Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einsatz der BW im Inneren

196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bundeswehr, GG, Bverfg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Einsatz der BW im Inneren

04.09.2012 um 12:51
@Generationps

So ein Übungsplatz musste zwangsläufig irgendwann mal kommen. Einsatzgebiete der Bundeswehr können sich ja recht schnell ändern. Man stelle sich einen Bürgerkrieg un der Ukraine/Weißrussland etc vor.

Anzeige
1x zitiertmelden

Einsatz der BW im Inneren

04.09.2012 um 12:55
Zitat von FipseFipse schrieb:Man stelle sich einen Bürgerkrieg un der Ukraine/Weißrussland etc vor.
Und was bitte hätte die BW in der Ukraine/Weißrussland in einem Bürgerkrieg zu suchen? Ziemlich unwahrscheinlich.......


melden

Einsatz der BW im Inneren

04.09.2012 um 12:56
@Generationps
Zitat von GenerationpsGenerationps schrieb:also im derzeitigen Einsatzgebieten findet man wohl kaum "derartige Städte" und das irgendeine andere Armee in Deutschland einfällt ist derzeit auch relativ unwahrscheinlich.
Sich lediglich auf aktuelle Einsatzmöglichkeiten zu beschränken ist genau eins: Sträflich nachlässig.
Wenn sie eine Marslandschaft zum üben aufbauen würden: DAS wäre unwahrscheinlich. Nicht unwahrscheinlich ist aber, dass die aktuelle weltpolitische Lage für Deutschland auf immer und ewig so bleibt wie sie ist. Und darauf muss eine Armee vorbereitet sein, je eher, desto besser. Daraus zu schließen, derartige Szenarien würden angestrebt bzw. auch nur für höchstwahrscheinlich betrachtet werden ist... naja, kein Kommentar.

Nicht zu vergessen, dass es derartige Städte nicht nur in Deutschland gibt (Stellt euch nur mal vor, außerhalb von Mitteleuropa und den USA gibt es auch größere Städte, die wohnen nicht alle in Bergdörfern, Zelten und Buschhütten) und dort ist die politische Lage nicht so stabil wie in Deutschland. Da ist die Wahrscheinlichkeit schon deutlich größer, dass z.B. der Bündnisfall eintritt.


1x zitiertmelden

Einsatz der BW im Inneren

04.09.2012 um 13:08
@Generationps

Was hat sie in Afghanistan zu suchen? ;)


1x zitiertmelden

Einsatz der BW im Inneren

04.09.2012 um 13:14
Zitat von tristris schrieb:Da ist die Wahrscheinlichkeit schon deutlich größer, dass z.B. der Bündnisfall eintritt.
Na dann freuen wir uns doch auf die Zukunft. Schön wenn Deutschland endlich wieder mitmischt! Aktuell wäre ja Syrien....denen sollten wir,natürlich nur im Bündniss, doch endlich mal Manieren beibringen. Schade nur das wir das noch nicht so richtig üben konnten. Bis jetzt! Sollten die Griechen militärisch gegen uns Intervenieren, weil sie die Kanzlerin nicht ab können, wäre es natürlich auch toll das vorher mal geübt zu haben.

Ist aber recht unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist das schon, das Aufgrund der sozialen Schieflage in ganz Europa eventuell kleinere oder größere Aufstände zu erwarten sind. Das erbaute Szenario und neuste Ausrüstungsmöglichkeiten von Panzern (Leopard 2 A7+)etc. sprechen auch eher dafür.

@Fipse
Zitat von FipseFipse schrieb:Was hat sie in Afghanistan zu suchen? ;)
Gute Frage. Für mich jedenfalls nichts.


1x zitiertmelden

Einsatz der BW im Inneren

04.09.2012 um 13:37
Mensch was hier für eine Panikmache betrieben wird ist schon witzig. Da wird ja extra darauf hingewiesen das weder bei Demos noch bei Flugzeugen die BW eingesetzt wird.

zum Thema Häuserkampf, sollen die also eine Stadt "bauen" und diese dann auf alt trimmen? Ach und noch etwas - man übt etwas vorher damit wenn der Fall eintritt man es kann... btw - in Bagdad/Kabul zb. hat es sicherlich auch nicht nur Lehmhütten. Das es derzeit keine solchen Szenarios gibt - heißt nicht das diese nicht kommen. Wir sind ja auch immerhin ein stolzes Mitglied der Nato - und wenn man Verträge und Bündnisse eingeht dann sollte man sich daran halten.

