Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

10.452 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

26.08.2026 um 00:34
Zitat von LanzaLanza schrieb:100% bei Dir. Hat so gut gepasst zu Hamburg und Statik ^^
Gepasst hat da gar nichts.
Und nun stell dir mal vor "der mündige Bürger" will alles besser wissen.

1x zitiertmelden

26.08.2026 um 00:36
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und nun stell dir mal vor "der mündige Bürger" will alles besser wissen.
Ja der mündige Bürger will sich einfach selbst seine KA einbauen (lassen), wenn er das möchte. Willst du ernsthaft dagegen argumentieren?

1x zitiertmelden

26.08.2026 um 00:42
Zitat von LanzaLanza schrieb:Ja der mündige Bürger will sich einfach selbst seine KA einbauen (lassen), wenn er das möchte. Willst du ernsthaft dagegen argumentieren?
Wozu, er kann es doch.
Muss halt nur vorher prüfen lassen, ob es nicht auch anders geht.
Befürworte ich so an sich aber auch nicht.
Anderswo darf man sein Eigenheim nichtmal in der Farbe streichen (lassen) die man gerne hätte, weil es für die Gemeinde nicht zum Ortsbild passt. Frag mal bei der CSU in Bayern nach.

2x zitiertmelden

26.08.2026 um 00:46
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wozu, er kann es doch.
Muss halt nur vorher prüfen lassen, ob es nicht auch anders geht.
Befürworte ich so an sich aber auch nicht.
Dann schreib doch auch nicht dafür. Welch ein Bullshit. Für eine KA erst ein Genehmigungsverfahren?

Hab ja jetzt rausgelesen, dass du das auch nicht befürwortest. Dann ist doch gut und nu lass stecken

1x zitiertmelden

26.08.2026 um 00:51
@Lanza

Man will halt scheinbar nicht unnötig überall viele Klimaanlagen. Und das kann ich auch verstehen.
Selbst wenn ich es nicht befürworte.
Und wie geschrieben, anderswo kommst mit deinem Eigentum sogar an die Grenze wenn es um die Farbe der Fassade geht.
Aber da macht scheinbar keiner so einen Aufriss drum, weil ist halt so, seit Ewigkeiten schon.

Ich denke durch den Klimawandel, sollte dieser sich immer weiter verstärken, dann wird es vielleicht sogar Förderungen für Klimaanlagen geben.

1x zitiertmelden

26.08.2026 um 00:53
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Man will halt scheinbar nicht unnötig überall viele Klimaanlagen. Und das kann ich auch verstehen.
Selbst wenn ich es nicht befürworte.
Was kannst du da verstehen? Was ist der Nutzen von weniger KAs?

melden

26.08.2026 um 00:57
@Lanza

Stromverbrauch und Geräuschkulisse

Schon mal in einem Land mit vielen Klimaanlagen gewesen? Gerade bei Eigentumswohnungen, wo sich die Leute dann die Wärmetauscher auf dem Balkon oder an den Fenstern installieren lassen. Da kann es schon mal arg klappern die Nacht, wenn die Anlage nicht richtig läuft.
Wäre für mich jetzt aber kein Grund gegen eine Klimaanlage zu sein. In Deutschland wird sowas ja sicher ständig geprüft werden müssen.

1x zitiertmelden

26.08.2026 um 01:07
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Stromverbrauch
Geht für mich mit Solar einher. Und selbst wenn man nicht selbst Solar hat, läuft ne Klima dann vmtl wenn viel Sonne und die BRD sogar für diesen Überschuss bezahlen muss.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Geräuschkulisse
Oft nerven ganz andere Geräusche. Aber welches nennenswete Geräusch soll das sein?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Schon mal in einem Land mit vielen Klimaanlagen gewesen?
Gerade dieses Jahr auf einer griechischen Insel. Überall KAs. Ganzes Hotel, jedes Zimmer. Hab nix gehört von nem Geräusch.

Das interessante eher: wie funktioniert die Stromproduktion dort wo viel Sonne ist? Solar habe ich kaum gesehen.

Aber Klima ist doch global, und Griechenland oder Kanaren auch EU. Warum fängt die EU da nicht an wo echt viel Sonne ist?

1x zitiertmelden

26.08.2026 um 01:14
Zitat von LanzaLanza schrieb:Geht für mich mit Solar einher. Und selbst wenn man nicht selbst Solar hat, läuft ne Klima dann vmtl wenn viel Sonne und die BRD sogar für diesen Überschuss bezahlen muss.
Läuft
Zitat von LanzaLanza schrieb:Oft nerven ganz andere Geräusche. Aber welches nennenswete Geräusch soll das sein?
Wenn die Kiste/Wärmetauscher klappert. Leider schon sehr oft erlebt. Aber ich denke mal das wird nicht wirklich der Grund sein, warum Hamburg diesen Weg geht.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Gerade dieses Jahr auf einer griechischen Insel. Überall KAs. Ganzes Hotel, jedes Zimmer. Hab nix gehört von nem Geräusch.
Naja wer selbst eine Klimaanlage hat, da ist wohl Nachts kein Fenster offen. ;)
Zitat von LanzaLanza schrieb:Das interessante eher: wie funktioniert die Stromproduktion dort wo viel Sonne ist? Solar habe ich kaum gesehen.

