Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

10.176 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.04.2026 um 21:34
Hallo @alle !

Ich habe in den letzten Beiträgen öfter mal was von Physik und physikalischen Problem gelesen.
Kann mir jemand erklären was damit gemeint ist ?

Das Klima auf der Erde erwärmt sich und Schuld daran sind die sogenannten Treibhausgase.
Das ist der physikalische Teil an der Geschichte.

Wenn man die Erderwärmung zu einem Problem erklärt oder gar Angst macht und sich selbst als Lösung anbietet, dann ist das Politik.
Wenn man die Folgen der Erderwärmung hochrechnet, ist das eine zulässige, aber trotzdem "wilde Spekulation".
Wenn man im Fernsehen eine Reportage über die Auswirkung der Erderwärung für die Pinguine sieht, ist das erst einmal Unterhaltung.
Wenn man mit der Begründung Erderwärmung Solarmodule verkauft, dann ist das ein Geschäft.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Rate mal, warum BASF sich aus Deutschland zurückzieht und lieber in China investiert
Wenn ich jetzt raten soll, dann tippe ich darauf das der BASF der Strom in Deutschland zu teuer ist.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Che Guevara.
Das war doch dieser reiche Bürgersohn, der mit seinem Motorrad eine Tour durch Amerika gemacht hatte, als er eigendlich Prüfung machen sollte ?
Das ist aber kein gutes Vorbild für die Jugend.

Gruß, Gildonus

5x zitiertmelden

12.04.2026 um 21:37
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Alte weiße Männer sage ich nur. Es gibt Ausnahmen, aber die Mehrheit ist einfach in der Geschichte falsch abgebogen.
Danke. Ich bin alt und weiß. So auch wie jeder der in den 80er in ner Umweltschutzgruppe war, der in Brokdorf war, fast so alt wie die ganze Gründungs- und erste Generation der Grünen.

Du solltest deine Verallgemeinerungen mal überdenken. Auch gerade bei der nächsten Anti-Trump und Klimademo. Da ist die Hälfte der Leute so die Sparte "alte weiße Männer (und Frauen)"
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Che Guevara
Der war aber kein "Grüner"

2x zitiertmelden

12.04.2026 um 21:39
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Wenn man mit der Begründung Erderwärmung Solarmodule verkauft, dann ist das ein Geschäft.
wenn man Öl verkauft, erst Recht.

P.S. Ich warte immer noch auf die "grünen Führer" und die Kriege um die Solaranlagen. Haste da jetzt mal ein beispiel?

1x zitiertmelden

12.04.2026 um 21:43
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Das Klima auf der Erde erwärmt sich und Schuld daran sind die sogenannten Treibhausgase.

Wenn man die Erderwärmung zu einem Problem erklärt oder gar Angst macht und sich selbst als Lösung anbietet, dann ist das Politik.
Wenn man die Folgen der Erderwärmung hochrechnet, ist das eine zulässige, aber trotzdem "wilde Spekulation".
Wenn man im Fernsehen eine Reportage über die Auswirkung der Erderwärung für die Pinguine sieht, ist das erst einmal Unterhaltung.
Wenn man mit der Begründung Erderwärmung Solarmodule verkauft, dann ist das ein Geschäft.
man merkt das du keine Ahnung hast. Jedes Klimamodell muss in der Vergangenheit starten. Und es muss den Zustand heute korrekt vorhersagen, erst dann darf es vorhersagen über die Zukunft machen.

Schon die Modelle von Exxon aus den 70ern konnten den Zustand heute korrekt vorhersagen. Auf welcher Basis soll man annehmen, dass dieses Modell nicht auch die Zukunft korrekt vorhersagt? Und Exxon dürfte des Klimaalarmaismus unverdächtig sein.

melden

12.04.2026 um 22:07
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Das Klima auf der Erde erwärmt sich und Schuld daran sind die sogenannten Treibhausgase.

