Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

10.433 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.08.2026 um 08:08
Was ich wirklich nicht verstehe: zwar jammern jetzt viele über die Hitze und die Trockenheit. Trotzdem begeistern sich unverdrossen große Bevölkerungsteile für Parteien, die sich um das Thema Klima unterdurchschnittlich bis gar nicht kümmern. Und wenn sie es erwähnen, dann meistens eher im Sinne "Wir müssen den Klimaschutz runterfahren".

Das passt in meiner Wahrnehmung nicht so richtig zusammen.

2x zitiertmelden

06.08.2026 um 08:27
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was ich wirklich nicht verstehe: zwar jammern jetzt viele über die Hitze und die Trockenheit. Trotzdem begeistern sich unverdrossen große Bevölkerungsteile für Parteien, die sich um das Thema Klima unterdurchschnittlich bis gar nicht kümmern. Und wenn sie es erwähnen, dann meistens eher im Sinne "Wir müssen den Klimaschutz runterfahren".
@martenot
Ich habe vor ein paar Tagen in Brandenburg während einer längeren Busfahrt, eine Mutter mit ihrer 14 jährigen Tochter erlebt...
Also so eine Diskussion hab ich bisher überhaupt noch nie mitbekommen.
Ich will ganz kurz beschreiben - will hier nicht zu lang werden.
Die Familie hat (nach meiner Einordnung) jede Hilfe nötig: Tafel, Familienhilfe.
Ganz einfache Sprache, Verhalten anderen Fahrgästen gegenüber unfreundlich bis feindlich.
Schwierige Familie.
Mutter und Tochter sprachen über die Hitze und den Klimawandel.
Mir waren die abgehackten Sätze zunächst unverständlich, aber dann hörte ich fasziniert zu.
Die Mutter sagte: Das liegt am Klimawandel. Der Zug ist abgefahren. Man kann NICHTS mehr dagegen tun.
Tochter: Aber auf Titok steht...
Mutter: Vergiss TikTok!
Tochter: Aber es ist nicht alles falsch, was da steht.
Mutter: Nein. Aber der Zug ist abgefahren. Wegen Merz.
Tochter:Ist der Klimawandel denn auch in anderen Ländern?
Mutter:Ja. Überall. Wegen Merz.
Tochter: Und warum?
Mutter: Das liegt an den Kernkraftwerken.
Tochter: Warum?
Mutter: So genau kann ich dir das auch nicht erklären.
Dann versuchte sie ihrer Tochter die Kernschmelze zu erklären, ohne das Wort zu gebrauchen.
Die Familie stieg aus und ich fragte mich, welche Partei die Mutter wohl wählt, wenn sie überhaupt wählt.
Und ich frage mich, ob nicht nur Klimawandelleugner die AFD wählen, sondern auch Menschen, denen
das Thema egal ist, denn: Der Zug ist abgefahren.

1x zitiertmelden

06.08.2026 um 08:52
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Und ich frage mich, ob nicht nur Klimawandelleugner die AFD wählen, sondern auch Menschen, denen
das Thema egal ist, denn: Der Zug ist abgefahren.
@FrauZimt:
Ich will die von dir zitierte Unterschicht-Familie (ist das schon wieder Nazi-Jargon?) nicht verteidigen, aber so unrecht hat die Frau nicht:

In einer Zeit, in der die Folgen der Klimakatastrophe immer deutlicher werden,

- steigt der weltweite CO2-Ausstoß weiter munter an und erreicht einen neuen Höchststand,
- wird überall nach "Wachstum, Wachstum, Wachstum" gerufen,
- werden im Ukraine-Krieg Unmengen von CO2 emittiert und
- werden die engagierten Mitglieder von "Friday for Future" unter dem Beifall der breiten Masse kriminalisiert, durch Schadensersatzforderungen in den Ruin getrieben und im Einzelfall von einem wütenden Autofahrer bei der Straßernblockade angefahren, weil der sein "Freie Fahrt für freie Bürger"-Recht eingeschränkt sieht.

