@Lanza Am 12. Juni 2019 kündigte KKR ein freiwilliges Übernahmeangebot der Axel Springer SE an, die das Unternehmen mit 6,8 Milliarden Euro bewertete.[29] Im Jahr 2020 kaufte KKR die Mehrheit am Axel Springer Verlag und erhielt die Bewilligung, die Aktie von der Börse zu nehmen (→ Delisting). KKR bildete ein Konsortium mit Friede Springer und Mathias Döpfner. Der Bestand der Welt-Gruppe war laut den Angebotsunterlagen an das Erreichen wirtschaftlicher Ziele geknüpft, was zu Spekulationen über Kosteneinsparungen und Stellenabbau führte.[30] Zum Axel Springer Verlag gehören neben der Welt unter anderem die Bild-Zeitung, Bild.de, Bild am Sonntag, Sport Bild, N24 Doku, Business Insider und Travelbook.
Quelle:
Wikipedia: KKR & Co.
Lanza schrieb am 14.05.2026:Ist ja nicht meine These
Mein Post war keine These, eine These ist ihrer Natur nach eine noch zu beweisende gedankliche Aussage, sondern eine Tatsachenbehauptung, also eine Aussage über eine objektive Realität. Wenn ich zum Beispiel sage, die Wehrmacht hat 1945 kapituliert, ist das eine Tatsachenbehauptung. Ich könnte natürlich auch sagen, das sie 1946 kapituliert hat, das wäre auch eine Tatsachenbehauptung, nur wäre sie falsch.
Zu sagen, der Fossil-Investor KKR hat die BILD bzw. Axel-Springer gekauft, ist also keine These, sondern eine Tatsachenbehauptung.
Und natürlich kann ich meine Behauptung belegen (siehe oben), denn sie enthält allgemein bekannte Fakten, aber das dir sowas nicht zu peinlich ist, bei so leicht nachprüfbaren Dingennach Quellen zu fragen lässt leider auf ein unfassbar niedriges Diskussionsniveau schliessen. Naja, anscheinend erwarte ich zu viel Allgemeinbildung bei meinen Diskussionspartnern, das kann natürlich nicht jeder liefern.
Also kleiner Tipp an dich: Bevor man dämliche Fragen stellt, sollte man nachprüfen, ob man da tatsächlich etwas Großem auf der Spur ist
;) Im übrigen ist auch der Begriff Populismus in dem Zusammenhang falsch. Bitte arbeite an der Qualität deiner Beiträge.