Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

9.582 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 21:55
@Röhrich

Ja, moderne Technologien und ökologisch nachhaltige Politik sind Bullerbü. Der deutsche Diesel-Dieter hingegen der Gipfelpunkt der Vernunft.

melden

gestern um 21:59
@Röhrich
Valide Daten? Etwa so wie eine Studie vom Fraunhofer?

https://www.ise.fraunhofer.de/de/forschungsprojekte/wpsmart-im-bestand.html

Damit du nicht alles lesen musst: Die haben 56 Gebäude mit Wärmepumpen bestückt, teilweise auch recht alte. Und in fast allen tat die Wärmepumpe brav, effizient und Co2 sparend ihren Dienst. Nur in einem Gebäude gab es Probleme. Liess sich zwar beheizen, aber die Effizienz war grenzwertig.

Meinst du echt, das wir losrennen und Wärmepumpen fordern, wenn niemand je getestet hat ob das auch funktionieren würde?

1x zitiertmelden

gestern um 22:15
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Meinst du echt, das wir losrennen und Wärmepumpen fordern, wenn niemand je getestet hat ob das auch funktionieren würde?
Die Grünen Zentrale in Berlin hat auch nach Millionenkosten noch nicht mit einer WP funktioniert.
Grüne versuchen seit Jahren vergeblich, eine Wärmepumpe in die Parteizentrale einzubauen
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article245770810/Gruene-versuchen-seit-Jahren-vergeblich-eine-Waermepumpe-in-die-Parteizentrale-einzubauen.html

Alles ganz einfach...
Renn Du mal los und verkauf WP.

1x zitiertmelden

gestern um 22:20
Fakt ist für mich: Der Klimwandel ist nicht mehr zu stoppen. Egal wie viel Elektroauto wir fahren.
Viel wochtiger wäre es Lösungen zu fonden wie wir als Spezie und auch Deutsche und Österreicher dsmit umgehen und uns eonen Vorteil zu verschaffenY Denn verhindern können wir garnixhts Egal wie viele E Autos wir fahren.

2x zitiertmelden

gestern um 22:23
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Grünen Zentrale in Berlin hat auch nach Millionenkosten noch nicht mit einer WP funktioniert.
Grüne
Ein negatives Beispiel negiert doch keine wissenschaftliche Studie. Wärmepumpen funktionieren, das ist nun einmal Fakt

melden

gestern um 22:24
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Der Klimwandel ist nicht mehr zu stoppen. Egal wie viel Elektroauto wir fahren.
Nein, aber noch können wir bestimmen wie schlimm es wird.

melden

gestern um 22:34
@sevenheartseas

Zuerst müssen wir aufhören mehr Treibhausgase zu imitieren, damit es nicht noch schlimmer wird. Denn wenn wir das nicht tun, werden die Folgekosten explodieren.

melden

gestern um 22:40
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Fakt ist für mich: Der Klimwandel ist nicht mehr zu stoppen. Egal wie viel Elektroauto wir fahren.
Viel wochtiger wäre es Lösungen zu fonden wie wir als Spezie und auch Deutsche und Österreicher dsmit umgehen und uns eonen Vorteil zu verschaffenY Denn verhindern können wir garnixhts Egal wie viele E Autos wir fahren.
Man kann aber versuchen, den Klimawandel nicht noch schlimmer zu machen und vorteilhaft wäre, wenn man nicht nur einen wirtschaftlichen oder technischen Vorteil hätte, sondern gemeinsam daran arbeitet, wie man die Folgen minimieren und die Menschen bzw die ganze Natur schützen kann

1x zitiertmelden

gestern um 22:43
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und daher importieren wir lieber Habecks LNG Gas aus Katar oder Russland?
Dann ist der Klimawandel kein Problem oder vervielfachen sich dann erst Probleme, weil beide Staaten eventuell noch Krieg und Terror finanzieren?
Ja, es verfielfacht die Probleme.
Billiges Gas sollte die Dunkelflauten ausgleichen bis es genug Wasserstoff gibt.
Jetzt ist Energie teuer und 1 Billion wird in Rüstung gesteckt und fehlt woanders überall.
Für alle, die etwas Planungssicherheit von stabilen (keine Koalitionen mit der FDP) gewählten Demokratien erwarten, heißt es: Halt, Stopp, Aus! Volle Kraft zurück. Fehlstart, Durchstarten,...
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Deutschland braucht nicht zu importieren, wenn es seine Gasvorkommen erschließen würde.
Ich glaube, da käm man nicht lang hin und auch nicht günstig bei Ersterschließungen. Wenn man das zudem von ausl. Investoren machen läßt und auf die Förderabgabe verzichtet wird das nicht so der Schnapp, oder hast du bessere Quellen?
Laut einer Pressmitteilung des kanadischen Investors MCF hat deren Tochterfirma Genexco bereits das Gelände für eine weitere
Keine Förderabgabe für Gas - Ausbeutungsgewinne gehen ins Ausland
in 10– 15 Jahren, wenn das Gas ausgebeutet ist
Quelle: Die Natur-Lobbyisten (für dich Öko-Faschisten): https://landsberg.bund-naturschutz.de/energiewende-im-landkreis/erdgasbohrung

