Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

10.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

14.05.2026 um 21:57
Zitat von LanzaLanza schrieb:Wo ist da jetzt der Bezug zur BILD und warum derailst du auf die quasi Quellenfrage?
du hast zwei Quellenanfragen gestellt, das ist die Antwort auf eine der beiden. Wenn du dir nicht merken kannst nach was du fragst ist das nicht mein Problem.
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:In Klimaleugnerkreisen meint man ja dass sich DE durch Klimaschutz und Energiewende wirtschaftlich ruiniert hat.

Die feixen sich jetzt eins, fühlen sich bestätigt und denken "hab ich es doch immer gewusst - alles eine riesen Verarsche und Abzocke"
ah, verstehe.

Dabei sollte doch selbst jemand mit mehr als 2 Neuronen in der Lage sein einzusehen das man mit erfolgreichen Gegenmaßnahmen die schlimmsten Szenarien unwahrscheinlicher macht. Naja, man sieht ja auch hier immer wieder wie merkbefreit manche sind...

melden

14.05.2026 um 21:59
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Und das die BILD mehrheitlich einem Investmentfonds namens KKR
Zitat von alhambraalhambra schrieb:such dir deine zahlen und Fakten doch mal selber.
Ist ja nicht meine These

@alhambra Liefer auch du doch mal Zahlen und Fakten bevor du wild losblubberst und zu faul bist Zahlen und Fakten zu sehen

Wenn du hier loslegst darauf

2x zitiertmelden

14.05.2026 um 22:00
Zitat von LanzaLanza schrieb:@alhambra Liefer doch mal Zahlen und Fakten
warum sollte ich? such dir deine zahlen und Fakten doch mal selber.

1x zitiertmelden

19.05.2026 um 02:29
@Lanza
Am 12. Juni 2019 kündigte KKR ein freiwilliges Übernahmeangebot der Axel Springer SE an, die das Unternehmen mit 6,8 Milliarden Euro bewertete.[29] Im Jahr 2020 kaufte KKR die Mehrheit am Axel Springer Verlag und erhielt die Bewilligung, die Aktie von der Börse zu nehmen (→ Delisting). KKR bildete ein Konsortium mit Friede Springer und Mathias Döpfner. Der Bestand der Welt-Gruppe war laut den Angebotsunterlagen an das Erreichen wirtschaftlicher Ziele geknüpft, was zu Spekulationen über Kosteneinsparungen und Stellenabbau führte.[30] Zum Axel Springer Verlag gehören neben der Welt unter anderem die Bild-Zeitung, Bild.de, Bild am Sonntag, Sport Bild, N24 Doku, Business Insider und Travelbook.
Quelle: Wikipedia: KKR & Co.
Zitat von LanzaLanza schrieb am 14.05.2026:Ist ja nicht meine These
Mein Post war keine These, eine These ist ihrer Natur nach eine noch zu beweisende gedankliche Aussage, sondern eine Tatsachenbehauptung, also eine Aussage über eine objektive Realität. Wenn ich zum Beispiel sage, die Wehrmacht hat 1945 kapituliert, ist das eine Tatsachenbehauptung. Ich könnte natürlich auch sagen, das sie 1946 kapituliert hat, das wäre auch eine Tatsachenbehauptung, nur wäre sie falsch.
Zu sagen, der Fossil-Investor KKR hat die BILD bzw. Axel-Springer gekauft, ist also keine These, sondern eine Tatsachenbehauptung.

Und natürlich kann ich meine Behauptung belegen (siehe oben), denn sie enthält allgemein bekannte Fakten, aber das dir sowas nicht zu peinlich ist, bei so leicht nachprüfbaren Dingennach Quellen zu fragen lässt leider auf ein unfassbar niedriges Diskussionsniveau schliessen. Naja, anscheinend erwarte ich zu viel Allgemeinbildung bei meinen Diskussionspartnern, das kann natürlich nicht jeder liefern.