Aber Klima ist doch global, und Griechenland oder Kanaren auch EU. Warum fängt die EU da nicht an wo echt viel Sonne ist?
Griechenland nimmt seinen Strom wohl aus: 11% Wasserkraft, 21% Wind, 16% Solar, 5% Kohle, 42% Gas und ~3% Öl

https://lowcarbonpower.org/de/region/Griechenland

1x zitiertmelden

26.08.2026 um 01:30
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Griechenland nimmt seinen Strom wohl aus: 11% Wasserkraft, 21% Wind, 16% Solar, 5% Kohle, 42% Gas und ~3% Öl
Joa und warum sind die GRÜNEN da nicht mal aktiv und nerven? Warum nur 16 % Solar? Wo deutsche Urlauber wegen der Sonne hinreisen

Da wäre Solar doch viel effektiver, wo viel Sonne Ist. Wir haben doch nur dieses eine Klima und wir sind doch eine EU.

melden

26.08.2026 um 01:48
Vielleicht sind "die Grünen" da nicht im Parlament.

Aber selbst wenn die Erde verbrennt, die Grünen werden am Ende Schuld sein.

melden

26.08.2026 um 02:01
@Bone02943

Geht mir gar nicht absolut um die Grünen.

Kernfrage ist:

Warum soll die BRD um "deubel komm raus" Experimente machen wenn die Voraussetzungen dafür in anderen EU Ländern viel besser sind? Allokation?

Wir sind doch eine EU und es gibt nur EIN Klima.

1x zitiertmelden

26.08.2026 um 02:06
Zitat von LanzaLanza schrieb:Geht mir gar nicht absolut um die Grünen.
Aber schreibst die GRÜNEN extra in Groß, lol.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Kernfrage ist:

Warum soll die BRD um "deubel komm raus" Experimente machen wenn die Voraussetzungen dafür in anderen EU Ländern viel besser sind? Allokation?

Wir sind doch eine EU und es gibt nur EIN Klima.
Macht das Deutschland denn?
Auch ist dir vielleicht entgangen, dass die EU nicht in Land A die selben Voraussetzungen hat wie in Land F.

Ja, Griechenland sollte vermehrt Solarstrom produzieren. Warum das nicht so ist, keine Ahnung. Vielleicht gibt es dort keine so von vielen verhassten GRÜNEN.

melden

26.08.2026 um 06:06
Zitat von LanzaLanza schrieb:Für eine KA erst ein Genehmigungsverfahren?
Es ist KEIN Genehmigungsverfahren. Wurde hier nun schon mehrfach geschrieben. Es soll lediglich geprüft werden, ob passive Maßnahmen unter wirtschaftlichen und technischen Gesichtspunkten ausreichen würden. Wenn nicht (was bei dem Preis für eine KA schnell erreicht sein dürfte), kannst du dir ne KA einbauen.

melden

26.08.2026 um 10:03
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Der Klimawandel begünstigt Waldbrände, bzw. immer größere Waldbrände.
Trockenzeiten und Dürre werden häufiger mit steigenden Temperaturen.
So wie der Klimawandel auch Extremwetterlagen begünstigt. Heißt es gibt mehr Dürre aber auch öfter Starkregen.
Witzig, der Versuch die völlig unsinnige und übergriffige Hamburger Klimaanlagenregelung zu verteidigen. Aber zum obigen : Wenn der Klimawandel Waldbrände begünstigt müßte es ja mehr davon geben. Ist dem so ?

3x zitiertmelden

26.08.2026 um 10:22
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Aber zum obigen : Wenn der Klimawandel Waldbrände begünstigt müßte es ja mehr davon geben. Ist dem so ?
Das ist allerdings kein Widerspruch. ‚Begünstigt Waldbrände‘ bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Zahl der Zündungen steigt. Entscheidend ist auch, wie leicht sich ein einmal entstandener Brand ausbreitet und wie groß und intensiv er wird. Genau bei diesen Faktoren spielen Hitze, Dürre und trockene Vegetation eine erhebliche Rolle. Die Zahl der Brände hängt dagegen stark von menschlichen Zündquellen und der Brandbekämpfung ab.

