Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

702 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

09.06.2005 um 02:03
@slogi2000
<"Was ist eigentlich so falsch daran fundamentalistisch zu sein?">

Wäre einen eigenen Thread wert. Ich werde dort antworten. Ich habe nachgeschaut: KEIN Doppelthread. Also los! Ich bin gespannt.

Titelovorschlag: "Fundamentalisten haben Recht!"
und beginne mit: "Warum ich Fundi bin". Das kommt gut!

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker


Anzeige
melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

09.06.2005 um 08:25
Man sollte wohl doch noch unterscheiden wer was als sein Fundament ansieht .
Meiner ist Jesus, aber wer auf Sand baut....


melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

09.06.2005 um 08:27
@jafrael
und worauf baust du?


melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

09.06.2005 um 14:12
Warum Großartiges und Außergewöhnliches immer verfälscht wird {jl.ev06.235,01-06}
(Lazarus zu Jesus:) »Aber Herr, es ist nun denn doch nicht zu glauben und anzunehmen, daß diese Deine Lehre je irgend verfälscht werden könnte! Denn wie wir sie von Dir empfangen haben, so werden wir sie ja auch an unsere Nachkommen weitergeben, und da wird nichts hinzugesetzt und nichts hinweggenommen; wir können auch mit dem Schreiben umgehen und werden das wortgetreu aufzeichnen, was wir von Dir nun gehört und gesehen haben, und alle die Unsrigen werden von Punkt zu Punkt alles das hören und auch befolgen. Da begreife ich dann nicht, wie ein Aufstehen von falschen Propheten möglich wäre!« {jl.ev06.235,01}
(Jesus:) »Geradeso, wie du nun sprichst, haben einst die Hauptanhänger Mosis geredet, als - sage - eben auch Ich auf Sinai die Gesetze gab. Die Gesetzgebung dauerte, euch sicher noch bekannt, sieben volle Jahre und noch eine kleine Zeit und dauerte hernach noch bei dreiunddreißig Jahre mehr geheim und nicht für jedermann augenscheinlich, - und schon in den ersten sieben Jahren ist das goldene Kalb gegossen und angebetet worden! Sieh, also sind die Menschen! {jl.ev06.235,02}
Daß sich bei euch und euren wenigen Nachkommen Meine Lehre schon auf lange hin rein erhalten wird, das gebe Ich dir schon zu; aber im allgemeinen wird es ganz anders aussehen! {jl.ev06.235,03}
Wo immer etwas Großes und Außergewöhnliches in der Welt geschieht, wird es durch müßige Menschen und durch ihren gewinn- und habgierigen Sinn alsbald irgend ausgebeutet und zu ihrer irdischen Erwerbsquelle umgestaltet, - was so wahr ist wie die Wahrheit selbst. Um solche Umtriebe zu verhüten, müßte Ich nur Würgengel in diese Welt kommen lassen, die schon im voraus all derlei Menschen umbrächten, was denn zufolge des freien Willens der Menschen doch wohl nicht angehen kann, sowenig es angeht, das Unkraut auf einem Weizenacker mit einem Schlage zu zerstören, was sogar für den Weizenacker nicht gut wäre, weil am Ende das Unkraut sogar ein Dünger für den Weizenacker wird. {jl.ev06.235,04}
Wie aber das Unkraut auf dem Weizenacker zugelassen wird, so wird auch das zugelassen, jedoch nicht ohne allzeitige früher oder etwas später folgende Strafe. Seht, das ist demnach nicht völlig zu verhindern! {jl.ev06.235,05}
Ich sage demnach nur, daß alle die, welche nun das Reine von Mir aus und später von euch aus haben, allzeit wohl auf der Hut sein sollen, auf daß auch sie nicht in Versuchung fallen; denn der böse Geist zieht in aller Welt wie ein brüllender und hungriger Löwe umher und sucht alle edlen und reinen Seelen zu verschlingen {vgl. 1 petr.05,08}. Darum hütet euch vor den falschen Propheten! Das ist alles, was Ich euch nun dagegen sagen und tun kann.« {jl.ev06.235,06}
@JiB slogi2000, aber der traed versickert ja ;-) Grüsse,

