Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

10.433 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.08.2026 um 21:42
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was ich wirklich nicht verstehe: zwar jammern jetzt viele über die Hitze und die Trockenheit. Trotzdem begeistern sich unverdrossen große Bevölkerungsteile für Parteien, die sich um das Thema Klima unterdurchschnittlich bis gar nicht kümmern. Und wenn sie es erwähnen, dann meistens eher im Sinne "Wir müssen den Klimaschutz runterfahren".

Das passt in meiner Wahrnehmung nicht so richtig zusammen.
Deine Beobachtung ist nicht neu: Die Leute jammern über die Hitze, aber wählen dann Parteien, die das Problem ignorieren oder sogar leugnen...

Da stellt sich mir die Frage, warum dich das wundert? Die Leute wählen ja nicht nach Vernunft, die wählen nach Gewohnheit, nach Identität oder danach, wer ihnen das Gefühl gibt, dass sich nichts ändern muss...

Und die Parteien, die Klimaschutz versprechen, tun das meistens im Rahmen des Systems.... (System = Wirtschaftssystem Kapitalismus).

Sie wollen E-Autos fördern, Windräder bauen, n bisschen CO2 einsparen, aber das reicht ja hinten und vorne nicht, denn selbst - und das muss man sich wirklich bewusst machen - wenn wir die weltweiten Emissionen von heute auf morgen komplett auf Null senken würden, würden wir die Temperaturen nicht mehr aufhalten können, denn was wir heute erleben, ist die gespeicherte Wärme von vor 30 Jahren, denn die Ozeane und die Atmosphäre reagieren mit einer Trägheit, die jede schnelle Lösung illusorisch macht...

Also welche Partei sollte man da wählen?

1x zitiertmelden

06.08.2026 um 21:51
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Deine Beobachtung ist nicht neu: Die Leute jammern über die Hitze, aber wählen dann Parteien, die das Problem ignorieren oder sogar leugnen...
Ist ja nach deiner eigenen Argumentation eh egal. Die Leute, die unter Hitze leiden, müssten Parteien wählen, die Klimaanlagen fördern und dafür günstige Energie bereitstellen.

Denn du sagst ja:
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:von heute auf morgen komplett auf Null senken würden, würden wir die Temperaturen nicht mehr aufhalten können, denn was wir heute erleben, ist die gespeicherte Wärme von vor 30 Jahren, denn die Ozeane und die Atmosphäre reagieren mit einer Trägheit, die jede schnelle Lösung illusorisch macht...
Und was da im Gegensatz schnell geht: Klimaanlagen

2x zitiertmelden

06.08.2026 um 22:03
Zitat von LanzaLanza schrieb:Und was da im Gegensatz schnell geht: Klimaanlagen
Klimaanlagen helfen gegen Hitze, ich frage mich warum in Deutschland die so wenig verbreitet sind in Wohnungen, Häusern.
PKWs, Nutzfahrzeuge, LoF etc haben seit bald 30 Jahren standardmäßig Klimaanlagen.

2x zitiertmelden

06.08.2026 um 22:17
Zitat von LanzaLanza schrieb:Und was da im Gegensatz schnell geht: Klimaanlagen
Mit denen kann man auch heizen, nennt sich dann Wärmepumpe, merkt ihr was?

1x zitiertmelden

06.08.2026 um 22:17
@Lanza

Stimmt, Klimaanlagen sind 'ne schnelle Lösung, aber sie sind m.E. keine Lösung für das Problem, sondern nur 'ne Umgehung. Sie kühlen zwar den Raum, aber draußen verstärken sie die Hitze.... Bedeutet: Sie brauchen Strom, der meist aus fossilen Quellen kommt und verschärfen damit genau das, was sie bekämpfen sollen...

Es ist wie 'ne Notoperation, die das Leben rettet, aber die Krankheit nicht heilt. Die eigentliche Frage ist doch, warum wir überhaupt in soeine Lage gekommen sind, in der wir solche Maßnahmen brauchen und das führt zurück zu den Emissionen der letzten Jahrzehnte, also genau das, worauf mein ursprünglicher Kommentar abzielte...

Aber machen wirs mal konkret: Welche Partei fördert denn Klimaanlagen für die breite Masse und sorgt gleichzeitig für günstige Energie? Ich kenne keine, die das ernsthaft angeht..... Die meisten reden von Technologieoffenheit, aber wenn es um konkrete Förderung geht, wirds vage.

Also, welche Partei soll und wird das deiner Meinung nach umsetzen?

