Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

702 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

19.12.2004 um 01:23
@target
@the onlyWarchief

Freut mich, daß Ihr so fleißig hier postet. Und immer wieder, wie ich auch seit Monaten, daran erinnert, daß im speziellen das Neue Testament wahrhaftig ein zusammengeschustertes Machwerk der frühen Kirche ist. Durch nichts anderes legitimiert, als die Unterstützung der damaligen Herrscher. Angefangen bei Konstantin.

Und natürlich ist nahezu alles, was das Christentum ausmacht von anderen vorher existierenden Religionen übernommen worden. Es ist legitim zu sagen: geklaut!

Originär christlich ist nichts. Weder der Kultus, noch der spirituelle Grundgehalt, die Feiertage ja nicht einmal der Name "Christus".

Das ist jederzeit belegbar. In diversen Threads habe ich das auch schon im Einzelnen dargelegt. Da es so viele davon gibt, ist unsereins gezwungen das halt immer wieder neu ins Netz zu stellen.

" So zum Beispiel das Julfest das
jetzt Weihnachten ist, obwohl Jesus an diesem Tag gar nicht geboren wurde.
Aber so hat man eben ein paar Heiden mehr bekehrt *


Da ist der Mithras-Kult, der sich vor allem bei den römischen Legionäre der spät-römischen Zeit steigender Beliebtheit erfreute ein gewichtiges Pfund. Daher der 24. Dezember, als Feiertag der Geburt Christi. Die Ur-Christen kannten den Termin noch nicht.

Mithras, der Gott des himmlischern Lichtes, die Personifikation der Sonne.
Mithras stieg vom Himmel herab. Bei seiner Geburt sollen ihn Hirten angebetet haben. Später fuhr er wieder zum Himmel auf und wurde durch den Sonnengott inthronisiert, und Teilnehmer seiner Allmacht. und schließlich Teil einer Trinität. Man glaubte, daß er wiederkäme um die Toten zu erwecken und über sie zu richten. Mithras war Weltheiland und Erlöser. Er war der "Felsgeborene, Seine Zeichen: Hahn und Schlüssel. Der heilige Tag des Sonnengottes war der Sonntag. Noch bis Mitte des 3. Jahrhunderts feierten die Christen den Sonntag nicht. Geburtstag des Mithras war der 25. Dezember, der "dies natalis solis" Die Urchristen allerdings feierten nur Passah/Pessach und bis ins 4. Jahrhundert hinein blieb Ostern und Pfingsten die einzigen allgemeinen Feste der Kirche.

Das Weihnachtsfest ist in Ägypten aufgekommen, am 6. Jan. gefeiert worden, dem Geburtstag des Gottes Aion/Osiris. Erst im Jahre 353 hat die Kirche den Geburtstag Christi auf den 25. Dezember verlegt um damit Mithras aus dem Volksbewußtsein zu verdrängen. Insoweit war es natürlich auch und gleichzeitig die Umgestaltung aller heidnischen Sonnwendfeste. Maria, die Krippengeschichte, die Hirtenerzählung, all das nur bei Lukas überliefert ist übernommenes aus den alten Religionen.

Natürlich wurde auch Mithras von einer Jungfrau geboren. Das Oberhaupt der Mithras-Kirche war der "pater patrum" und die Gläubigen nannten sich Brüder

Der Mithraskult kannte 7 Sakramente, besaß Taufe, Firmung und eine Kommunion. die aus Brot, Wasser oder einem Gemisch aus Wasser und Wein bestand. Man beging sie, wie im Christentum, zum Gedächtnis an eine letzte Mahlzeit des Meisters mit den Seinen. Die Hostien waren mit einem Kreuzzeichen versehen...

Reichts? (Es geht noch lange so weiter)
Aber Ihr habt ja - Target vor allem auch schon einiges dazu gepostet.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)

Anzeige
melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

19.12.2004 um 01:33
@flowers

Du zitierst sehr oft Jakob Lorber und wenn Du Bibeltexte anführst vor allem das Johannesevangelium.

