aliM. schrieb:Kuno, anhand dieser Logik gehe ich davon aus, dass du es auch begrüssen wirst wenn Vater Staat dir vorschreibt wann und wie oft du zum Kacken gehen darfst?
Wenn du dies aus meiner Aussage schließt, hast offensichtlich nich verstanden, was ich damit sagen wollte. Dann will ich es mal etwas direkter versuchen.
Wenn deine Ansicht…
aliM. schrieb:Ein nicht bevormundender Staat überläßt das dem mündigen Bürger.
… sinnvoll wäre, müsste dies ja allgemeingültig richtig sein. Dem mündigen Bürger sollte also selbst überlassen sein, wie schnell er mit dem Auto fährt, wo und wie er seinen Müll entsorgt oder welche Mindeststandards er beim Hausbau einhält.
Anderenfalls solltest du zumindest mal erklären, warum den mündigen Bürger das eine selbstverständlich selbst entschieden werden kann, das andere aber nich.
Allein die schiere Menge an Regeln, Vorschriften und Gesetzen, die es in allen größeren Gesellschaften weltweit gibt, sollte doch ein starkes Indiz dafür sein, dass dem mündigen Bürger eben sehr viele Entscheidungen nich selbst überlassen sollte, weil dieser eben zu oft nich vernünftig entscheidet.
Bedeutet das, dass man jede Regel oder Verordnung ohne hinterfragen hinnehmen sollte? Nein, natürlich nich, aber das Argument mit dem mündigen Bürger, der es schließlich am besten wüsste, is nun offensichtlich nich sehr valide.
kuno