Also kleiner Tipp an dich: Bevor man dämliche Fragen stellt, sollte man nachprüfen, ob man da tatsächlich etwas Großem auf der Spur ist ;)

Im übrigen ist auch der Begriff Populismus in dem Zusammenhang falsch. Bitte arbeite an der Qualität deiner Beiträge.

melden

19.05.2026 um 02:34
Da der Link sich kurzfristig geändert hat, zeigt der Link den Wiki-Artikel nicht korrekt an, auf der Fehlerseite findet sich aber Link zum richtigen Wikipedia-Artikel. Also bevor du deswegen rumheulst.

Wikipedia: KKR & Co.

melden

19.05.2026 um 21:57
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb am 14.05.2026:Und das die BILD mehrheitlich einem Investmentfonds namens KKR gehört,
Geht um diese supersteile These. Wo du was von 2020 bringst.

Schau mal hier:
Demnach bleibt das Mediengeschäft (Bild, Welt, Politico) des 1946 gegründeten Verlags künftig unter voller Kontrolle von Springer-Chef und Großaktionär Mathias Döpfner, der Verlegerwitwe Friede Springer und der Springer-Familie. Die Mehrheit am weitaus gewinnträchtigeren Geschäft mit Kleinanzeigen wie Jobportalen (Stepstone) und Immobilien (Aviv) halten KKR und CPP Investments. Bei diesen "Classifieds" bleibt Springer als Joint-Venture-Partner mit zehn Prozent an Bord.
Quelle: https://www.derstandard.de/story/3000000267732/wieder-in-privater-hand-springer-schliesst-kkr-deal-ab

Also ist BILD nicht gleich KKR. Hast schon stepstone durchleuchtet ob die noch Jobs für Windkraft und Solar anbieten?

1x zitiertmelden

19.05.2026 um 22:30
Zitat von LanzaLanza schrieb:Geht um diese supersteile These. Wo du was von 2020 bringst.
Wie gesagt. das ist keine These, sondern eine Tatsachenbehauptung. Nach wie vor ist KKR ein Investor und Matthias Döpfner selbst lehnt ebenfalls Klimaschutzmaßnahmen ab. Daher ist deine Antwort auf meinen letzten Beitrag noch viel sinnfreier als dein erster.

Das 6 Grad Szenario wurde für unrealistisch eingestuft, weil eben Klimaschutzmaßnahmen getroffen wurden. Das ist also eine gute Nachricht. Die BILD ist halt Sturmgeschütz der Fossil-Lobby. Wir können natürlich in den USA und in Europa wieder den Klimaschutz abschaffen. Wir der Worstcase wieder realistischer. Ist den meisten Klimaskeptikern natürlich zu hoch.

melden

19.05.2026 um 23:00
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb am 14.05.2026:Das ist also eine gute Nachricht. Und das die BILD mehrheitlich einem Investmentfonds namens KKR gehört, der sein Geld mit Fossilen macht passt da ins Bild.
Deine gemachte Aussage ist halt einfach falsch wie durch den 2025er Artikel belegt.

Und wenn man dann durch umstrittene 2020er Artikel aus WIKI damit kontern will noch schlechter (die wohl zurecht direkt korrigiert werden)

1x zitiertmelden

20.05.2026 um 13:17
Zitat von LanzaLanza schrieb:Deine gemachte Aussage ist halt einfach falsch wie durch den 2025er Artikel belegt.
Im Gegenteil, KKR ist ein großer Investor und natürlich lässt sich daraus Einfluss ableiten, zumal Döpfner ohnehin keine gegenteilige Meinung vertritt.

Und über die BILD als seriöse Quelle muss man sich echt nicht streiten.

Fakt ist nunmal auch, das anders als der BILD Artikel insinuieren will, das Worst Case Szenario vom Tisch ist, weil es eben Klimaschutzmaßnahmen gibt.
Da nützt auch deine Ablenkungsdebatte nichts.

