Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

10.300 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.06.2026 um 22:09
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Ist das nun endlich der Klimawandel
Nein, keine Sorge, es bleibt alles wie es ist.

Ist es zu kühl: "ja wo isser denn nun, euer Klimawandel?"
Ist es zu warm: "na komm, das hat es früher auch schon immer mal gegeben..."

1x zitiertmelden

24.06.2026 um 22:09
Bloßstellen würden wir uns doch höchstens wenn wir uns an keinen Sommer mehr anpassen würden können.

melden

24.06.2026 um 22:13
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wow, wie man sich selbst so bloßstellen kann. Gratulation :Y:
Kann man doch hier unter quasi jeden Userbeitrag setzen :Y:

1x zitiertmelden

24.06.2026 um 22:30
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Kann man doch hier unter quasi jeden Userbeitrag setzen :Y:
Danke für deine gutbegründeten Beiträge.
Hat FB schon zu?

melden

25.06.2026 um 07:39
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:....gerade gelesen, dass in einigen Teilen Deutschlands zum Wochenende hin die 40 Grad Marke geknackt wird. Ist das nun endlich der Klimawandel oder dann doch das "Wetter" wie argumentiert wird, wenn die Sommertage ungewöhnlich kühl ausfallen?
Keine Bezweifelt das es auch früher schon mal heiße Sommer gab. Aber sie werden häufiger und heißer. Die 20 heissesten Jahre seit beginn der Wetteraufzeichnung 1881 sind:

1934, 1989, 1990, 1994, 2000, 2002, 2006, 2007, 2011, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2022, 2023, 2024, 2025

Also früher ganz offensichtlich die absolute Ausnahme. von den 25 Sommern in diesem Jahrhundert sind aber dann schon 16 extrem heiß....

40 Grad in Deutschland wurde übrigens zum allerersten mal 2015 gemessen. Das ist noch nicht so lange her.

1x zitiertmelden

25.06.2026 um 08:49
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Ist das nun endlich der Klimawandel
Was heißt "endlich"? Der Klimawandel hat ja nicht erst vor zwei Wochen angefangen.

Was mich mal interessieren würde: wie stufen eigentlich die "Klimawandelskeptiker" die Vorgänge in den Alpen ein? Dabei denke ich z.B. an das starke Schrumpfen der Gletscher oder an das Auftauen des Permafrostbodens. Letzterer hatte ja in der Vergangenheit wie eine Art Zement die Gesteinsmassen stabil gehalten, aber je stärker der Permafrostboden auftaut, umso stärker kommen Teile der Berge ins Rutschen oder brechen ab.

Ich persönlich finde, dass dies eine Veränderung ist, die es früher (trotz "damals hatten wir auch heiße Sommer") nicht gab. Auf älteren Fotos kann man z.B. ganz deutlich sehen, dass die Gletscher wesentlich größer waren. Das sind eben doch langfristige Veränderungen und kein "Wetter".

2x zitiertmelden

25.06.2026 um 08:49
Ds sind wieder Fake-News unterwegs die alles verharmlosen sollen.
"Bei 56 Grad im Gehäuse versagte die Bahnhofsuhr von Wanne-Eickel den Dienst"

melden

25.06.2026 um 09:11
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was mich mal interessieren würde: wie stufen eigentlich die "Klimawandelskeptiker" die Vorgänge in den Alpen ein?
Das war schon immer so, wir leben am Ende einer Eiszeit, die Erde war schon mal komplett eisfrei, alles ganz normal, Grönland war mal grün....

Die begreifen einfach nicht, dass wir die Erde und das Klima innerhalb kürzester Zeiträume verändern. Schneller als es in der Erdgeschichte je passiert ist. Mal ausgenommen von Extremereignissen wie einschlagende globale Killer und dergleichen.
Die begreifen scheinbar auch nicht, was dass bedeutet. Für die Landwirtschaft und die Versorgungssicherheit der Menschheit. Für die Artenvielfalt der Natur. Erst wenn nichts mehr bestäubt wird, erst wenn über Jahre keine Ernte mehr vernünftig wächst, dann werden so manche langsam checken, was da überhaupt passiert.
Und sich dann aufregen, wenn ein Brot 35€ kostet, warum der dumme Staat nichts unternommen und die Staatsmedien nicht gewarnt haben.