1x zitiertmelden

gestern um 23:03
Zitat von hiddenhidden schrieb:Die Natur-Lobbyisten
Die machen eher Lobbyarbeit für Gazprom und Russland, sind somit Teil deren Propaganda und deren Kriegsmaschinerie.
(für dich Öko-Faschisten)
Ich verbitte mir solche Unterstellungen.
Zitat von hiddenhidden schrieb:Investoren machen läßt und auf die Förderabgabe verzichtet
Bayern kann es sich leisten und Gasförderung regional zu haben ist weit günstiger für Bayern, seine Bürger und Wirtschaft.
LNG aus Katar ist vermutlich weit teurer in Bayern.

melden

gestern um 23:28
Zitat von abberlineabberline schrieb:sondern gemeinsam daran arbeitet
Ich glaube das kann man vergessen. Von allen Leuten die ich kenne sind es vielleicht 5 bis max 10% die den Klimawandel als ernste Bedrohung wahrnehmen und Massnahmen bzgl. ihres Verhaltens ergriffen haben bzw. die Notwendigkeit anerkennen.

Der Rest

-streitet den Klimawandel komplett ab und will davon nichts wissen, man hört die üblichen Sprüche wie "alles Abzocke". "Blödsinn", "Panikmache um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen" oder "das Klima hat sich schon immer verändert" und darauf folgend wird was von Dinosauriern gefaselt.

-gibt zwar zu dass ein Klimawandel stattfindet, streitet aber dass menschliche Verhalten als Ursache ab.
Es werden irgendwelche Prozentzahlen von irgendwas genannt die man mal gehört oder gelesen hat, als Fazit kommt dann "kannste mir nicht erzählen, dass... "

-räumt ein dass ein menschengemachter Klimawandel stattfindet, glaubt aber dass es für Gegenmassnahmen jetzt eh viel zu spät ist, sieht sich selbst obendrein nicht (mehr) als Mitverursacher "bin ja eher selten geflogen, fahre viel Fahrrad und hab im ganzen Haus auf LED umgerüstet" und verweist darauf dass jetzt andere (China oder die Reichen oder xyz) erstmal anfangen müssten.

Die Ausflüchte sind teils sehr kreativ um das Verhindern einer Verhaltensänderung und der Inkaufnahme von Komforteinbußen zu rechtfertigen.

1x zitiertmelden

gestern um 23:36
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:glaube das kann man vergessen. Von allen Leuten die ich kenne sind es vielleicht 5 bis max 10% die den Klimawandel als ernste Bedrohung wahrnehmen und Massnahmen bzgl. ihres Verhaltens ergriffen haben bzw. die Notwendigkeit anerkennen.
Das kenn ich auch so, mit "gemeinsam" meinte ich eher, dass in einem Land oder gar global daran gearbeitet werden sollte, wie man Mensch und Natur für die Zukunft besser schützen kann. Ohne Fanatismus, aber sinnvoll realistisch.
Nur selbst das wird global eher nicht passieren. Da sind zu viele Gelder und Macht im Spiel

1x zitiertmelden

gestern um 23:55
Zitat von abberlineabberline schrieb:mit "gemeinsam" meinte ich eher, dass in einem Land oder gar global daran gearbeitet werden sollte, wie man Mensch und Natur für die Zukunft besser schützen kann.
Ja klar. Wäre toll.

Ich seh schon wie das z.B. hier bei uns im Kleinen aka lokal klappt.
Da wird ein innerstädtischer Parkplatz mit 50 Plätzen zugunsten eines kleinen Parks zur Wiederbegrünung und Abkühlung geopfert und die Leute rasten aus, obwohl angrenzende, neu errichtete Parkhäuser mehr als ausreichend Stellfläche bereitstellen.

Oder wie der Ausbau von Fahrradwegen und die teils verkehrsbedingte Bevorzugung des Radverkehrs zu hauptsächlich negativem Feedback (Schiiiikaaaneee!!!) in den Kommentarspalten der regionalen Presse führt.

Der Mensch muss die Folgen erstmal am eigenen Leib spüren bevor er einsichtig wird.
Frag mal im Ahrtal, dort sind sie schon schlauer.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Anarchismus und Anarchosyndikalismus
Politik, 212 Beiträge, am 17.08.2025 von Momjul
cRAwler23 am 26.02.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
212
am 17.08.2025 »
von Momjul
Politik: Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden
Politik, 1.330 Beiträge, gestern um 20:52 von JosephConrad
Luminita am 06.08.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 64 65 66 67
1.330
gestern um 20:52 »
Politik: USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?
Politik, 6.384 Beiträge, am 09.05.2023 von frauZimt
Spartacus am 24.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 321 322 323 324
6.384
am 09.05.2023 »
Politik: Wie kann man die Gesellschaft befrieden?
Politik, 27 Beiträge, am 21.02.2021 von Warden
shionoro am 14.01.2021, Seite: 1 2
27
am 21.02.2021 »
von Warden
Politik: Ist Deutschland noch ein Rechtsstaat?
Politik, 153 Beiträge, am 09.11.2021 von Centaurus_1997
Intellektuell am 07.06.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
153
am 09.11.2021 »