Wieder mal schön rausgelassen das die Schuld nicht bei den Treibhausgasen allein liegt, sondern am Anteil den der Mensch einbringt.
Damit ist das einbringen der Treibhausgase das Problem und die direkte Folge daraus ist die Erderwärmung. Aktuell ist unsere Politik das wir mit dem einbringen der Treibhausgase die Erderwärmung antreiben, dies ist ein erstmal ein selbstzerstörerisches Verhalten. Man braucht dafür auch keine wirkliche Lösung, man muss nur das selbstzerstörerische Verhalten beenden.

melden

12.04.2026 um 22:28
Hallo @UffTaTa , hallo @alle !
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Ich warte immer noch auf die "grünen Führer" und die Kriege um die Solaranlagen.
Du hast aber Ansprüche und willst auch noch sofort eine Antwort. ^^

Wenn es einige Nummern kleiner sein darf als Trump oder Putin, solltest du dir mal die "alten Parteikader" der Grünen anschauen. Da gab es den Herrn Fischer oder Herrn Trittin, die beide im Politikerruhestand sind. Heute immer noch aktiv ist Herr Özdemir.

Der Letztgenannte hatte vor einigen Jahren bei einer "Provinzposse" um den Neubau des Stuttgarter Bahnhof von Berlin aus, sprichwörtlich gemeint, auf den Fingern gepfiffen und schon marschierte im "Musterländle" die Hamburger Hafenstraße auf. Aus einer Protesbewegung, die nur wenige tausend Demonstranten auf die Straße brachte, wurde innerhalb von "Null Komma Nix" eine Massenbewegung mit, 100 000 Demonstranten oder so. Die sind dann aus ganz Deutschland angereist und hatten mit dem Musterländle oder den Stuttgarter Bahnhof eigendlich nichts zu schaffen.

H. Özdemir ist ein großer Demagoge und ein großer Führer, der bewiesen hat das er seine Anhänger in Marsch setzen kann. Ein Grüner ist er auch, deshalb mußt du dir den ausgestreckten Arm mit der flachen Hand einfach denken. Ich hoffe du bist mit der Auskunft zufrieden. Wenn es zu einem Krieg wegen Solarmodule kommt, werde ich dich als Ersten informieren.

Gruß, Gildonus

4x zitiertmelden

13.04.2026 um 06:41
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Ich habe in den letzten Beiträgen öfter mal was von Physik und physikalischen Problem gelesen.
Kann mir jemand erklären was damit gemeint ist ?

Das Klima auf der Erde erwärmt sich und Schuld daran sind die sogenannten Treibhausgase.

Der „physikalische Teil“ ist nicht nur, dass es Treibhausgase gibt, sondern auch ziemlich gut verstanden, was sie bewirken und welche Folgen daraus wahrscheinlich sind.

Das als „wilde Spekulation“ abzutun, greift deshalb zu kurz – die Modelle sind nicht perfekt, aber sie basieren auf Physik, Messdaten und ständiger Überprüfung.

Klar gibt es drum herum Politik, Medien und wirtschaftliche Interessen. Aber daraus folgt nicht, dass die Grundlage beliebig oder austauschbar ist.

Sonst müsste man konsequenterweise auch Wettervorhersagen oder technische Berechnungen als „Spekulation“ bezeichnen.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Wenn es einige Nummern kleiner sein darf als Trump oder Putin, solltest du dir mal die "alten Parteikader" der Grünen anschauen. Da gab es den Herrn Fischer oder Herrn Trittin, die beide im Politikerruhestand sind. Heute immer noch aktiv ist Herr Özdemir.

Der Letztgenannte hatte vor einigen Jahren bei einer "Provinzposse" um den Neubau des Stuttgarter Bahnhof von Berlin aus, sprichwörtlich gemeint, auf den Fingern gepfiffen und schon marschierte im "Musterländle" die Hamburger Hafenstraße auf. Aus einer Protesbewegung, die nur wenige tausend Demonstranten auf die Straße brachte, wurde innerhalb von "Null Komma Nix" eine Massenbewegung mit, 100 000 Demonstranten oder so. Die sind dann aus ganz Deutschland angereist und hatten mit dem Musterländle oder den Stuttgarter Bahnhof eigendlich nichts zu schaffen.

H. Özdemir ist ein großer Demagoge und ein großer Führer, der bewiesen hat das er seine Anhänger in Marsch setzen kann. Ein Grüner ist er auch, deshalb mußt du dir den ausgestreckten Arm mit der flachen Hand einfach denken. Ich hoffe du bist mit der Auskunft zufrieden. Wenn es zu einem Krieg wegen Solarmodule kommt, werde ich dich als Ersten informieren.
Ah, klar – von Stuttgart 21 direkt zu „Demagogen“, „Führern“ und angedeuteten Nazi-Vergleichen. Ganz normale Eskalationsstufe.

