Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

10.313 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 08:08
Was ich wirklich nicht verstehe: zwar jammern jetzt viele über die Hitze und die Trockenheit. Trotzdem begeistern sich unverdrossen große Bevölkerungsteile für Parteien, die sich um das Thema Klima unterdurchschnittlich bis gar nicht kümmern. Und wenn sie es erwähnen, dann meistens eher im Sinne "Wir müssen den Klimaschutz runterfahren".

Das passt in meiner Wahrnehmung nicht so richtig zusammen.

1x zitiertmelden

um 08:27
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was ich wirklich nicht verstehe: zwar jammern jetzt viele über die Hitze und die Trockenheit. Trotzdem begeistern sich unverdrossen große Bevölkerungsteile für Parteien, die sich um das Thema Klima unterdurchschnittlich bis gar nicht kümmern. Und wenn sie es erwähnen, dann meistens eher im Sinne "Wir müssen den Klimaschutz runterfahren".
@martenot
Ich habe vor ein paar Tagen in Brandenburg während einer längeren Busfahrt, eine Mutter mit ihrer 14 jährigen Tochter erlebt...
Also so eine Diskussion hab ich bisher überhaupt noch nie mitbekommen.
Ich will ganz kurz beschreiben - will hier nicht zu lang werden.
Die Familie hat (nach meiner Einordnung) jede Hilfe nötig: Tafel, Familienhilfe.
Ganz einfache Sprache, Verhalten anderen Fahrgästen gegenüber unfreundlich bis feindlich.
Schwierige Familie.
Mutter und Tochter sprachen über die Hitze und den Klimawandel.
Mir waren die abgehackten Sätze zunächst unverständlich, aber dann hörte ich fasziniert zu.
Die Mutter sagte: Das liegt am Klimawandel. Der Zug ist abgefahren. Man kann NICHTS mehr dagegen tun.
Tochter: Aber auf Titok steht...
Mutter: Vergiss TikTok!
Tochter: Aber es ist nicht alles falsch, was da steht.
Mutter: Nein. Aber der Zug ist abgefahren. Wegen Merz.
Tochter:Ist der Klimawandel denn auch in anderen Ländern?
Mutter:Ja. Überall. Wegen Merz.
Tochter: Und warum?
Mutter: Das liegt an den Kernkraftwerken.
Tochter: Warum?
Mutter: So genau kann ich dir das auch nicht erklären.
Dann versuchte sie ihrer Tochter die Kernschmelze zu erklären, ohne das Wort zu gebrauchen.
Die Familie stieg aus und ich fragte mich, welche Partei die Mutter wohl wählt, wenn sie überhaupt wählt.
Und ich frage mich, ob nicht nur Klimawandelleugner die AFD wählen, sondern auch Menschen, denen
das Thema egal ist, denn: Der Zug ist abgefahren.

1x zitiertmelden

um 08:52
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Und ich frage mich, ob nicht nur Klimawandelleugner die AFD wählen, sondern auch Menschen, denen
das Thema egal ist, denn: Der Zug ist abgefahren.
@FrauZimt:
Ich will die von dir zitierte Unterschicht-Familie (ist das schon wieder Nazi-Jargon?) nicht verteidigen, aber so unrecht hat die Frau nicht:

In einer Zeit, in der die Folgen der Klimakatastrophe immer deutlicher werden,

- steigt der weltweite CO2-Ausstoß weiter munter an und erreicht einen neuen Höchststand,
- wird überall nach "Wachstum, Wachstum, Wachstum" gerufen,
- werden im Ukraine-Krieg Unmengen von CO2 emittiert und
- werden die engagierten Mitglieder von "Friday for Future" unter dem Beifall der breiten Masse kriminalisiert, durch Schadensersatzforderungen in den Ruin getrieben und im Einzelfall von einem wütenden Autofahrer bei der Straßernblockade angefahren, weil der sein "Freie Fahrt für freie Bürger"-Recht eingeschränkt sieht.

Die Liste ließe sich fortsetzen. Gibt es wenigstens hier in Deutschland ein allgemeines Tempo-Limit auf den Autobahnen? Nein, hier wird weiter gerast und aus den 500-PS-Auspuffrohren das CO2 herausgeblasen. Insofern hat die von dir zitierte Frau absolut recht: Der Zug ist abgefahren.

Jeder, der glaubt, die Welt wäre auf einem guten Weg, um die Klimakatastrophe noch abzuwenden, ist ein Träumer!

2x zitiertmelden

um 08:55
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Gibt es wenigstens hier in Deutschland ein allgemeines Tempo-Limit auf den Autobahnen?
Auch der neue Verkehrsminister hat sich wohl schon wieder in einem seiner ersten Statements von einem Tempolimit auf Autobahnen distanziert. Da habe ich mich auch gefragt, ob die Politiker vielleicht alle auf einem anderen Kontinent leben und gar nicht mitkriegen, wie das Leben hier ist? Oder es sind irgendwelche KI-Avatare, die mit falschen Daten gefüttert worden sind?

1x zitiertmelden

um 08:56
Zitat von martenotmartenot schrieb:Auch der neue Verkehrsminister hat sich wohl schon wieder in einem seiner ersten Statements von einem Tempolimit auf Autobahnen distanziert.
@martenot
Ja, es ist ein Trauerspiel. Bei soviel Ignoranz kann mir nur das Grausen kommen.

melden

um 09:00
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:werden im Ukraine-Krieg Unmengen von CO2 emittiert und
Das größere Problem dort werden wohl verseuchte Böden durch zerschossene Militärfahrzeuge sein. Was da an Betriebsstoffen versickert...

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden
Politik, 2.182 Beiträge, am 20.05.2026 von stuffz
Luminita am 06.08.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 107 108 109 110
2.182
am 20.05.2026 »
von stuffz
Politik: Anarchismus und Anarchosyndikalismus
Politik, 212 Beiträge, am 17.08.2025 von Momjul
cRAwler23 am 26.02.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
212
am 17.08.2025 »
von Momjul
Politik: USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?
Politik, 6.388 Beiträge, am 14.10.2025 von Kutte
Spartacus am 24.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 322 323 324 325
6.388
am 14.10.2025 »
von Kutte
Politik: Ist Deutschland noch ein Rechtsstaat?
Politik, 153 Beiträge, am 09.11.2021 von Forky
Intellektuell am 07.06.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
153
am 09.11.2021 »
von Forky
Politik: Wie kann man die Gesellschaft befrieden?
Politik, 27 Beiträge, am 21.02.2021 von Warden
shionoro am 14.01.2021, Seite: 1 2
27
am 21.02.2021 »
von Warden