Es ist dasjenige, das am Jesus-fernsten bezeichnet werden kann, da in ihm vor allem der "erhöhte Jesus, der "Christus-Weltenherrscher" propagiert wird, wie er sich zu der Zeit herauskristallisierte, in der dieses Evangelium - übrigen NICHT vom Apostel Johannes - geschrieben wurde.

Zu Lorber möchte ich nichts sagen, das ist von mir schon deshalb nicht zu kommentieren, weil ich ihn nicht gelesen habe. Es fiel mir zu schwer - des Stiles wegen. Damals sprach man ja so. Was mir auffiel ist, daß er wohl in einer Art Channeling" mit Jesus "Kontakt" gehabt hat - gehabt haben soll. Und eindeutig kein Freund der Kirche war.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

19.12.2004 um 01:48
zum Thema: "Was ist aus dem Heidentum geklaut"
weitere wichtige Ergänzungen:

Mithras ist nicht das einige Vorbild, das den Evangelien zugrunde liegt. Da sind noch zu erwähnen Asklepios, Herakles , Dionysos.

und, wie Arthur Schopenhauser bemerkt:

"Alles, was im Christentum Wahres ist, findet sich auch im Brahmanismus und Buddhismus".

Wer gehört nioch in diese Reihe? Man höre und staune: Pythagoras.

So jedenfalls der Theologe Windisch:

"So ist der Pythagoras der Geschichte und Legende, religionsgeschichtlich betrachtet, der hervorragendste Vorläufer und Nebenläufer der beiden Theioi geworden, auf deren Verkündigung und Werk das Christentum beruht, Jesus und Paulus".

Des weiteren:

"Vor allem haben zwei große griechische Mythenschöpfungen das Christentum aufs tiefste beeinflusst Der Mythos von dem menschgewordenen Gott, der mit den Menschen leidet und stirbt, und der Mythos von der gefangenen Seele und ihrer Befreiung durch einen göttlichen Erlöser." (Der Theologe Carl Schneider)

Die Aufzählung wäre unvollständig ohne die Erwähnung des Einflusses der Essener.

André Dupont-Sommer beschreibt diesen Einfluß so:

"Die große Bedeutung der Handschriften vom Toten Meer liegt vor allem darin, daß sie uns jenes bislang so rätselhafte und geheimnisvolle Essenertum entschleiert haben, jenes Essenertum, das uns als ersten Entwurf die christliche Lehre darbot."

" Es zeigt sich deutlich, daß das irdische Schicksal und Werk Jesu in mehr als einem Punkt dem des Lehrers der Gerechtigkeit ähnelt, der der große Prophet der essenischen Sekte war: nach etwa einem Jahrhundert begann dieselbe Geschichte von neuem."

W. H. Brownlee fasst das zusammen in dem Satz:

"...man möchte fast sagen, daß wir in dem johanneischen Jesusbild den essenischen Christus besitzen."

Kaum minder deutlich und noch viel zahlreicher sind die Parallelen zwischen der essenischen und der urchristlichen Gemeinde.

Zur Lehre Jesu:

"Nichts war neu - nur die Anordnung"
(Der Theologe Will Dur5ant)

und Karl Kautzky meint:

"Es gibt keinen einzigen christlichen Gedanken...der nicht schon vor Jesus in der heidnischen oder jüdischen Literatur nachweisbar wäre,"

Das Ganze ist "in Form" gebracht von Paulus.

"Dies ist der erste Christ, der Erfinder der Christlichkeit! Bis dahin gab es nur jüdische Sektierer"
(Friedrich Nietzsche)

"Es ist leicht zu verstehen, warum das Christentum Jesu sich politisch und sozial nicht durchsetzen und durch Polizei und Kirche leicht unterdrückt werden konnte, während der Paulinismus die ganze westliche zivilisierte Welt...überflutete"
(Bernard Shaw)

"Christentum bedeutet heute zum großen Teil Paulus"
(Der katholische Theologe Ricciotti)

Der Theologe Wilhelm Nestle :

"Christentum ist die durch Paulus begründete Religion, die an die Stelle des Evangeliums Jesu ein Evangelium VON Jesus setzt."

und so kommt der Theologe Overbeck sogar zu dem Schluß:

"Alle schönen Seiten des Christentums knüpfen sich an Jesus, alle unschönen an Paulus."

