Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

10.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 20:42
@Sherlock_H

Danke für den erweiterten Blick, denn daran habe ich auch wirklich nicht gedacht. Und es erscheint mir dann wirklich als problematisch, wenn alles irgendwie an einem System hängt.
Aber vielleicht kann das ja so konzipiert werden, damit eben keine Luft von Zimmer zu Zimmer geleitet wird, sondern zentral gereinigte Luft in die Zimmer kommen.
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Da schliesse ich mich an. Man darf auch nicht vergessen, im Krankenhaus liegen auch viele deren Immunsystem sowieso schon geschwächt ist. Eine kleine Erkältung ist da schon schwer zu handhaben.
Ich denke da könnten Patienten auch gesonders in Zimmern liegen, die nicht so sehr oder wenns sein muss, gar nicht gekühlt werden.

1x zitiertmelden

um 20:48
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich denke da könnten Patienten auch gesonders in Zimmern liegen, die nicht so sehr oder wenns sein muss, gar nicht gekühlt werden.
Muss halt auch die Kapazität vorhanden sein. Einfach so Stationen umzubelegen klingt ja recht easy. Aber die räume müssen passen, personal muss sich umstellen. Hygiene ist anders, Besuchszeiten. Intensivpatienten oder stationen wo das Immunsystems runter gefahren wird wie bei krebspatienten sind sehr sensibel. Weisst das ist nicht einfach so den da hin den dort hin, da geht es um die pflege und alles. Auch das aufrüsten der Kühlanlage. Wohin mit den Patienten wärend umgebaut wird?

1x zitiertmelden

um 21:01
OP-Säle sind klimatisiert. Kam vor 15 Jahren alle 2 Tage unters Messer über mehr als ne Woche lang. Bevor es in den Saal ging wurde ich in dem Vorraum auf ne OP-Liege umgelegt. Hab da gefroren wie ne Sau. Draußen 30 Grad.

Man kann ja bei Neu- oder Umbauten ne Klima mit einplanen, aber nur vom Personal für das jeweilige Zimmer ein- oder ausschaltbar. Außerdem gab es in der Klinik damals auch hermetisch abgeriegelte Zimmer für Brandopfer. Die haben ja ne riesen Angriffsfläche für Keime.

Also für unmöglich halt ich das nicht.

1x zitiertmelden

um 21:02
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Weisst das ist nicht einfach so den da hin den dort hin, da geht es um die pflege und alles. Auch das aufrüsten der Kühlanlage. Wohin mit den Patienten wärend umgebaut wird?
Das es nicht so einfach ist, wurde mir nun auch bewusst. Aber ich schrieb ja von Neubauten und Renovierungen.
Da wäre es ja theoretisch möglich sowas irgendwie einzuplanen, wenn es denn überhaupt sinnvoll funktionieren würde.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:OP-Säle sind klimatisiert. Kam vor 15 Jahren alle 2 Tage unters Messer über mehr als ne Woche lang. Bevor es in den Saal ging wurde ich in dem Vorraum auf ne OP-Liege umgelegt. Hab da gefroren wie ne Sau. Draußen 30 Grad.
Stimmt, dass letzte mal im OP hab ich auch erstmal gefroren, bis ich weggepennt bin.

1x zitiertmelden

um 21:07
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das es nicht so einfach ist, wurde mir nun auch bewusst. Aber ich schrieb ja von Neubauten und Renovierungen.
Da wäre es ja theoretisch möglich sowas irgendwie einzuplanen, wenn es denn überhaupt sinnvoll funktionieren würde.
Naja dazu muss Geld vorhanden sein um neu zu bauen. Und neuebauten haben das eigentlich ja eingeplant sonst brauchen wir ja nicht neues. Es wird halt an allem gespart. Ich würde es auch befürworten alles stand der Technik zu machen aber es scheitert halt an dem ‚geld‘. Ich denke aber das sehr viel aufgerüstet wird geht halt nicht von auf gleich.

melden

um 21:13
@Bumfuzzle

Ja das ist mir klar. Aber es ging ja auch darum ob die Politik sich dahingehend ändern kann.
Und wie geschrieben, ich kenne die Bauvorschriften nicht.
Wenn sowas bei Neubauten oder Umbauten mit eingeplant wird, um so besser.
Aber sowas ist dann am ende eben auch Aufgabe der Politik, Richtlinien und Vorgaben zu schaffen, sollte es diese noch nicht geben.
Ähnlich der Hitzeschutzpläne für Städte und sowas.
Da würden sich ja dann hoffentlich Leute mit befassen, die vom Fach sind und wissen sollten, was sinnvoll ist.

1x zitiertmelden

um 21:20
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ja das ist mir klar. Aber es ging ja auch darum ob die Politik sich dahingehend ändern kann.
Genau das ist es ja. Die arbeiten nach Budget aber vorher gute versprechen damit die wahl fein läuft.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und wie geschrieben, ich kenne die Bauvorschriften nicht.
Wenn sowas bei Neubauten oder Umbauten mit eingeplant wird, um so besser.
Aber sowas ist dann am ende eben auch Aufgabe der Politik, Richtlinien und Vorgaben zu schaffen, sollte es diese noch nicht geben.
Ähnlich der Hitzeschutzpläne für Städte und sowas.
Da würden sich ja dann hoffentlich Leute mit befassen, die vom Fach sind und wissen sollten, was sinnvoll ist.
Da muss ich mich auch ausklinken denn das ist ein anderes land. Zumindest muss ich mich da wirklich einlesen und verstehen.
Gibt es keine Massnahmen die ausgerufen werden nd dann zum teil in ein Gesetz eingebracht werden? Ich kann da schwer dieses detaillierte thema mit Baumassnahmen und hitzeplänen mit sprechen da mit ich Deutschland und deren gesetze wenig bis gar nicht zu tun habe. Könnt ihr nicht ein Volksbegehren einbrigen? (Das war jz mal schnell mit google gefragt)

melden

um 21:26
@Bumfuzzle

Laut einem Volksbegehren in Deutschland ist einfach nur Sommer, dass war schon immer so, früher war auch heiß und "wir" haben das damals auch alle überlebt!!eins11!!! :D

melden

um 21:28
@Bone02943
:D okay ich hoffe Deutschland verliert niemals seinen humor weil okay #einself haha :palm:

