Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

702 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
flowers Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

20.12.2004 um 17:41
jafrael
Natürlich funzen channeling s, aber wer da dran ist? Ne heikle sache, kenne selber so Channetypen, ne danke...

Diesser, mein Leib - ist nicht mein wahres ICH...

Anzeige
melden
flowers Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

20.12.2004 um 18:44
Was sagte Jesus seinen Jüngern für die Endzeit vorher?
Aus dem Matthäus-Evangelium: {mt.24,03} Als er auf dem Ölberg saß, traten seine Jünger zu ihm und sprachen, als sie allein waren: Sage uns, wann wird das geschehen? und was wird das Zeichen sein für dein (Wieder-)Kommen und für das Ende der Welt? a {a apg.01,06-08}
{mt.24,04} Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Seht zu, daß euch nicht jemand verführe.
{mt.24,05} Denn es werden viele a kommen unter meinem Namen und sagen: b Ich bin der Christus, und sie werden viele verführen. {a joh.05,43 b 1 joh.02,18}
{mt.24,06} Ihr werdet hören von Kriegen und Kriegsgeschrei; seht zu und erschreckt nicht. Denn das muß so geschehen; aber es ist noch nicht das Ende da.
{mt.24,07} Denn es wird sich ein Volk gegen das andere erheben (Bürgerkriege, d. Hg.) und ein Königreich gegen das andere (zwischenstaatl. Kriege, d. Hg.); und es werden Hungersnöte sein und Erdbeben hier und dort.
{mt.24,08} Das alles aber ist der Anfang der Wehen.
{mt.24,09} a Dann werden sie euch der Bedrängnis preisgeben und euch töten. Und ihr werdet gehaßt werden um meines Namens willen (Christenverfolgungen, d. Hg.) von allen Völkern. {a 9-10; mt.10,21; mt.10,22; joh.16,02}
{mt.24,10} Dann werden viele abfallen und werden sich untereinander verraten (Glaubensspaltungen, d. Hg.) und werden sich untereinander hassen (Glaubenskriege, d. Hg.).
{mt.24,11} Und es werden sich viele a falsche Propheten erheben und werden viele verführen. {a 2 petr.02,01; 1 joh.04,01}
{mt.24,12} Und weil die Ungerechtigkeit überhand nehmen wird, wird die Liebe in vielen erkalten. a {a 2 tim.03,01-05}
{mt.24,13} Wer aber beharrt bis ans Ende, der wird selig werden. a {a mt.10,22; offb.13,10}
{mt.24,14} Und es wird gepredigt werden dies Evangelium vom Reich in der ganzen Welt zum Zeugnis für a alle Völker, und dann wird das Ende kommen. {a mt.28,19}
cüß, flowers




Diesser, mein Leib - ist nicht mein wahres ICH...


melden
flowers Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

20.12.2004 um 20:56
Gottes Hand hinter dem Geschehen
Ich (Jesus) selbst werde kommen mitten in Blitz und Donner. Die Bösen sollen mein göttliches Herz erblicken. Es wird eine große Verwirrung sein, wegen dieser totalen Dunkelheit, die die ganze Erde umzieht und viele, viele werden sterben aus Furcht und Verzweiflung
Dies wird beweisen, daß Gott über allem steht. Die auf Mich hoffen, und an Mich glauben, haben nichts zu befürchten, weil ich sie nicht verlassen werde...
Salute, Flowers

Diesser, mein Leib - ist nicht mein wahres ICH...


melden
flowers Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

20.12.2004 um 21:20
Ich hab heute gestöbert und noch mehr von Nostradamus über die Zeit der Wiederkunft und deren Änderungen im neuen Jerusalem gefunden.
Wie gut die Übersetzungen sind, kann ich leider nicht beurteilen, es gibt jedenfalls keine Widersprüche zu den Beschreibungen von Jesus über Lorber oder Mayerhofer!

Der folgende Absatz erinnert mich an das neue Jerusalem,
die falsche Verehrung von Brüdern als Heilige wird beendet:

Von wie im alten Rom geweihten Tempeln
Wird man die untauglichen Grundmauern zerstören,
Die alten, menschlichen Gesetze erneuern,
Die Heiligenverehrung, (wenn auch) nicht ganz, abschaffen.