Man kann auch mit dem Theologen Grimm sagen:

"Wie tief sich auch die Lehre unter den Christen eingebürgert hat, so hat doch der wirkliche Jesus nichts davon gewußt."

mein "ceterum censeo":

"DIE KIRCHE LEBT DAVON, DASS DIE ERGEBNISSE
DER WISSENSCHAFTLICHEN LEBEN-JESU-FORSCHUNG IN IHR NICHT PUBLIK SIND"

so , der Theologe Conzelmann.


Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden
flowers Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

19.12.2004 um 02:49
jafrael
Tja weisste, auch Schophenhauer war nur ein Mensch<
Geklaut wurde immer wieder, aber was hat diesses mit den N.O. zu tun?
Ich weiß ja daß, Du Dich immer wieder seit Monaten wiederholst, dass tut aber den N.O. keinen Abbruch an. Mir ist halt ein Lebender " Herr " lieber als Keiner, und ganz besonders diesser, der sich für die Mitmenschen so einsetzte wie " Jesus Christus "......
Wünsche Dir ne Prima Nacht, Flowers

Diesser, mein Leib - ist nicht mein wahres ICH...


melden
flowers Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

19.12.2004 um 03:09
jafrael
Zu J.Lorber, sagst Du willst du nicht sagen, Okay, macht ja nichts...
Es gibt noch einige andere, falls es Dich mal Interessiert, ich dräng mich ja nicht auf<
Ich meine halt wie ausgeführt den " verklärten Christus " also, den Verherherrlichten Nazarähner, der schon zu Seinen Lebzeiten Wunder erwirkte ohne einen heller zu verlangen< Im Gegenteil, keiner gab mehr damals als diesser, der von sich aussagte: Unter schwersten Strafandrohungen " Er sei " Sohn Gottes " dazu, bemerkte ER auch, daß ein jeder Mensch dazu berufen sei ein Kind " Gottes " zu sein/werden<
Nun, die " Golgatha Geschichte kennst Du ja sicherlich, somit ging " Jesus " Freiwillig " ans Kreuze! Er wusste, daß ER diess, durchziehen müße, stellte ER ja die " Ewige Ordnung " wieder her...u.anderm.
" Judentum, kann man überhaupt nicht mit Christentum " vergleichen, aber das weißt ja selber.Dieß Opfer, hat nat. immer noch völlige Gültigkeit, @jafrael<
Also, Seine Jünger fragten, Ihn natürlich: Wer bist Du denn jetzt:
Einmal sagst Du Du bist " Gottessohn " dann wieder der " Menschensohn " und auch sagst Du, Du seiest " Jehova " selber." Jesus ": jetzt bin ich schon eine längere Zeit bei Euch, und Ihr habt mich noch immer nicht erkannt?
Natürlich, waren Sie verwirrt, aber glaubten IHM. Sahen ja mit Ihren eigenen Augen Seine Wunder/Werke, usw, steht alles da.w.o.
cüß, Flowers :)

Diesser, mein Leib - ist nicht mein wahres ICH...


melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

19.12.2004 um 03:10
@lesslow

Danke für die Gute Nacht. Ich wünsche Dir auch eine.