Oder hast du einen Beleg dafür, das Klimaschutz nun überflüssig ist?

1x zitiertmelden

21.05.2026 um 00:26
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Im Gegenteil, KKR ist ein großer Investor und natürlich lässt sich daraus Einfluss ableiten, zumal Döpfner ohnehin keine gegenteilige Meinung vertritt.
Mehrheit und "groß" kapierst du?

Worauf beziehst du dich bei Döpfner?

melden

22.05.2026 um 18:10
@Lanza

Im Gegenteil, KKR ist ein großer Investor und natürlich lässt sich daraus Einfluss ableiten, zumal Döpfner ohnehin keine gegenteilige Meinung vertritt.

Und über die BILD als seriöse Quelle muss man sich echt nicht streiten.

Fakt ist nunmal auch, das anders als der BILD Artikel insinuieren will, das Worst Case Szenario vom Tisch ist, weil es eben Klimaschutzmaßnahmen gibt.
Da nützt auch deine Ablenkungsdebatte nichts.

Oder hast du einen Beleg dafür, das Klimaschutz nun überflüssig ist?

melden

22.05.2026 um 18:53
So, ich bin ja so pesimistisch das es mir als selber auf den keks geht. Deswegen mal was Schönes.
An eco-village constructed from recycled, reused, and locally sourced materials – including hemp, straw bales, wood, locally sourced clay, and recycled car tyres. The village contains 23 houses and is a home to 70 people. The village produces 75% of its own electricity and 100% of its own hot water from solar energy.
Quelle: https://www.reddit.com/r/solarpunk/comments/1tjsqmi/aardehuizen_netherlands/

2026-05-22 18-48-43 ScreenshotOriginal anzeigen (2,1 MB)

2026-05-22 18-51-47 ScreenshotOriginal anzeigen (2,3 MB)

melden

22.05.2026 um 18:55
...Auenland 4.0.

1x zitiertmelden

22.05.2026 um 19:09
Zitat von hiddenhidden schrieb:...Auenland 4.0.
und gleich das stilechte Fahrzeug dazu, natürlich vom Dach betankt.
Der Preis für die Elektro-Ente soll mit 15.000 Euro deutlich darunter liegen.
Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/elektro-ente-citroen-2cv-stellantis-100.html
"Das zukünftige Modell orientiert sich am Geist des Originals – nicht an Nostalgie. Es verkörpert die zentralen Eigenschaften, die den 2CV einst einzigartig machten: Erschwinglichkeit, geringes Gewicht, hohe Alltagstauglichkeit, Vielseitigkeit und eine unverwechselbare Persönlichkeit." Weitere Details präsentiert Citroën auf dem Pariser Autosalon im Oktober 2026.
Quelle: https://de.motor1.com/news/796620/citroen-2cv-ente-comeback-2028/

Bilder gibts leider noch nicht :-(

melden

22.05.2026 um 21:32
@UffTaTa

Und wieder schlechte Nachrichten:

https://www.agrarheute.com/markt/marktfruechte/getreidepreise-heftiger-rallye-schwere-duerre-weizen-anbaugebieten-usa-640404

Massive Dürre in den USA.

melden

24.05.2026 um 22:51
ach, was liebe ich die elektrischen Busse in London. Ich bin immer noch automatisch zurückgezuckt und habe den Kopf abgewandt um Lärm und Gestank zu umgehen, wann immer einer neben mir angefahren ist, nur um erstaunt fest zu stellen dass gar nix lärmt und stinkt.

Die Dinger sind so toll.
Nun die nächste Stadt, bei uns dauert das wohl noch sehr lange.

