Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

10.180 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

21.04.2026 um 21:14
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Das Dumme ist aber das die Anlagen alle keinen Strom produzieren oder nur sehr wenig.
Das in einem Teil das Landes Wind weht und in einem anderen nicht, ist unmöglich?
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Da könnten die Betreiber von Sonnen- und Windkraftanlagen Mondpreise verlangen
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Geld verdienen geht da nur über die garantierte Einspeisevergütung.
Was denn jetzt? bekommen die Betreiber die garantierte Einspeisevergütung oder nicht?

1x zitiertmelden

21.04.2026 um 21:23
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Das in einem Teil das Landes Wind weht und in einem anderen nicht, ist unmöglich?
Scheinbar. Es scheint auch entweder in ganz Deutschland die Sonne oder eben nicht.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Hunde muß man nicht zur Jagt tragen und Kapitalisten nicht zum Geldverdienen.
Mit dem Geldverdienen ist es aber bei den erneuerbaren Energien so eine Sache.

Wenn man eine "Hellbrise" hat, erzeugen die Erneuerbaren so viel Strom, das der Preis an der Strombörse gegen Null sinkt. Nach den "kapitalistischen" Regeln der Marktwirtschaft würde dies auf Dauer zum Abschalten der unwirtschaftlichsten Kraftwerke führen. Geld verdienen geht da nur über die garantierte Einspeisevergütung. Bei einer Dunkelflaute sieht die Sache aber anders aus. Da könnten die Betreiber von Sonnen- und Windkraftanlagen Mondpreise verlangen. Das Dumme ist aber das die Anlagen alle keinen Strom produzieren oder nur sehr wenig. Um so höher der Anteil von Erneuerbaren an der Stromversorgung, um so krasser wird die Sache.
Du beschreibst eher ein Marktproblem als ein Problem der Erneuerbaren selbst. Wenn viel Wind und Sonne da sind, sinken die Preise – logisch, weil viel günstiger Strom im Markt ist. Für Verbraucher ist das erstmal positiv.

Dass sich das für Betreiber anders rechnet als bei klassischen Kraftwerken, heißt nicht, dass es nicht funktioniert. Es heißt nur, dass sich das Geschäftsmodell verändert.

Bei Dunkelflauten braucht man natürlich Ergänzungen wie Speicher, flexible Kraftwerke, Lastmanagement und europäischen Stromhandel. Das war aber schon immer so: Kein Stromsystem funktioniert nur mit einer einzigen Technologie.

Unterm Strich zeigen niedrige Preise bei viel EE eher, dass sie liefern – nicht dass sie ungeeignet sind.

1x zitiertmelden

21.04.2026 um 21:34
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Nach den "kapitalistischen" Regeln der Marktwirtschaft würde dies auf Dauer zum Abschalten der unwirtschaftlichsten Kraftwerke führen.
Da dürften Eon und RWE auch keine großen Gewinne mehr machen wenn bei Wind überall die Sonne scheint. Tatsache ist aber, das ich 24/7 meine 34 CT/kWh an die Syna abdrücke, unabhängig vom Wetter.
Kriegen Gas- Kraftwerke für reine Vorhaltung kein Geld?

melden

22.04.2026 um 16:13
Hallo @Dasdeeeeniz , hallo @alle !
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Du beschreibst eher ein Marktproblem als ein Problem der Erneuerbaren selbst.
Das würde ich so nicht sagen wollen.
Das technische Problem, das man mit den Erneuerbaren hat, bringt Probleme mit dem Markt und nicht anders herum.
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Unterm Strich zeigen niedrige Preise bei viel EE eher, dass sie liefern – nicht dass sie ungeeignet sind.
Es zeigt nur das die Erneuerbaren liefern, auch wenn es nicht gebraucht wird.

Das Grundproblem läuft doch darauf hinaus, das man Strom nicht in Eimern über die Straße tragen - und auch nicht in Einweckgläsern lagern kann. Eine Stromversorgung funktioniert ausschließlich (!) "nachfragegesteuert" und in "Echtzeit".