Aber ich kann mir nicht verkneifen, daß ich der Vorstellung "Herren" zu brauchen und - wenn auch gute - "Hirten" wenig abgewinnen kann. Aber das wird Dich nicht verwundern, denk´ich mal.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden
flowers Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

19.12.2004 um 03:51
jafrael
Auf ins bettchen :-)
@lesslow, heiss ich noch nicht, aber macht ja nichts ;-))))

Diesser, mein Leib - ist nicht mein wahres ICH...


melden
flowers Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

19.12.2004 um 15:53
Roboterhaftes Verhalten; heftige Reaktionen auf Gebete; Anrufung Satans
W. Worley berichtet, wie auffälliges Verhalten durch Befreiungs-Massnahmen verschwand:
{WW.BdHdH.061 f.} »Eine Frau, die unter dämonischem Angriff litt, wurde (beim Gottesdienst) nach vorne gebracht. Sie ging wie ein Roboter, starrte auf den Fußboden und reagierte nicht auf meine Fragen. Ich betete und begann, Philipper 2,9-11 zu zitieren: "Gott ... hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist, daß in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie... und alle Zungen bekennen sollen, daß Jesus Christus der Herr sei, zur Ehre Gottes, des Vaters."
Ich wiederholte es dreimal, und der Kopf hob sich langsam, Zorn in den haßerfüllten Augen. Plötzlich wurde der Dämon wild und schrie in einer tiefen Baßstimme: "Du wirst dich vor Satan beugen! Du Narr, du wirst dich vor Satan beugen! Diese ganze Kirche wird sich vor Satan beugen!"
Er riß sich von mir los und begann die Männer zu boxen, die mir zu Hilfe eilten. Acht Männer waren notwendig, die Frau auf den Boden zu zwingen.
Der Dämon prahlte weiter, daß ich und die Kirche gezwungen werden würden, uns vor Satan zu beugen. Er schrie immer wieder: "Satan ist der Herr. Gelobt sei Satan!" Als der geistige Druck größer wurde, bat er: "Satan, schlag diese schwachen Sterblichen, schlag sie jetzt, o mächtiger Satan!" Das einzige Resultat war, daß wir unsere Lobpreisung Jesu für seinen Schutz... verstärkten. Dieser Dämon war überaus vulgär. Vulgäre, schmutzige Redensarten flossen ständig aus ihm, und mehrere Male hielten wir den Mund des Opfers zu, um ihn zum Schweigen zu zwingen. Um Mitternacht ging er mit einem letzten Schrei der Niederlage fort.«






Diesser, mein Leib - ist nicht mein wahres ICH...


melden
flowers Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

19.12.2004 um 15:55
<und alle Zungen bekennen sollen, daß Jesus Christus der Herr sei, zur Ehre Gottes, des Vaters.">
PS: Diejenigen, die an IHM glauben!!!!
cüß, Flowers


Diesser, mein Leib - ist nicht mein wahres ICH...


melden
flowers Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

19.12.2004 um 15:58
Heilt 'die Natur'? {GM.NT48.001,01}
GM.NT48.001,01] So Viele von euch geben sich mit der Heilkunst ab, widmen derselben ihr ganzes Leben, studieren und mühen sich ab, wo am Ende - wenn ein 'Doktor' die Wahrheit reden will - er eingestehen muß, daß er nichts weiß, und daß es zu viel gesagt ist, ein künstlich aufgebautes Gebäude von Erfahrungssätzen, übertüncht mit lauter griechischen und lateinischen Namen eine 'Wissenschaft' zu nennen, von welcher man doch eigentlich überzeugt sein sollte, daß man blind vor einem Labyrinte von Fakta's steht, wozu der 'Faden Ariadne's' noch nicht gefunden ist. Denn was ist der letzte Schlußsatz, mit welchem Ärzte sich entschuldigen, wenn es nicht geht wie sie wollen? er heißt: 'nicht ich, sondern die Natur heilt!'
GM.NT48.001,02] Nun eben - hier sind wir bei dem angekommen, von wo aus Ich erst anfangen will, un zwar mit zwei Fragen: Erstens, was heißt 'heilen?' und zweitens, was heißt 'Natur?' denn der Satz: 'die Natur heilt' ist zwar gleich ausgesprochen, aber nicht so bald erklärt, und zwar also, daß Jedermann es fassen könnte.
GM.NT48.001,03] Hier will Ich also wieder einen Baustein zu der Grundmauer Meines Erkenntnis-Palastes hinzufügen, damit ihr wieder deutlicher merken sollet, daß, wenn ihr auch viele Wissenschaften studiert habt, ihr doch nichts wisset. Meine Gewohnheit ist und war stets, wenn Ich etwas erklären will, selbes deutlich und faßlich vor jedermanns Blicken darzulegen, wie die Überzeugung, daß 2 mal 2 vier ergibt; denn nur wenn etwas klar auseinandergesetzt ist, kann es einleuchtend für andere sein.
GM.NT48.001,04] Nun sehet, das erste Wort 'heilen', was es bedeutet und wie es gebraucht wird, wollen wir zuvor untersuchen, ehe wir an das 'wie' gehen.