2x zitiertmelden

06.08.2026 um 22:23
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Sie kühlen zwar den Raum, aber draußen verstärken sie die Hitze.... Bedeutet: Sie brauchen Strom, der meist aus fossilen Quellen kommt und verschärfen damit genau das, was sie bekämpfen sollen...
Hm? Warum verstärken die draußen die Hitze? Gerade bei starkem Sonnenschein = viel Hitze verschenkt bzw. bezahlt die BRD ja sogar für Solarstromabnahme.

Da passt Solar + Klimaanl. Doch wie arsch auf eimer?

Im Gegensatz mMn zu der Wärmepumpenillusion. Da braucht man den entscheidenden Strom wo eben kaum Sonne ist.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Aber machen wirs mal konkret: Welche Partei fördert denn Klimaanlagen für die breite Masse und sorgt gleichzeitig für günstige Energie? Ich kenne keine, die das ernsthaft angeht..... Die meisten reden von Technologieoffenheit, aber wenn es um konkrete Förderung geht, wirds vage.
Ja das wäre ein USP für eine Partei

1x zitiertmelden

06.08.2026 um 22:35
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Und das sind sicher nur die direkten Folgen.
Allerdings hat der Krieg auch einen Boom auf erneuerbare befeuert, insofern kann sich das wieder zum Teil ausgleichen.

melden

06.08.2026 um 22:43
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Klimaanlagen helfen gegen Hitze, ich frage mich warum in Deutschland die so wenig verbreitet sind in Wohnungen, Häusern.
PKWs, Nutzfahrzeuge, LoF etc haben seit bald 30 Jahren standardmäßig Klimaanlagen.
Nur ein Fahrzeug aus Metall hat die Angewohnheit sich halt schneller aufzuwärmen wie ein normal gebautes Haus, außer man hat halt eine Wohnung im Dach. Die Phasen mit extremer Hitze waren in Deutschland lange nicht so relevant das eine Klimaanlage notwendig gewesene wäre, dies ändert sich halt gerade mit dem Klimawandel.

melden

06.08.2026 um 22:44
@Lanza
Zitat von LanzaLanza schrieb:Ja das wäre ein USP für eine Partei
Ja, das wär tatsächlich 'n Alleinstellungsmerkmal für 'ne Partei, aber mal ehrlich, welche Partei siehst du, die das umsetzen könnte? Die einen reden da immer von Technologiebesoffenheit, die anderen von Verboten, aber konkrete Förderung von Klimaanlagen für die breite Masse in Kombination mit günstigem Solarstrom habe ich bisher von keiner Partei gehört...
Zitat von LanzaLanza schrieb:Warum verstärken die draußen die Hitze?
Die Abwärme von Klimaanlagen ist lokal spürbar, besonders in dichten Städten, wo sie die nächtliche Abkühlung erschwert...Der globale Effekt ist aber gering im Vergleich zu den Emissionen durch die Stromerzeugung.....
Entscheidend ist hier die Energiequelle, nicht die Klimaanlage selbst....Wer die fördert, muss auch für sauberen Strom sorgen...

3x zitiertmelden

06.08.2026 um 22:49
Zitat von hiddenhidden schrieb:Mit denen kann man auch heizen, nennt sich dann Wärmepumpe, merkt ihr was?
Nee noch nicht ganz. Sind hier ja nicht in Technologie.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:breite Masse in Kombination mit günstigem
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:aber konkrete Förderung von Klimaanlagen für die breite Masse in Kombination mit günstigem Solarstrom habe ich bisher von keiner Partei gehört...
Wäre mein naiver Ansatz
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Die Abwärme von Klimaanlagen ist lokal spürbar, besonders in dichten Städten, wo sie die nächtliche Abkühlung erschwert..
Bring gerne mal ne Quelle dazu.

Bin kein Profi. Mach nen bisschen was mit Solar im BKW Bereich. Und stelle selbst fest, dass bei zuviel Sonne zuviel Strom, den ich nicht verbrauchen kann.

1x zitiertmelden

06.08.2026 um 22:50
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:PKWs, Nutzfahrzeuge, LoF etc haben seit bald 30 Jahren standardmäßig Klimaanlagen.
Sie sollen die kognitive Leistungsfähigkeit erhalten und sind somit ein Sicherheitsaspekt.
Das braucht man zuhause nicht zwingend.

