

Artensterben:
Erderwärmung bedroht ein Drittel der endemischen Landtierarten
Bei einer Erderwärmung um mehr als drei Grad sind ein Drittel der auf dem Land lebenden endemischen Arten vom Aussterben bedroht, stellt eine aktuelle Studie fest. Der Unterschied beim Artensterben zu einem Temperaturanstieg von 1,5 Grad sei dramatisch
https://www.deutschlandfunk.de/studie-zum-artensterben-erderwaermung-bedroht-ein-drittel-100.html
Ein Wald ohne Ameisen oder ein See ohne Fische? Wissenschaftler gehen der Frage nach, ab welchem Punkt ein System unwiderruflich aus dem ökologischen Gleichgewicht gerät.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/forschung-zum-artensterben-wann-kippt-ein-oekosystem-100.html

Ganz aktuell und auf Deutschland bezogen: Wasserknappheit -mangel
Wasser – das ist für die meisten Deutschen ein jederzeit verfügbares Gut. Doch nun könnte die Versorgungsinfrastruktur regional häufiger an ihre Grenzen kommen.

Der Städte- und Gemeindebund warnt angesichts der Trockenheit vor Wasserknappheit in einigen Regionen Deutschlands. "Problematisch ist der drastisch steigende Wasserbedarf in der Industrie, in der Landwirtschaft, aber auch in Privathaushalten", sagte Hauptgeschäftsführer Gerd Landsberg dem "Handelsblatt".
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/katastrophen/id_92362014/deutschland-droht-wasserknappheit-staedtebund-schlaegt-alarm.html
Klimawandel
Hitze und Dürre: Warnungen vor drohender Wasserknappheit in Deutschland
Mal eben den Rasen sprengen? Mal eben den Pool mit Wasser befüllen? In manchen Gegenden Deutschlands könnte das bald zum Problem werden.
https://www.berliner-zeitung.de/news/klimawandel-hitze-trockenheit-duerre-stadte-und-gemeindebund-warnt-vor-wasserknappheit-li.247612
Hervorhebung von mir

Und im Zusammenhang mit Wassermangel für unsere Kernkraftbefürworter. AKWs sind die Wasserfresser schlecht hin https://www.welt.de/debatte/die-welt-in-worten/article12830627/Das-Dilemma-der-Kernkraftwerke-ist-das-Wasser.html
und auch die Industrie verbraucht enorme Mengen, das sollte man durchaus auch sehr kritische sehen in der aktuellen Situation.
Siehe Tesla, der nimmt, Privathaushalte müssen sich einschränken:
Wasserverband limitiert Wasser in Privathaushalten – Tesla trägt Mitschuld
https://utopia.de/news/wasserverband-limitiert-wasser-in-privathaushalten-tesla-tragt-mitschuld/#:~:text=Auch%20mit%20dem%20Autobauer%20Tesla,8%20Millionen%20Kubikmeter%20pro%20Jahr.&text=Bislang%20wurde%20dem%20WSE%20nur,bestimmten%20Menge%20an%20Grundwasser%20genehmigt.

Hitzetote in Deutschland:
In den drei Sommern 2018 bis 2020 sind in Deutschland mehr als 19.000 Menschen aufgrund der Hitze gestorben. Das zeigt eine Auswertung des Robert Koch-Instituts, des Deutschen Wetterdienstes und des Umweltbundesamts.
https://www.tagesschau.de/inland/hitzetote-105.html

Vor über 40 Jahren wurde bereits gewarnt, sieh Video oben. Das Nichthandeln der Politik in den Industrienationen seit der 1 Weltklimakonferenzfällt uns jetzt auf die Füße.
Aber bitte, immer schön weiter den Kopf in den Sand stecken und gegen die wettern, die versuchen, das Ruder noch rumzureißen, sprich die Grünen.

Wenn das Klima kippt, dann ist Ende im Schacht, da braucht man sich nicht mehr zusammen zu reißen und versuchen zu sparen, sondern dann gibt es nichts mehr. Dank allen trotzköpfigen Verschwendern, die aus Bequemlichkeit weder umdenken wollen, noch etwas ändern möchten. Anscheinend gibt es keine Nachfolgegeneration in deren Welt.