1x zitiertmelden

um 21:29
Ich wollte nicht sagen, dass es keine Klimaanlagen im Krankenhaus geben sollte. Auch manche medizinischen Geräte dürfen nicht bei hohen Temperturen betrieben werden.

Insgesamt denke ich, dass Klimaanlagen im Krankenhaus fast oder ganz ausschließlich mit "Aussenluft" statt "Umluft" betrieben werden müssen.

2x zitiertmelden

um 21:32
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Ich wollte nicht sagen, dass es keine Klimaanlagen im Krankenhaus geben sollte. Auch manche medizinischen Geräte dürfen nicht bei hohen Temperturen betrieben werden.
in anderen Ländern geht es mit Klimaanlagen ja auch. Sollte also ein lösbares Problem sein.

kostet halt Geld. Nur für den Fall das hier wieder einer auftaucht und Fragt "Welche Klimaschäden denn?"

melden

um 21:32
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Insgesamt denke ich, dass Klimaanlagen im Krankenhaus fast oder ganz ausschließlich mit "Aussenluft" statt "Umluft" betrieben werden müssen.
Und dann vielleicht sogar extra gefiltert werden, damit keine Keime von Zimmer X in die Ansaugluft geblasen werden?
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:okay ich hoffe Deutschland verliert niemals seinen humor weil okay #einself haha :palm:
Naja, ich finde Volksbefragungen an sich nicht schlecht, aber wenn ich mir so durchlese wie viele Menschen in Deutschland diskutieren oder sich durch irgendwelches Geschwurbel beeinflussen lassen, hach, lassen wir das lieber. :D

1x zitiertmelden

um 21:40
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Naja, ich finde Volksbefragungen an sich nicht schlecht, aber wenn ich mir so durchlese wie viele Menschen in Deutschland diskutieren oder sich durch irgendwelches Geschwurbel beeinflussen lassen, hach, lassen wir das lieber. :D
Yeah das ist es dann immer. Das Thema wird weg geschoben und alles andere diskutiert. Aber auch der Sommer nimmt ein ende.

1x zitiertmelden

um 21:42
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Yeah das ist es dann immer. Das Thema wird weg geschoben und alles andere diskutiert. Aber auch der Sommer nimmt ein ende.
Nein so nicht. Ich habe dann lieber politische Vorgaben, wo sich Menschen vom Fach damit auseinandergesetzt haben, als das es dazu einer Volksbefragung bedarf.
Vorallem bei so "gefühlten Themen" wie dem Klima. Wo gefühlt jeder meint das Klima seit seiner Geburt am besten einschätzen zu können, weil, früher und so.

Ich sehe es auch in der Familie. "Wir hatten früher auch immer heiße Sommer." Aber Bauchgefühl ist nunmal keine Wissenschaft.

1x zitiertmelden

um 21:46
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nein so nicht. Ich habe dann lieber politische Vorgaben, wo sich Menschen vom Fach damit auseinandergesetzt haben, als das es dazu einer Volksbefragung bedarf.
Vorallem bei so "gefühlten Themen" wie dem Klima. Wo gefühlt jeder meint das Klima seit seiner Geburt am besten einschätzen zu können, weil, früher und so.
Auch verständlich was du meinst. Zu viele Köche und so. Ich muss mich mal ein bisschen einlesen zu dem Thema Volksbegehren und Klima um mir da eine bessere Meinung bilden zu können zur Situation bei euch. :Y:

melden

um 21:47
@Bumfuzzle

Verstehe mich bitte nicht falsch, es gab zu dem Thema in Deutschland kein Volksbegehren, zumindest wäre mir keines bekannt.
Ich schreibe davon, wie ich mir vorstelle, wie es endet.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden
Politik, 2.182 Beiträge, am 20.05.2026 von .stuffz
Luminita am 06.08.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 107 108 109 110
2.182
am 20.05.2026 »
Politik: USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?
Politik, 6.388 Beiträge, am 14.10.2025 von Kutte
Spartacus am 24.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 322 323 324 325
6.388
am 14.10.2025 »
von Kutte
Politik: Anarchismus und Anarchosyndikalismus
Politik, 212 Beiträge, am 17.08.2025 von Momjul
cRAwler23 am 26.02.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
212
am 17.08.2025 »
von Momjul
Politik: Ist Deutschland noch ein Rechtsstaat?
Politik, 153 Beiträge, am 09.11.2021 von Forky
Intellektuell am 07.06.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
153
am 09.11.2021 »
von Forky
Politik: Wie kann man die Gesellschaft befrieden?
Politik, 27 Beiträge, am 21.02.2021 von Warden
shionoro am 14.01.2021, Seite: 1 2
27
am 21.02.2021 »
von Warden