Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik
um 21:42Deine Beobachtung ist nicht neu: Die Leute jammern über die Hitze, aber wählen dann Parteien, die das Problem ignorieren oder sogar leugnen...martenot schrieb:Was ich wirklich nicht verstehe: zwar jammern jetzt viele über die Hitze und die Trockenheit. Trotzdem begeistern sich unverdrossen große Bevölkerungsteile für Parteien, die sich um das Thema Klima unterdurchschnittlich bis gar nicht kümmern. Und wenn sie es erwähnen, dann meistens eher im Sinne "Wir müssen den Klimaschutz runterfahren".
Das passt in meiner Wahrnehmung nicht so richtig zusammen.
Da stellt sich mir die Frage, warum dich das wundert? Die Leute wählen ja nicht nach Vernunft, die wählen nach Gewohnheit, nach Identität oder danach, wer ihnen das Gefühl gibt, dass sich nichts ändern muss...
Und die Parteien, die Klimaschutz versprechen, tun das meistens im Rahmen des Systems.... (System = Wirtschaftssystem Kapitalismus).
Sie wollen E-Autos fördern, Windräder bauen, n bisschen CO2 einsparen, aber das reicht ja hinten und vorne nicht, denn selbst - und das muss man sich wirklich bewusst machen - wenn wir die weltweiten Emissionen von heute auf morgen komplett auf Null senken würden, würden wir die Temperaturen nicht mehr aufhalten können, denn was wir heute erleben, ist die gespeicherte Wärme von vor 30 Jahren, denn die Ozeane und die Atmosphäre reagieren mit einer Trägheit, die jede schnelle Lösung illusorisch macht...
Also welche Partei sollte man da wählen?