Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

10.452 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

25.08.2026 um 10:21
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Ganz abgesehen davon , dass mich die in Frage kommenden passiven Massnahmen mal konkret interessieren würden.
Ich bin kein Bau-Experte, denke aber, dass es einschlägige Informationen dazu im Internet gibt.

Jedenfalls scheint es ganz gut zu funktionieren. Das neu gebaute Pflegeheim, in dem meine Mutter lebte, war in diesem Sommer jedenfalls angenehm kühl, obwohl keine Klimaanlagen eingebaut sind.

melden

25.08.2026 um 10:44
Zitat von aliM.aliM. schrieb:In Hamburg wird der Einbau einer neuen Klimaanlage nach dem Hamburgischen Klimaschutzgesetz nur genehmigt, wenn nachgewiesen ist, dass das Gebäude nicht auch durch passive, bauliche Maßnahmen ausreichend gekühlt werden kann.
Man sollte das schon etwas weniger dramatisch darstellen. Es gibt kein Genehmigungsverfahren, bei dem Hamburg erst einmal entscheiden muss, ob du eine Klimaanlage einbauen darfst oder nicht. Vor der Neuinstallation muss lediglich geprüft und dokumentiert werden, ob der sommerliche Wärmeschutz nicht auch durch passive/bauliche Maßnahmen ausreichend erreicht werden kann. Wenn das nicht ausreicht oder wirtschaftlich nicht vertretbar ist, darf die Klimaanlage installiert werden.

Aus „vorher prüfen“ wird also in der Darstellung mal eben „Klimaanlage wird nur genehmigt, wenn …“. Das klingt dann natürlich gleich nach Verbotsbürokratie, ist aber so schlicht nicht der Fall.

melden

25.08.2026 um 10:47
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Ganz abgesehen davon , dass mich die in Frage kommenden passiven Massnahmen mal konkret interessieren würden.
Hitzeschutzverglasung, rolläden, vordächer, balkonüberstände, helle reflektierende fassadenfarben, dachbegrünung, fassadenbegrünung, wärmedämmung, nachtlüftung durch automatisierte lüftungsklappen.... sowas zb.

Davon mal abgesehen ist die regelung in hamburg kurz vor dem aus soweit ich weiß Oo

1x zitiertmelden

25.08.2026 um 10:53
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Nochmal: Es ist Brandstiftung! Oder brennen reihenweise Bungalow- oder Feriensiedlungen im Wald ab bzw. müssen evakuiert werden? Zu DDR-Zeiten durften Wälder nicht betreten werden bei Hitze. Wahrscheinlich wurde sich auch dran gehalten. Denn sooft wie das hier in BRB und SN in den letzten Jahren brennt, das gab es da überhaupt nicht.
Das Betreten der Wälder, abseits der Hauptwege, ist auch jetzt bei Waldbrandstufe 4 und 5 verboten. Zum Teil können auch ganze Wälder für das Betreten gesperrt werden.
Besondere Verhaltensregeln bei Waldbrandgefahrenstufe 4 und 5

In den am stärksten Waldbrand gefährdeten nord- und nordostsächsischen Kiefernwäldern wird bei hoher und sehr hoher Waldbrandgefahr (Stufe 4 und 5) empfohlen, diese Waldgebiete zur eigenen Sicherheit zu meiden. Sollte eine Wanderung trotzdem durch den Wald führen, dürfen die Hauptwege nicht verlassen werden.
Quelle: https://www.wald.sachsen.de/waldbrandgefaehrdung-4186.html?_cp=%7B%22a-9705%22%3A%7B%221%22%3Atrue%2C%223%22%3Atrue%7D%2C%22previousOpen%22%3A%7B%22group%22%3A%22a-9705%22%2C%22idx%22%3A3%7D%7D

Ob es in der DDR mehr schwere Waldbrände gab weiß ich nicht. Evtl. liegt es aber auch daran, wie mit dem Wald als solcher umgegangen wird.
Meine Oma erzählt immer davon, wie "sauber" die Wälder damals waren. Weil viele Menschen dort Feuerholz gesammelt und liegende Bäume kleingehackt haben. Da gab es also scheinbar weniger Brandmaterial in den Wäldern. Heute holt sich kaum noch jemand Holz aus dem Wald.
Wobei "Wald" auch angelegte Kiefernwälder zur Holzproduktion bedeuten kann. Oft sind es ja eher Industriegebiete als Wälder.