Wir haben erfahren, dass die Menschen durch die Wiederkunft Christi einen Liebesschub im Herzen bekommen werden und nach dem Tode sofort in den 3.Himmel, zum ewigen Leben kommen.
Folgende Aussagen von Nostradamus erinnern daran:

Der seelenlose Körper wird nicht mehr geopfert werden,
Der Tag des Todes zur Geburt werden:
Der göttliche Geist wird die Seele erfreuen,
Das göttliche Wortin seiner Ewigkeit sehen

Das sind doch herrliche Ausblicke!
Die Zeit davor gilt es allerdings mit viel Liebe zu überstehen.

cü, Flowers (positiv)*

Diesser, mein Leib - ist nicht mein wahres ICH...


melden
flowers Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

20.12.2004 um 21:34
Ihr kennt alle die Zahl 666zig die für das Böse steht....
www - Praesident - Antichrist - Black Angel - Satanas - (Nix santana) usw...

"Jesus " Ich gebe Euch ein Maß!
Diess Maß ist 666 (zitiere es aus dem Gedächniß) und soll wie im schlechten- auch wie im gutem bedeuten......?
Ich gebe Dir 666, Gibst Du Deinem " Schöpfer 600, Deinem Nächsten 66, Dir- selber, aber nur 6 (was für Demut, steht) Bist Du ein vollkommener Mensch<
Gibst Du, aber Dir selber 600, Deinem Nächsten 66. und deinem " Gott " 6. bist Du ein vollkommener Teufel<
Ich finde es sehr Weise rübergebracht (Dual) wieso soll diesse berühmt -berüchtigte Zahl nicht Dual sein? muß, sie ja.....wohl, da bei uns alles zweiseitig ist!


Diesser, mein Leib - ist nicht mein wahres ICH...


melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

20.12.2004 um 21:48
hey Flowers!
So nen Monolog zwischendurch ist auch ganz erfrischend, ne?^^

Munddiarrhoefetischisten bitte ich meinen Beitrag zu überlesen, danke


melden
flowers Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

20.12.2004 um 21:50
twixi, Du hast ja sooooo techt ;-))))

Diesser, mein Leib - ist nicht mein wahres ICH...


melden
flowers Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

20.12.2004 um 21:51
twixtwax
Recht!!!!
Würde mir fehlen, ohne Deine Monos :-)Unsere<

Diesser, mein Leib - ist nicht mein wahres ICH...


melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

20.12.2004 um 21:56
viel Spaß beim Weiterzitieren ;) Ich hoffe du bist dir bewusst, dass die so ziemlich keienr mehr ließt^^

Munddiarrhoefetischisten bitte ich meinen Beitrag zu überlesen, danke


melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

20.12.2004 um 22:34
@flowers

Ich mache mir die mühe das zu lesen :)

Ich habe mal bischen über Jakop Lorber mal im netzt geschaut und gestöbert.Erst habe ich nur positive sachen gefunden über ihn.Ist ganz schön schwerig was negatives über ihn zu finden.Aber wenn man tief genug sucht findet mann auch was negatives.Nach dem motto an jeder weisen weste klebt ein bischen blut.

Bei Jakob Lorber der stets innere Stimmen aus der Geisterwelt
vernahm, die ihn zur Niederschrift des von ihm Gehörten drängten,
diagnostizierte H. Heimann eine »paranoide Schizophrenie … und eine so
genannte paranoide Halluzinose« … A. Stettler-Schär … vermutet in ihrer Arbeit,dass die Schriften Lorbers »unter dem Diktat von Pseudohalluzinationen, … und vielleicht auch aus einer gewissen autistischen Fabulierkunst heraus entstandenseien … Weiter heißt es: Damit wird die Herkunft der Niederschriften Lorbers aus der himmlischen Welt bestritten, statt dessen wird ihr Entstehungsort im Unterbewussten Lorbers angesiedelt, wie es W. Geppert umschreibt: »In Wahrheit sprach hier der im Unterbewussten, unterhalb der Schwelle des hellen Bewusstseins geistig produzierende Jakob Lorber zu dem im hellen Tagesbewusstsein die ihn umdrängenden Bilder und Gedanken emsig niederschreibenden Jakob Lorber.Was dieser je gelernt, gelesen, gehört und an Eindrücken aufgenommen hatte,erfuhr in seinem kraftvollen Geist die erste Bearbeitung, sank alsdann in die geistigen Räume des Unterbewusstseins, wurde dort aus der Kraft seiner bildhaft gestaltenden Phantasie wie in einem geistigen Geheim-Laboratorium zu bildhaft sich darstellenden Erkenntnissen geformt, durchbrach die dünne Schicht des reflektierenden Bewusstseins und drang als eine Überfülle von Bildern und Erkenntnissen in sein helles Tagesbewusstsein. Hier wurde es durch die fleißige Hand des zweiten Lorber fixiert.


melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

20.12.2004 um 22:54
@flowers

Und Über die sekte Lorbergesellschaft hab ich auch noch was gefunden. ;)
Da ich es zusammen kopiert habe hoffe ich das es nicht aus dem zusammen hang gerissen ist.