Nachfragesteuerung bedeutet das man die Kraftwerke planbar und bedarfsgerecht ein oder ausschalten können muß. Jetzt möchte ich mal den Netzbetreiber sehen, der das Wetter planen kann. ^^ Das Einschalten übernimmt das Wetter, das Ausschalten ist im EEG Konzept eigendlich nicht vorgesehen und die garantierte Einspeisevergütung wird letztlich vom Steuerzahler oder Verbraucher getragen.

Gruß, Gildonus

1x zitiertmelden

22.04.2026 um 17:40
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Das Grundproblem läuft doch darauf hinaus, das man Strom nicht in Eimern über die Straße tragen - und auch nicht in Einweckgläsern lagern kann.
Also so'n batteriespeicher funktioniert als Strom"Lager" eigentlich ganz gut. Daneben dann noch Pumpspeicher, Wasserstoff, druckluftspeicher, Salzspeicher, elektrothermische Speicher ectpp. Ich denke den Strom "im Einweckglas" zu lagern, ist das kleinste Problem. Müssten wir halt mal bauen und nicht wie unsere Wirtschaftsministerin daran arbeiten gründe zu finden, um das ganze möglichst unattraktiv zu machen. Aber was weiss ich schon....

1x zitiertmelden

22.04.2026 um 17:56
Zitat von gastricgastric schrieb:Müssten wir halt mal bauen und nicht wie unsere Wirtschaftsministerin daran arbeiten gründe zu finden, um das ganze möglichst unattraktiv zu machen.
Da es "billiger" ist, EE's erst gar nicht zu genehmigen, als abzuriegeln oder die Netze auszubauen (also verbieten) wird es ein "Strom-Versorgungssicherheits- und Kapazitätengesetz" geben, Die Kosten sollen über eine neue Umlage finanziert werden.
Die Umlage würde auf den Strompreis entfallen, den alle Verbraucher und Verbraucherinnen zahlen.
Quelle: https://www.t-online.de/finanzen/energie/id_101224312/katherina-reiche-plant-neue-stromumlage-zur-finanzierung-der-gaskraftwerke.html

Damit die großen EVU's nicht auch was dazuzahlen müssen, wird es für diese "finanzielle Anreize" geben:
"Zubau an steuerbaren Kapazitäten in relevanter Größenordnung" sei notwendig, um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten. Vergütet werden soll demnach die Bereithaltung von Leistung, dazu soll es finanzielle Anreize geben.
Quelle: s.o.

melden

22.04.2026 um 19:49
@Gildonus
Weißt du, wenn ich deine Beiträge so lese, dann steht da zwischen den Zeilen "ich habe keine Ahnung wie das alles funktionieren soll". Das Problem ist, dass du daraus schliesst, das es deshalb nicht funktionieren kann.

Für alle Probleme gibt es auch schon fertige Lösungen. Man muss nur endlich mal die richtigen Rahmenbedingungen setzen und die Ingenieure mal machen lassen.

Gerade wieder:
Ölförderung stark rückläufig, Solar überholt alle
Nie hat es einen größeren Einbruch bei der weltweiten Ölförderung gegeben und ist nie eine einzelne Energiequelle global stärker ausgebaut worden als Solarenergie .
Quelle: https://www.golem.de/news/iea-bericht-oelfoerderung-stark-ruecklaeufig-solar-ueberholt-alle-2604-207866.html

Also entweder sind alle Länder weltweit auf Selbstzerstörungskurs, oder eine Energiewende ist womöglich doch kein Problem.

1x zitiertmelden

22.04.2026 um 21:21
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Gerade wieder:
Ölförderung stark rückläufig, Solar überholt alle
Nie hat es einen größeren Einbruch bei der weltweiten Ölförderung gegeben und ist nie eine einzelne Energiequelle global stärker ausgebaut worden als Solarenergie .
Naja, die Sache mit der Ölförderung. Ist auch schwierig die Fördermenge aufrecht zu erhalten wenn aufgrund eines Konfliktes die Transportwege stark eingeschränkt sind.
Die Öllager sind halt voll. Deshalb die (hauptsächliche) Drosselung. Die Nachfrage wäre durchaus vorhanden, wie auch vorher. Aktuell sogar mehr da ja viele Länder ihre Ölreserven massiv reduziert haben.

