Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

8.140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

04.04.2024 um 12:35
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:also wovon redest du überhaupt?
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Keiner wird irgendeinen relevanten Teil beitragen können, so lange die sozioökonomischen Realitäten so sind, dass Staaten darüber zerbrechen können, weil Menschen schlicht ihren Alltag nicht mehr bestreiten können.
Is eine Behauptung und sollte wenigsten bei Nachfrage belegt werden.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Niemand wird den Klimawandel mit Einsparungen der Fossilen aufhalten können; wir nicht und die erst recht nicht - das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so
Is eine Behauptung und sollte wenigsten bei Nachfrage belegt werden.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Die Welt lacht nur drüber, weil sie frei gewordene Märkte übernehmen kann.
Is auch ne Behauptung, da wollte ich allerdings keinen Beleg zu.

Wenn das alles nur deine persönliche Meinung is, ok, dann solltest du es aber auch als solche formulieren.

kuno

Anzeige
melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

04.04.2024 um 12:46
@kuno7
Ich hab dir doch gerade erklärt, dass es sich um Meinungsbekundungen handelt, die ich im Folgenden auch weiter zu erklären versuchte. Wenn du zu meinen Erklärungen irgendwas wissen willst, dann frag. Einfach mal wahllos nach Belegen rufen, obschon im weiteren Verlauf der Diskussion bereits einiges dazu weiter erörtert wurde, erscheint mir an der Stelle nicht sonderlich sinnvoll. Zumal du ja nur nach mehr Substanz fragst, und die hoffte ich eben mit weiteren Erklärungen liefern zu können. Wenn dir das alles zu wenig ist, dann kann ich dir nicht helfen. Meine Tatsachenbehauptungen, die ich -wie hier auf Nachfrage- nicht noch zusätzlich als Meinung deklarieren werde, weil sie eben essenziell wichtig für die Argumentation sind, werde ich schon auch mit Quellen belegen, wie in dem Post an @alhambra .. also frage ich dich erneut: Was genau ist dein Anliegen an mich, und wie soll ich dir da jetzt genau behilflich sein? Ich sehe ehrlich gerade das Problem nicht. Falls ich gegen Regeln des Forums verstoße, melde es einfach, und die VW soll sich dessen annehmen. Bin mir gerade keiner Schuld bewusst.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

04.04.2024 um 12:57
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ich hab dir doch gerade erklärt, dass es sich um Meinungsbekundungen handelt, die ich im Folgenden auch weiter zu erklären versuchte. Wenn du zu meinen Erklärungen irgendwas wissen willst, dann frag.
Hab ich ja, darauf kam von dir ein eher pampiges:
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ähm ja, danke für deine Meinung. Der Rest ergibt sich vllt auch für dich, wenn du mal aufmerksam mit liest.
Wenn es sich durch lesen deiner weiteren Aussagen erklärt hätte, hätte ich ja nich gefragt. Ich hab genau aufgeführt, wofür ich nen Beleg oder wenigstens ne Erklärung hätte, wie sich das in ner vernünftigen und sachlichen Diskussion gehört. Wenn du (mit mir) nich so diskutieren willst, lasses halt.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Meine Tatsachenbehauptungen, die ich -wie hier auf Nachfrage- nicht noch zusätzlich als Meinung deklarieren werde,
Tatsachenbehauptungen sind aber was anders als Meinungsbekundungen! Wenn du deine Meinung hier als Tatsache reinstellt, musste dich nich wundern, wenn da wer nach nem Beleg ruft.
Meinungen sind halt Meinungen und müssen bzw. können nich belegt werden.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Was genau ist dein Anliegen an mich, und wie soll ich dir da jetzt genau behilflich sein?
Hatte ich doch geschrieben, beleg deine Behauptungen oder mach sie als Meinung kenntlich, damit andere User deine Äußerungen entsprechend einordnen können.

kuno


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

04.04.2024 um 13:00
@kuno7
Schon gut, für dich mach ich jede meiner Aussagen zukünftig gleich als Meinung kenntlich, wenn es eine ist, weil du da offenbar Schwierigkeiten damit hast, eine Meinung und eine Tatsachenbehauptung auseinander zu halten. Auch wenn es sich meiner MEINUNG nach hier ganz offenkundig um Meinungen handelt, weil die Aussagen so allgemein gehalten wurden, dass sie als Tatsachen gar nicht belegbar wären. Gut?^^

Im Übrigen, zur Pampigkeit liest du dir am besten mal deinen eigenen Post vor .. wie es in den Wald ruft. Hab ich gestern schon geschrieben. Wenn einer sachlich und angemessen kommuniziert, tue ich es auch.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

04.04.2024 um 13:02
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Wie auch immer. Jedenfalls ist es nicht ratsam hierzulande die Wirtschaft zu gefährden. Weder im globalen soziopolitischen Kontext noch bzgl Klima. Das war meine Aussage, und ich sehe nicht, was daran falsch sein soll.
Hab heute leider nicht mehr soviel Zeit, deswegen nehme ich mir nur mal das raus. Vielleicht schreibe ich später zu dem anderen auch noch was.