Die Liste ließe sich fortsetzen. Gibt es wenigstens hier in Deutschland ein allgemeines Tempo-Limit auf den Autobahnen? Nein, hier wird weiter gerast und aus den 500-PS-Auspuffrohren das CO2 herausgeblasen. Insofern hat die von dir zitierte Frau absolut recht: Der Zug ist abgefahren.

Jeder, der glaubt, die Welt wäre auf einem guten Weg, um die Klimakatastrophe noch abzuwenden, ist ein Träumer!

4x zitiertmelden

06.08.2026 um 08:55
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Gibt es wenigstens hier in Deutschland ein allgemeines Tempo-Limit auf den Autobahnen?
Auch der neue Verkehrsminister hat sich wohl schon wieder in einem seiner ersten Statements von einem Tempolimit auf Autobahnen distanziert. Da habe ich mich auch gefragt, ob die Politiker vielleicht alle auf einem anderen Kontinent leben und gar nicht mitkriegen, wie das Leben hier ist? Oder es sind irgendwelche KI-Avatare, die mit falschen Daten gefüttert worden sind?

1x zitiertmelden

06.08.2026 um 08:56
Zitat von martenotmartenot schrieb:Auch der neue Verkehrsminister hat sich wohl schon wieder in einem seiner ersten Statements von einem Tempolimit auf Autobahnen distanziert.
@martenot
Ja, es ist ein Trauerspiel. Bei soviel Ignoranz kann mir nur das Grausen kommen.

melden

06.08.2026 um 09:00
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:werden im Ukraine-Krieg Unmengen von CO2 emittiert und
Das größere Problem dort werden wohl verseuchte Böden durch zerschossene Militärfahrzeuge sein. Was da an Betriebsstoffen versickert...

1x zitiertmelden

06.08.2026 um 09:18
Bilanz nach vier Jahren Russischer Angriffskrieg verursacht 311 Millionen Tonnen klimaschädliche Gase

Die Invasion Russlands in die Ukraine hat unglaubliches Leid verursacht. Hunderttausende Menschen verloren ihr Leben, ihr Zuhause, ihre Angehörigen. Nun zeigen Berechnungen: Der Krieg schadet auch dem Klima.
24.02.2026, 16.51 Uhr
[...]
Seit Februar 2022 sind 311 Millionen Tonnen Kohlendioxid-Äquivalente ausgestoßen worden – das sind halb so viele klimaschädliche Treibhausgase, wie Deutschland jährlich freisetzt. Dies zeigen neue Berechnungen der Initiative zur Treibhausgasbilanzierung von Kriegen (IGGAW).
Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/ukraine-krieg-verursacht-immense-klimaschaeden-a-b9d1be7a-9940-4596-94b8-573d69f9ae2c

(Hervorhebung im Text durch mich.)

Und das sind sicher nur die direkten Folgen.

1x zitiertmelden

06.08.2026 um 09:18
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Das größere Problem dort werden wohl verseuchte Böden durch zerschossene Militärfahrzeuge sein. Was da an Betriebsstoffen versickert...
Sherlock_H redet vom Klima, du von der dortigen Umwelt.

Die KI sagt:
Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine hat bis heute schätzungsweise 237 bis 311 Millionen Tonnen CO₂-Äquivalente freigesetzt, was in etwa dem gesamten jährlichen Treibhausgaseffekt von Österreich, Ungarn, Tschechien und der Slowakei zusammen entspricht.
Während hier jedes CO2-Molekül auf die Goldwaage gelegt wird und Energie immer teurer wird, werden dort 100e Mio. Tonnen freigesetzt.

Kann mich noch an die frühere Argumentation der Grünen erinnern: Wenn Deutschland nur mit gutem Beispiel vorangeht, machen alle anderen das dann auch.