Spannend finde ich ja auch daß "Golem" da so ziemlich als einziges Medium darüber berichtet. Auf der Seite der "IEA", angeführt im "Golem" Bericht, musste ich schon einwenig suchen um diese Informationen zu finden.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Für alle Probleme gibt es auch schon fertige Lösungen. Man muss nur endlich mal die richtigen Rahmenbedingungen setzen und die Ingenieure mal machen lassen.
Durchaus. Eine wichtige "Größe" ist die Menge.
China wird ja aktuell gerne als Vorreiter im Ausbau von PV gesehen. Das stimmt auch, da werden große Mengen gebaut.

74131359 906

Ob solche Bilder jetzt auch wirklich erstrebenswert sind weiß ich halt nicht.

Was mich ehrlich gesagt etwas geschockt hat war daß es über 30k Windräder in Deutschland gibt. Stand heute: 30.870
Quelle: https://goal100.org/monitor

3x zitiertmelden

22.04.2026 um 21:36
Zitat von synandysynandy schrieb:Ob solche Bilder jetzt auch wirklich erstrebenswert sind weiß ich halt nicht.
Die kleistern halt die Wüsten zu, mit denen sonst keiner was anfangen kann . So what?

Ist auf uns mangels Wüsten eh nicht zu übertragen. Dafür haben wir viel Fläche die eh schon überbaut ist, wo man PV drauf setzen kann.
Zitat von synandysynandy schrieb:Was mich ehrlich gesagt etwas geschockt hat war daß es über 30k Windräder in Deutschland gibt. Stand heute: 30.870
Und?

2x zitiertmelden

22.04.2026 um 22:17
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Die kleistern halt die Wüsten zu, mit denen sonst keiner was anfangen kann . So what?

Ist auf uns mangels Wüsten eh nicht zu übertragen. Dafür haben wir viel Fläche die eh schon überbaut ist, wo man PV drauf setzen kann.
Die Ironie ist das es dort sogar von Vorteil ist, da der Schatten dem Pflanzenwuchs sogar hilft. Man hat also nicht nur PV sogar macht dabei noch was gegen die Wüstenbildung.

melden

23.04.2026 um 09:10
Zitat von synandysynandy schrieb:Naja, die Sache mit der Ölförderung. Ist auch schwierig die Fördermenge aufrecht zu erhalten wenn aufgrund eines Konfliktes die Transportwege stark eingeschränkt sind.
Die Öllager sind halt voll. Deshalb die (hauptsächliche) Drosselung. Die Nachfrage wäre durchaus vorhanden, wie auch vorher. Aktuell sogar mehr da ja viele Länder ihre Ölreserven massiv reduziert haben.
Also erstens sagt der Artikel eindeutig, dass die Nachfrage gesunken ist, was bei gestiegenen Preisen auch niemand wundern dürfte. Zweitens:
Allerdings hat der Konflikt mit dem Iran und dessen ungewisser Ausgang vermutlich nur eine Entwicklung beschleunigt, die schon länger Fahrt aufnimmt.
Quelle: der verlinkte Golem artikel.

Also, natürlich hat der Krieg gegen den Iran einen Einfluss, aber er besiegelt letztlich nur das, was ohnehin passieren würde. Geht halt jetzt nur was schneller.

1x zitiertmelden

23.04.2026 um 20:27
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Also erstens sagt der Artikel eindeutig, dass die Nachfrage gesunken ist, was bei gestiegenen Preisen auch niemand wundern dürfte. Zweitens:
Golem war mal eine echt gute Seite im Bereich IT. Mittlerweile... Naja, jeder sollte sich seine eigene Meinung machen.