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

10.06.2005 um 13:41
Und - seid Ihr jetzt, nach weit über 400 Beiträgen (liest die ehrlicherweise ein
Neuinteressent?) zu einer Meinung gekommen? Ist die Bibel nun abgeschlossen
oder nicht?
Oberflächlich, pragmatisch betrachtet ist sie in sich geschlossen, abgeschlossen,
denn irgendwann haben Kirchenmänner einfach mal bestimmt, was in den
Schriftenkanon gehört. Daß es allerdings in frühchristlicher Zeit noch mehr
Schriften gegeben haben muss, welche zu einer christlichen Schriftsammlung
gehören, beweisen Funde wie die von Nag Hammadi. Es zeigt sich aber an der
endgültigen Entstehung und Bestimmung dessen was Bibel sei, daß es auch
schon recht früh ein Glaubwürdigkeitsproblem ergab, denn letztendlich lassen
sich gewisse Dinge an Glauben und Religion nicht wissenschaftlich empirisch
beweisen, so wie man beweisen kann, daß ein Körper entlang einer Wegstrecke
in einer gewissen Zeit eine gewisse Energie freisetzt etc … Auch die
Auseinandersetzung über Entstehung späterer Schriften zeigt das
Glaubwürdigkeits- und Beweisproblem. In allen Jahrhunderten bis auf heute
entstanden Schriften, welche zu einem christlichen Schriftkanon gehören
könnten. Jedoch scheint eher eine Art Kompetenzgerangel und Rechthaberei im
Vordergrund zu stehen als der echte Wille zu einer Sichtung und gewissenhaften
Prüfung.
Gehen wir einfach mal davon aus, heilige Schriften könnten die menschliche
Seele bei ihrer Entwicklung unterstützen, müsste man fragen, ob es offiziell
überhaupt so etwas wie eine Schrift oder -sammlung geben darf, denn es
könnte ja sein, daß ein Schüler oder Suchender mit gewissen Dingen vorerst
überhaupt nichts anfangen kann oder zu früh in gewisse Dinge eingeweiht,
damit eher Schaden als Nutzen anrichtet.
Noch etwas: Im Falle eines Daseins Gottes wäre eine abgeschlossene Schrift
doch etwas kurios, denn man hätte ihn im Augenblick der Aussage "Die Schrift
ist abgeschlossen" mundtot gemacht, Gott das Maul gestopft.
So denn auch das Gebaren von Kirchenvertretern - sie scheinen in erster Linie
vergängliche Kirchenvertreter und keine Anwälte göttlicher Unendlichkeit zu sein.
Haben wir doch all diese entzückenden theologischen Probleme, die mir wie der
Widerstreit von professoraler Rechthaberei und Charakterschwäche vorkommen.
Selbst die jüngere Kirchengeschichte zeigt, daß man den Geist lieber nicht frei
wehen lassen mag, wo er will. Das nämlich würde die trägen Wänste zu
Aktivität und Ehrlichkeit sich sowie anderen gegenüber aufscheuchen.
Tja, als Gott wäre ich erfüllt mit gemischten Gefühlen angesichts dessen, was
man alles anstellen kann mit einigen wenigen Ideenfunken ... beinah so viele
Ansichten zu einigen Texten wie es Menschen gibt.

Vielleicht könnte man sagen, die Bibel ist abgeschlossen, aber der göttliche Geist
schöpft alleweil Neues?


melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

10.06.2005 um 15:05
Das würde ich auch so sehen, meinen. Der Satz " Noch vieles habe ich Euch noch zu sagen, doch jetzt könnt Ihr es noch nicht fassen " Diess alleine, reflektiert doch schon auf weitere Kundgaben, die halt viele Menschen schändlichst ausnutzten. Ja, das Buch " Bibel " ist abgeschlossen, deßhalb ist der Text nicht genau, sollte heissen " Ist Gottes Wort, abgeschlossen " ?... Das stand nie in Frage, daher ja die weiteren Kundgaben, die man schnell erkennen kann, da Falsche Propheten sich stets selbst demaskierten...
Und das die Kirche, Schriftkanone und Apokryphen, nach belieben verschoben, ändert nichts an der " Wahrheit "..