Dass Proteste größer werden können, wenn ein Thema bundesweit Aufmerksamkeit bekommt, ist jetzt auch keine geheime Verschwörung, sondern ziemlich normal in einer Demokratie.

Und das mit dem „Krieg wegen Solarmodulen“ merke ich mir – klingt nach der nächsten großen geopolitischen Analyse.

Wenn man das Ganze einen Tick weniger dramatisch formuliert, könnte man vielleicht sogar über echte Punkte diskutieren.

2x zitiertmelden

13.04.2026 um 06:56
Zitat von GildonusGildonus schrieb:H. Özdemir ist ein großer Demagoge und ein großer Führer
Ach du Scheiße :-)

Ihr seid solche Spinner.

Ozdemir ist ein Knecht der Atlantikbrücke. Ne Neoliberale Marionette, nicht der "große Führer"

Ich kann nicht mehr :-)
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Wenn es zu einem Krieg wegen Solarmodule kommt, werde ich dich als Ersten informieren
Die Kriege ums Öl dagegen laufen unter "Iss halt so"?
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Und das mit dem „Krieg wegen Solarmodulen“ merke ich mir – klingt nach der nächsten großen geopolitischen Analyse.

Wenn man das Ganze einen Tick weniger dramatisch formuliert, könnte man vielleicht sogar über echte Punkte diskutieren.
Du meinst um zu verschleiern das Kriege ums Öl so alltäglich sind das man meint das gehöre sich so? Jetzt ist deine neue Strategie bei jeder nicht passenden Gelegenheit den "grünen Krieg um die Solarpanele" auszurufen?

1x zitiertmelden

13.04.2026 um 06:59
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Du meinst um zu verschleiern das Kriege ums Öl so alltäglich sind das man meint das gehöre sich so? Jetzt ist deine neue Strategie bei jeder nicht passenden Gelegenheit den "grünen Krieg um die Solarpanele" auszurufen?
Keine Sorge, ich plane noch keinen Solarpanel-Feldzug 😄
War eher als ironischer Hinweis gedacht, wie schnell die Diskussion hier ins Dramatische kippt.

1x zitiertmelden

13.04.2026 um 07:04
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:War eher als ironischer Hinweis gedacht, wie schnell die Diskussion hier ins Dramatische kippt.
Ich finde der "Krieg um die Solarpanele" eine sehr passende Methode um aufzuzeigen wie bescheuert indoktriniert wir alle sind. Der Krieg ums Öl kennt jeder. Ist gelebte Realität, immer wieder. Beim "Krieg um Solarpanele" kommt jeder ins Stocken und manche werfen vielleicht sogar ihr Hirn an und fangen an ihre alltägliche Situation, mit den Öl-kriegen und Öl-Wirtschaftskrisen mal zu überdenken.

melden

13.04.2026 um 07:08
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Wenn es einige Nummern kleiner sein darf als Trump oder Putin, solltest du dir mal die "alten Parteikader" der Grünen anschauen. Da gab es den Herrn Fischer oder Herrn Trittin, die beide im Politikerruhestand sind.
Weisste, es gibt dutzende von Öl-Dikaturen. Nahezu jedes große Ölexportierende Land ist ne Dikatur und hat ne lange, hässliche Geschichte der Unterdrückung, der Elitenherschaft und Korruption.

Man könnte da ja einen Zusammenhang sehen.

Vom Öl weg zu kommen wäre DIE weltweit effektivste friedenstiftende und Freiheit fördernde Maßnahme aller Zeiten.

melden

13.04.2026 um 07:51
Zum Thema "Abwarten und Tee trinken"

aber ja, wir wissen nicht obs so kommt. Es gibt ja auch die klitzekleine Chance das Steine nach oben fallen, warum sollte also nicht plötzlich alles Anders kommen, als jede Logik und Erfahrung uns lehrt.

2026-04-13 07-38-05 ScreenshotOriginal anzeigen (0,8 MB)
https://www.bloomberg.com/opinion/articles/2026-04-11/beef-prices-your-expensive-cheeseburger-is-a-taste-of-what-s-to-come

Die Amerikaner merken jetzt das ihr fruchtbarer Kontinent, auch geschichtlich gar nicht immer so fruchtbar war. Das sich die Menschheit in einer klimatisch kuscheligen Ecke der Erdgeschichte entwickelte und gedieh, die wir nun, dank unserem zutun, in absoluter Rekordgeschwindigkeit verlassen.