Naja. :D

1x zitiertmelden

06.08.2026 um 09:31
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Ich will die von dir zitierte Unterschicht-Familie (ist das schon wieder Nazi-Jargon?)
@Sherlock_H
Das Problem an solchen Bezeichnungen ist, dass Familien inklusive Säugling und noch nicht Geborene,
hoffnungslos aufgegeben werden. "White Trash" ist auch so ein Ausdruck.
Ich benutze diese Worte darum nicht. Noch nicht mal, weil sie beleidigend sind,
sondern weil man Menschen in eine Kaste sperrt.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:....nicht verteidigen, aber so unrecht hat die Frau nicht:
Die Frau tut Unrecht, weil sie ihrer Tochter einredet, dass das Klima nicht zu retten ist.
Einer 14 jährigen muss man sagen, dass auch von ihr abhängt, wie sich die Welt entwickelt.
Aber die Frau hat in ihrem Leben ganz bestimmt andere Erfahrungen gemacht:
sie ist abhängig und andere entscheiden über ihren Kopf hinweg.
Und das ist ja eben genau das Problem. Diese Erfahrung gibt sie an ihre Kinder weiter.
Und möglicherweise vereinen sich zwei Strömungen unter den Wutbürgern:
die einen sagen: Klima gibt es nicht. Es gibt nur Wetter und im Sommer war es schon immer heiss.
Und die von mir gerade gesehenen: Der Zug ist abgefahren. Die Welt ist nicht mehr zu retten.
Und beide rufen zusammen: Hängt sie auf!
Die unterschiedlichen Ansichten stören nicht. Der wütende Blick ist auf DIE DA OBEN gerichtet.

2x zitiertmelden

06.08.2026 um 09:36
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Der Zug ist abgefahren. Die Welt ist nicht mehr zu retten.
Gerade auch diese Einstellung finde ich ziemlich destruktiv. Weil wenn man der Ansicht ist, dass die Welt sowieso nicht mehr zu retten ist, dann scheinen viele Menschen zu besonders rücksichtslosem Verhalten zu neigen. Außerdem finde ich es einen Auslöser für depressive Verstimmungen, weil das Gefühl der Selbstwirksamkeit nicht mehr gegeben ist. Wenn man denkt, es ist alles aussichtslos, führt es meinem Eindruck nach zu einem Gefühl von Lähmung und Antriebslosigkeit.

1x zitiertmelden

06.08.2026 um 09:50
Aber es sind doch hier 2 Seiten:

A. Unwissen und fehlende Bildung (ich habe Kinder in unteren Klassenstufen und zahle Busticket, Nachhilfe und bin Privat noch dabei, ) , weil Deutschland ein scheiß Bildungssystem hat

B. Die Unfähigkeit der Politik, passende Rahmen bereitzustellen:

Den Rahmen der eigenen Handlungsfähigkeit vor der Wahl
Den Rahmen der eigenen Handlungsfähigkeit nach der Wahl

Exzesse dazwischen.

Und das klappt für Lokalpolitik, Landespolitik und Bundespolitik

Alle erklären was nicht geht, alle erklären was sie wollen und keiner macht , was er angekündigt hat, sondern anderes.

Und so feiert Deutschland sein Grundgesetz, gibt Fördergelder für Demokratie leben, aber alle wundern sich:

Die etablierte Partei verspricht intakte Straßen / liefert Grundgesetzparty + Workshop Demonkratie leben und nach Ausgabe von 50000 Euro sind die Straßenlöcher noch da und Extremisten werden gewählt.

Tja wie hängt das zusammen ???

melden

06.08.2026 um 09:58
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Das Problem an solchen Bezeichnungen ist, dass Familien inklusive Säugling und noch nicht Geborene,
hoffnungslos aufgegeben werden.
@FrauZimt
Ich sehe in der Bezeichnung "Unterschicht" nur einen Bezug auf eine (sicher sinnvolle) Einteilung der Gesellschaft in ein 3-Schichten-Modell mit "obere Schicht" - "mittlere Schicht" - "untere Schicht". Wir sprechen ja z.B. auch von einer "Mittelschicht-Familie".