Warnungen des NT vor der Verfälschung des Evangeliums

»Gottes heiliger Geist sagt uns ausdrücklich, dass in Zukunft manche vom Glauben abfallen werden, weil sie falschen Propheten hinterherlaufen und teuflischen Lehren glauben. Diese gewissenlosen Verführer sind durch und durch verlogen.« (1. Tim 4,1.2) durch falsche Propheten Matth. 24,11; 1. Joh, 4,1-6 und durch falsche Apostel 2. Kor. 11,13-15 durch falsche Lehrer 2. Tim. 4,3; 2. Petr. 2,1-2 und durch falsche Brüder Gal. 2,4 durch falsche Christi Matth. 24,5 durch das Einschleichen grausamer Wölfe in die Gemeinde Apg. 20,28-30
durch die Verfälschung der Schrift Kol. 2,8-10; 2. Petr. 3,16 »Aber auch wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben, der sei verflucht.« (Gal. 1,8)
durch Gewinnsucht Tit. 1,10-11 weil sie keine Liebe zur Wahrheit haben 2. Thes. 2,10-11 2. Tim. 3,16-17

Weil Gott die Gedanken und trügerischen Absichten des menschlichen Herzens
genau kennt und weiß, wie stark ihr Drang nach Freiheit und Unabhängigkeit ist,
warnt er sie an vielen Stellen davor, seine Botschaft zu verfälschen oder sich ganz und gar von ihr abzuwenden. So schreibt der Apostel Paulus an Timotheus:Denn es wird eine Zeit kommen, in der die Menschen von der wahren Lehre nichts mehr wissen wollen. So wie es ihnen gerade gefällt, werden sie sich Lehrer aussuchen, die ihnen nur das sagen, was sie gerne hören möchten. Und weil ihnen die Wahrheit nicht gefällt, folgen sie allen möglichen phantastischen Ideen. Doch du sollst wachsam und besonnen bleiben; lass dir nichts vormachen! … (2. Tim. 4,3-4). Wir finden Warnungen vor falschen Christussen und falschen Propheten, vor falschen Lehrern und Brüdern und davor, die Bibel in Schrift und Wort nicht zu verändern.

Biblische Basislehren
1) Haupt der Gemeinde ist Jesus Christus
Das Haupt aller Christen ist Jesus Christus (Eph. 1,20-23; Kol. 1,18).

2) Der Leib Christi besteht weltweit aus allen bekehrten Christen
Christen sind in allen Kirchen zu finden, in denen das Evangelium wahrheitsgemäß gepredigt wird. Alle zusammen bilden eine weltweite, unsichtbare Einheit, verbunden durch den Heiligen Geist Gottes (1. Kor. 12,12.13).

3) Zugang zu Gott nur durch Christus möglich
Keine Kirche oder Glaubensgemeinschaft kann das Heil direkt vermitteln, sie sind lediglich als Wegweiser zu betrachten. Denn »… es gibt nur einen Einzigen, der zwischen Gott und den Menschen vermittelt und Frieden schafft. Das ist der Mensch Jesus Christus« (1. Tim. 2,5).


4) Persönliche Beziehung zu Christus notwendig
Jeder Mensch sollte sich in einem Gebet an Jesus Christus wenden und ihn als
persönlichen Herrn und Heiland in sein Leben aufnehmen. Nur dann erhält er die Befugnis, ein Kind Gottes zu sein (Joh. 1,12.13).

5) Heiliger Geist wirkt in allen Gläubigen
Der Heilige Geist wirkt in allen Gläubigen und befähigt sie, die Wahrheit zu
erkennen (Joh. 16,13; 1. Joh. 3,24).

6) Dreieinheit Gottes anerkannt
Die Bibel offenbart uns Gott als eine Dreieinheit aus Vater, Sohn und Heiligem Geist (Matth. 28,19; Joh. 14,26; 2. Kor. 13,13).

7) Gerecht vor Gott allein aus Glauben und Gottes Gnade
Wer mit aufrechtem Herzen an Christus glaubt, wird versiegelt mit dem Heiligen
Geist, der seine Erlösung und – nach seinem Tod – seine Auferstehung zum ewigen Leben bewirkt (Eph. 1,13; Röm. 8,11; Joh. 7,38.39). Diese Erlösung geschieht ohne eigenen Verdienst, allein aufgrund des Glaubens an Jesus Christus (Röm. 3,19-31; Eph. 2,8-10), sie ist ein Gnadengeschenk Gottes

8) Bibel ist höchste Autorität
Die Bibel ist das Wort Gottes und die höchste Autorität in allen Glaubens- und
Lebensfragen (2. Tim. 3,14-17).

