Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

10.452 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

26.08.2026 um 14:17
Zitat von gastricgastric schrieb:Bei ausreichender anzahl von klimageräten wirds draussen noch ein bisl heißer. Klar ist das nur "umverteilung" von drinnen nach draussen. Diejenigen mit klimaanlage juckst nicht.
Wenn irgendein rücksichtsloser Nachbar seine Außeneinheit im kleinen geschlossenen Innenhof direkt neben oder untet dein Schlafzimmerfenster setzt, merkst du das sicherlich.
Da sehe ich eher Bedarf und sollte frühzeitig eine Regelung her, z.Bsp. durch Gemeinschaftsanlagen.
Aber da sehe ich schon wieder schwarz in unserer egoistischen "Gemeinschaft"

melden

26.08.2026 um 14:28
Ich habe hier auf den vorherigen Seiten gelesen, dass 99% der Waldbrände durch Brandstiftung verursacht würden oder etwas konservativer:
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Trotzdem ist es wissenschaflicher Konsens dass 90-95% aller Waldbrände durch Brandstiftung entstehen .
Dem ist aber mitnichten so, zumindest was Deutschland betrifft:
Rund 46 Prozent der Waldbrände entstanden aus ungeklärten Ursachen, gefolgt von Fahrlässigkeit mit ungefähr 27 Prozent. Knapp jeder fünfte Waldbrand wurde vermutlich vorsätzlich gelegt. Bei den Bränden, die auf Fahrlässigkeit zurückgeführt werden können, waren unter anderem Camper, Waldbesucher oder Kinder beteiligt.

Gleichzeitig hatten durch Brandstiftung oder Fahrlässigkeit verursachte Waldbrände aber einen geringen Anteil an der verbrannten Fläche. So brannte 2025 etwa ein Prozent der Fläche aufgrund von Brandstiftung und 4,5 Prozent wegen fahrlässigem Verhalten. Die größte Brandfläche verursachten sonstige handlungsbedingte Einwirkungen.
Quelle: https://www.bmel-statistik.de/forst-holz/waldbrandstatistik/
Was fälschlicher Weise anscheinend gerne gemacht wird ist, generelle menschliche Brandursachen (wie z.B. Fahrlässigkeit oder andere unbeabsichtigte Brandursachen) mit beabsichtigter Brandstiftung gleichzusetzen.

2x zitiertmelden

26.08.2026 um 15:43
Zitat von naasnaas schrieb:Was fälschlicher Weise anscheinend gerne gemacht wird ist, generelle menschliche Brandursachen (wie z.B. Fahrlässigkeit oder andere unbeabsichtigte Brandursachen) mit beabsichtigter Brandstiftung gleichzusetzen.
Nö. Brandstiftung kann auch fahrlässig sein , §306d StGB.

1x zitiertmelden

26.08.2026 um 16:26
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Nö. Brandstiftung kann auch fahrlässig sein , §306d StGB
Es mag sein, dass es in diesem Gesetzestext so verwendet wird (wobei dort für diesen Fall scheinbar speziell der Begriff "fahrlässige Brandstiftung" verwendet wird), aber in der von mir zitierten Statistik wird Bradstiftung offensichtlich von Fahrlässigkeit unterschieden, denn dort steht ja
Zitat von naasnaas schrieb:So brannte 2025 etwa ein Prozent der Fläche aufgrund von Brandstiftung und 4,5 Prozent wegen fahrlässigem Verhalten.
Und ich gehe auch davon aus, dass die meisten Menschen unter Brandstiftung eine beabsichtigte Handlung verstehen, so kenne ich es und so wird es auch in der Statistik verwendet.

melden

26.08.2026 um 18:07
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Ja genau. Ein nicht bevormundender Staat überläßt das dem mündigen Bürger.
Ich campierte während der Hitzewelle wie jeden Sommer auf meinem Stammcampingplatz an einem Waldrand und wegen der Waldbrandgefahr durfte kein Feuer gemacht werden. Es hatte wochenlang nicht geregnet. Auch wurde zum Wassersparen aufgerufen, weil sich der Campingplatz über einen Brunnen und eine Regenwasser-Zisterne selbst versorgt und der langsam an seine Grenzen stieß. *

Abends hat dann jemand dann doch ein Feuer gemacht. Die Kinder hätten sich ja sooooo auf das Lagerfeuer gefreut. Wäre natürlich ein guter Moment gewesen, diesen Kindern eine einfache Lektion in Sachen Verantwortungsethik mitzugeben. Vielleicht waren die Kinder auch vorgeschoben. Der Wald war staubtrocken, überall lag trockenes Laub und Kleinholz rum. Einige andere haben das beobachtet und sich dann gesagt, wenn der sich ein Feuer macht, dann mache ich auch ein Feuer. und schon gab es mehrere Lagerfeuer. **

Das sind deine "mündigen Bürger".