Was mich etwas bei der Zusammenfassung von Adjektiv und Substantiv zu einem einzigen Substantiv ("untere Schicht" --> "Unterschicht") stört, ist, dass man bei einem sensiblen Sprachempfinden eine Assoziation an den "Untermenschen" aus dem Rassenwahn des 3. Reiches haben könnte. Diese Verbindung möchte ich natürlich nicht damit ausdrücken.

Und was das Inhaltiche betrifft: Natürlich sollte man seinen Kindern nicht die Hoffnung nehmen, aber objektiv gesehen ist es wohl nicht so, dass es von dieser 14-Jährigen abhängt, "wie sich die Welt entwickelt". Wenn eine Greta Thunberg mit sehr hohem persönlichen Einsatz (sie hat ihre Schule unterbrochen, um sich ganz dem Kampf gegen die Klimakatastrophe widmen zu können) kaum etwas erreicht hat, dann ist wahrscheinlich "der Zug abgefahren".

Wenn es nicht so traurig wäre, müsste man drüber lachen, dass bei den Klimakonferenzen viele Vertreter aus allen Teilen der Welt sehr ernsthaft darüber diskutieren, wie man den Temperaturanstieg bei 1,5 oder 2 Grad begrenzen könnte. In Wirklichkeit geht es darum, ob der Temperaturanstieg 3,5 Grad, 4 Grad oder 5 Grad betragen wird.

melden

06.08.2026 um 10:18
Zitat von martenotmartenot schrieb:Gerade auch diese Einstellung finde ich ziemlich destruktiv.
@martenot:
Hätte man in den letzten Stunden der Titanic die Situation beschönigen sollen und den Menschen erklären, alles wäre nicht so schlimm, es handelt sich nur um ein kleines Leck, dass bald repariert sein wird?

Ich finde, die Menschen werden schon oft genug getäuscht - oder leben in einer Selbsttäuschung, aus Bequemlichkeit oder Angst.

Ich verstehe deine Einwände, aber wir leben nicht im Taka-Tuka-Land der Pippi Langstrump und ihrem Lied "Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt."

Meiner Meinung nach hilft uns nur noch schonungsloser Realismus und eine Abkehr von der Meinung (die ich dir nicht unterstelle): "Es kann nicht sein, was nicht sein darf".

1x zitiertmelden

06.08.2026 um 10:25
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:"Es kann nicht sein, was nicht sein darf".
Genau das habe ich sowieso noch nie gedacht oder entsprechend gehandelt. Das würde mich überhaupt nicht beschreiben.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Hätte man in den letzten Stunden der Titanic die Situation beschönigen sollen und den Menschen erklären, alles wäre nicht so schlimm, es handelt sich nur um ein kleines Leck, dass bald repariert sein wird?
Wobei ich trotz aller Miseren unsere Situation nicht mit derjenigen der Menschen auf der Titanic vergleichen würde. Ich denke, dass wir nach wie vor mehr Handlungsoptionen haben bzw. hätten, als die Menschen auf der Titanic damals hatten.

melden

06.08.2026 um 15:50
Wie dumm kann die CDU sein, eine Energieministerin wie Fr. Reiche weiter zu halten, die EEG und dazugehörige Energiespeicher ausbremst und in eine Lage wie Ungarn unter Orban bringt?
Der ungarische Ministerpräsident Péter Magyar verkündete am Mittwochabend eine Kehrtwende in der Energiepolitik. "Diese Situation hat die Vorgängerregierung durch Vernachlässigung und absichtlich schlechte Entscheidungen herbeigeführt", sagte er. Seine Regierung will 2,2 Milliarden Euro investieren, um schnell Batteriespeicher zu errichten, Stromnetze zu modernisieren und die Windkraft auszubauen. Die Vorgängerregierung unter Viktor Orbán hatte den Ausbau von Windenergie im Land verboten. Dieses Verbot hat Magyar nun gekippt,
Quelle: https://www.t-online.de/finanzen/energie/id_101377080/hitzewelle-in-osteuropa-gaskraftwerk-kollabiert-weiteres-akw-gedrosselt.html
Sowohl Ungarn als auch Rumänien gehören zu den Ländern mit viel Solarenergie. Doch es fehlen die Batteriespeicher, um diese Energie in den Abendstunden nutzen zu können, weshalb die Zeit zwischen 17 und 22 Uhr in der aktuellen Notlage besonders kritisch ist.
Quelle: s.o.