Jaja, es gab schon immer Klimaänderungen. Ja, genau. Es gab aber noch nie eine solch schnelle klimatische Änderung. Selbst das aussterben der Dinoaurier ging in einem Tempo voran der 1/1000 der aktuellen Änderungsgeschwindigkeit war.

Und man sollte sich wirklich klar machen, das aus einem Optimum heraus, jede Änderung eine Verschlechterung darstellt.
Die Menschheit lebte nun die letzten 30000 Jahre, die gesamte "zivilisatorische" Entwicklung lang, in einem Klimaoptimum. Und wir lernen gerade wie fragil das Gleichgewicht des irdischen Klimas ist.

melden

13.04.2026 um 10:16
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Kann mir jemand erklären was damit gemeint ist ?
Thermodynamik - Physik Allgemeinwissen.

Kurz zusammengefasst: Entropie wird immer größer und jeder Prozess erzeugt Wärme. Gerade das Verbrennen von Stoffen ist die dümmste aller Methoden.

Dazu kommt noch, dass bisherige fossile Stromerzeuger Wasser erhitzen müssen und damit diese Wärme noch hinzu kommt. Also Heizen + Stromerzeuger sorgen für zusätzliche Wärme, welche erst einmal in den Weltraum abgegeben werden muss.

EE braucht das nicht und daher sind sie neben sauberer Stromerzeugung auch kein Beitragsleister für Wärme.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Wenn man die Folgen der Erderwärmung hochrechnet, ist das eine zulässige, aber trotzdem "wilde Spekulation"
Nein, das ist evidenzbasierte Abstraktion aufgrund von Modellen, welche über die Jahre immer besser wurden, weil Wirkzusammenhänge besser erkannt wurden.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Du solltest deine Verallgemeinerungen mal überdenken. Auch gerade bei der nächsten Anti-Trump und Klimademo.
Du hast den 2. Halbsatz überlesen. Es gibt auch weise, alte Männer. Wenn ich aber sehe, dass im Osten 40% AfD wählen wollen und die Mehrheit eben Männer sind, dann lässt man sich an den Kopf. Die Union steht auch nicht besser da.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Aus einer Protesbewegung, die nur wenige tausend Demonstranten auf die Straße brachte, wurde innerhalb von "Null Komma Nix" eine Massenbewegung mit, 100 000 Demonstranten oder so.
Stuttgart 21 hat die verlogene und korrupte Sippschaft um die Union sehr gut aufgezeigt. Dagegen hat sich breiter Protest organisiert.

melden

13.04.2026 um 12:15
Hallo @alle !
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:und angedeuteten Nazi-Vergleichen.
Du hast recht, bei einem Grünen "vom alten Schlag" wäre auch die "geballte Faust" besser gewesen.
Im Endergebnis ist das aber nur eine andere Farbe auf der gleichen Verpackung.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Der war aber kein "Grüner"
Che Guevara hätte aber einer werden können wie sein "Spezi" Fidel.
Die Besten sterben eben jung.

Ich kann dir keine Statistiken anbieten, aber in Kuba wird alles recycelt was man irgendwie recyceln kann und der Verbrauch von Erdöl und Ergas geht seit der Revolution ständig zurück. Das ist ein Erfolg der dortigen "grünen Politk". Nur bei den Menschenrechten gibt es das Eine oder Andere kleine Defizit, aber wer braucht das schon.

Gruß, Gildonus

melden

13.04.2026 um 23:28
@Gildonus

Windenergie ist eine der preiswertesten Energieformen, die uns zur Verfügung stehen.
Der Menschen verursachte Klimawandel, harte Wissenschaft. Erspar uns bitte deinen Propaganda-Bullshit. Das hilft wirklich keinem. Vielen Dank :)

1x zitiertmelden

14.04.2026 um 16:48
Hallo @Cthulhus_call , hallo @alle !
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Erspar uns bitte deinen Propaganda-Bullshit. Das hilft wirklich keinem
Ich weiss nicht was du damit meinst.......wirklich........keine Ahnung.......ich schwöre.

