Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

8.201 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

03.05.2023 um 16:40
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Außerdem kenn ich nen KFZ-Meister sehr gut. Und er sagte mir mal, dass man nie ewig ohne angeschaltete Klima fahren sollte, weil dann der Kompressor kaputt geht.
Wenn man die Klimaanlage im Auto ohnehin nie benutzt, dann wird ne ausgefallene Klima auch kaum stören, sodass man auf die Reparatur auch verzichten kann, vor allem dann, wenn sie über 2 Mille kostet.

Bei meinem Corsa is die Klima auch schon seit Jahren ausgefallen (Magnetkupplung defekt), ich hab aber leider keine Werkstatt gefunden, die mir die Kupplung ausgetauscht hätte, die wollten alle immer erst das Kältemittel tauschen. :)

kuno

Anzeige
melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

04.05.2023 um 19:08
@kuno7
Wir hatten hier die Diskussion ob es sinnvoll ist WP (und Wallbox) einzubauen die dann der Netzbetreiber abschalten kann.
Ich glaube die rechnen falsch, sie müssen es nur paar Stunden laufen lassen und wenn man das geschickt macht reicht der Strom, so hast Du es zumindest erklärt.
Deutschlands größter Immobilienkonzern Vonovia kann in vielen Fällen bereits installierte Wärmepumpen nicht in Betrieb nehmen, weil sie noch nicht angeschlossen werden konnten. Ein Grund sei, dass wegen fehlenden Netzausbaus nicht genügend Strom zur Verfügung stehe, sagte Vonovia-Vorstandschef Rolf Buch am Donnerstag. Rund 70 installierte Geräte seien noch nicht angeschlossen, sagte eine Firmensprecherin.
Vonovia hatte im Januar 2022 ein Wärmepumpen-Sonderprogramm aufgelegt. Es sieht die Installation von 6000 Wärmepumpen innerhalb von fünf Jahren vor. In einem ersten Schritt wurden im September insgesamt 115 Wärmepumpen verbaut, die künftig 108 Gebäude mit 671 Wohnungen beheizen sollen. In den meisten Fällen will Vonovia dabei auch selbsterzeugten Strom aus Photovoltaik-Anlagen nutzen.
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/news/netze-zu-schwach-vonovia-kann-waermepumpen-nicht-in-betrieb-nehmen-li.344867


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

04.05.2023 um 19:17
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich glaube die rechnen falsch
Warum glaubst du das?

kuno


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

04.05.2023 um 20:05
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Warum glaubst du das?
Er sagt ja das Gleiche wie ich, es soll WP werden (hat er ja gemacht) aber es gibt keinen Strom - hier gab es so Tipps wie man die WP nur paar Stunden laufen kann..wenn man das schlau macht (paar Stunden Nachbar A, dann Nachbar B), müsste es gehen.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

04.05.2023 um 22:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Er sagt ja das Gleiche wie ich, es soll WP werden (hat er ja gemacht) aber es gibt keinen Strom - hier gab es so Tipps wie man die WP nur paar Stunden laufen kann..wenn man das schlau macht (paar Stunden Nachbar A, dann Nachbar B), müsste es gehen.
Ich verstehe immer noch nich, was die jetz falsch rechnen. Kannste dich nich mal konkret ausdrücken?

kuno


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

04.05.2023 um 23:04
@kuno7
Dann müsste ich Dir nochmal das Gleiche schreiben!
Als ich behauptet habe dass wir keinem Strom haben (im Sinne von Leistung kann nicht durch das vorhandene Netz transportiert werden) für WP (und Wallbox), hast Du geschrieben dass sei kein Problem, der Netzbetreiber steuert das schon durch gezielte Abschaltungen.
Kannst Du jetzt ihnen helfen und erklären wie es geht? Die stehen doch vor dem Problem was ich geschildert habe.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb am 01.03.2023:Das mach ich ja und komme eben zu den Ergebnis, dass das untertägige Abschalten von wenigen Stunden im Bereich starker Last die Funktionalität von Wärmepumpen oder Wallboxen kaum beeinträchtigen, im Vergleich aber immense Investitionen in Netze und Speicher einsparen.
Und im anderen Thread:
Zitat von kuno7kuno7 schrieb am 28.02.2023:Weil das eine einfache Möglichkeit is, das vorhandene Netz auch für zusätzliche Verbraucher zu nutzen, ohne es stark erweitern zu müssen.
Das Stromnetz is ja für Maximallasten ausgelegt, die aber nur wenige Tage im Jahr benötigt werden, in der restlichen Zeit, gibt es viel Raum für zusätzliche Verbraucher. Gerade Wärmepumpen oder Ladestationen lassen sich ohne größere Einschränkungen kurzzeitig abschalten.