2x zitiertmelden

25.06.2026 um 09:25
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und sich dann aufregen, wenn ein Brot 35€ kostet, warum der dumme Staat nichts unternommen und die Staatsmedien nicht gewarnt haben.
Dann wird wieder nach einer starken Partei gerufen, die endlich durchgreift und alles so hinbiegt, dass man zufrieden ist.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Für die Landwirtschaft und die Versorgungssicherheit der Menschheit.
Die Probleme fangen schon im näheren Umfeld der Menschen an: Wer in bergigen Regionen lebt, für den besteht das Risiko, dass Orte, Häuser, Verkehrswege verschüttet werden, abrutschen oder einsacken. Man darf auch nicht vergessen, dass die Gletscher in der Vergangenheit dafür gesorgt haben, dass einige Flüsse und Seen ganzjährig ziemlich kontinuierlich mit Wasser versorgt wurden. Verschwinden die Gletscher, gibt es Wasser nur noch, wenn es ausreichend regnet. Und bekanntermaßen ist kontinuierlich wiederkehrender Regen inzwischen auch eher Mangelware.

2x zitiertmelden

25.06.2026 um 10:20
Zitat von martenotmartenot schrieb:Man darf auch nicht vergessen, dass die Gletscher in der Vergangenheit dafür gesorgt haben, dass einige Flüsse und Seen ganzjährig ziemlich kontinuierlich mit Wasser versorgt wurden. Verschwinden die Gletscher, gibt es Wasser nur noch, wenn es ausreichend regnet.
Bei der Elbe diskutiert man bereits ob das noch eine Schiffahrtsstrasse sein kann. Mittlerweile ist die im Sommer kaum mehr befahrbar. Jetzt wollen die üblichen verdächtigen Staudämme errichten um die Schifffahrt zu erhalten und die anderen üblichen Verdächtigen, das wir den Fluss in Ruhe lassen und ihm den Status einer Schifffahrtsstrasse aberkennen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das war schon immer so, wir leben am Ende einer Eiszeit, die Erde war schon mal komplett eisfrei, alles ganz normal, Grönland war mal grün....
Und das ist ja nicht nicht mal falsch. Bis auf das mit Grönland vielleicht. Die Erde war schon wärmer, es gab auch schon wesentlich mehr Co2 in der Luft. Nur gab es damals halt noch keine Menschen. Wer also gerne die Erde wieder in den Zustand bringen möchte, sollte sich halt bewusst sein, das wir Menschen entlang dieser Strecke dann aussteigen werden.

1x zitiertmelden

25.06.2026 um 10:36
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Bei der Elbe diskutiert man bereits ob das noch eine Schiffahrtsstrasse sein kann. Mittlerweile ist die im Sommer kaum mehr befahrbar. Jetzt wollen die üblichen verdächtigen Staudämme errichten um die Schifffahrt zu erhalten und die anderen üblichen Verdächtigen, das wir den Fluss in Ruhe lassen und ihm den Status einer Schifffahrtsstrasse aberkennen.
Bald braucht es vielleicht noch einen Kanal von der Elbe zur Spree, damit diese nach der Braunkohleförderung nicht austrocknet und der Spreewald bzw. Berlin ohne Wasser da stehen.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Und das ist ja nicht nicht mal falsch.
Eben, aber es wird so getan, als wäre das alles kein Problem.

melden

25.06.2026 um 14:23
Zitat von martenotmartenot schrieb:Dann wird wieder nach einer starken Partei gerufen, die endlich durchgreift und alles so hinbiegt, dass man zufrieden ist.
Und die fordern Wachstum, Wachstum und Entlastung der Reichen und überhaupt liegt das nicht an uns und da kann man nichts machen und die anderen .... u.s.w.

1x zitiertmelden

25.06.2026 um 14:25
Zitat von hiddenhidden schrieb:und da kann man nichts machen und die anderen
Genau. Auch dann werden wieder "die anderen" schuld sein, wenn die Wunderpartei ihre den Wählern versprochenen Ziele nicht erreicht. Macht ja das große Vorbild Trump auch die ganze Zeit so.