1x zitiertmelden

06.08.2026 um 23:04
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Sie sollen die kognitive Leistungsfähigkeit erhalten und sind somit ein Sicherheitsaspekt.
Das braucht man zuhause nicht zwingend.
Wenn man zu Hause kein Problem mit Wärme hat, Sommer ist ja nicht für jeden was schlimmes, dann ist eine Klimaanlage nicht notwendig, da hast Du natürlich Recht.

melden

06.08.2026 um 23:26
@Lanza
Zitat von LanzaLanza schrieb:Bring gerne mal ne Quelle dazu.
Gerne :)
In einem realitätsnahen Stadtviertel von Lyon, Frankreich, ergab die Studie während der Hitzewelle 2019, dass fassadenmontierte Klimageräte den Kühlbedarf um 9 % erhöhten, die lokalen Lufttemperaturen um 1,75 °C ansteigen ließen und den COP-Wert um 10 % reduzierten.
Dachmontierte Klimageräte führten zu einem Anstieg des Kühlbedarfs um 5 % und einer Reduzierung des COP-Werts um 17 %, wobei die lokalen Temperaturen um bis zu 19 °C anstiegen.
Gleichzeitig erhöht die von Klimaanlagen im Betrieb abgegebene Wärme die Außentemperatur.
Darüber hinaus verschärft die anthropogene Wärmeabgabe von Klimaanlagen und Gebäuden in städtischen Gebieten die Tatsache, dass Städte höhere Temperaturen aufweisen als das umliegende Land.
Die Studie belegt also, dass Klimaanlagen lokal die Temperatur erhöhen können, besonders in dichten Städten.... Dieser Effekt ist messbar und kann den Kühlbedarf weiter steigern... ein Teufelskreis.

Quelle: https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S2210670725005591

melden

06.08.2026 um 23:45
dass Städte höhere Temperaturen aufweisen als das umliegende Land.
Das würde ich auch ohne Studie so sehen, ganz ohne Klimaanlage, denn Städte haben weniger Luftbewegung als das umliegende Land.
Das ist mal wieder ein Vergleich, wie kommt man zu dieser überraschenden Feststellung?

1x zitiertmelden

06.08.2026 um 23:55
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das würde ich auch ohne Studie so sehen, ganz ohne Klimaanlage, denn Städte haben weniger Luftbewegung als das umliegende Land.
Nicht nur das. Städte sind viel dichter bebaut. Viel Stein, Beton und Asphalt, was sich tagsüber aufheizt, und nachts Wärme abgibt.

Und was Klimaanlagen betrifft: gibt ja genug Zeiten, in denen es negative Energiepreise gibt. Kostet dann nichts, wenn Klimaanlagen laufen und Co2-neutral ist es auch. Nur für Grüne ist es halt Teufelszeug, weil die die Zusammenhänge nicht kapieren.

2x zitiertmelden

07.08.2026 um 00:07
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Nicht nur das. Städte sind viel dichter bebaut. Viel Stein, Beton und Asphalt, was sich tagsüber aufheizt, und nachts Wärme abgibt.
Die Probleme in dicht bebauten Städten sind vielfältig, daher sind eben solche Feststellungen eigentlich nichts neues.

melden

07.08.2026 um 00:37
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Nur für Grüne ist es halt Teufelszeug, weil die die Zusammenhänge nicht kapieren.
Dummes Gebashe, hauptsächlich mal einen rauskloppen ohne Verstand
Der Bund soll ein Förderprogramm für solche Klima‑Solar‑Anlagen auflegen
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/gruene-hitze-klima-100.html

2x zitiertmelden

07.08.2026 um 00:44
Zitat von hiddenhidden schrieb:Dummes Gebashe, hauptsächlich mal einen rauskloppen ohne Verstand
Ähm. Nein. Das ist regelmässig so. Siehe Habeck und Northvolt. 447 Mio. (also fast eine halbe Milliarde) hat es den Steuerzahler gekostet.
Der tatsächliche Verlust aus dieser Anleihe beläuft sich damit für Bund und Land zusammen auf rund 447 Millionen Euro.
Quelle: KI

1x zitiertmelden

07.08.2026 um 00:47
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Ähm. Nein. Das ist regelmässig so.
Sorry, auf der Ebene wird das nix mit uns und einer sinnvollen Diskussion.
Ich spring nicht über dein Stöckchen, behalt deine Strohmänner für dich

1x zitiertmelden

07.08.2026 um 00:51
Zitat von hiddenhidden schrieb:Sorry, auf der Ebene wird das nix mit uns und einer sinnvollen Diskussion.
Richtig. Du wirfst mir
Zitat von hiddenhidden schrieb:Dummes Gebashe
vor, ich komme mit einem Beispiel und Zahlen, nun ist das ein Strohmann. :D

Lass gut sein.

melden