1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

05.05.2023 um 00:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Kannst Du jetzt ihnen helfen und erklären wie es geht?
Kann ich, ja. Kannst ihnen ja sagen, sie sollen sich bei mir melden. :D

Ok, ernsthaft. Irgendwas scheint da nich so ganz zu stimmen. Entweder sind die Wärmepumpen genehmigungspflichtig beim Netzbetreiber, dann hätte dieser Vonovia ja vorher sagen können, dass der Anschluss nich möglich is oder die sind nich genehmigungspflichtig, dann können sie einfach angeschlossen werden.
Kannst du mir das erklären?

kuno


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

05.05.2023 um 01:03
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Entweder sind die Wärmepumpen genehmigungspflichtig beim Netzbetreiber, dann hätte dieser Vonovia ja vorher sagen können, dass der Anschluss nich möglich is oder die sind nich genehmigungspflichtig, dann können sie einfach angeschlossen werden.
Ich habe mich mal umgesehen. Es gibt zwar zahllose Presseberichte zu dem Thema, aber die sind anscheinend alle mehr oder weniger von dem gleichen dpa-Artikel abgeschrieben. Zum Grund steht da jeweils ungefähr: "... dass wegen fehlenden Netzausbaus nicht genügend Strom zur Verfügung stehe". Damit kann man natürlich nicht viel anfangen, aber eine klarere Aussage habe ich bisher nicht gesehen.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

05.05.2023 um 04:51
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Entweder sind die Wärmepumpen genehmigungspflichtig beim Netzbetreiber, dann hätte dieser Vonovia ja vorher sagen können, dass der Anschluss nich möglich is oder die sind nich genehmigungspflichtig, dann können sie einfach angeschlossen werden.
?
Genau mit dieser Situation kämpft Vonovia laut eines Berichts der Nachrichtenagentur dpa aktuell bei 70 installierten Wärmepumpen. Sie konnten wegen eines fehlenden Ausbaus des Stromnetzes bislang noch nicht angeschlossen werden.
Quelle: https://www.heise.de/news/Fehlender-Stromnetzausbau-70-Waermepumpen-von-Vonovia-bleiben-kalt-8987388.html

Deine Interpretation wundert mich. Auch @uatu versteht es so das nicht genügend Netzkapazität zur Verfügung steht.
Dafür ist die deine Lösung bestens geeignet, oder nicht?

Das wirft jetzt eine neue Menge Fragen auf:
- wenn die Wohnung kalt bleibt obwohl der Vermieter alles laut Habeck Gesetz umgebaut hat, darf der Mieter die Miete kürzen?
Unter 16° Außentemperatur ist der Vermieter verpflichtet die Heizung einzuschalten, wenn er das nicht tut ist es Gesundheitsgefährung (über 30Tage aus)...oder reicht es tatsächlich dass er die WP einschaltet und ob die geht oder nicht ist es nicht mehr sein Problem?
- wenn aus solchen Gründen ein Umbau einfach unmöglich ist, welche Heizung baut man da ein? Kann man / muss man dan einem Mieter kündigen wenn man nicht mehr heizen kann?


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

05.05.2023 um 07:21
Zitat von uatuuatu schrieb:Zum Grund steht da jeweils ungefähr: "... dass wegen fehlenden Netzausbaus nicht genügend Strom zur Verfügung stehe".
Ok, weshalb man sich fragen muss, warum Vonovia Wärmepumpen baut, obwohl der Netzbetreiber den Anschluss nich genehmigt.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

05.05.2023 um 08:11
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ok, weshalb man sich fragen muss, warum Vonovia Wärmepumpen baut, obwohl der Netzbetreiber den Anschluss nich genehmigt.
Genau das ist die zentrale Frage. Entweder:

a) hat Vonovia die Dinger ohne vorherige Genehmigung gebaut oder
b) der Netzbetreiber hat gepennt und es im Vorfeld genehmigt und dann später gemerkt das es doch nicht geht

Das wäre mal ne Frage die Journalisten stellen könnten anstatt immer nur bei der DPA abzuschreiben.

Wie auch immer, das Problem ist lösbar. Muss halt von der nächsten Trafostation n Kabel hingelegt werden. Dauert halt mit Planung und Genehmigungen n halbes Jahr. Insofern ist das Kind erst mal in den Brunnen gefallen


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

05.05.2023 um 08:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dafür ist die deine Lösung bestens geeignet, oder nicht?
Meine Lösung? Falls du das temporäre abschalten von WP meinst, wenn die Last während der Lastspitzen das Netz zu überlasten droht, dann ja. In solchen Fällen kann das eine gute Lösung darstellen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das wirft jetzt eine neue Menge Fragen auf:
- wenn die Wohnung kalt bleibt obwohl der Vermieter alles laut Habeck Gesetz umgebaut hat, darf der Mieter die Miete kürzen?
Unter 16° Außentemperatur ist der Vermieter verpflichtet die Heizung einzuschalten, wenn er das nicht tut ist es Gesundheitsgefährung (über 30Tage aus)...oder reicht es tatsächlich dass er die WP einschaltet und ob die geht oder nicht ist es nicht mehr sein Problem?
Deine Fragen werfen auch ne menge Fragen auf.
1.) Was is ein Habeck Gesetz?
2.) Falls ich dein Bild-Sprech richtig übersetze und die geplante Novellierung des GEG gemeint is, muss ich dir mitteilen, dass diese erstens noch gar nich beschlossen worden is und zweitens wenn es beschlossen wird, es erst ab 2024 in Kraft träte und drittens da auch nich drin steht, alle Heizungen durch WPen ersetzt werden müssen.
Du siehst also, mit Habeck oder den Grünen hat das Vonovia Problem nix zutun.
3.) Woher weißt du, dass die Wohnungen jetz kalt sind?