2026-05-24 22-47-36 ScreenshotOriginal anzeigen (0,7 MB)
https://www.reddit.com/r/solarpunk/comments/1tknzt8/today_the_last_fossil_fuel_bus_in_chengdu_was/

2026-05-24 22-52-44 ScreenshotOriginal anzeigen (0,6 MB)

1x zitiertmelden

24.05.2026 um 23:02
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Die Dinger sind so toll.
Nun die nächste Stadt, bei uns dauert das wohl noch sehr lange.
Es geht schon los, Freising fährt inzwischen voll elektrisch.
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/freising/freising-umstellung-e-busse-stadtverkehr-stadtbusse-li.3348576
Es gab zwar Anlaufprobleme, wo, auch wegen Unfällen, auf herkömmliche Diesel-Busse zurückgegriffen werden musste und Probleme mit der (provisorischen) Ladeinfrastruktur. (Das neue Busdepot war noch nicht fertig, deswegen musste ein Parkplatz, der auch als Festwiese genutzt wird, herhalten.
Und der Wechsel des Busunternehmens sorgte für leichte Schwierigkeiten.

Aber: es passiert was, wenn man will.

Und ja, die E-Busse sind genial! Vor allem in der Innenstadt sorgen die für eine sehr starke Lärmreduzierung.

melden

27.05.2026 um 23:02
Das ist auch meine Hoffnung in den USA. Dass der Wassermangel so groß wird, das selbst die überzeugtesten Weltenverbrenner auf Solarparks und Wüstenbegrünung setzen müssen.

Ich China klappt das nun, nach 40 Jahren Try & Error, sehr gut mit erstaunlichen Folgen. Dort schrumpfen die Wüsten mittlerweile.

2026-05-27 22-59-38 ScreenshotOriginal anzeigen (0,6 MB)
https://www.tagesschau.de/wissen/forschung/solarparks-regen-wueste-100.html

1x zitiertmelden

28.05.2026 um 07:05
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Ich China klappt das nun, nach 40 Jahren Try & Error, sehr gut mit erstaunlichen Folgen. Dort schrumpfen die Wüsten mittlerweile.
Naja, die Chinesen kleistern ihre Solarparks ja bevorzugt in die Wüsten. Macht ja Sinn. Und am Ende ist es ganz einfach: jede twh die die Solarparks erzeugen und über Stromleitung abtransportieren, ist eine twh die nicht mehr die Wüste aufheizen kann.

Und wenn man sich mal in Google Maps die gigantischen Flächen ansieht, die die schon zugeballert haben, dann wundert es keinen mehr, das dies zu spürbaren Veränderungen führen muss.

1x zitiertmelden

28.05.2026 um 07:29
Zitat von alhambraalhambra schrieb:jede twh die die Solarparks erzeugen und über Stromleitung abtransportieren, ist eine twh die nicht mehr die Wüste aufheizen kann.
Das ist ja nur einer der Effekte.
Dazu kommen noch:
- Verringerung der Boden-Windgeschwindigkeit und damit des Sand-Weitertragens.
- Verringerung der Bodentemp.
- Kondensation von Nachttau an den Solarpanelen
- Schutz von Pfanzen und Tieren gegen Sandstürme.

und dann erfolgt der Einsatz der Solarparks zusammen mit Begrünungsmaßnahmen. Vor allem die verschiedenen Methoden mit Sicheldämmen, Windbrecher aus Stroh, etc. haben se diese Erfolge erzeugt.
Wobei das hart erkämpft war. Viele der Maßnahmen (wie Bäume pfanzen in Monokulturen) haben nicht funktioniert, auch Polymere und Rohöl um Sand zu binden wurde versucht, jeder Scheiß und 3/4 davon haben nicht geklappt.

Mit dem Stroh in Verbindung mit Solar haben se anscheinend die besten Erfolge. Aber grundsätzlich ist das keine Einzelmaßnahme, sondern jeweils an jedem Ort die am besten geeignete Methode.

2026-05-28 07-28-57 ScreenshotOriginal anzeigen (0,8 MB)
https://german.people.com.cn/n3/2025/0702/c414966-20334968.html

melden