martenot schrieb:Was ich wirklich nicht verstehe: zwar jammern jetzt viele über die Hitze und die Trockenheit. Trotzdem begeistern sich unverdrossen große Bevölkerungsteile für Parteien, die sich um das Thema Klima unterdurchschnittlich bis gar nicht kümmern. Und wenn sie es erwähnen, dann meistens eher im Sinne "Wir müssen den Klimaschutz runterfahren".
@martenotIch habe vor ein paar Tagen in Brandenburg während einer längeren Busfahrt, eine Mutter mit ihrer 14 jährigen Tochter erlebt...
Also so eine Diskussion hab ich bisher überhaupt noch nie mitbekommen.
Ich will ganz kurz beschreiben - will hier nicht zu lang werden.
Die Familie hat (nach meiner Einordnung) jede Hilfe nötig: Tafel, Familienhilfe.
Ganz einfache Sprache, Verhalten anderen Fahrgästen gegenüber unfreundlich bis feindlich.
Schwierige Familie.
Mutter und Tochter sprachen über die Hitze und den Klimawandel.
Mir waren die abgehackten Sätze zunächst unverständlich, aber dann hörte ich fasziniert zu.
Die Mutter sagte: Das liegt am Klimawandel. Der Zug ist abgefahren. Man kann NICHTS mehr dagegen tun.
Tochter: Aber auf Titok steht...
Mutter: Vergiss TikTok!
Tochter: Aber es ist nicht alles falsch, was da steht.
Mutter: Nein. Aber der Zug ist abgefahren. Wegen Merz.
Tochter:Ist der Klimawandel denn auch in anderen Ländern?
Mutter:Ja. Überall. Wegen Merz.
Tochter: Und warum?
Mutter: Das liegt an den Kernkraftwerken.
Tochter: Warum?
Mutter: So genau kann ich dir das auch nicht erklären.
Dann versuchte sie ihrer Tochter die Kernschmelze zu erklären, ohne das Wort zu gebrauchen.
Die Familie stieg aus und ich fragte mich, welche Partei die Mutter wohl wählt, wenn sie überhaupt wählt.
Und ich frage mich, ob nicht nur Klimawandelleugner die AFD wählen, sondern auch Menschen, denen
das Thema egal ist, denn: Der Zug ist abgefahren.