Grundsätzlich würde dir jeder zustimmen. Keiner würde ernsthaft absichtlich die Wirtschaft gefährden. Es gibt aber offensichtlich komplett unterschiedliche Ansichten, was die Wirtschaft gefährdet.

Bei Dir kommt immer wieder direkt oder zwischen den Zeilen durch, das Klimaschutz unsere Wirtschaft gefährdet. Kommt dir nie der Gedanke das kein Klimaschutz unserer Wirtschaft auch gefährdet? Vielleicht sogar noch mehr als Klimaschutz? Weil wir nicht nur die Märkte verlieren, sondern auch immer schlechter wirtschaften können, wenn unsere Betriebe durch den Klimawandel nicht mehr arbeiten können, weil sie mal wieder überschwemmt werden, oder die Mitarbeiter mal wieder Sandsäcke schleppen sind? Oder sonst irgendeine Klimabedingte Katastrophe eingetreten ist?

Das kein Klimaschutz auch Kosten verursacht? Z.b. weil Gebäudeversicherungen immer teuerer werden?


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

04.04.2024 um 13:09
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:weil du da offenbar Schwierigkeiten damit hast, eine Meinung und eine Tatsachenbehauptung auseinander zu halten.
Ich kann eben ne Meinungsäußerung von ner Tatsachenbehauptung unterscheiden. Im Zweifelsfall einfach mal die Begriffe googeln. [/ot]
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Im Übrigen, zur Pampigkeit liest du dir am besten mal deinen eigenen Post vor .. wie es in den Wald ruft.
Das sind zwei berechtigte Nachfragen gefolgt von rein sachlicher Argumentation. Was soll daran pampig sein?
Wenn du das diskutieren willst, wäre der Weg über PN sinnvoller.
Ich werd mich hier zu deiner Person nich weiter äußern.

kuno


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

04.04.2024 um 13:10
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Bei Dir kommt immer wieder direkt oder zwischen den Zeilen durch, das Klimaschutz unsere Wirtschaft gefährdet.
Nicht zwingend; kommt halt sehr drauf an, wie er forciert wird. Ausbau der EE usw. halte ich für sehr sinnvoll.

Albern halte ich dennoch die Jubelorgien derer, die sich darüber freuen, dass unsere Klimaziele erreicht wurden, aber eben auf Kosten unserer Wirtschaft - was weder dem Klima noch der sozioökonomischen globalen Realität zuträglich ist. Was gibt es da zu feiern, hm? Das ist einfach nur ne ganz große Selbstverarsche, oder nicht?
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Kommt dir nie der Gedanke das kein Klimaschutz unserer Wirtschaft auch gefährdet?
Klar; ganz von gestern bin ja nun nicht. Ich beschäftige mich vermutlich schon länger mit Wirtschaft, als die meisten von euch auf der Welt sind, aber das muss ja auch nix heißen, nä?^^ Kannst ja mal die Zahlen spaßhalber gegenüber stellen..
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich werd mich hier zu deiner Person nich weiter äußern.

Ja, danke. Sehr vernünftig. Einfach sachlich fragen, wenn was unklar ist, und schon können wir vernünftig reden. Bin ja nicht so^^


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

05.04.2024 um 10:59
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:lbern halte ich dennoch die Jubelorgien derer, die sich darüber freuen, dass unsere Klimaziele erreicht wurden, aber eben auf Kosten unserer Wirtschaft - was weder dem Klima noch der sozioökonomischen globalen Realität zuträglich ist. Was gibt es da zu feiern, hm?
Hast du mal nen Beispiel für so eine Feier?


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

05.04.2024 um 13:32
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Hast du mal nen Beispiel für so eine Feier?
Feier hätt ich vllt in Gänsefüßchen setzen sollen, weil es natürlich eine ironische Überspitzung ist.