1x zitiertmelden

25.06.2026 um 17:38
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was heißt "endlich"? Der Klimawandel hat ja nicht erst vor zwei Wochen angefangen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Genau. Auch dann werden wieder "die anderen" schuld sein, wenn die Wunderpartei ihre den Wählern versprochenen Ziele nicht erreicht. Macht ja das große Vorbild Trump auch die ganze Zeit so.
Wetter ist das, was gerade passiert. Klima ist der langfristige Trend. Hat niemand hier bezweifelt, aber so ein Kommentar wie meiner, regt je nachdem wie man ihn lesen möchte natürlich entsprechende Gemüter dazu an die politischen Feindbilder zu platzieren, s. dazu auch meinen vorherigen Post
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Keine Bezweifelt das es auch früher schon mal heiße Sommer gab. Aber sie werden häufiger und heißer.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:40 Grad in Deutschland wurde übrigens zum allerersten mal 2015 gemessen. Das ist noch nicht so lange her.
Genau, es gibt tendenziell mehr heiße Jahre im 21. Jahrhundert. Das mit den 40 Grad ist so wie du es geschrieben hast jedoch nicht korrekt:
27. Juli 1983 - 40,2 Grad - Hitzerekord in Deutschland
https://www1.wdr.de/stichtag/stichtag-hitzerekord-deutschland-100.html

Ändert aber im Kern natürlich nicht die Tatsache, dass die Anzahl der extreme Hitzetage im Schnitt steigen und 2015 der der alte Hitzerekord geknackt wurde.

melden

25.06.2026 um 18:02
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Ist es zu warm: "na komm, das hat es früher auch schon immer mal gegeben..."
Uns stehen hier am Sonntag 41 °C bevor. Kann mich mit meinen 50 Jahren nicht dran erinnern, dass es das hier schonmal gab. Und mit der Materie beschäftige ich mich seit ich 20 bin. Auch mein Vater oder Opa haben nie wie von solchen Zahlen erzählt. So um die 33 °C waren schon "Bullenhitze".

Ich werd mir mal bei Gelegenheit die historischen Messwerte unserer DWD-Wetterstation hier in der Stadt vornehmen. Aber das mach ich erst an nem regnerischen Herbsttag. ;)

Wer weiß, was noch so kommt diesen Sommer und mal aus Interesse verglichen werden will.

melden

25.06.2026 um 19:29
Man müsste mehr Klimaanlagen einbauen, und überhaupt so bauen, dass die Hitze in Gebäuden erträglich wird. Das wäre doch eine neue Herausforderung

melden

25.06.2026 um 20:24
Mehr Klimaanlagen, mehr Strom, mehr ...

Ein Teufelskreis, wenn wir den erhöhten Bedarf nicht gänzlich durch Erneuerbare decken können. Auch was die Produktion und Materialien der Klimaanlagen betrifft.

2x zitiertmelden

25.06.2026 um 20:26
Eigentlich brauchen wir nur wieder mehr rauchende Schornsteine, der Rauch reflektiert das Licht und damit die Hitze, Problem gelöst!

Dankt mir später...

2x zitiertmelden

25.06.2026 um 20:29
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Eigentlich brauchen wir nur wieder mehr rauchende Schornsteine, der Rauch reflektiert das Licht und damit die Hitze, Problem gelöst!
Schwefeldioxid halt. Das bisschen sauren Regen halten wir dann schon aus

melden

25.06.2026 um 21:36
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Mehr Klimaanlagen, mehr Strom, mehr ...

Ein Teufelskreis
Deutschland ist nur für 1,5% der weltweiten Kohlendioxid Emissionen verantwortlich,
...und nur 0,66 % des gesamten Energieverbrauchs Deutschlands geht für Kühlung von Gebäuden drauf

also ist insgesamt die Kühlung von Gebäuden in Deutschland für 0,0099 % der weltweiten Kohlendioxidemissionen verantwortlich

1x zitiertmelden