1x zitiertmelden

06.08.2026 um 16:32
Und der Witz ist dass wir jetzt mit erneuerbaren Energien aushelfen. Und hat schon mal einer nachgerechnet was das ganze für einen Schaden an der ungarischen Wirtschaft hinterlässt?

melden

06.08.2026 um 16:48
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:werden im Ukraine-Krieg Unmengen von CO2 emittiert
Tja, was da wohl dagegen helfen könnte? Die Politik hat das Problem noch nicht verstanden - genau wie die Putin-Trolle überall.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:weil der sein "Freie Fahrt für freie Bürger"-Recht
Automobile Gewalt ist in diesem Land extrem ausgeprägt. Infrastruktur muss mit Pollern gesichert werden, weil alles als Straße oder Parkplatz angesehen wird.
Zitat von hiddenhidden schrieb:Wie dumm kann die CDU sein, eine Energieministerin wie Fr. Reiche weiter zu halten, die EEG und dazugehörige Energiespeicher ausbremst und in eine Lage wie Ungarn unter Orban bringt?
Das ist einfach zum Fremdschämen. Die Frau ist so unfähig, das glaubt man kaum. Den Schaden den diese Frau anrichtet wird größer sein als der von Spahn.

melden

06.08.2026 um 16:56
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Kann mich noch an die frühere Argumentation der Grünen erinnern: Wenn Deutschland nur mit gutem Beispiel vorangeht, machen alle anderen das dann auch.
Wurden wir nicht von der ganzen Welt ausgelacht, als wir den Atomausstieg beschlossen und nur noch auf Erneuerbare setzen wollen? Ich hab mir das nämlich sehr gut gemerkt! Damals dacht ich mir, jetzt lachen sie über uns und in einigen Jahren, wenn sie selber umsteigen wollen/müssen, sind wir genau denen in Sachen Erfahrungen, Logistik, "wie habt ihr dies und jenes gelöst" etc. 10 km voraus.

2x zitiertmelden

06.08.2026 um 17:27
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wurden wir nicht von der ganzen Welt ausgelacht, als wir den Atomausstieg beschlossen und nur noch auf Erneuerbare setzen wollen?
Der Weg ist weiterhin richtig, nur sehen viele Apologeten für Atomkraft nicht die Randbedingungen - wie auch, wenn man in Physik immer nur Kreide holen gewesen ist.

https://pannonris.hu/de/vizallas

melden

06.08.2026 um 17:48
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Damals dacht ich mir, jetzt lachen sie über uns und in einigen Jahren, wenn sie selber umsteigen wollen/müssen, sind wir genau denen in Sachen Erfahrungen, Logistik, "wie habt ihr dies und jenes gelöst" etc. 10 km voraus.
Das Problem ist mit dem Hü-Hott Zickzack-Kurs alle 4 Jahre, bzw. vor und nach der Wahl.
Ausstieg, Ausstieg vom Ausstieg, der andere schickt ma Bier holn, Ausstieg vom Ausstieg vom... Hin und Her macht Taschen leer.
Die Lobby-Gegner: Gutmenschen, aber die anderen, Steinzeit, Schimpf/Zeter.
Anstatt selber mal ein Ziel und Innovation und Trend zu setzen immer nur torkelnd hinterherlaufen anstatt die Unabhängigkeit von den Öl-Vampiren zu beenden und die Kohle für Sinnvolleres zu verschwenden.
Das kotzt mich schon seit über 40 Jahren an und fast nix ist passiert, obwohl alles schon lange offen auf dem Tisch liegt und das Geld ist weg, haben die anderen.
Die Multis lachen über jeden einzelmen von uns, jedesmal wenn wir an die Tanke fahren.

melden