Ich kann mich hier noch an einen Großbrand erinnern.
Der außergewöhnlich heiße Frühling im Mai 1992, der zuvor schon mehrere Wochen angehalten hatte, führte in seiner Folge dazu, dass weite Teile der ostsächsischen Wälder bereits stark ausgetrocknet waren. Aus diesem Grund war ebenfalls Wochen zuvor die Waldbrandwarnstufe 4 ausgerufen worden. Am 22. Mai 1992 tobte über der Lausitz ein schweres Gewitter. Vermutlich durch einen Blitzeinschlag in das trockene Geäst oder in ein Feld wurde schließlich der Waldbrand ausgelöst. Andere Vermutungen gingen davon aus, dass sich Munitionsreste der sowjetischen Armee durch die Hitze entzündet haben könnten, aber auch Brandstiftung konnte nicht ausgeschlossen werden. Die wahre Ursache ist bis heute nicht ermittelt.
Quelle: Wikipedia: Waldbrand bei Weißwasser 1992

1x zitiertmelden

25.08.2026 um 12:43
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Trotzdem ist es wissenschaflicher Konsens dass 90-95% aller Waldbrände durch Brandstiftung entstehen .
Ebenso is es Konsens, dass der Klimawandel das Auftreten von Waldbränden begünstigt und darum ging’s ja.
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Ja genau. Ein nicht bevormundender Staat überläßt das dem mündigen Bürger. Ob eine Klimaanlage bei mir wirtschaftlich sinnvoll ist prüfe ich schon selber.
Sicher könnte so ein Staat sämtliche Entscheidungen dem mündigen Bürger überlassen.
Dann bräuchten wir auch keine Justiz und keine Polizei mehr, denn der mündige Bürger weiß ja selbst am besten wie er sich verhalten sollte und welche Entscheidung die Beste für ihn und seine Umwelt is.
So weit die Theorie…

kuno

1x zitiertmelden

25.08.2026 um 16:01
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Sicher könnte so ein Staat sämtliche Entscheidungen dem mündigen Bürger überlassen.
Dann bräuchten wir auch keine Justiz und keine Polizei mehr, denn der mündige Bürger weiß ja selbst am besten wie er sich verhalten sollte und welche Entscheidung die Beste für ihn und seine Umwelt is.
So weit die Theorie…

kuno
Kuno, anhand dieser Logik gehe ich davon aus, dass du es auch begrüssen wirst wenn Vater Staat dir vorschreibt wann und wie oft du zum Kacken gehen darfst?

1x zitiertmelden

25.08.2026 um 16:04
Zitat von gastricgastric schrieb:Hitzeschutzverglasung, rolläden, vordächer, balkonüberstände, helle reflektierende fassadenfarben, dachbegrünung, fassadenbegrünung, wärmedämmung, nachtlüftung durch automatisierte lüftungsklappen.... sowas zb.

Davon mal abgesehen ist die regelung in hamburg kurz vor dem aus soweit ich weiß Oo
@gastric
Ja eben, ich gehe davon aus dass ein mündiger Mensch diese Optionen prüft und für sich bewertet sofern es ihm in der Wohnung zu warn ist und er sich überlegt eine klimaanlage einzubauen.

Zu Hamburg: wenn die regelung vor dem aus ist bestätigt das ja meine these dass rotgrün seine Klimaanlagenaversion langsam ablegt.

melden

25.08.2026 um 18:18
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Kuno, anhand dieser Logik gehe ich davon aus, dass du es auch begrüssen wirst wenn Vater Staat dir vorschreibt wann und wie oft du zum Kacken gehen darfst?
Wenn du dies aus meiner Aussage schließt, hast offensichtlich nich verstanden, was ich damit sagen wollte. Dann will ich es mal etwas direkter versuchen.

Wenn deine Ansicht…
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Ein nicht bevormundender Staat überläßt das dem mündigen Bürger.
… sinnvoll wäre, müsste dies ja allgemeingültig richtig sein. Dem mündigen Bürger sollte also selbst überlassen sein, wie schnell er mit dem Auto fährt, wo und wie er seinen Müll entsorgt oder welche Mindeststandards er beim Hausbau einhält.
Anderenfalls solltest du zumindest mal erklären, warum den mündigen Bürger das eine selbstverständlich selbst entschieden werden kann, das andere aber nich.

Allein die schiere Menge an Regeln, Vorschriften und Gesetzen, die es in allen größeren Gesellschaften weltweit gibt, sollte doch ein starkes Indiz dafür sein, dass dem mündigen Bürger eben sehr viele Entscheidungen nich selbst überlassen sollte, weil dieser eben zu oft nich vernünftig entscheidet.

Bedeutet das, dass man jede Regel oder Verordnung ohne hinterfragen hinnehmen sollte? Nein, natürlich nich, aber das Argument mit dem mündigen Bürger, der es schließlich am besten wüsste, is nun offensichtlich nich sehr valide.

kuno

melden

25.08.2026 um 19:20
Diese Klimaanlagen Prüfung find ich auch praxisfremd/ übergriffig.
Ich hab 2K für eine Splitklima übrig, frag beim Energiebauamt nach........... Die erstellen dann einen neuen Energiepass und erlauben/versagen den Einbau. Evtl. mit der Begründung, ich solle erstmal für 50K€ stärker Dämmen ?
Was ist mit dem umgekehrten Fall : wie viele Billig Heizlüfter laufen energieintensiv wenn den Leuten zu kalt ist - interessiert auch keinen!