Dennoch; Zitat aus dem Transkript:
0:48 klimaminister Robert habbeck zeigte sich dennoch erfreut ..
Quelle: Spoiler Vid Beschreibung: Die Bundesrepublik hat im vergangenen Jahr nach Zahlen des Bundesumweltamts rund zehn Prozent weniger Treibhausgase ausgestoßen. Deutschland müsse den Kurs halten, kommentierte Klimaschutzminister Robert Habeck.

Youtube: Deutschland erreicht Klimaziel für 2023
Deutschland erreicht Klimaziel für 2023
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.




Klingt für mich schon stark danach, als wolle man das irgendwie als Erfolg verkaufen; ist es aber nicht. Unsere erreichten Klimaziele, was den Minister erfreut, werden vermutlich weltweit mehr Klimagase generieren, weil alles, was wir hier nicht mehr produzieren, woanders mit hoher Wahrscheinlichkeit klimaschädlicher hergestellt wird. Also was gibts zu freuen/"feiern"? .. Reine Augenwischerei.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

05.04.2024 um 15:57
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Klingt für mich schon stark danach, als wolle man das irgendwie als Erfolg verkaufen; ist es aber nicht.
Ich finde schon, dass es ein Erfolg is, denn man kann die Reduktion ja nich ausschließlich auf die wirtschaftliche Rezession zurückführen, schließlich gab es seit 1990 schon schärfere Rezessionen, die allerdings mit weniger CO2 Reduktionen einhergingen.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Unsere erreichten Klimaziele, was den Minister erfreut, werden vermutlich weltweit mehr Klimagase generieren, weil alles, was wir hier nicht mehr produzieren, woanders mit hoher Wahrscheinlichkeit klimaschädlicher hergestellt wird.
Vermutest du, kann aber auch ganz anders sein, zumal dein Habeck Zitat...
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:klimaminister Robert habbeck zeigte sich dennoch erfreut ..
...sich darauf bezieht, die notwendigen Maßnahmen beschlossen zu haben und nich auf die hohe prozentuale Senkung, die deiner Meinung nach gar keine Senkung war, da im Ausland eher noch mehr Treibhausgase freigesetzt worden wären, als in Deutschland reduziert.

Als Beispiel einer von dir unterstellten "Jubelorgie" taugt der Bericht im Allgemeinen und das Zitat vom Habeck im Speziellen also leider nich.

kuno


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

05.04.2024 um 19:22
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Vermutest du, kann aber auch ganz anders sein
Wie sollte das wohl anders sein, wenn unsere Klima- und Umweltstandards mit die höchsten auf der Welt sind?
Wie soll ein Produkt, das bei uns sonst halbwegs klimafreundlich hergestellt wurde, in einem Land wie China zB, das viel kleine Standards hat, aber alles, was es an Marktanteilen übernehmen kann, auch dankend übernimmt, dieses Produkt klimafreundlicher herstellen, frage ich mich an der Stelle .. und darauf fußt halt die Vermutung, dass es eben nicht geht.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Als Beispiel einer von dir unterstellten "Jubelorgie" taugt der Bericht im Allgemeinen und das Zitat vom Habeck im Speziellen also leider nich.
Stimmt, mein Fehler. Hab mich wohl von Habecks optimistischer Freude so überwältigen lassen, dass ich darüber vergaß, auf den genauen Wortlaut zu hören.

Nehme alles zurück, und behaupte das Gegenteil. ^^


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

05.04.2024 um 20:47
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Wie sollte das wohl anders sein, wenn unsere Klima- und Umweltstandards mit die höchsten auf der Welt sind?
Zunächst mal wäre mal die Prämisse fraglich, dass unser CO2 Ausstoß nur deshalb oder wenigstens zum großen Teil dadurch gesenkt wurde, weil weniger produziert wurde, denn nur dieser Teil könnte dann im Ausland mehr CO2 verursachen.
Des weiteren könnte durch geringere Nachfrage (Rezession gabs 2023 ja nich nur in Deutschland) auch schlicht weniger produziert worden sein, weshalb eine Produktion im Ausland ggf. nie stattgefunden hat.