Was 'Gesundheit' und 'Krankheit' bedeuten {GM.NT48.001,05}
GM.NT48.001,05] 'Gesundheit' heißt im Allgemeinen ein solcher Zustand, sei es moralisch, geistig oder körperlich, wo der normale Lebensgang aller Organe und deren Funktionen in nichts gestört ist, und der Mensch oder das Tier oder jedes lebende Wesen das Vorhandensein des einzelnen Organs nicht fühlt, oder gleichsam nicht zu sagen weiß, ob und wo es existiert. Sobald nun durch innere oder äußere Einflüsse dieser normale Zustand gestört ist, so fühlt sich das Tier oder der Mensch 'krank', in geringem Maße 'unpässlich'. In diesem Zustand geben sich Schmerzen in den verschiedenen Teilen des Körpers kund und zeigen dadurch an, daß es im ganzen Organismus des lebenden Wesens nicht so geht, wie es sein sollte.
Ciao, Flowers ;)

Diesser, mein Leib - ist nicht mein wahres ICH...


melden
flowers Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

19.12.2004 um 16:03
Warum sind Menschen allem Religiösen gegenüber skeptisch geworden?
Ganz allgemein ist die Botschaft Jesu den Menschen des Industriezeitalters fremd geworden. Das hat vielerlei Gründe, auf die später noch eingegangen werden soll. Bei vielen ist das Verhältnis zum Transzendenten völlig verloren gegangen, bei anderen, bei denen noch religiöse Substanz vorhanden ist, hat der Glaube keinen verläßlichen Grund mehr. Das Vertrauen in die Aussagen der Kirchen ist schwer erschüttert. Zu lange herrschte geistiger Terror, und es wurde mit der Angst ein Geschäft gemacht. Evangelische Theologen sind zuweilen ihren Gemeinden des Atheismus verdächtig. Die Frömmigkeitsformen der katholischen Kirche sprechen die junge Generation nicht mehr an. Überall ist der lautlose Abfall im Gange.
Das Bild, welches das christliche Abendland darbietet, ist erschreckend. Prof. Karl Rahner S. J. kennzeichnet die Sachlage treffend, wenn er sagte: "Wir leben in einem Heidenland mit christlicher Vergangenheit und christlichen Restbeständen." 1
So kann mans auch sehen, Flowers

Diesser, mein Leib - ist nicht mein wahres ICH...


melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

19.12.2004 um 16:27
@flowers
<" Also, Seine Jünger fragten, Ihn natürlich: Wer bist Du denn jetzt:
Einmal sagst Du Du bist " Gottessohn " dann wieder der " Menschensohn " und auch sagst Du, Du seiest " Jehova " selber." Jesus ": jetzt bin ich schon eine längere Zeit bei Euch, und Ihr habt mich noch immer nicht erkannt? ">

Woher kommt es nur, daß ich beinahe darauf wette, daß Du wieder aus "Johannes" zitierst?
Denn nur bei Johannes wird pausenlos die "Göttlichkeit" Jesu hervorgehoben - NICHT so bei den Synoptikern. Da war er noch Mensch. Bei Johannes tritt und der vorwiegend der "erhöhte" , der Christus als personifizierte Gottheit entgegen.