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

11.06.2005 um 10:07
Entstammen die Neuoffenbarungsinhalte dem Wissen ihres Niederschreibers?{jl.him1.174,03 | gm.pred.027,08}
Ausdrücklich wird gesagt, daß nichts, was in dem gewaltigen Werk der Neuoffenbarung an Weisheit und wissenschaftlichen Kundgaben zu finden ist, aus dem Kopf Lorbers stammt. Lorber wisse, daß er von all dem gar nichts weiß. "Er redet nichts aus sich und kann es auch nicht, da er viel weniger als jeder von euch in irgend etwas eine Wissenschaft hat. Eben darum ist er Mir ein ziemlich taugliches Werkzeug, da in seinem Kopf fast nichts drinnen ist, aber zeitweise desto mehr in seinem Herzen..." {jl.him1.174,03}
Dennoch werden "die Vernünftler, die Gelehrten und Priester alles aufbieten, um die Menschheit vom Gegenteil dessen zu überzeugen, was Ich ihm (jetzt) sagen werde". {gm.pred.027,08}.
Gruss, magus

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

13.06.2005 um 09:44
Lorbers Kundgaben über den Aufbau des Weltalls und deren Bestätigung durch die moderne Astronomie
Gibt es außer unserer Galaxis (Sonnensystem) noch weitere oder gar unzählige Galaxien?
Bis in die zwanziger Jahre unseres Jahrhunderts bestand bei den Astronomen der ganzen Welt die herrschende Meinung, daß es nur eine Galaxis (Welteninsel) im Kosmos gibt, nämlich unsere Milchstraße. Die maßgebenden Autoritäten schlossen im 19. Jahrhundert "die Möglichkeit ferner Galaxien aus." 21
Astronomen, die nur die Vermutung aussprachen, es könnten möglicherweise doch noch andere Galaxien existieren, wurden als "Ketzer" angesehen und in den Fachzeitschriften von den Koryphäen der Astronomie heftig angegriffen. Als der Astronom H. D. Curtis erklärte, er könne eindeutige Beweise dafür vorlegen, daß die mit dem Teleskop festgestellten Nebelchen keine Nebel, sondern Galaxien seien, war die Mehrzahl der Wissenschaftler nicht bereit, seine These anzuerkennen. Aber die Zahl derer, die sich der Ansicht von Curtis anschlossen, nahm von Jahr zu Jahr zu, und so standen sich in den Jahren 1917 bis 1924 bald zwei Gruppen gegenüber, die sich heftig befehdeten. Im Jahr 1925 kam dann die entscheidende Wende. Die anti-galaktischen Vertreter mußten erkennen, daß ihre Vorstellungen von der Wirklichkeit weit entfernt waren. Mit dem neuen 2,57-m-Teleskop auf dem Mount Wilson, damals dem größten der Welt, war der unwiderlegbare Beweis erbracht worden, daß es außer unserer Milchstraße noch andere Galaxien gibt. Der Astronom Edwin Hubble beachtete im Januar 1925 auf einem Kongreß der Astronomen, daß sich die Nebel im M 31, NGC 6822 und M 33 in dem neuen Teleskop eindeutig als Galaxien erwiesen hätten.
Es ist nicht ohne Reiz, daran zu erinnern, daß manche Kapazitäten der Astronomie, die aus der Ablehnung der Hypothese der Existenz zahlreicher Galaxien einen dogmatischen Wirbel gemacht hatten, die Brauchbarkeit des in der Fertigung befindlichen Riesenteleskops bezweifelten und ihren Spott darüber ausgossen. 5 Hubbles Ergebnis wurde bald von zahlreichen Astronomen bestätigt.
Einige Galaxien waren klein, andere groß. Trotz der Erkenntnis, daß es sich nicht um Nebel, sondern um Galaxien handelt, spricht man auch heute noch fälschlicherweise von Spiralnebeln. Innerhalb kurzer Zeit wurde die Zahl der entdeckten Galaxien mit 800 registriert. Im Jahre 1949 war die Zahl bereits auf 100 Millionen angewachsen. Nach Fertigstellung des 5-m-Teleskops auf dem Mount Palomar wurde die ungeheure Zahl der Galaxien erst recht erkennbar, sie beträgt viele Milliarden.
Für viele Gelehrte war eine Welt zusammengebrochen. Sie vermochten nicht zu begreifen, daß uns in der Kosmologie die Wissenschaft der Irrationalität des Weltganzen begegnet. Es ist aber auch zuweilen noch heute so, daß man die greifbare Wirklichkeit nicht gebrauchen kann, weil sie Lehrsätzen widerspricht.


Grüzi Magus

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

13.06.2005 um 12:02
slogi2000
Jafrael, wird Dir auf solche Fragen keine Antwort geben (da Er keinen Felsen hat). Er müßte schreiben das Er auf sich selber baut, also wie Du schreibsts, auf Sand...Ich finds Schade, da Er viele mitreißt, Er Antwortet auch mir nicht auf solch fragen, daher sollte mans Aktzeptieren...Grüsse an Dich.