Das ist unser aller Tanz auf dem Vulkan.


4x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

18.07.2022 um 22:34
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Geändert wurde trotz dieser Erkenntnissen kaum etwas. Man hat die Lösung der Probleme immer wieder verschoben, nicht nur in DE, sondern die ganzen Industrienationen
Sag ruhig schon die ganze Welt.

Und überhaupt, damals hatte man andere Sorgen.

Es ist schwer abstrakte Gefahren anzugehen, schon gar nicht global.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

18.07.2022 um 22:45
Der zitierte Beitrag von Fedaykin wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Eigentlich nur das Schweißen bzw. spezielle Schweißverfahren, da Acetylen aus Erdgas gewonnen wird. Alles andere ließe sich Problemlos substituieren.
Würde man Erdgas lediglich als Ausgangsstoff für die chemische Industrie verwenden und nicht in Kraftwerken und Heizungen verfeuern, würden die Vorräte auch noch Jahrhunderte reichen und bei vielen Syntheseprozessen entsteht auch kein CO2. Für Kohle gilt dasselbe.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

18.07.2022 um 22:45
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es ist schwer abstrakte Gefahren anzugehen
wie abstrakt die Gefahr ist, merken wir gerade an den unmittelbaren Folgen des Klimawandels. Ein paar dieser Abstraktheiten, die uns jetzt konkret betreffen, habe ich ja aufgelistet.

Für dich also immer noch abstrakt. Na dann.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

18.07.2022 um 23:47
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:da Acetylen aus Erdgas gewonnen wird.
Methan bekommt man aber auch problemlos synthetisch hin.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

18.07.2022 um 23:50
@tudirnix
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ganz aktuell und auf Deutschland bezogen: Wasserknappheit -mangel
Ja man müsste das Wasser speichern, in Gegenden mit Starkregen. Irgendwie bräuchte man mehr Wasserleitungsnetze, oder andere Wassertransportmöglichkeiten.
Es gibt auch inzwischen tragbare Wasserentsalzungsanlagen, die energiesparend arbeiten.

https://www.trendsderzukunft.de/nona-desalination-tragbare-entsalzungsanlage-verbraucht-weniger-strom-als-ein-handy-ladegeraet/

Am Balkon kann man sich auch eine Solaranlage hinstellen. Dafür braucht es eine Genehmigung. Bei kleinen Anlagen wird das problemlos genehmigt.
https://www.buhl.de/vermieter-web/die-solaranlage-auf-dem-balkon/
Und dann gibt's bald Strom auch ohne Sonne.
Ein Student von den Philippinen hat ein Solarmodul entwickelt, dass auch ohne Sonnenschein funktioniert. Damit macht er es nicht nur möglich, bei bewölktem Himmel Strom zu erzeugen, sondern rettet bei der Produktion auch noch weggeworfene Lebensmittel. Für sein Engagement bekam er den James Dyson Award für Nachhaltigkeit
Quelle: https://efahrer.chip.de/news/solar-strom-ohne-sonne-diese-irre-platte-machts-moeglich_107212
Vielleicht hab ich das schon verlinkt.
Ja wenn der Meeresspiegel weiter steigt gibt's echte Probleme.
Und er wird weiter steigen.
In Sibirien brennen die Wälder teilweise. Torfbrände dort sind kaum zu löschen, Methan hebt an' einigen Stellen den Boden explodiert und entflammt.
Die Waldbrandsaison in Russland* hat nach Angaben russischer Medien und Greenpeace Russland 2022 bereits sehr früh begonnen. In den vergangenen Tagen seien rund 400 Waldbrände in Sibirien ausgebrochen, berichtete das Katastrophenschutzministerium der Russischen Föderation. Die Waldbrandfläche sei demnach bereits doppelt so groß, wie im April vergangenen Jahres. Genaue Zahlen, welche Fläche aktuell von Bränden betroffen ist, gibt es nicht. Am Montag (18.04.2022) berichtete das
Quelle: https://www.fr.de/panorama/russland-sibirien-waldbraende-wladimir-putin-feuer-naturkatastrophe-ukraine-greenpeace-news-zr-91489028.html