Aber das ist Dir sicher alles egal. Da ja Wissen nichts, Glaube aber alles ist.


Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden
flowers Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

19.12.2004 um 16:33
jafrael
@Bingo..

Diesser, mein Leib - ist nicht mein wahres ICH...


melden
flowers Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

19.12.2004 um 16:33
Stilles, unauffälliges Wirken echter Endzeitpropheten {jl.ev05.083,10-14}
Jesus schuf die Voraussetzungen, damit jeder reine Wahrheit bekommen kann, sofern er sie ernsthaft sucht:

{jl.ev05.083,10} »Von nun an kann es für niemand mehr ein Zweifel sein, zu erkennen den ganz reinen Willen Gottes und auch zu erfahren, wie man Gott über alles zu lieben hat, und wie man zu solcher Liebe sein Herz erheben kann. Jetzt werden die Wege reinst gezeigt, und wer sie wandeln will, kann nun unmöglich irregehen. Aber in den späteren Jahren und Jahrhunderten wird es dann schon wieder schwerer werden, sich mit dem ganz allerreinsten Willen des Herrn zu befreunden; denn es werden neben den rechten Propheten auch viele falsche Propheten aufstehen, werden in eurer bisherigen Weise Wunder (durch Magie, d. h. dämonischer Hilfe, d. Hg.) tun und dadurch gar vielen ganz falsche Begriffe von Gott und Seinem reinsten Willen sogar mit Zwang beibringen. Da wird dann eine große Trübsal unter den Menschen dieser Erde entstehen, und keiner wird dem andern zu einem verläßlichen Führer dienen können, weil der eine sagen und lehren wird: "Siehe, hier ist die Wahrheit!" und ein anderer: "Siehe, da oder dort ist sie!" Aber alle, die also schreien werden, werden nicht sein in der Wahrheit, sondern im Falschen über und über!
{jl.ev05.083,11} Es wird aber der Herr dessenungeachtet noch immer von Zeit zu Zeit Knechte erwecken, die jenen, die eines guten Willens sind, den reinen Willen Gottes zeigen werden also, wie wir ihn nun euch zeigen. Wohl denen, die sich völlig danach richten werden; denn sie werden dadurch eben das erreichen, was ihr nun gar überleicht erreichen könnet! Nur mit der Wundertätigkeit wird es da etwas spärlich aussehen; denn des Herrn Geist wird die Seinen lehren, damit vorsichtig zu sein, um dadurch nicht ein ganzes Heer von pur falschen Propheten gegen sich zu hetzen und dann mit dem Schwerte mit der Hölle kämpfen zu müssen.
{jl.ev05.083,12} Die wahren Wahrheitspropheten wird der Herr stets ganz in aller Stille erwecken, und sie werden wie ganz stille Wasser in der Welt nie einen Lärm noch irgendein fühlbares Geräusch machen; die aber irgendein Geräusch und einen Lärm machen werden, in denen wird die Wahrheit und das Wort des Geistes nicht sein.
{jl.ev05.083,13} Die von Gott erweckten echten Propheten werden in aller Stille wohl auch sehr wohl imstande sein, Wunder zu wirken; aber es wird davon die Welt nichts merken, sondern allein dann und wann die wahren Freunde Gottes zu ihrem eigenen stillen Troste.
{jl.ev05.083,14} Nun geschehen Wunder der verstockten Juden und Heiden wegen, auf daß dann am Ende ja niemand sagen kann, als seien bei der Offenbarung dieser nun ganz neuen Lehre keine Beglaubigungszeichen aus den Himmeln geschehen. In jenen späteren Zeiten aber werden die Menschen mehr nach der vollen Wahrheit fragen und nicht so sehr mehr nach den wunderbaren Beglaubigungszeichen, von denen die Weisen sagen werden, daß sie ihnen nicht das Weiße für schwarz malen können und die Wahrheit auch ohne die Wunderzeichen Wahrheit bleibet.«





