Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

702 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

22.12.2004 um 02:22
@flowers

Jakop Lorber wird auch als prophet bezeichnet ist er das auch für dich???


@jafrael

Flowers scheint das was er erzählt auch von tiefsten herzen zu glauben b.z.w. er ist stark im glauben.Ich denke er hat seine eigene wahrheit gefunden.Das wird schwerig ihm von gegenteil zu überzeugen das er ein falschen propheten glaubt zu erklären.

Anzeige
melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

22.12.2004 um 02:36
@target

Das siehst Du ganz richtig. Es ist auch in meinen Augen beileibe nicht so, daß ich das Werk des Jakob Lorber nicht auch in gewissem Sinne bewundere - man bedenke, was dieser Mensch geleistet hat.

Aber dies ist ein öffentliches Diskussionsforum. Und kein Proselytenmacher-Übungsplatz.

Darauf hinzuweisen, daß es auch eine ganze Anzahl von Aussagen des JL gibt, die recht fragwürdig sind ist schon deshalb sinnvoll, weil das Forum eben "kein Wunschkonzert" ist.

Da ist was dran.

Und nochmal. Glauben kann jeder, was er will. Will aber jemand etwas als historische Tatsache verkünden, was keine ist, dann ist Widerspruch nötig.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

22.12.2004 um 03:04
als erstes gab es keine religion in dem sinne wie ihr es beschreibt!
so etwas ensteht z.b aus dingen die man toll findet, aus gebräuchlichen sachen, dem zusammengehörigkeits gefühl oder wegen dem unerklärbaren. ich kann mir gut vorszellen das man in 200 jahren eine gruppe findet die zum heutigen fussballer ronaldo betet. damit will ich nur sagen das auch so eine banale sache wie fussball eine religion ist die aus ritualen und bräuchen besteht! da sind die vielen menschen die sich in gruppen horten um zu jubeln, zu singen, zu flehen und viele andere zum teil lustige gesten zu vollbringen.dieses beispiel passt auf fast alle dinge aus underem leben. so ähnlich sind auch die alten bzw die erste religion entstanden besser gesagt sie gab es immer schon. die sonne, der wind , das wasser, mond, sterne, erde lebewesen, unsere laute die wir von uns geben und so vieles mehr haben unsere vorfahren zu einem kult werden lassen und daraus einereligion! kein wissenschaftler wird jemals die erste religion herausfinden.

aaa


melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

22.12.2004 um 03:47
@attilakhan

Erst mal Willkommen im Forum!

und dann die Information, daß die ersten "Religionen" sehr wohl bekannt sind. Schamanismus heißt der Fachbegriff. Weltweit und etwa bis zwanzigtausend Jahre zurück zu verfolgen.

Dazu:

Schamanen

<"In prähistorischen Bilderhöhlen ersteht die heute untergegangene Welt der Schamanen zu neuem Leben: Hier trat der Schamane in Kontakt mit den Geistern, die ihm in Tiergestalt erschienen. Im Tanz rief er die Tiergeister an und begab sich in Trance mit ihnen auf seine mystischen Flüge in Himmelsregionen und in die Gefilde der Unterwelt. Die faszinierende Bilderwelt der steinzeitlichen Höhlen gewährt aber nicht nur Einblick in das kultische Wirken des Schamanen, sondern läßt ebenso die Beteiligung der Eingeweihten an vielfältigen rituellen Handlungen und Initiationen erkennen.">
------------------------------------------------------------

Überall steht am Anfang der religiösen Entwicklung diese Form der Spiritualität. Europa, Vorder-Asien, Asien, Ozeanien und Amerika.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

22.12.2004 um 04:13
@ jafrael

du hast schon recht mit den schamanen, da mein großvater bzw ein teil meiner sehr großen familie diesen weg noch heute in ihre religion einbringen!
eine legende erzählt bei uns , das ich als vierjähriger von bösen geistern besessen war und ein herbei gerufener arzt mir nicht helfen konnte und sagte das ich sterben müsste.mein großvater, der ein kleiner schamane war holte einen geistlichen schamanen der mit hilfe von "koranversen" und der kraft einiger elemente mich ins leben zurück holte.natürlich war ich 4 jahre alt und ich erinnere mich noch wie ich umfiel , wie als wäre ich von etwas getroffen worden und wie ich wieder wach wurde. als ich gerade deinen beitrag laß , erinnerte ich mich wieder an diese sache!
ich danke dir und danke für deine nette begrüssung.

aaa


melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

22.12.2004 um 04:22
@attilakhan

Danke für die freundliche Antwort.