Bei uns im Süden brennen auch einige Wälder.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.waldbraende-wo-brennt-es-in-europa.e98e8cc7-ca6b-4762-9883-d417d3318f6b.html
Sowas geht nicht. Da muss man mit Wasserschläuchen schon vor dem Brand die Böden befeuchten.
https://www.bkz.de/nachrichten/baeume-im-wald-werden-bewaessert-94137.html


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

19.07.2022 um 00:07
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Und dann gibt's bald Strom auch ohne Sonne.
Das gibts doch schon lange. Meine PV Module erzeugen auch Strom ohne direkte Sonneneinstrahlung und das können alle anderen PV Anlagen auch. Is nix neues.

kuno


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

19.07.2022 um 06:52
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:ändern möchten. Anscheinend gibt es keine Nachfolgegeneration in deren Welt
Nö, das Ende der Menschheit ist das nicht.

Aber es ist eben das Gefangendilemma.

Moralisch mag man sich dann hier gut fühlen., Wirkung hat es nur im globalen Verbund.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:wie abstrakt die Gefahr ist, merken wir gerade an den unmittelbaren Folgen des Klimawandels. Ein paar dieser Abstraktheiten, die uns jetzt konkret betreffen, habe ich ja aufgelistet
Ja jetzt aber nicht 1979.

Und es geht um Gesellschaften allgemein


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

19.07.2022 um 07:32
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Wir haben zunehmende verheerende Unwetter Weltweit.
Endlich spricht es mal jemand aus. Dachte schon, ich wäre immer nur der einzige. In einem extra Thread dazu von mir, wurde ich sogar gleich anfangs mehr oder weniger ins Lächerliche gezogen und als Begründung kommt dann meist immer lol: Hier bei uns war noch nie was. Jo, wie aussagekräftig (nicht).

Häufung und Zunahme der Intensität von verschiedenen Wetterextremen bedingt durch den Klimawandel betrifft auch Deutschland und das übrigens schon länger - war (soll) aber erst der Anfang gewesen sein.

Es soll sich auch innerhalb Deutschlands unterscheiden und jetzt nur mal auf Sommerextreme bezogen:
Teile wie West- und Süddeutschland sollen vornehmlich neben Hitzewellen und Dürre unter starken Unwettern wie Starkregen und daraus resultierende Klein- bis großlfächige Überschwemmungen und Einsturzgefahr diverser Dächer - dann weiter großem Hagelschlag und Orkanböen und auch Tornados je nach Gewittersuperzelle zu leiden haben - während Niedersachsen bspw. Hauptsächlich Hitzewellen und Dürre droht. Diese Entwicklung nur innerhalb Deutschlands sah man ja bereits seit den letzten 15 Jahren ca.

Und in nicht so ferner Zukunft könnte Hannover (aber auch andere Städte weltweit) auch zu einer Küstenstadt durch Anstieg des Meeresspiegels geworden sein. Warum der Meeresspiegel ansteigt, dürfte ja mittlerweile ja auch allen bekannt sein. Auch denen, die es nicht interessiert.

Der Klimawandel und seine Wetterfolgen werden uns massiv schaden und das nicht nur in finanziell-wirtschaftlicher Hinsicht, sondern auch auf Sach- und Personenschäden bezogen.


Weißt du zufällig, wer von den Wissenschaftlern mal gesagt hat, dass es eh schon zu spät sein soll und wir eine bestimmte Entwicklung zumindest für die nächsten 100-150 Jahre nicht mehr aufhalten können. Und wenn überhaupt noch etwas zu verändern wäre, also ein Prozess rückgängig gemacht werden könnte, dann auch nur dann, wenn ab sofort (am besten schon vorgestern) wirklich alle insbesondere alle Industriestaaten weltweit an einem gemeinsamen Strang in Sachen Klimaschutz ziehen würden.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

19.07.2022 um 07:48
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Ja man müsste das Wasser speichern, in Gegenden mit Starkregen. Irgendwie bräuchte man mehr Wasserleitungsnetze, oder andere Wassertransportmöglichkeiten.
Vor allem bräuchte man mal ein Verbot Regenwasser in die Kanalisation einzuleiten. Das muss eigentlich versickert werden. Sonst fliesst es durch die Kläranlage in die Flüsse und ist weg.