Um deine These überhaupt mal plausibel zu machen, müsstest du also erstmal zeigen, dass und in welchem Umfang eine solche Produktionsverlagerung überhaupt stattgefunden hat.
Dann könnte man ja auch gegenrechnen wie viele Produkte im Ausland gar nich erst produziert werden mussten, weil durch gesunkene Nachfrage in Deutschland weniger importiert wurde, also nur der Vollständigkeit halber.


kuno


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

05.04.2024 um 21:16
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Zunächst mal wäre mal die Prämisse fraglich, dass unser CO2 Ausstoß nur deshalb oder wenigstens zum großen Teil dadurch gesenkt wurde, weil weniger produziert wurde, denn nur dieser Teil könnte dann im Ausland mehr CO2 verursachen.
Halte ich nicht für so fraglich. Was ich so mitbekomme, schwächelt gerade die Industrie ob der Energiepreise, und die sind gerade bei uns besonders hoch, weil Russland, weil E-Wende, weil Netzprobleme, etc..

Das Ausland ist da deutlich besser aufgestellt, und damit momentan konkurrenzfähiger.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Des weiteren könnte durch geringere Nachfrage (Rezession gabs 2023 ja nich nur in Deutschland) auch schlicht weniger produziert worden sein, weshalb eine Produktion im Ausland ggf. nie stattgefunden hat.
Eher das halte ich für fraglich. Siehe oben.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

05.04.2024 um 21:25
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Halte ich nicht für so fraglich.
Schön für dich, macht es aber immer noch nich zu ner Tatsache.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Was ich so mitbekomme, schwächelt gerade die Industrie ob der Energiepreise, und die sind gerade bei uns besonders hoch, weil Russland, weil E-Wende, weil Netzprobleme, etc..
Is also eher ein Bauchgefühl von dir, kann sein, muss aber nich oder kurz: fraglich.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Eher das halte ich für fraglich.
Kannste ja, ich hab ja auch nich gesagt, dass das so wäre oder vermute es wäre so, sondern so sein könnte, aber wer weiß, vielleicht isses auch nich so.

Letztlich bleibts eben bei ner Vermutung deinerseits, mehr sag ich ja nich.

kuno


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

05.04.2024 um 21:29
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Schön für dich, macht es aber immer noch nich zu ner Tatsache.
Und? .. Wer behauptet das?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Is also eher ein Bauchgefühl von dir, kann sein, muss aber nich oder kurz: fraglich.
Nein. Das ist das, was die Medien dazu berichten. Energieprobleme lähmen die Industrie. Brauchst wirklich Belege dafür?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Kannste ja, ich hab ja auch nich gesagt, dass das so wäre oder vermute es wäre so, sondern so sein könnte, aber wer weiß, vielleicht isses auch nich so.

Letztlich bleibts eben bei ner Vermutung deinerseits, mehr sag ich ja nich.
Sag ich doch, und die Vermutung ist jetzt auch noch etwas mehr begründet.


Apropos; pampiger Ton und so.. fängst wieder an mit unangemessenen Angriffen, und überflüssigen Kommentaren. Lass einfach sein, wenn du noch angemessene Antworten von mir erwartest, sonst bin ich raus.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.04.2024 um 01:21
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Und? .. Wer behauptet das?
Weiß ich nich, ob das wer behauptet und wenn nich, isses auch egal, denn das is schlicht ne Tatsache.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Das ist das, was die Medien dazu berichten. Energieprobleme lähmen die Industrie. Brauchst wirklich Belege dafür?
Nö, dafür nich, sondern für deine These, dass dies zumindest einen größeren Anteil der CO2 Senkungen ausmacht und das, was hier weniger produziert wurde dann woanders, unter schlechteren Bedingungen hergestellt wurde.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Sag ich doch, und die Vermutung ist jetzt auch noch etwas mehr begründet.
Wodurch soll das passiert sein?
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Apropos; pampiger Ton und so.. fängst wieder an mit unangemessenen Angriffen, und überflüssigen Kommentaren.
Pampiger Ton und unangemessene Angriffe? Du bist ein ganz schönes Mimöschen, hm? Im großen und ganzen war ich doch nun wirklich lieb zu dir. :)
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Lass einfach sein, wenn du noch angemessene Antworten von mir erwartest, sonst bin ich raus.
Wenn du sachlich diskutieren willst, dann mach das, wenn nich, lasses halt.

kuno


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.04.2024 um 18:38
@kuno7 @Cthulhus_call @alhambra @EDGARallanPOE @Stirnsänger

Über Ostern wurden insgesamt sieben Braunkohle-Kraftwerksblöcke abgeschaltet. Auch acht mittlere und kleinere Steinkohleanlagen mit einer Leistung von insgesamt 1,3 Gigawatt gingen endgültig vom Netz. Und da sag noch mal einer, dass durch den Atomausstieg der Kohlestromanteil ansteigen würde.