Thema "gestiegene Preise". Schau doch mal einen Ölpreis-Chart an, zB. bei finanzen. net. Auflösung maximal. (Absichtlich kein Link damit es keine Beschwerden gibt)
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Also, natürlich hat der Krieg gegen den Iran einen Einfluss, aber er besiegelt letztlich nur das, was ohnehin passieren würde. Geht halt jetzt nur was schneller.
Kriegsbefürworter?
Zitat von alhambraalhambra schrieb:
Zitat von synandysynandy schrieb:Was mich ehrlich gesagt etwas geschockt hat war daß es über 30k Windräder in Deutschland gibt. Stand heute: 30.870
Und?
Nix "Und?". Hatte eben nicht mit solch einer Anzahl gerechnet. Ist doch kein Problem, oder?
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Die kleistern halt die Wüsten zu, mit denen sonst keiner was anfangen kann . So what?

PVHI-Effekt sagt dir was? Ist denk ich bzgl. globaler Erwärmung wichtig. Gibt da nen schönen Artikel bei "nature. com"

Aber ist eigentlich alles OT weil falscher Thread. Bitte dies zu entschuldigen.

1x zitiertmelden

23.04.2026 um 20:35
Zitat von synandysynandy schrieb:Thema "gestiegene Preise". Schau doch mal einen Ölpreis-Chart an, zB. bei finanzen. net. Auflösung maximal. (Absichtlich kein Link damit es keine Beschwerden gibt)
Was sehe ich da, ausser das der Ölpreis deutlich höher liegt als im Februar?
Zitat von synandysynandy schrieb:Kriegsbefürworter
Never! Ist aber ein Fakt. Die Welt wendet sich eh vom Öl ab, der Krieg und die gestiegenen Preise beschleunigen das.
Zitat von synandysynandy schrieb:Nix "Und?". Hatte eben nicht mit solch einer Anzahl gerechnet. Ist doch kein Problem, oder?
Nö, wegen mir können es gerne noch mehr werden.
Zitat von synandysynandy schrieb:PVHI-Effekt sagt dir was? Ist denk ich bzgl. globaler Erwärmung wichtig. Gibt da nen schönen Artikel bei "nature. com"
Ja, sagt mir was. Jetzt sind aber viele Dächer eh schwarz. Die würden sich also eh aufheizen. PV zieht da eben noch 20% Energie raus, so das man bei schwarzen Dächern eher ne Abkühlung vermuten wurde (keine Ahnung ob das stimmt)
Für helle oder rote Dächer kann es natürlich zu einer Erwärmung kommen. Ist eben nix ohne Nebenwirkungen.

1x zitiertmelden

23.04.2026 um 21:01
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Was sehe ich da, ausser das der Ölpreis deutlich höher liegt als im Februar?
Deswegen hab ich ja geschrieben, "Auflösung maximal".

Ölpreisentwicklung (WTI) in Dollar
chart.aspx

Ölpreisentwicklung (Brent) in Dollar
chart.aspx

Da sieht man daß der Ölpreis schonmal höher war.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ja, sagt mir was. Jetzt sind aber viele Dächer eh schwarz. Die würden sich also eh aufheizen. PV zieht da eben noch 20% Energie raus, so das man bei schwarzen Dächern eher ne Abkühlung vermuten wurde (keine Ahnung ob das stimmt)
Für helle oder rote Dächer kann es natürlich zu einer Erwärmung kommen. Ist eben nix ohne Nebenwirkungen.
Da gebe ich dir durchaus Recht. Bei Dächern kann PV wirklich zu einer Abkühlung führen, alleine schon deswegen weil halt eben eine bestimmte Dachfläche mit PV verbaut ist. PV Module speichern denk ich Hitze nicht so gut wie Ziegel.

Was ich bzgl. PVHI-Effekt meinte betrifft eher den Bereich "Solarparks".
Die Problematik kann man hier nachlesen: www. nature. com/articles/srep35070

1x zitiertmelden

23.04.2026 um 21:25
Zitat von synandysynandy schrieb:Deswegen hab ich ja geschrieben, "Auflösung maximal".
Ja, jetzt verstehe ich. du meinst nicht "Auflösung maximal", sondern "Zeitraum maximal".