:mlp:

3x zitiertmelden

25.08.2026 um 20:01
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:wie viele Billig Heizlüfter laufen energieintensiv wenn den Leuten zu kalt ist - interessiert auch keinen!
Das sieht man nicht und dann kann der aufmerksame Nachbar/Ordnungsamt niemanden anschwärzen. Das ist Deutschland.

Streit um 10 Gramm! Kunde schaltet Eichamt ein : Bäcker darf keine halben Brote mehr verkaufen

melden

25.08.2026 um 20:01
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Ich hab 2K für eine Splitklima übrig, frag beim Energiebauamt nach........... Die erstellen dann einen neuen Energiepass und erlauben/versagen den Einbau. Evtl. mit der Begründung, ich solle erstmal für 50K€ stärker Dämmen ?
Nö du beauftragst ne Fachfirma dir ne Splitklimaanlage einzubauen, die machen erstmal die prüfung, stellen dir nen Zettel aus, das entweder Massnahmen möglich sind oder eben nicht und wenn nicht, baun die das Ding ein. Den Zettel hebste dann 10jahre auf. Das wars. In der prüfung wird auch auf wirtschaftliche zumutbarkeit geachtet. Also erstmal für 50k dämmen statt 5k Klima einbauen ist nicht. Alles nur Formsache, denn in den allerallermeisten fällen wird die Klima eingebaut.

melden

25.08.2026 um 23:25
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Ja genau. Ein nicht bevormundender Staat überläßt das dem mündigen Bürger. Ob eine Klimaanlage bei mir wirtschaftlich sinnvoll ist prüfe ich schon selber.
Prüfst du auch selber die Statik deines neuen Hauses, prüfst du die Elektrik, die verbauten Gasanlagen, den Dachstuhl,.. So als mündiger Bürger müsstest du ja eine Personalunion sondersgleichen sein. Vielleicht prüfst du auch noch die Geschwindigkeit in der Straße oder gar die Straße selbst.
Hätten wir doch nur so viele mündige Bürger, die alles alleine können. Dann bräuchten wir nichtmal einen Staat.
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Ich hab 2K für eine Splitklima übrig, frag beim Energiebauamt nach........... Die erstellen dann einen neuen Energiepass und erlauben/versagen den Einbau. Evtl. mit der Begründung, ich solle erstmal für 50K€ stärker Dämmen ?
Was ist mit dem umgekehrten Fall : wie viele Billig Heizlüfter laufen energieintensiv wenn den Leuten zu kalt ist - interessiert auch keinen!
Das wird ja so wohl nie entschieden werden.

1x zitiertmelden

25.08.2026 um 23:45
Zitat von aliM.aliM. schrieb:In Hamburg wird der Einbau einer neuen Klimaanlage nach dem Hamburgischen Klimaschutzgesetz nur genehmigt, wenn nachgewiesen ist, dass das Gebäude nicht auch durch passive, bauliche Maßnahmen ausreichend gekühlt werden kann.

Hamburg wird m. W. Rot-Grün regiert.
@Bone02943
Im Ernst, wenn jemand sich hier eine KA einbauen will, braucht man erst ne Genehmigung? Gehts noch?

1x zitiertmelden

25.08.2026 um 23:52
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Stimmt, denn wie allgemein bekannt is, gabs ja vor dem Auftreten des Menschen auch keine Waldbrände.
Bestimmte Bäume haben sich sogar an Waldbrände per Evolution angepasst :P

melden

26.08.2026 um 00:05
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Prüfst du auch selber die Statik deines neuen Hauses,
Und zu Hamburg und Statik. Wirkt schon wie blanker Hohn:
Das Bangen geht weiter: Nach dem Teilabriss eines einsturzgefährdeten Altbaus in Hamburg-Altona sind weitere Arbeiten nötig. An dem Gebäude soll eine zusätzliche Wand weichen. Erst danach wird entschieden, ob Nachbarn in ihre Wohnungen zurückkehren dürfen.
Quelle: https://www.welt.de/regionales/hamburg/article6a7de407dc674b59e6e1d862/statik-probleme-weitere-wand-soll-fallen-keine-entwarnung-bei-einsturzgefaehrdetem-haus-in-altona.html

2x zitiertmelden

26.08.2026 um 00:13
Zitat von LanzaLanza schrieb:Im Ernst, wenn jemand sich hier eine KA einbauen will, braucht man erst ne Genehmigung? Gehts noch?
Ähm nein. Es muss nur geprüft werden, ob nicht andere Maßnahmen den erwünschten Effekt bringen.
Bevor eine Klimaanlage in ein Gebäude installiert wird – so sieht es das überarbeitete Gesetz vor – muss künftig geprüft werden, ob das Gebäude auch anderweitig gekühlt werden kann. Bauliche Maßnahmen, die im Sommer vor Wärme schützen, haben dann grundsätzlich Vorrang. Solche baulichen Maßnahmen sind beispielsweise außenliegender Sonnenschutz wie Fensterläden, Außenjalousien, Markisen usw. oder eine natürliche Beschattung durch Grünbepflanzung.