9) Zusammenarbeit mit anderen Kirchen möglich
Alle, die den Namen ihres Herrn anrufen, gehören bildlich gesehen zum Leib Christi,
der identisch ist mit der »Gemeinde der Heiligen«. Sie sind weltweit durch das Band der Liebe verbunden und respektieren sich gegenseitig als Glaubensgeschwister (1. Kor. 1,1-3; Eph. 2,14-22; 4,3-6; 1. Petr. 2,9.10).


Irrlehren
10) Führer treten auf als: Stellvertreter
Christi, als Prophet oder Apostel
11) Abweichung vom biblischen
Schöpfungsbericht
12) Falsches Christusbild, Christus
verliert seine Mittlerrolle
13) Glaube an Christus allein genügt
nicht, Werkgerechtigkeit
14) Keine persönliche Beziehung zu
Christus
15) Falsches Verständnis vom Heilgen
Geist
16) Dreieinigkeit Gottes wird geleugnet
17) Absolutheitsanspruch allein wahre
Kirche
18) Falsche Bibel und Zusätze oder
eigenes Schrifttum
19) Sonderlehren werden zu Hauptpunkten
20) Synkretismus


Lorbergesellschaft

Entstehungsgeschichte

Jakob Lorber, dem die Gesellschaft ihren Namen verdankt, wurde am 22. Juli
1800 in der Steiermark, in Österreich geboren. Neben seinem Beruf als Musiker
und Musiklehrer, beschäftigte er sich mit Astronomie und mit mystischer und
okkulter Literatur. Unter anderem las er Bücher des Freimaurers Johann Baptist Kernig, die dem Propheten später »wichtige Fingerzeige« gegeben haben sollen. Mit 40 Jahren, am 15. März 1840, hatte er ein grundlegendes Erlebnis: Als er um 6 Uhr früh, nach der Verrichtung seines Morgengebetes, aufstehen wollte, hörte er links in der Brust deutlich eine Stimme, die ihm zurief: »Steh auf, nimm deinen Griffel und schreibe!« Gehorsam schrieb Lorber anschließend Wort für Wort auf, was die innere Stimme ihm diktierte. Bis zu seinem Tod, 24 Jahre lang, kam diese innere Stimme fast täglich zu ihm, um ihm zu diktieren. Er verwahrte diese Schriften, ohne an eine Veröffentlichung zu denken, und starb als armer Mann 1864 in Graz. Seine umfangreiche Schriftensammlung umfasst 25 Bände. Erst nach seinem Tode wurden sie gesammelt und im Lorber-Verlag, der 1921 von Christoph Friedrich Landbeck in Bietigheim gegründet wurde, herausgegeben. Nach Lorbers eigener Aussage war die Stimme, die er hörte, »die Stimme des Herrn Christus«.
Nur manchmal redete ein Engel im Auftrag Gottes, und an nebensächlichen
Stellen hörte er die Stimme »niederer Geistwesen«. Die ersten Offenbarungen, die er erhielt, wurden später unter dem Titel »Die Haushaltung Gottes« veröffentlicht (1840-1844). Insgesamt waren es über 10 000 Druckseiten, die er als Medium geschrieben hatte. Sein Hauptwerk ist das zehnbändige »Große Evangelium Johannis« (1851-1864), das die Predigttätigkeit Jesu und sein Wirken als Heiler und Wundertäter wesentlich umfangreicher als die Bibel, aber mit vielen Abweichungen von ihr, wiedergibt. Allerdings werden der Leidensweg Jesu und sein Sterben nicht beschrieben. Außerdem gab er in seinen Schriften Hinweise über die Entwicklung des Kosmos, über die Sonne und die Planeten, über das Wesen des Äthers, über Reinkarnation und ein Leben nach dem Tod. Auch über Fernheilungen und Heilen durch Handauflegung, ja sogar über Somnambolismus (Mondsüchtigkeit und Schlafwandeln) erteilte er Ratschläge
Pkt. 10 – Führer tritt auf als Prophet
Pkt. 18 – Eigenes Schrifttum (Zusätze zur Bibel)