melden

26.08.2026 um 10:27
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Anderswo darf man sein Eigenheim nichtmal in der Farbe streichen (lassen) die man gerne hätte, weil es für die Gemeinde nicht zum Ortsbild passt. Frag mal bei der CSU in Bayern nach.
Das haben wir auch in MV in der stadt, in der ich wohne :D Stadtgestaltungssatzung.... dächer müssen rot sein, nur 2 dachfenster pro dachseite, fassade weiß, beige oder zartes gelb :D Was glaubst du hatten wir für einen trouble, als wir ne pv anlage aufs dach setzen wollten. Die darf von punkt XY aus NICHT zu sehen sein!!!!! Am tag der installation kam der bürgermeister noch zu uns und hat uns nach der baugenehmigung gefragt und ist mit uns zu dem platz gelaufen, von dem aus man das ding nicht sehen darf >.> Der wohnt halt auch nur 3 häuser weiter :D Unser nachbar hat im dachgeschoss 3 räume auf einer seite... darf aber nur 2 fenster ins dach setzen. Der bekommt keine ausnahmegenehmigung und fragt sich, was er mit der dunkelkammer anstellen soll :D Dagegen ist sone prüfung nen scheiss.
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Witzig, der Versuch die völlig unsinnige und übergriffige Hamburger Klimaanlagenregelung zu verteidigen.
So unsinnig WAR sie gar nicht. Das ganze wurde eingeführt, weil hamburg bis 2045 vollständig klimaneutral sein will und da ist es durchaus sinnvoll ersteinmal passive massnahmen zu prüfen und gbfs umzusetzen, bevor man ne stromintensive klimaanlage reinknallt. Man hätte auch verpflichtend PV anlage und speicher vorschreiben können.
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Aber zum obigen : Wenn der Klimawandel Waldbrände begünstigt müßte es ja mehr davon geben. Ist dem so ?
Ja... in hitzejahren bzw in jahren mit dürren.... aber schon immer. Nun wird es durch den klimawandel allerdings häufiger heiß und trocken.

918 waldbrandstatistik und wetterstatist
https://www.oekologisch-unterwegs.de/klimawandel/918-klimawandel-stuerme-orkane-und-duerresommer-auswirkungen-auf-den-wald.html?highlight=WyJkXHUwMGZjcnJlc29tbWVyIl0=

1x zitiertmelden

26.08.2026 um 10:30
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Wenn der Klimawandel Waldbrände begünstigt müßte es ja mehr davon geben. Ist dem so ?
Erstmal steigt die (meist vom Menschen ausgehende) Gefahr von (größeren) Waldbränden durch extreme Hitze und längere Phasen der Trockenheit und Dürre.
Das Forschungsnetzwerk World Weather Attribution (WWA) kommt in seiner neuesten Studie zu einem klaren Ergebnis: Die Wahrscheinlichkeit für solches Feuerwetter ist durch den Klimawandel deutlich gestiegen - in Südwestfrankreich mindestens auf das Doppelte, in Teilen Spaniens sogar auf mindestens das Zwanzigfache.
Quelle: https://www.tagesschau.de/wissen/klima/klimawandel-waldbraende-100.html

Des Weiteren zu Waldbränden bezogen auf den Grad der Erderwärmung:
Dafür haben die Autoren der Studie zwei Szenarien verglichen: eines mit geringen Emissionen, eines mit hohen Emissionen. Das Ergebnis: Im ersten Szenario würden bis Ende des Jahrhunderts in Europa jährlich rund 39 Prozent Fläche mehr verbrennen als im heutigen Durchschnitt. Im zweiten Szenario wären es sogar rund 192 Prozent mehr.

Heißt: Waldbrände in Europa nehmen in jedem Fall deutlich zu - selbst wenn sich die Erde nicht so stark erwärmt wie befürchtet.
Quelle: https://www.zdfheute.de/panorama/waldbraende-europa-klimawandel-emissionen-potsdam-institut-100.html

melden

26.08.2026 um 10:55
Zitat von gastricgastric schrieb:So unsinnig WAR sie gar nicht. Das ganze wurde eingeführt, weil hamburg bis 2045 vollständig klimaneutral sein will und da ist es durchaus sinnvoll ersteinmal passive massnahmen zu prüfen und gbfs umzusetzen, bevor man ne stromintensive klimaanlage reinknallt. Man hätte auch verpflichtend PV anlage und speicher vorschreiben können.
Dann frage ich mich allerdings warum sie jetzt nicht mehr gelten soll ?

1x zitiertmelden

26.08.2026 um 11:08
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Dann frage ich mich allerdings warum sie jetzt nicht mehr gelten soll ?
Weil sich die ausgangslage ändert. Früher waren solche hitzewellen eher die ausnahme, als die regel. Das ändert sich und heiße sommer mit temperaturen über 30°C werden häufiger. Die prüfung wird aufgrund der neuen realität eben neu bewertet. Es geht nicht mehr nur um klimaschutz, sondern auch um gesundheitsschutz. Davon abgesehen... das ganze ist ein bürokratischer leerlauf, weil im grunde nahezu jeder antrag genehmigt wird. Es verursacht nur nen haufen papier und arbeit ohne wirklich CO2 einzusparen. Ist doch super, dass in hamburg regelungen überdacht und geändert werden :D

melden