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

17.06.2005 um 20:58
Also den Thread hatt ich eröffnen sollen! Watt?
Die Bibel ist abgeschlossen! Aber das Christentum nicht! Und dieses ist mit Verlaub eine Aussage des Novalis, falls wer den besser kennt
Von einer Christenschwemme hab ich aber noch nix gehört. Dürften ja weder dogmatisch noch lau sein. Wer kriegt`n das hin und die ungewünschten Bekehrungsversuche müßten auch aufhören. Sogar den Islam müßt man tolerieren können.... Teufel auch!


"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

Irren ist menschlich, aber um richtig Scheisse zu bauen brauchst Du einen PC



melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

17.06.2005 um 21:09
SeRaPHiM82
Richtig! Schrieb ich ja selber hin, dass die Formulierung der Überschrift nicht hinhaut: @Flowers...
Klar, wenn überall Toleranz vorherrschen würde, hätten wir alle unsere Ruh. Und wären, möglicherweise überhaupt nicht hier. Kann mir nichtmal Toleranz beim Fußball vorstellen, cü ;-)

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

17.06.2005 um 21:28
@magus

Woran ich glaube habe ich ja nun oft genug in die diversen Threads gepostet. Es ist meilenweit entfernt von dem woran Du und andere glauben. Zitiere Du nur weiter Deinen Lorber, aber erwarte nicht, daß ich sein "Channeling" ernster nehme als das anderer. Im Übrigen betrachte ich Leute mit "felsenfestem" Glauben SEHR skeptisch, wiel sie, wie diese, völlig unbeweglich sind aber jeder Felsen wird von so beweglichen Elementen wie Wasser und Wind abgeschliffen werden! Unbeweglichkeit ist per se nicht "spirituell"!

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

17.06.2005 um 22:11
@jafrael

da dein Beitrag ebenfalls auch auf mich bezieht möchte ich dich gerne Fragen wieso du mich für unbeweglich hälst?Bzw. was verstehst du unter Beweglichkeit?


melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

17.06.2005 um 22:20
@magus

Deshalb:

<"Jafrael, wird Dir auf solche Fragen keine Antwort geben (da Er keinen Felsen hat).">

Ich halte nichts von "felsenfestem" Glauben! (siehe oben).

Und was Du so als "Felsen" wertest - Bibel - etc. ist für mich nun wirklich nicht so überzeugend. Es ist Menschenwerk. Und es waren nicht mal Menschen, denen ich vertraue. Wer sich die Protokolle der frühen Konzilien durchliest - Deschner tat das für uns - der weiß, was das für Charaktere waren, die über unser "christliches" Glaubensgut entschieden haben.

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

17.06.2005 um 22:36
ich werte Jesus als Felsen, aber an die Bibel glaube ich trotzdem ganz und gar.

Ich verstehe dich aber trotzdem nicht ganz. Glaubst du an einen Gott oder nicht?


melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

17.06.2005 um 22:49
@magus

Aha - wieder mal 100 Worte - je nun - aber von wem?

<"wie dies auch in eurem Lande vor über 60 Jahren geschah, als der von bösen Mächten beherrschte Diktator von der gleichfalls von der Dunkelheit beherrschten Allianz vernichtet wurde und so, wie dies nun auch für die Zukunft wieder vorbereitet wird. Wie diese Vertreter der Dunkelheit heißen, ist dabei unerheblich - ob Hitler, Stalin, Churchill, Mao oder ob Hussein, Busch, Maitreya ...">

JL konnte ja wohl schwerlich was von Hitler, Stalin, Chrurchill und Mao gewußt haben, gelle?

Alo bitte wenn schon kopieren, dann mit Quellenangaben.

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

17.06.2005 um 23:01
@jafrael

rede mit mir

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

17.06.2005 um 23:46
jafral
Wieso, übergehst Du slogi andauernd, ist Er unter deiner Würde? Aha, jetzt kommst Du mit " channeling s " dahergerauscht, sehe Du verstehst überhaupt nichts...slogi, hat eine einfache Frage gestellt?
Wie Du ja so schön formulierst, bin ich nicht der einzige, das Wort oder, der Name " Jesus " war gefragt, keine Bücher....

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

17.06.2005 um 23:49
jaf
Ich selbst, brauche, erwarte mir keine Antwort von Dir, aber, daß weißt Du ja selber...also, schreibe Ihm wenigstens ne Antwort " Danke "...

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


Anzeige

melden