Kosmogonie

Die Welt ist seiner Meinung nach aus allerkleinsten, immateriellen Urgrundteilchen zusammengesetzt, die er als »Ur-Lebensfunken« oder als »selbständig gemachte Gedanken oder Geistkräfte Gottes« bezeichnete. Am Anfang allen Seins stand Gott, als ein »unendlicher Geist der Urkraft«, dessen Innerstes ein »Ur-Machtzentrum« bildet, aus dem heraus seine Gedanken und Willenskräfte in die Unendlichkeit hinausstrahlen und wieder zu ihm zurückkehren. Er ist permanent schöpferisch tätig, daher befindet sich das Universum in einem ständigen »Vervollkommnungsvorgang «. Aus den aus seinem Innern hervorkommenden Ur-Lebensfunken bildete Gott große Geistwesen, die Ur-Erzengel. Diese waren wiederum fähig, aus sich selbst heraus weitere höhere Geistwesen, nämlich die Engel, zu schaffen. Ähnlich wie in der Anthroposophie findet auch nach Lorber in der himmlischen Sphärenwelt eine Art Luziferereignis statt. Unter der Führung Luzifers wurden die Ur-Engel selbstherrlich und entfernten sich von Gott. Da sie in der Gottesferne nicht
mehr von dessen Heiligem Geist erreicht werden konnten, verdichteten sie sich zu Materie, was als göttliches Gericht verstanden wird. Auf diese Weise entwickelte sich durch den Stolz und die Selbstsucht der Geistwesen, aus einer »geistigen Urschöpfung« heraus, eine »stoffliche Schöpfung«. Alle Gestirne, Monde und 270 Sonnensysteme, die um das göttliche Machtzentrum wie um eine Urzentralsonne kreisen, waren ursprünglich große Geistwesen. Sie bildeten eine Einheit mit Gott, wurden aber durch die Materialisation wieder von ihm getrennt. Nach dem göttlichen Liebesgebot hatten alle Wesen den Auftrag, sich zu vervollkommnen.

Pkt. 11 – Abweichung vom biblischen Schöpfungsbericht


Der Heilsweg

Nach dem Fall der geistigen Urschöpfung, die nun in die Materie verstrickt
war, bereitete Gott nach Lorbers Ansicht einen Heilsplan: Um sich wieder
aus der Materie lösen zu können, müssen die Ur-Lebensfunken einen langen
Läuterungsprozess durchlaufen, in dem sie sich kontinuierlich höher entwickeln.
Dieser stufenweise Evolutionsprozess, der sich über Jahrmillionen erstreckt,
beginnt bei Lorber im Mineralreich, geht über Flora und Fauna, bis hin zur
Menschheit. In ihrem Menschsein ist die Seele gegensätzlichen Einflüssen
ausgesetzt, denen der Dämonen und Teufel, die sie an ihrer Entwicklung hindern wollen, und andererseits denen der göttlichen, reinen »Geistfunken«, die ihr auf ihrem Weg zurück zu Gott ihre Hilfe anbieten. Der Mensch muss sich selbst entscheiden, welcher Stimme er Gehorsam leistet. Durch gute Werke, in Verbindung mit tätiger Liebe, die sich in besonderer Weise auf das königliche Gebot stützt: »Liebe Gott von ganzem Herzen und deinen Nächsten wie dich selbst«, kann er Vollkommenheit, Gotteskindschaft, ja sogar Gottesebenbildlichkeit erlangen. So heißt es in einem Traktat der Lorber-Gesellschaft: Ist im Menschen mit Hilfe des Gottesgeistes die reine Himmelsliebe zum unumschränkten Herrscher geworden, dann ist der Mensch dem Gericht der Materie entronnen und hat die geistige Wiedergeburt erreicht (»Ein Mann hört eine Stimme«, S. 7).Bei Lorber ist die Wiedergeburt also das Endziel, das der Mensch sich auf einem langen Läuterungsweg selbst verdienen muss. Diese Beschreibung steht im krassen Widerspruch zum Wort Gottes, wo die geistliche Wiedergeburt als ein Gnadengeschenk Gottes beschrieben ist.

