alhambra schrieb:Gerade wieder: Ölförderung stark rückläufig, Solar überholt alle
Nie hat es einen größeren Einbruch bei der weltweiten Ölförderung gegeben und ist nie eine einzelne Energiequelle global stärker ausgebaut worden als Solarenergie .
Naja, die Sache mit der Ölförderung. Ist auch schwierig die Fördermenge aufrecht zu erhalten wenn aufgrund eines Konfliktes die Transportwege stark eingeschränkt sind.
Die Öllager sind halt voll. Deshalb die (hauptsächliche) Drosselung. Die Nachfrage wäre durchaus vorhanden, wie auch vorher. Aktuell sogar mehr da ja viele Länder ihre Ölreserven massiv reduziert haben.
Spannend finde ich ja auch daß "Golem" da so ziemlich als einziges Medium darüber berichtet. Auf der Seite der "IEA", angeführt im "Golem" Bericht, musste ich schon einwenig suchen um diese Informationen zu finden.
alhambra schrieb:Für alle Probleme gibt es auch schon fertige Lösungen. Man muss nur endlich mal die richtigen Rahmenbedingungen setzen und die Ingenieure mal machen lassen.
Durchaus. Eine wichtige "Größe" ist die Menge.
China wird ja aktuell gerne als Vorreiter im Ausbau von PV gesehen. Das stimmt auch, da werden große Mengen gebaut.

Ob solche Bilder jetzt auch wirklich erstrebenswert sind weiß ich halt nicht.
Was mich ehrlich gesagt etwas geschockt hat war daß es über 30k Windräder in Deutschland gibt. Stand heute: 30.870
Quelle:
https://goal100.org/monitor