3x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

19.07.2022 um 08:01
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Das muss eigentlich versickert werden.
Du meinst in den Boden damit oder?

Da fällt mir gerade auch noch ein, was ein immer mehr auftretendes Problem werden könnte: Umso wärmer es wird und die Sonne knallt und umso weniger länger anhaltenden Regen es gibt und der Boden dadurch umso trockener wird - umso härter wird der Boden und umso schwieriger oder weniger Wasser nimmt er auf oder kann in den Boden, auch tieferen Boden, versickern.

Das Problem hat man dann auch beim Gießen und Wässern im privaten Bereich. Darum gilt auch die Regel (besser nur Empfehlung) an Hitzetagen - möglichst immer gleich in der Früh den noch halbwegs kalten Boden zu gießen.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

19.07.2022 um 08:13
@rhapsody3004 ja das meine ich. Dann könnte man hoffentlich auch mal den Grundwasserspiegel stabilisieren.

Bei uns in der Stadt ist es für Neubauten schon verboten das Regenwasser einzuleiten. Der Grund ist eigentlich, das man sich das Geld sparen wollte die Kläranlage auszubauen. Das hat dazu geführt das die meisten eine Regenwasserzisterne fürs giessen haben und den Überlauf der Zisterne in eine Sickergrube leiten.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

19.07.2022 um 08:32
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und in nicht so ferner Zukunft könnte Hannover (aber auch andere Städte weltweit) auch zu einer Küstenstadt durch Anstieg des Meeresspiegels geworden sein. Warum der Meeresspiegel ansteigt, dürfte ja mittlerweile ja auch allen bekannt sein. Auch denen, die es nicht interessiert
Dieser Effekt ist noch derjenige der als letztes ankommt, bei 4 mm Anstieg pro Jahr.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Vor allem bräuchte man mal ein Verbot Regenwasser in die Kanalisation einzuleiten. Das muss eigentlich versickert werden. Sonst fliesst es
Mmh du kannst es aber auf versiegelter Fläche nicht einsickern lassen.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

19.07.2022 um 08:42
@alhambra
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Vor allem bräuchte man mal ein Verbot Regenwasser in die Kanalisation einzuleiten. Das muss eigentlich versickert werden. Sonst fliesst es durch die Kläranlage in die Flüsse und ist weg.
Ja das wäre wichtig. Nur müsste man entsprechende Zisternen etc. bauen.
Ich sah auch schon bei einem älteren Genossenschaftsbau, neue Regenrohre, die in eine bepflanzte Fläche führen. Das übrige Wasser sammelt sich auf dem Gehweg, der durch die älteren angrenzenden Bäume eine teilweise leichte Schräglage hat.
Schräglagen und Anpflanzungen dort sind wichtig. Der Geoff Lawton betreibt Permakultur und hat für die Wasserrückhaltung gute Konzepte ausgearbeitet. Mit gutem Design kann man Wasser speichern.
Youtube: The Power of Water
The Power of Water
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

In dem Video sieht man eine große Überschwemmung und wie das Wasser auf seiner Farm abgeleitet wird.
Es wird mehr regnen durch die hohe Wasserverdunstung nur wo.
Interessant sind auch die Bewässerungssäcke für Bäume. Das Baumbad. Die sind nicht moi teuer.
https://baumbad.de/blogs/baumwissen/troepfchenbewaesserung-baeume


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

19.07.2022 um 08:45
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mmh du kannst es aber auf versiegelter Fläche nicht einsickern lassen.
Ja schon klar. Ich kann aber die Regefallrohre in eine Sickergrube leiten. Das sollte in der Regel machbar sein. Ausnahmen kann es bei geschlossener Bebauung geben, weil die Sickergruben und Dachflächen in einem sinnvollen Verhältnis stehen müssen, sonst sitzt du beim nächstem Gewitter in einem See.


Anzeige

1x zitiertmelden