Der Unterschied ist doch der: vor ein paar Jahren musste man das bezahlen. Heute gibt es Alternativen.
Zitat von synandysynandy schrieb:Was ich bzgl. PVHI-Effekt meinte betrifft eher den Bereich "Solarparks".
Da würde ich vermuten, das der Effekt auch nicht so groß ist, weil die Solarparks hierzulande eher klein sind. Zumindest im Vergleich zu den 2GW Parks in China. Und die meisten Solarparks haben recht ordentliche Abstände zwischen den Reihen.

melden

23.04.2026 um 21:56
Die Gaslobby erzählt mal wieder die gleichen Lügen wie immer. und das nachdem sie die absolute Zukunftstechnologie und der größte denkbare Wachstumsmarkt, nämlich Solar- und Windkraft, an China verschenkt haben.

2026-04-23 21-55-52 Screenshot
https://www.reddit.com/r/tja/comments/1ssq0vs/tja/#lightbox

Zurück on die Vergangenheit, anders kann man dieses land echt nicht mehr sehen.

melden

24.04.2026 um 04:59
Achja, die "Zeit" mit ihren reiserischen Headlines.

@UffTaTa
Was genau stört dich an den Aussagen von Herrn Merz?

Man könnte ja auch versuchen andere, vollstandigere Berichte zu suchen.

zB. vom "Handelsblatt".
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/kanzler-merz-klimaschutz-darf-die-industrielle-basis-nicht-gefaehrden/100218800.html

Aber da kann man sich ja dann nicht so schön aufregen...

4x zitiertmelden

24.04.2026 um 07:17
Zitat von synandysynandy schrieb:Was genau stört dich an den Aussagen von Herrn Merz?
Alles.

Klima- und Umweltschutz ist keine Deindustrialisierung, sondern das Geschäft des Jahrhunderts. Die ganze Welt muss auf regenerative Energie umgestellt werden, was auch (zu löangsam) passiert, aber Deutschland hat sich, auch gerade dank der CDU, lieber auf den sterbenden Industrien verschrieben anstelöle den Zukunftstechnologien.

Die Chinesen haben das kapiert und sich strattegisch die Vormachtstellung auf den Weltmarkt erkämpft. Wir haben es nicht mal richtig versucht und uins lieber gleich in die Sklaverei von Alttechnologiekonzernen und der Gas- und Chemielobby begeben.

1x zitiertmelden

24.04.2026 um 07:19
Zitat von synandysynandy schrieb:Was genau stört dich an den Aussagen von Herrn Merz?
Es müsste doch gerade eigentlich jeder mitbekommen haben, das wir ein Problem mit Energiekosten haben, weil wir von fossiler Energie abhängig sind. Und die einzige Lösung für das Problem darin besteht, mehr erneuerbare zu haben und weniger fossile Energien.

Wer da noch davon labert, das EE teuer sind und die Energiekosten hochtreibt, der hat doch den Schuss nicht gehört.

Weiterhin: Wenn die CDU nicht die PV Industrie zerstört hätte und die Windindustrie beinah zerstört hätte, würde es uns ggfs. wirtschaftlich besser gehen. Aber wer alle Zukunftsgeschäftsfelder vernichtet und die alten sterbenden pampert, der macht eben genau diese deindustrialisierung die er andeeen vorwirft

melden

24.04.2026 um 07:25
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:
Ich höre mir die Lügen und Nebelkerzen der CDU seit den 80ern an. Und ich kann es nicht mehr ertragen. Es hat sich NIX geändert. Es wird weiterhin Lügen erzählt, für die Großspender und Lobbyisten Politik gemacht und lieber gegen die Schwächsten der Geselschaft gehetzt anstelle selber mal aus der Komforztecke raus zu kommen.

Jetzt hat Merz und die CDU mal wieder das hetzen gegen faule Arbneitnehmer für sich entdeckt. Wieder mal. Wieder mal sind die Ausländer das Problem, nicht ihre eigene unsägliche Politik und Korruption.
Jetzt haben wir ne Gaslobbyistin die die Energiewende rückwärts abwickelt, mitten in der größte Energiekrise seit den 70ern.

Ich kann gar nicht so viel fressen wie ich beim Thema CDU kotzen möchte.

melden