Ja, und Dein Beispiel zeigt ja auch, das die Behauptung im Text - von wegen "untergegangene Kultur" - so nicht stimmt. Es gibt diese Traditionen durchaus noch. Und bei einigen kleinen Völker dieser Erde ist sie noch sehr lebendig.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden
flowers Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

22.12.2004 um 11:55
Target
Ich denke, daß es schon ersichtlich ist, daß ich ihm glaube ;-)
Hab ja auch allen Grund dazu, wenn meine, nennes wir mal Meditationen, u. Geistigen Erlebnisse, Konform gehen? Sogar die wissenschaft, den Hut zieht?
(Die mir pers. nicht viel rausreißt, aber einige Genieß sind halt immer mit im Programm)....

Diesser, mein Leib - ist nicht mein wahres ICH...


melden
flowers Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

22.12.2004 um 11:59
jafrael
Du sagstn ja SELBST, daß Du dem " Werke " respeckt zollst!<<<
Entweder, man kann ALLES, annehmen ----oder gar NICHTS!
Natürlich, lungern Weltweit falsche Propheten herum, sagt Er ja selber ;-)
Schöne Weihnacht, so, Du es feierst..Flowers

Diesser, mein Leib - ist nicht mein wahres ICH...


melden
flowers Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

22.12.2004 um 12:01
attilakhan
Klar, wirds das auch geben, aber wenn man ALLES so in Zweifel zieht, wie willst dann deinem ziel nahekommen, von erreichen schreibe ich noch gar nicht???

Diesser, mein Leib - ist nicht mein wahres ICH...


melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

23.12.2004 um 03:38
@flowers
<"Du sagstn ja SELBST, daß Du dem " Werke " respeckt zollst!<<<
Entweder, man kann ALLES, annehmen ----oder gar NICHTS! ">

Das eben, Flowers, zeichnet einen kritischen und aufgeklärten Geist aus, daß er genau DAS nicht macht. Dieses entweder oder, dieses Alles oder Nichts!

Ich kann sehr wohl dem Lebenswerk eines Menschen Respekt zollen und dennoch Teile davon ablehnen.

Andererseits das meiste ablehnen und dennoch einige gut finden.

Das Du mit dieser Einstellung Probleme hast, war mir klar.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

23.12.2004 um 03:44
@flowers

Natürlich auch Dir ein frohes Fest!

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

23.12.2004 um 04:01
@flowers

Ich finde es schön das du werte hast nach dem du lebst und die selbigen auch verteidigst.Ein mensch sollte grungsätze haben nach dem er lebt das ist nur erhlich.

P.s. ich würde auch ein schönen fest wünschen aber der jul fest ist schon vorbei...


melden
flowers Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

23.12.2004 um 16:18
Target
Dafür wünsche ich dir ein langes angenhemes, aber sinnvolles Leben ;-)
Machs einfach, besser, als ich<

Diesser, mein Leib - ist nicht mein wahres ICH...


melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

24.12.2004 um 01:09
frohe festtage an alle.

Die 7 Todsünden der modernen Gesellschaft? Reichtum ohne Arbeit. Genuß ohne Gewissen. Wissen ohne Charakter. Geschäft ohne Moral. Wissenschaft ohne Menschlichkeit. Religion ohne Opfer. Politik ohne Prinzipien.
Dalai Lama



melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

24.12.2004 um 01:20
Allen hier gesegnete Festtage und einen nicht zu feuchten Rutsch ins 2005. So, musste einfach mal sein, möchte hier nicht zurückstehen. ;)

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden
flowers Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

24.12.2004 um 01:39
Autodidakt
Schließe mi9ch natürlich @Auto an, auch von mir fröhliche festtage<
* ;-)))) * Bis dann, Ein paar Flowers für alle...

Diesser, mein Leib - ist nicht mein wahres ICH...


melden
flowers Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

24.12.2004 um 01:40
Autodidakt
Seltsam, die Zahl war echt nicht geplant, passiert mir aber öfter, kennst ja deren Bedeutung :-) Bey

Diesser, mein Leib - ist nicht mein wahres ICH...


melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

24.12.2004 um 01:54
Ja, ich kenne sie nur zu gut ... aus 5 + 4 bestehend, bzw. summierend. ;)

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden
flowers Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

24.12.2004 um 02:22
So ist es :-)))

Diesser, mein Leib - ist nicht mein wahres ICH...


melden
flowers Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

26.12.2004 um 11:08
Hi..
Klar, ist die " Bibel " abgeschlossen!
Aber " Gottes " Wort nicht, so ist der tread zu verstehen.....

Diesser, mein Leib - ist nicht mein wahres ICH...


Anzeige

melden