Vor der Installation einer Klimaanlage sind Errichter:innen verpflichtet, solche alternativen Maßnahmen und deren Wirtschaftlichkeit im Bestand zu prüfen. Diese Prüfung muss dokumentiert und aufbewahrt werden und ist auf Verlangen der Behörde vorzulegen. Errichter:innen sind die Personen, die die Installation der Klimaanlage vornehmen lassen.

Mieter:innen von Wohnraum sind von der Regelung ausgenommen. Weitere Ausnahmen sind beispielsweise für Einrichtungen der Kranken- oder Altenpflege vorgesehen. Ausgenommen sind außerdem Anlagen, die für die Bereitstellung von Prozesskälte genutzt werden, zum Beispiel in Serverräumen oder Kühlkammern. Auch sind Anlagen, wie reversible Luft-Luft-Wärmepumpen, ausgenommen, die der Erfüllung von gesetzlichen Anforderungen an die Nutzung Erneuerbarer Energien bei der Wärmeerzeugung dienen. Gebäude, die nicht in den Anwendungsbereich des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) fallen, sind von dieser Regelung ausgenommen. Aufgrund überlagernder Regelungen im Gebäudeenergiegesetz gilt die Pflicht zur Vorrangprüfung nicht für Anlagen mit mehr als 12 kW Nennleistung.
Quelle: https://www.hamburg.de/politik-und-verwaltung/behoerden/bukea/881350-881350
Zitat von LanzaLanza schrieb:Und zu Hamburg und Statik. Wirkt schon wie blanker Hohn:
Ein Hohn dabei wäre, wenn jeder "mündige Büger" nun selbst prüfen soll ob die Statik passt.

melden

26.08.2026 um 00:22
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Bei Rotgrün gibt es keine Aversion gegen Klimaanlagen aka Wärmepumpen. Aber leider lösen Klimaanlagen nur ein kleines Teilproblem. Alle anderen Probleme bleiben leider bestehen (Dürre, Waldbrände, Extremwetter, Ernteausfälle....) deswegen wäre es sinnvoller nach Kräften zu versuchen den Klimawandel zu verhindern....
Soll das jetzt heißen dass der Klimawandel Waldbrände auslösen kann?
Dazu würde mich eine plausible Erklärung interessieren.

1x zitiertmelden

26.08.2026 um 00:28
Zitat von LanzaLanza schrieb:Und zu Hamburg und Statik. Wirkt schon wie blanker Hohn:
Hat allerdings höchstwahrscheinlich weder was mit dem Klimawandel noch mit Hamburg als Stadt zu tun, sondern damit, dass im betroffenen Haus ungenehmigte Umbauten vorgenommen wurden und der Vermieter auf sämtliche Alarmrufe seiner Mieter über strukturelle Veränderungen (und die haben sie ihm als mündige Bürger mehrfach mitgeteilt) ziemlich nonchalant reagiert hat.
Er war ja auch kurz nach der Evakuierung, als Fachleute schon von Abriss als einziger Möglichkeit sprachen, überzeugt, er könne das Haus noch sanieren.
Und ganz ehrlich, lieber sowas als was vor 8 Jahren in Marseille passiert ist: ein marodes Mietshaus wurde weniger als drei Wochen, bevor es einstürzte, nach behördlicher Inspektion weiter für bewohnbar erklärt. 6 Tote, zwei eingestürzte Häuser, ein drittes sofort notabgerissen und ein weiteres zur Hälfte, um die Bergung der Leichen zu ermöglichen.
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/wie-in-marseille-aus-trummern-neues-entsteht-4673953.html

melden

26.08.2026 um 00:32
Zitat von Stine87Stine87 schrieb:Soll das jetzt heißen dass der Klimawandel Waldbrände auslösen kann?
Dazu würde mich eine plausible Erklärung interessieren.
Der Klimawandel begünstigt Waldbrände, bzw. immer größere Waldbrände.
Trockenzeiten und Dürre werden häufiger mit steigenden Temperaturen.
So wie der Klimawandel auch Extremwetterlagen begünstigt. Heißt es gibt mehr Dürre aber auch öfter Starkregen.

1x zitiertmelden

26.08.2026 um 00:33
@anthe

100% bei Dir. Hat nur so gut gepasst zu Hamburg und Statik

1x zitiertmelden