Pkt. 12 – Christus verliert seine Mittlerrolle (Selbsterlösung)


Christologie

Die größte Hilfe, die Gott den Menschen zuteil werden lässt, ist die Sendung
Jesu Christi. Um den Menschen die Gottheit als Vater zu offenbaren, hüllte Gott,
als die Zeit gereift war, sein »heiliges, geistmenschliches Urmachtzentrum« ins
Gewand der Materie, nämlich in das Fleisch des Menschen Jesus Christus. Er
kam jedoch nicht in die Welt, um sein Leben als Sühneopfer für die Sünden der
Welt hinzugeben, sondern um der Menschheit den wahren Liebesweg zu zeigen.Dabei war Jesus aber nicht sündenfrei, sondern nach Lorber war er ganz und gar Mensch und zeigte alle menschlichen Schwächen, wie Stolz, Herrschsucht, Wohlleben und Weiberlust. Erst im hingebungsvollen Dienst an den Menschen konnte er seine negativen Schwächen überwinden, wodurch Gott selber, in Jesus, das höchste Vorbild der Liebe wurde. Sein Leiden und Sterben am Kreuz wird deshalb als die Krönung eines vorbildlichen Lebens verstanden. Er wirkt in jedem Menschen guten Willens als Ur-Lebensfunke und hilft ihm so, durch die oben erwähnte Schule der Erprobung zu gehen.

Pkt. 12 – Falsches Christusbild


Organisation und Verbreitung

Die Anhänger der Neuoffenbarungen Lorbers gründeten Kreise und Gruppen, aber nie eine eigene Glaubensgemeinschaft. Einige von ihnen werden als »Propheten« bezeichnet, weil sie »innere Worte« vernehmen, z. B. Gottfried Mayerhofer oder Bertha Dudde (1891-1965). Auch Gabriele Wittek, die Gründerin des »Universellen Lebens« kommt ursprünglich aus einem ähnlichen prophetischen Zirkel.


• In der Lorber-Gesellschaft: Nach Jakob Lorber, von dessen Namen die Gesellschaft ihren Namen ableitet, hatte Gott »sein heiliges, geistmenschliches Urmachtzentrum« in das Gewand der Materie gehüllt und inkarnierte in den fleischgewordenen Christus. Dieser sei ganz und gar Mensch gewesen und habe alle menschlichen Schwächen gezeigt, wie Stolz, Herrschsucht, Wohlleben und Weiberlust. Nur im hingebungsvollen Dienst an den Menschen habe er seine Schwächen überwinden können, wodurch er zum höchsten Vorbild der Liebe geworden sei.


Literaturnachweis
»Handbuch Religiöse Gemeinschaften«, Gütersloher Verlagshaus
»Ein Mann hört eine Stimme«, Lorber Verlag Bietigheim
»Lorberbewegung - durch Jenseitswissen zum Heil?« von Matthias Pöhlmann,
Friedrich Bahn Verlag Konstanz



P.s. Ich hoffe ich konnte andere und dir helfen nicht einer sekte nach zu laufen.


melden
flowers Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

20.12.2004 um 23:27
Target
Wesshalb, mühst du dich so ab?
Ist dir denn nicht bekannt, daß man wenn man schlechtes sucht, auch schlechtes findet? Max Planck, nur EIN B.sp. ist Fachmann der Allspezifizierung, Er sagt, dieß Wissen (was Er, und seine Kollis, in den Sternwarten - Nasa - herausfanden usw.sagte, J.L. vor 150, jahren schon voraus) kann ein Mensch aus sich NICHT haben....
Eines, jedoch ist mir aufgefallen, " Christen " sind sehr schlimm gespalten, was sich auch noch als Verhängnißvoll herrausstellen wird<
Aufgefallen tja, ist mir Eindeutig, daß Moslems " Toleranter " sind als die Bibelchristen auch " Kirchenchristen "nat. auch hier im Forum, ein saftiger -Eindruck, Alle Achtung. Es könnte durchaus sein, daß wir N.O. Christen (für uns hat die verfälschte Bibel, vollen Wert) eher Vertrauen zu " Moslems " o.a. " Buddhisten " usw. haben als zu andern " Christen " die alles u. jedes verwerfen. Aus Engstirnigkeit, weil nur alleine die " Bibel " zählt. Angenommen, " Gott " will zu Seinen Kindern sprechen, wer, will es IHM denn Verwehren???Niemand< Oder, ist Er für Euch schon tot?
Statt zusammenhalt, wie z.B. " Moslems " bekriegt man sich unschönst, aber, daß ist nichts neues<<<
Ich denke, daß die Werke ebenso wichtig sind, wie der Glauben selbst. Ich treffe meist nur auf halbheilige Christen, ich stehe wenigstens dazu, daß meine Werke, wenig Früchte tragen, sterbe aber für meinem " Herrn " sollte es nötig sein.Target, man wird immer etwas etwas finden, wenn man so verbissen sucht, klar.Statt, daß man nutzen zieht, strampelt man herum, man muß es ja nicht annehmen. Am wenisten möchte diess " Gott " selber, ER will freiwillig geliebt und beachtet werden, nicht mehr und nicht weniger<
Greetz, Flowers ;)