* Selbstredend hat niemand Wasser gespart, so das die Betreiberin des Campingplatzes, die Zisterne mit einem Tankwagen auffüllen musste.
** Die Betreiberin ist dann mit ihrem Sohn und einem Feuerlöscher losgezogen und musste mit Hausverbot drohen. Aber mehr als einmal mussten die Leute selbst kokelndes Laub austreten.

melden

27.08.2026 um 01:47
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Stimmt, denn wie allgemein bekannt is, gabs ja vor dem Auftreten des Menschen auch keine Waldbrände.
Brände durch Blitze sind eher selten, kamen aber schon immer vor.
Brände durch den Menschen sind weit öfters der Fall, ob nun absichtlich oder fahrlässig. Nicht wenige Brände dürften wohl durch die weggeschmissene Zigarette entstehen.
Im Bereich der Landwirtschaft kommen auch immer Brände auf Getreide und Stoppelfelder vor, heiß gelaufene Lager oder Keilriemen erzeugt oft Brände.
Hab ich selbst schon erlebt beim Dreschen und welche Macht Feuer dann entwickelt.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Weil viele Menschen dort Feuerholz gesammelt und liegende Bäume kleingehackt haben. Da gab es also scheinbar weniger Brandmaterial in den Wäldern. Heute holt sich kaum noch jemand Holz aus dem Wald.
Heut soll ja mehr Holz und Holzreste im Wald liegen bleiben, wegen der Umwelt.
Man denke an den Borkenkäfer Wald im Harz oder bayrischen Wald.

Zu den Nadelholzwäldern, die sind in erster Linie durch den 1. und 2. WK entstanden, Holz wurde vor allem für die Pulverindustrie der Artillerie benötigt, heute nutzt man dazu Baumwollfasern (Lieferant China...)
Nach den Kriegen war Deutschland ziemlich abgeholzt und die jeweiligen Regierungen wollten eine schnelle Aufforstung, das Geld für eine Wiederaufforstung dürfte beide Male nicht wirklich vorhanden gewesen sein, ob nun beim Staat oder bei den Privatbesitzern.

1x zitiertmelden

27.08.2026 um 04:30
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Heut soll ja mehr Holz und Holzreste im Wald liegen bleiben, wegen der Umwelt.
Eigentlich sollte Totholz im Wald verrotten und vermodern, durch den Klimawandel liegt da aber kein vermostes Holz sondern bester Zunder.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Zu den Nadelholzwäldern...
Diese sind am Boden immer trocken und ohne Vegetation, bester Brandbeschleuniger.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Nach den Kriegen war Deutschland ziemlich abgeholzt
Nicht nur das:
Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg aber war der Wald bedroht, denn die Briten ließen überall im Land ganze Wälder als Reparation abholzen

1x zitiertmelden

27.08.2026 um 08:02
Zitat von hiddenhidden schrieb:Eigentlich sollte Totholz im Wald verrotten und vermodern, durch den Klimawandel liegt da aber kein vermostes Holz sondern bester Zunder.
Sorry @hidden aber das stimmt so nicht. Großes Totholz saugt sich in feuchten Monaten voll und bleibt dann auch über Monate im Kern feucht. Es reduziert die Waldbrandgefahr und erhöht sie nicht. (https://publications.jrc.ec.europa.eu/repository/handle/JRC134562 <- nur eine von vielen Studien zu dem Thema) Problematisch ist es, wenn du die großen Stämme entfernst und den Kleinkram liegen lässt - der ist dann in der Tat wie Zunder.
Waldbrände entstehen in der Regel weg. Brandstiftung oder menschlicher Fahrlässigkeit ( @Cthulhus_call beschreibt das perfekt ), dass sich die Brände so massiv ausweiten können liegt an der Bewirtschaftung, nicht an den wenigen Flächen wo tatsächlich naturbelassene Wälder stehen.