Diesser, mein Leib - ist nicht mein wahres ICH...


melden
flowers Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

19.12.2004 um 18:22
Seelisch-geistige Auswirkungen von Karate und Meditation; Befreiungsmaßnahmen
{WW.BdHdH.054} W. Worley berichtet, wie Konzentrationsschwierigkeiten, Deprimiertheit und Abwehr von christlich-religiösem Handeln offensichtlich mit Karate zusammenhingen:
»Ein junger, schwer deprimierter Universitätsstudent kam am 2. November 1972 zu mir. Seine Beschwerden begannen, als er sich in einen Karate-Kurs einschreiben ließ. Dieser geisterfüllte junge Mann war ein treuer Zeuge Jesu gewesen, hatte die Bibel studiert und war von tiefer Ehrfurcht für den Herrn erfüllt. Jetzt fand er, daß er nicht mehr fähig war, zu beten oder die Bibel zu studieren und daß er Konzentrationsschwierigkeiten hatte. Er hatte Anfälle von Schwermut und Depression, und war durch wiederholte Versuchungen bedrückt. Er erkannte die Symptome dämonischer Unterjochung. Obwohl er alles mögliche versuchte, fand er keine Erleichterung.
Sein Karatetraining verlangte von ihm das Ausüben verschiedener Stellungen und meditatives Denken. (David Babcock, ein Karatelehrer dritten Grades mit schwarzem Gürtel stellt fest: "Der Grundsatz ist, den Denkprozess überhaupt aufzugeben und Verstand und Körper zu synchronisieren... Man bekommt Durst darauf.") Der Junge erkannte die Gefahren des Meditierens, und er betete während dieser Sitzungen in Zungen. Bald wurde ihm jedoch dieses Gebet unmöglich, denn der Geist der Zen-Meditation gewann die Oberhand.
Nachdem wir einige relativ kleine Geister ausgewiesen hatten, beschloß der junge Mann, sein Diplom des grünen Gürtels und sein Ghi (Karateanzug) zu holen und auf meinem Grill zu verbrennen. Er war hinterher sehr erleichtert und ging nach Hause.«

@Kichuchi ? Lese mal und teil mir mit.....? Flowers :-)




Diesser, mein Leib - ist nicht mein wahres ICH...


melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

19.12.2004 um 18:36
@flowers
der geist von zen ist stark,
aber die geschichte ist scheiße

心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん



melden
flowers Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

19.12.2004 um 18:53
Kikuchi
Bin mir bewusst, dass Zen stark ist, mein Freund! Aber?
Es gibt immer etwas stärkeres ;-)

Diesser, mein Leib - ist nicht mein wahres ICH...


melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

19.12.2004 um 22:11
@flowers

Schön das du immer aus den johannes zitiers.Aber war nicht johannes der lieblings jünger jesus???Einer der ihn geliebt b.z verehrt hat.Dann kann mann einen der einen blind liebt auch kein kritikt erwarten.Würdes du wenn du verliebt in einen wärs seine negativen seiten hervorheben oder einfach darüber hinweg sehen???
Ausser dem in den Geheimen Markus-Evangelium wird angedeutet das johannes und jesus ein verhältnis haben.

Ein parr zitate von johannes.

“Oh du (Jesus), der du mich bis zu dieser Stunde (des Todes) für dich selbst gehalten hast und unberührt von einer Vereinigung mit einer Frau.“
THE ACTS OF JOHN, From "The Apocryphal New Testament", M.R. James-Translation and Notes, Oxford: Clarendon Press, 1924 , Scanned and Edited by Joshua Williams, Northwest Nazarene College, 1995, § 113 , auf: http://wesley.nnu.edu/noncanon/acts/actjohn.htm.Englischer Wortlaut: “O thou who hast kept me until this hour for thyself and untouched by union with a woman:…”