Kannst du diese Fragen beantworten?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wenn aus solchen Gründen ein Umbau einfach unmöglich ist, welche Heizung baut man da ein? Kann man / muss man dan einem Mieter kündigen wenn man nicht mehr heizen kann?
Um diese Fragen sinnvoll beantworten zu können, muss man erstmal die endgültige Fassung der GEG Novellierung abwarten.

kuno


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

05.05.2023 um 08:24
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Wie auch immer, das Problem ist lösbar. Muss halt von der nächsten Trafostation n Kabel hingelegt werden. Dauert halt mit Planung und Genehmigungen n halbes Jahr. Insofern ist das Kind erst mal in den Brunnen gefallen
Ich würde ehrlich gesagt davon ausgehen, dass die ursprüngliche Heizung noch in Betrieb is, die werden ja wohl nich so blöd gewesen sein die alte Heizung rauszureißen, bevor die Neue betriebsbereit is. :)

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

05.05.2023 um 08:53
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:ch würde ehrlich gesagt davon ausgehen, dass die ursprüngliche Heizung noch in Betrieb is, die werden ja wohl nich so blöd gewesen sein die alte Heizung rauszureißen, bevor die Neue betriebsbereit is. :)
Hoffen wirs mal für die Mieter. Solche Schlagzeilen sind halt immer doppelt ärgerlich. Man sieht ja was davon in den Köpfen der Leute hängen bleibt: Energiewende funktioniert nicht und Habeck ist doof.

Dabei werden jährlich 100.000nde WP verbaut, ohne das es zu Problemen kommt.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

05.05.2023 um 09:53
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Solche Schlagzeilen sind halt immer doppelt ärgerlich. Man sieht ja was davon in den Köpfen der Leute hängen bleibt: Energiewende funktioniert nicht und Habeck ist doof.
Wieso ärgerlich? Ich ärgere mich doch nicht weil meine Vorhersage eingetroffen ist.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 02.03.2023:- dämmt das Haus
- schmeißt die fossile Heizung raus
- baut WP vielleicht noch aufwendig mit Fussbodenheizung ein
- baut eine PV auf das Dach
- kauft ein E Auto
Seid ihr fertig, habt ihr 200k rausgehauen?
Ja!
Gut, wir schalten jetzt ferngesteuert Eure Geräte aus.
Also, wie soll das jetzt gehen? Meine Fragen zu den vorgesehen Strafen, Mieterproblematik und Vermieterpflichten bleiben.

Ich sage jetzt noch was voraus: die Anzahl der Prozesse wegen Lärmbelästigung durch Wärmepumpen wird steigen ;)


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

05.05.2023 um 10:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wieso ärgerlich?
Weil Leute wie du, ohne Wissen über die Hintergründe irgendwelche Schlüsse ziehen, die sich offenkundig nich halten lassen, sich aber dennoch bestätigt fühlen.

kuno


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

05.05.2023 um 10:14
@kuno7
Lol, ich habe den Mist vorausgesagt (kannst mal erklären wie ich das ohne Wissen gemacht habe), die WP laufen genau aus dem Grund nicht. Jetzt liegt es an Leuten wie mir, das ist sensationell.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

05.05.2023 um 10:35
Hallo @alle !
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Genau das ist die zentrale Frage. Entweder:

a) hat Vonovia die Dinger ohne vorherige Genehmigung gebaut oder
b) der Netzbetreiber hat gepennt und es im Vorfeld genehmigt und dann später gemerkt das es doch nicht geht
Oder c) Die Situation ist so prekär, das Vonovia schon jetzt "schwarzer Perter" spielt und sich in Vorhand bringt.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Man sieht ja was davon in den Köpfen der Leute hängen bleibt: Energiewende funktioniert nicht und Habeck ist doof.
Wenn man das zu Grunde liegende Problem mal mit "Kindersprech" beschreibt, stimmt das auch, was in den Köpfen der Leute hängen bleibt. Der Vorstoß des Herrn Habeck war nicht gerade klug durchdacht und so richtig funktionieren wird seine Energiewende auch nicht.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

05.05.2023 um 10:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wieso ärgerlich? Ich ärgere mich doch nicht weil meine Vorhersage eingetroffen ist.
Es ist ärgerlich weil Leute wie du sich an einem Einzelfall hochziehen und all die 100.000ende Fälle in denen Wärmepumpen problemlos installiert wurden ignorierst.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:und so richtig funktionieren wird seine Energiewende auch nicht.
magst du das begründen?


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

05.05.2023 um 10:52
Vor allem bei der Vonivia wäre ich ganz skeptisch. Wäre nicht das erste Mal, dass dieser Gaunerverein negativ auffällt. Möglich wäre es, dass die einfach nur den Schwarzen Peter weiterschieben wollen.


Anzeige

melden