1x zitiertmelden

27.08.2026 um 12:48
Zitat von paxitopaxito schrieb:Waldbrände entstehen in der Regel weg. Brandstiftung oder menschlicher Fahrlässigkeit
Wenn es um die verbrannte Fläche in Deutschland geht, und ich gehe davon aus, dass diese tastächlich gegenüber der reinen Anzahl der Brände viel ausschlaggebender ist, stimmt das wie gesagt offenbar so nicht:
Gleichzeitig hatten durch Brandstiftung oder Fahrlässigkeit verursachte Waldbrände aber einen geringen Anteil an der verbrannten Fläche. So brannte 2025 etwa ein Prozent der Fläche aufgrund von Brandstiftung und 4,5 Prozent wegen fahrlässigem Verhalten. Die größte Brandfläche verursachten sonstige handlungsbedingte Einwirkungen.

1x zitiertmelden

27.08.2026 um 13:04
@naas
Ne Quellenangabe wäre gut. Die Zahlen die du da lieferst ergeben wenig Sinn. 2025 waren 319 Brände durch Fahrlässigkeit, 227 durch Brandstiftung verursacht, bei 544 konnte keine Ursache ermittelt werden, 26 hatten natürliche Ursachen, 59 „sonstige handlungsbedingte Ursachen“ (heißt etwa Funkenflug von Maschinen).
Das nun ausgerechnet die 59 die größte Fläche haben sollen, das kann ich mir schwer vorstellen.

3x zitiertmelden

27.08.2026 um 13:17
Zitat von naasnaas schrieb:Wenn es um die verbrannte Fläche in Deutschland geht, und ich gehe davon aus, dass diese tastächlich gegenüber der reinen Anzahl der Brände viel ausschlaggebender ist,
Für 2025 liegt ein statischer Sonderfall vor und in Folge ist diese Angabe stark verzerrend.

Es handelt sich hierbei um den Großbrand in der Gohrischheide in Sachsen.
Von den deutschlandweit 2.626 Hektar verbrannter Waldfläche entfielen allein etwa 1.867 Hektar auf diesen einen Brand und damit rund 71 % der gesamten deutschen Waldbrandfläche des Jahres.

Die Staatsanwaltschaft Dresden kam 2026 nach Abschluss der Ermittlungen zu dem Ergebnis, dass sich Munitionsreste im Boden infolge der hohen Temperaturen selbst entzündet hatten und das fällt eben unter "sonstige handlungsbedingte Einwirkungen".

Wenn man sich die Ursachen für alle (auch die kleinen) Brände anschaut, ändert sich das Bild gravierend.

unbekannte Ursache: ca. 46 %
Fahrlässigkeit: ca. 27 %
Brandstiftung: ca. 19 %
sonstige handlungsbedingte/natürliche Ursachen: ca. 8 %

Nach dem Umweltbundesamt verteilen sich für 2025 die fahrlässig verursachten Brände mit 46 % auf Waldbesucher, Camper oder Kinder und weitere 26 % auf wirtschaftliche Tätigkeiten wie Landwirtschaft und Holzernte.

Quelle: https://www.umweltbundesamt.de/daten/umweltzustand-trends/land-forstwirtschaft/waldbraende

2x zitiertmelden

27.08.2026 um 13:25
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Für 2025 liegt ein statischer Sonderfall vor und in Folge ist diese Angabe stark verzerrend
Ich fürchte, die stat. Sonderfälle werden zunehmen.

melden

27.08.2026 um 13:37
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ne Quellenangabe wäre gut. Die Zahlen die du da lieferst ergeben wenig Sinn.
Die Quelle war: https://www.bmel-statistik.de/forst-holz/waldbrandstatistik/
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Für 2025 liegt ein statischer Sonderfall vor und in Folge ist diese Angabe stark verzerrend.
Ok das sehe ich ein.
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Wenn man sich die Ursachen für alle (auch die kleinen) Brände anschaut, ändert sich das Bild gravierend.

unbekannte Ursache: ca. 46 %
Fahrlässigkeit: ca. 27 %
Brandstiftung: ca. 19 %
Was aber dennoch immer noch weit jenseits der offenbar vielfach angenommenen deutlichen Mehrheit liegt (zugegeben, die Dunkelziffer könne relativ groß sein).

1x zitiertmelden

27.08.2026 um 16:31
@naas
Ich tippe mal das da schlicht der Waldbrand in Gorisch Heide die Statistik massiv verzerrt. Dort waren Munitionsreste der Auslöser.
Zitat von naasnaas schrieb:Was aber dennoch immer noch weit jenseits der offenbar vielfach angenommenen deutlichen Mehrheit liegt (zugegeben, die Dunkelziffer könne relativ groß sein).
Bei unbekannter Ursache ist fast immer der Mensch verantwortlich, konnte nur nicht ermittelt werden.