Diesser, mein Leib - ist nicht mein wahres ICH...


melden
flowers Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

20.12.2004 um 23:39
@10) Führer treten auf als: Stellvertreter
Christi, als Prophet oder Apostel @Eines, daß erste gleich v. deinem Monolog, nehm ich raus, und was soll diess sagen? Du meinst den Papst, den es eigentlich gar nicht geben dürfte, denn " Jesus " hat niemals einen Vertreter, oder Stellvertreter ins Amt zitiert (?) " Menschenwerke "....Machtmißbrauch<
Der Felsen, wurde auch niemals auf den Apostel Petrus gegründet, warum auch?Dann hätte ja " Jesus " einen über den anderen gestellt, hat ER aber nicht. Felsen, ist auf " Christus " gebaut, damit Er zum Eckstein wird, die sich an " Christus " stoßen<
Cüß, Flowers
PS:Da Du soviel geschrieben hast @target, anscheinend verkennst Du mich. Ich bin ein Mensch, ein nichts,ein Ex - Knasti, desshalb, kann ich aber auch gerade sein< " Was es wiegt, daß hat es auch " ist nicht v. J.Lorber, von mir. :)

Diesser, mein Leib - ist nicht mein wahres ICH...


melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

21.12.2004 um 00:27
@flowers

"Wesshalb, mühst du dich so ab?"

Weil du mit deinen post ne interesse erweckt hast.Wer ist eigentlich Jakop Lorber.Ich wollte mich schlau machen.Die textpassagen haben mich neugierig auf den menschen gemacht von dem du soviel zitiers.Oder war es nicht deine absicht???Ich will einfach was dazu lernen obwohl ich ein heide bin.Das hindert mich aber nicht daran mich mit anderen religionen auseinander zusetzen.In diesem sinne auf eine gesunde meinungs austausch. :)


melden
flowers Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

21.12.2004 um 00:51
Target
Das hört sich für einen Heiden doch schon Recht gut an find ich, besser als so manch Gläubiger, Dein Schreiben w.o.
J.L. wurde 1850. ung. Inspiriert, wobei volle 25. Werke zustandekamen. Er bekam Wissen übermittelt, daß zu Seiner Zeit, noch keiner sich annähernd -vorstellen konnte, gabs damals ja nichtmal ein altes Auto, oder nen alten Radio. Also, läßt er heutige Astronomen " Erstarren " den die Atome etc... die erst vor kurzem endeckt wurden, schrieb Er schon vor 150. Jahren nieder<
Wissenschft zollt Ihm völligen Respekt, und untermauert Seine Schriften. Natürlich, lebt der Mann nicht mehr, aber, auch zukünftiges, also, Errungenschaften die erst getestet werden, stehen bei Ihm schon lange fest. Erkläert über Sonnensysteme - Sterngalaxien - die auch erst vor kurzem gesichtet wurden, soetwas nenne ich vollen Power<
cü, Flowers bin Müde...

Diesser, mein Leib - ist nicht mein wahres ICH...


melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

21.12.2004 um 01:18
@flowers

" besser als so manch Gläubiger"

Ich bin gläubig nur das ich an alte götter glaube.Die erzählen aber nichts davon neben mir soll kein anderer gott sein.


melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

21.12.2004 um 01:20
Link: www.relinfo.ch (extern)

@all

und noch etwas zu Jakob Lobeer:

Jakob Lorber (1800-1864), der ein über 20 Bände umfassendes Mammutwerk, darunter eine Art Megaversion des Johannes-Evangeliums hinterliess.

(2) Im Gefolge Lorbers traten immer wieder Menschen auf, die niederschrieben, was sie angeblich von Gott bzw. Jesus, Maria oder einem Engel diktiert bekamen. Stellvertretend sei hier die aus Schlesien stammende Schneiderin Bertha Dudde (1891-1965) (3) genannt, die über 9000 Kundgaben erhielt.

Die Frage, die sich jedoch immer wieder neu stellt: Wer oder was spricht eigentlich durch diese Menschen? Natürlich kann man das "innere Wort" als blosse Einbildung, möglicherweise auch als ein pathologisches Phänomen (Schizophrenie bzw. Paranoia) oder einfach als billige Effekthascherei und Betrug erklären.