Ein bischen was Zynismus oder Sarkassmus wirst du mir gönnen. Die Politik und ganz besonders die Grünen (!) laden dazu ein.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Windenergie ist eine der preiswertesten Energieformen, die uns zur Verfügung stehen.
Strom aus Sonnen- und Windkraftanlagen ist "nur" so lange billig, wie man die Kosten "nur" ab Anlage rechnet und man den gesammten Strom auch kostendeckend vermarktet bekommt. Letzters gelingt "nur" über Fördermittel, wie die EEG Umlage, also garnicht. Die Hauptkosten entstehen aber beim Netzumbau und beim Aufbau von notwendigen Begleittechnik. Ich gehe mal davon aus das wir in den nächsten Jahren noch von einigen eigendlich vorhersehbare Problemen und Kostensteigerungen überrascht werden.

Da wir beim Punkt Kosten angelangt sind zeige ich dir wie schnell man bei dem Thema zynisch wird.

Im Jahr 2012 hatte Peter Altmeier die EEG Förderung aus dem Jahr 2000 mit der Begründung einkassiert das "der Spaß" mindestens 1 Billonen Euro kosten werde. Eine Billionen Euro auch nur dann, wenn man sofort dagegen steuert. Die Frage, die damals meines Wissens nach - keiner - gestellt hat, auch nicht die Medien, lautet doch ob H. Altmeier der erste Minister war, der die Kostenprognosen seines Ministeriums gelesen hat.

Nach meinem Kenntnisstand ( muß ja nicht stimmen ) gehört es zu den selbstverständlichen Aufgaben eines Ministeriums eine Art Kosten/Nutzen Berechnung zu erstellen, wenn ein derartiges Gesetz in Arbeit ist. Es geht nun mal auch um Bundesmittel, Finanzplanung, Vergabevorschriften und der Bundesrechnungshof sitzt auch noch im Boot.

Ich gehe also davon aus das H. Trittin sehr genau über die Kostenentwicklung informiert war, als er seine "Eiskugelrede" gehalten hat.

Wie man es auch dreht, ich gehe davon aus das irgendein Politiker die Wahrheit um eine Dimension erweitert hat.

Gruß, Gildonus

1x zitiertmelden

14.04.2026 um 16:57
@Gildonus
Prima, dann rechne mir doch mal vor was uns erneuerbare Energien über die nächsten 20 Jahre kosten werden und was wir bis dahin an fossilen Energien ausgeben werden.

melden

15.04.2026 um 10:52
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Ich weiss nicht was du damit meinst.......wirklich........keine Ahnung.......ich schwöre.
Ja klar, das kannst du deinem Dorfteich erzählen.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Strom aus Sonnen- und Windkraftanlagen ist "nur" so lange billig, wie man die Kosten "nur" ab Anlage rechnet und man den gesammten Strom auch kostendeckend vermarktet bekommt
Quatsch. Die Zahlen sprechen für sich. Windenergie hat in Deutschland mit die billigsten Gestehungskosten und Gas die Teuerste. Deine Milchmädchenrechnung ist völliger Bullshit. Komm wieder wenn du dich eingelesen hast ja? Das wäre toll :)

melden

15.04.2026 um 11:04
@Gildonus

https://www.energiezukunft.eu/politik/wind-ist-billigste-form-der-stromerzeugung

Mal ein paar Zahlen. Und wenn du mir mit Förderung kommst, Gaskraftwerke sind nicht nur teurer, sondern müssen auch gefördert werden und Atomkraft wurde nicht ein Einziges ohne staatliche Subvention gebaut. Vor allem das EEs nur dank Förderung überlebensfähig sind und ansonsten teurer sind als die Fossilen ist mittlerweile völlig veraltet. Zeitz für dich, mal in der Gegenwart und der Realität anzukommen.

Das sind die Fakten, dein Geschreibsel wird da wenig dran ändern.

1x zitiertmelden

15.04.2026 um 11:15
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Vor allem das EEs nur dank Förderung überlebensfähig sind und ansonsten teurer sind als die Fossilen ist mittlerweile völlig veraltet. Zeitz für dich, mal in der Gegenwart und der Realität anzukommen.
Dann können die Milliardenförderungen für die EE ja endlich abgeschafft werden.
EE sind so billig, die brauchen keinen Cent.

2x zitiertmelden