1x zitiertmelden

27.08.2026 um 17:01
Zitat von paxitopaxito schrieb:
Ich finde der Kachelmann erklärt das hier recht gut :
Wie entstehen Waldbrände? Erst bei 250 Grad
Mit dem Halbsatz vom brennenden Wald ist Kachelmann beim zweiten Missverständnis. Für einen Waldbrand braucht es zwei Dinge: Trockenheit und eine Zündquelle mit 250 bis 300 Grad. Die zweite Bedingung geht in der Berichterstattung regelmäßig verloren, wenn Waldbrände wie Naturereignisse gemeldet werden, die „ausbrechen“.

„Die Lufttemperatur ist dem Waldbrand schnurzegal, wenn es ums Entzünden geht“, sagt Kachelmann. Selbst im Backofen passiere mit trockenen Ästchen nichts, Ober- und Unterhitze eingeschlossen.

Als Zündquelle bleiben Blitzschlag, in Mitteleuropa selten, und der Mensch. Dessen Anteil beziffert Kachelmann auf „sozusagen 99 Prozent“ der Fälle. So pauschal lässt sich das für Deutschland nicht belegen, die amtliche Statistik ist aufschlussreich: Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung zählte für 2025 insgesamt 1.175 Waldbrände, mehr als doppelt so viele wie im Vorjahr. Bei rund 46 Prozent blieb die Ursache unbekannt, rund 27 Prozent gingen auf Fahrlässigkeit zurück, 19 Prozent gelten als vermutlich vorsätzlich gelegt.

Der Rest von rund acht Prozentpunkten umfasst neben Blitzschlag auch sonstige Ursachen wie Bahnbetrieb, technische Defekte und militärische Übungen, ebenfalls Menschenwerk. Für natürliche Ursachen bleibt damit höchstens ein einstelliger Anteil.

„Unbekannte Ursache“ heißt dabei ungeklärt: Bei diesen Bränden ließ sich nachträglich nicht mehr feststellen, was gezündet hat. Von selbst gezündet hat auch dort nichts, Holz braucht seine 250 Grad. Wo die Ursache geklärt wurde, war in mindestens 85 Prozent der Fälle ein Mensch verantwortlich. Kachelmanns Zahl ist zu rund, seine Richtung stimmt.
Quelle: https://www.cleanthinking.de/wie-entstehen-waldbraende/

melden

27.08.2026 um 17:34
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das nun ausgerechnet die 59 die größte Fläche haben sollen, das kann ich mir schwer vorstellen.
Ein brennender Drescher oder Strohpresse auf einem 400 Hektarschlag in Brandenburg?
Da kommt zwar Fläche zusammen aber der Brand selbst ist meist mit "Bordmitteln" Scheibenegge oder Grubber in den Griff zu bekommen.

Bei der reinen Flächenangabe ist meiner Ansicht nach wenig an Aussagekraft zu entnehmen.
Reife Getreideflächen oder Getreidestoppel brennen extrem schnell, zu dem sind Staub und heiß gelaufene Lager eine extreme Gefahrenquelle.

2x zitiertmelden

27.08.2026 um 17:42
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ein brennender Drescher oder Strohpresse auf einem 400 Hektarschlag in Brandenburg?
Da kommt zwar Fläche zusammen aber der Brand selbst ist meist mit "Bordmitteln" Scheibenegge oder Grubber in den Griff zu bekommen.
Unter "sonstige Handlungsbedingte Ursachen" fällt auch sich entzündende Munition. Die hat den Brand in Gorisch Heide verursacht und dieser eine Brand war 2025 für 70% der gesamten Brandfläche verantwortlich. Ist am Ende auch menschliches Handeln der Verursacher.

melden

27.08.2026 um 17:42
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das nun ausgerechnet die 59 die größte Fläche haben sollen, das kann ich mir schwer vorstellen.
Vielleicht gekaufte russ. Einweg-Saboteure, aber wem wäre damit geholfen?

1x zitiertmelden

27.08.2026 um 17:46
Zitat von hiddenhidden schrieb:Vielleicht gekaufte russ. Einweg-Saboteure, aber wem wäre damit geholfen?
Warum sollten die irgendwelche Flächenbrände anrichten?
Zündelnde Kinder, die weggeschmissene Kippe und schon brennt es bei ausreichend Trockenheit und etwas Wind.

1x zitiertmelden

27.08.2026 um 18:23
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Warum sollten die irgendwelche Flächenbrände anrichten?
K.A. Mir ging es darum, das absichtlich gelegte Brände durch Brandbeschleuniger und mehrere strategisch gleichzeitige Brandherde das Ziel haben sollen, möglichst große Flächen zu erfassen, aus welchen Gründen auch immer?!?!

melden