„Der (Jesus) als ich (Johannes) in meiner Jugend wünschte zu heiraten, mir erschien und mir sagte: Johannes ich (Jesus) brauche dich: Der - du mir auch die Krankheit meines Körpers bereitet hast ...“
ebd. Wortlaut der englischen Fassung: “who when in my youth I desired to marry didst appear unto me and say to me: John I have need of thee: who didst prepare for me also a sickness of the body…”


"Der (Jesus), als ich das dritte Mal heiraten wollte, fortwährend mich daran gehindert hat, und dann in der dritten Stunde des Tages sagtest zu mir auf dem See: Johannes, wenn du nicht mein wärest, hätte ich (es) ertragen, dass du heiratest:..."
ebd. Englischer Text: “… who when for the third time I would marry didst forthwith prevent me, and then at the third hour of the day saidst unto me on the sea: John, if thou hadst not been mine, I would have suffered thee to marry:…”


.. und der mich (Johannes) allein auf dich (Jesus) abgerichtet hast: Der (Jesus, der) die heimliche Krankheit meiner Seele mundtot machte und die offenen Zeugnisse wegschnitt.
ebd. Englische Fassung: „ … and establish me on thee alone: who didst muzzle the secret disease of my soul and cut off the open deed”:


melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

19.12.2004 um 22:22
Mist falscher satzt aufbau.

"Dann kann mann einen der einen blind liebt auch kein kritikt erwarten"
Sollte heisen.Von einem der einen blind liebt kann mann auch keine kritik erwarten.

Auserdem ein link zu dem Geheime Markus-Evangelium

Wikipedia: Geheimes Markus-Evangelium
Und die disskusion dazu Wikipedia: Homosexualität im Neuen Testament


melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

19.12.2004 um 23:26
@target

Darf ich nochmal darauf hinweisen, daß heutzutage als gesichert gilt, daß das sog. Johannesevangelium NICHT vom Apostel Johannes stammen kann!!

Man verwendet auch die Namen Markus, Matthäus und Lukas als Verfasser der synoptischen Evangelien ohne Gewißheit, ob Markus mit dem Gefährten des Petrus, und Lukas mit dem Begleiter des Paulus identisch ist. Denn von keiner neutestamentlichen Schrift, ausgenommen die echten Paulusbriefe, kennt man mit Sicherheit den Verfasser.

Die Kirche gab diese Bücher als Werke von Uraposteln aus, was ihr Ansehen gerade begründet hat. Tatsächlich stammen sie samt und sonders von keinem Apostel.

Die Evangelien wurden anfangs sämtlich ANONYM überliefert. Erst später gab ihnen die Kirche Verfassernamen.

Die ersten Berichte das Leben Jesu betreffend wurden mündlich als kleine Einheiten, Gleichnisse, Sprüche, Spruchgruppen, isolierte knappe Geschichtchen, die man später aneinandergereiht, summiert, wie ein Mosaik zusammengesetzt hat.

Das ist durch die moderne formgeschichtliche Evangelienkritik erwiesen.

Auch die Reden in den Evangelien, die Bergpredigt, die Aussendungsrede u. a. wurden von Jesus SO nie gehallten. Die Evangelisten haben sie aus älterem Spruchgut zusammengestellt oder - wie ein Theologe sagt, der das Wort Fälschung, obschon es formell zuträfe, vermeiden möchte - "selber erst aus allerhand Stückchen komponiert"

Die Evangelisten zeigen nicht Jesus, wie er gewesen ist, sondern, so führt auch der Theologe Jülicher aus, "wie die Gläubigen ihn brauchten"

Die logische Folge dieses Prozesses war, daß bald durchaus uneinheitliche Erzählungen über Jesus von Predigern zu erbaulichen Zwecken verbreitet und später durch die Evangelisten zusammengetragen worden sind.

(Quelle - wie immer: Karheinz Deschner´s kritische Kirchengeschichte) "Abermals krähte der Hahn")

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


Anzeige

melden