Solche Abschaltungen großer Kraftwerke müssen von der Bundesnetzagentur genehmigt werden und das passiert nur, wenn die Energieversorgung in Deutschland auch ohne das jeweilige Kraftwerk gesichert ist.
Zu Ostern sind in Deutschland mehrere Kohlekraftwerks-Blöcke vom Netz gegangen. Im Rheinischen Revier sowie in Brandenburg wurden insgesamt sieben Braunkohle-Kraftwerksblöcke abgeschaltet, wie die Energieunternehmen RWE sowie Leag am Ostersonntag bestätigten. Die Stilllegung war bei allen Blöcken schon früher geplant gewesen. Um in der Energiekrise Erdgas in der Stromerzeugung zu sparen, waren von der Bundesregierung fünf Blöcke aus der sogenannten Versorgungsreserve geholt worden. Zwei weitere Blöcke durften über den ursprünglich geplanten Stilllegungszeitpunkt weiterlaufen. Zum Ende des Winters 2023/24 ist nun endgültig Schluss.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/kohlekraftwerke-abgeschaltet-kohleausstieg-1.6509702


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.04.2024 um 18:50
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Und da sag noch mal einer, dass durch den Atomausstieg der Kohlestromanteil ansteigen würde.
ich hab in Sichtweite n Braunkohlekraftwerk. Das ist jetzt schon seit knapp 2 Wochen aus, nicht weil es bei den deaktivierten Blöcken dabei gewesen wäre, sondern weil es einfach derzeit nicht gebraucht wird.

Und wenn man bei Energy Charts schaut, dann bestätigt sich das:

im April haben wir bisher 1000Gwh aus Kohle und noch mal 500 Gwh aus Gas. Aber schon 3500gwh aus Wind und 1200 Gwh aus PV. läuft also. Selbst Biomasse ist mehr als Braunkohle btw.

Und weil ich genau weiß das sofort wieder einer unterm Stein hervorgekrochen kommt um zu meckern, dass die Energiewende alles teuerer macht: Einfach mal bei Tibber oder ähnlichen Anbietern schauen. Die Verkaufen den Strom heute die meiste Zeit des Tages für 18 ct. Erst ab 18 Uhr, wenn die PV langsam rausgeht steigt der Preis an (30ct)


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

09.04.2024 um 09:31
@peekaboo
@alhambra
Das sind sehr gute News und man kann sich über jedes stillgelegte Kraftwerk freuen. Sehr schön.

Dies war nur möglich dank dem immer stärker werdenden Zubau von Erneuerbaren.

Wir dürfen aber nicht nachlassen und müssen unsere Anstrengungen noch deutlich forcieren.
Der vergangene März war der wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Das geht aus Daten des EU-Klimadiensts Copernicus hervor. "Der März 2024 setzt die Reihe der Klimarekorde fort, die sowohl für die Luft- als auch für die Meeresoberflächentemperaturen gebrochen werden, mit dem zehnten Rekordmonat in Folge", erklärte Copernicus-Vizedirektorin Samantha Burgess.
Der Klimawandeldienst Copernicus veröffentlicht regelmäßig Daten zur Temperatur an der Erdoberfläche, zur Meereisdecke und zu Niederschlägen. Die Erkenntnisse beruhen auf computergenerierten Analysen, in die Milliarden von Messungen von Satelliten, Schiffen, Flugzeugen und Wetterstationen auf der ganzen Welt einfließen. Um die weitere Erwärmung aufzuhalten, sei eine "rasche Minderung der Treibhausgas-Emissionen" erforderlich, sagte Burgess.
Quelle:

https://www.tagesschau.de/wissen/klimaerwaermung-rekord-monat-maerz-100.html

Die haben scheinbar eine sehr große Datenbasis, sind also ernst zu nehmen.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

09.04.2024 um 09:53
Zitat von ForesterForester schrieb:Die haben scheinbar eine sehr große Datenbasis, sind also ernst zu nehmen.
Man merkt es ja auch selber. Es ist Anfang April und ich sitze hier mit T-Shirt und kurzer Hose. Kann mich nicht erinnern, dass das jemals der Fall war. Als ich klein war musste man im April noch mit Schneeregen und 5° leben.

Bei uns blüht sogar schon der Raps, würde schätzen das das auch n ganzen Monat früher ist als sonst.


Anzeige

1x zitiertmelden