Problematisch sind viele Botschaften schon deshalb, weil sie sich oft untereinander widersprechen (ein Lapsus, der Gott wohl kaum passieren dürfte) und sich die Zeit und Lebensumstände der Empfänger in ihnen deutlich widerspiegeln:

So warnt der Lorber'sche Jesus beispielsweise in einer seiner Botschaften vor Fahrten mit der seinerzeit gerade erfundenen Eisenbahn: "Die Apostel haben Mein Wort ohne Eisenbahnen in alle Erdteile überbracht. Das war doch sicher der allerwichtigste Artikel für jeden Menschen, dem an Mir und am ewigen Leben etwas gelegen ist. Und Meine Erwählten kamen zu Mir und fanden Mich sicher ohne Eisenbahnen! - Aber wer weiß, zu was alles noch die Eisenbahnen dienen werden? - Es gibt zwar in allen Meinen Himmeln bis jetzt noch keine Eisenbahnen, aber - es könnte leicht sein -, daß am Ende Ich Selbst werde den Himmel also mit lauter Eisenbahnen für die Zukunft überziehen lassen, daß er da ganz wieder metallen wird, wie er ward zu den Zeiten Noahs und Lots! - Dann aber auch werde ich Meine jetzigen Lots aus den Städten führen und den Städten geben den Teil Sodoms und Gomorras!!! - Verstehe es wohl. Amen."

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden
flowers Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

21.12.2004 um 01:44
@jafrael,
wieso hast Du Paranoia?
JL, kann ja nicht damit gemeint sein, sicherlich nicht<
Du hast echte Probleme, wiederholst Dich ständig, wesshalb?
Von wem wird ER J.L. wohl Inspiriert sein? Checkst Du s noch immer nicht<
Schreibst auch noch Amen darunter, weißt Du denn wer Amen wirklich heißt?
Wer? nicht was<
Du kannst das/diesse Werke nicht wegreden, daß haben schon andere versucht, was hast Du gegen den " Herrn "? Vertrauensmangel?
Aber, ist in Ordnung, der eine versteht, der andere eben nicht<
Jedesmal,schreibst Prinzipiell selbes, was überhaupt keinen Sinn macht.
Ich denke, daß ich Haargenau weiß, was Dich so verunsichert. Also, quäle Dich doch nicht selber, indem Du immer zurückschießt. Du kannst ja einfach lassen, und, daß glauben, was immer Du möchtest<
Ich brauchte eigentlich nur zweimal zu lesen, dann hatte ich schnell Dich durchblickt. Du bist ein Mensch, der glaubt was Er sieht, die Wissenschaft bestätigt, und dann nochmal das ganze überlesen etc...Hast noch nichts von Herzlesen vernommen? Versuchs, mal.....
Good Bey

Diesser, mein Leib - ist nicht mein wahres ICH...


melden
flowers Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

21.12.2004 um 01:53
jafrael,
Ich wünsche Dir das dir der Lorberische " Gott " oder auch " Jesus " vergibt, wenn Du mal vor IHM stehst. Verstehen, wenigstens versuchen, nicht mit Brachialgewalt Deinen eigenen " Schöpfer " bekritteln. Besser dreimal oder sechsmal überdenken, bevor Du Dich selbst übertölpelst. Ich,war auch auf der falschen Fährte, bevor ich meinen Weg fand. Aber trotzdessen, habe ich niemals Absichtlich, Schwachstellen gesammelt (Die ohnehin keine sind) um Sie gegen meinen " Herrn " zu schleudern, Du bist doch Christ?Oder glaubst es.
cücü

Diesser, mein Leib - ist nicht mein wahres ICH...


melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

21.12.2004 um 02:03
@flowers

Sorry, der Text über die Eisenbahn ist von Jakob Lorber, inclusive des Amen!

Warum Paranoia? Weil ich Textstellen zitiere (im link enthaltene!) die ein Licht darauf werfen, daß nicht alles was er niedergeschrieben hat "heilig" ist, oder gar von Jesus selbst stammen kann?

Ich habe was gegen "Herren" - ja. In dem Sinne, wie er von Klaus Hoffmann in seinem Song "Herren" aufscheint! Sonst nicht.

Und ja ich bin ein Fan von spirituellen Überzeugungen aber auch von den neuen Erkenntnissen der Wissenschaft. Ich finde in den letzten 30 Jahren hat sich neben aller Gefährdung auch durchaus erfreuliches und Hoffnung-erweckendes in diesem Bereich getan.

Habe ich Dich persönlich beleidigt? Wenn nein, dann unterlasse Du das bitte auch.

Ich poste zunehmend kritisches über Lorber, je mehr ich davon im Übermaß zu lesen bekomme.

Geht mir hier so, wie in einigen Islam-Threads.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


Anzeige

melden