Desweiteren denke ich nicht das es in Deutschland zu bewaffneten Aufständen kommt und weiter denke ich nicht das die BW mit seinen 200 000 Soldaten 82 Millionen freie Bürger unterdrückt. Ach und die bösen Einsätze müssen immer noch mit einer Mehrheit befürwortet werden - und wenn man sich das heutige Parlament mal ansieht - ist es warscheinlicher das der Putin mit Pussi Riot eine Single aufnimmt.


und noch etwas - ihr könnt demonstrieren oder forieren wie ihr wollt. Ihr könnt aber auch wählen gehen zb. die Piraten - die sind sogar dafür das der Staat komplet ohne Polizei auskommt - und jeder Mensch nach seinen Moralvorstellungen leben darf ---> oder halt die Linke - da wird dann in der Schule unterrichtet wie man mit Steinen wirft und sich vermummt...

wenn aber die Mehrheit wieder CDU/SPD wählt - dann müsst ihr das als URdemokraten aber auch einsehen und dann eben in das Land euer Träume und Vorstellungen ziehen (was wäre das wohl? FantasyIsland?)

manchmal hab ich das Gefühl Deutschland ist das ärmste, kommunistischste, Diktatorischste und unsicherste Land der Welt....


1x zitiertmelden

Einsatz der BW im Inneren

04.09.2012 um 13:51
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Da wird ja extra darauf hingewiesen das weder bei Demos noch bei Flugzeugen die BW eingesetzt wird.
Es wird auch darauf hingewiesen das:
Zitat von GenerationpsGenerationps schrieb am 18.08.2012:Der zweite Fall, den das Grundgesetz ebenfalls jetzt schon zulässt, ist heikler. Artikel 87a Abschnitt vier sagt, die Bundeswehr kann der Polizei helfen, zivile Objekte zu schützen und einen "organisierten und militärisch bewaffneten" Aufstand zu bekämpfen – wenn es die Polizei nicht allein schafft und wenn die "freiheitliche demokratische Grundordnung" bedroht ist. Wenn also bewaffnete Aufständische die Regierung stürzen wollen.
wer bestimmt denn wann die "freiheitliche demokratische Grundordnung" bedroht ist? Aber klar reine Panikmache.
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Desweiteren denke ich nicht das es in Deutschland zu bewaffneten Aufständen kommt und weiter denke ich nicht das die BW mit seinen 200 000 Soldaten 82 Millionen freie Bürger unterdrückt.
Nein ist beides völlig abwegig. Ich denke nicht aber da haben wir wohl beide unsere Meinung.
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:und noch etwas - ihr könnt demonstrieren oder forieren wie ihr wollt. Ihr könnt aber auch wählen gehen zb. die Piraten - die sind sogar dafür das der Staat komplet ohne Polizei auskommt - und jeder Mensch nach seinen Moralvorstellungen leben darf ---> oder halt die Linke - da wird dann in der Schule unterrichtet wie man mit Steinen wirft und sich vermummt...
Na dann weiß ich ja bescheid. Dann dürfte die ganze Angelegenheit ja "Alternativlos" sein. Das kennen wir ja bereits.


2x zitiertmelden

Einsatz der BW im Inneren

04.09.2012 um 13:58
@Generationps
nen mir ein Land auf der Welt das total demogratisch ist, in dem es nicht solch einen Kausus in der Grundgesetzt gibt...wo du als perfekt bezeichnest inkl. den schönen Vorteilen die D bietet
Zitat von GenerationpsGenerationps schrieb: wer bestimmt denn wann die "freiheitliche demokratische Grundordnung" bedroht ist? Aber klar reine Panikmache.
die von uns gewählten Volksvertreter - wenn ich mich recht erinnere...


1x zitiertmelden

Einsatz der BW im Inneren

04.09.2012 um 14:00
Zitat von GenerationpsGenerationps schrieb:wer bestimmt denn wann die "freiheitliche demokratische Grundordnung" bedroht ist? Aber klar reine Panikmache.
Das "organisiert und militärisch Bewaffnet" lässt du mal so eben unter den Tisch fallen.


1x zitiertmelden

Einsatz der BW im Inneren

04.09.2012 um 14:24
@Generationps
mmh ist das so sicher? Kabul ist keine Stadt? Der Kosovo Einsatz war ohne Urbanes Gebiet? Du weißt wann und wo wieder eine EU/UN Mission stattfinden kann? Mehr als 60% der Menschheit wohnen in Urbanen Gebiet?

Also das die alten Übungsdörfer für ein größeres Training nicht mehr reichen war abzusehen.


1x zitiertmelden

Einsatz der BW im Inneren

04.09.2012 um 14:56
@Generationps
Ist aber recht unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist das schon, das Aufgrund der sozialen Schieflage in ganz Europa eventuell kleinere oder größere Aufstände zu erwarten sind. Das erbaute Szenario und neuste Ausrüstungsmöglichkeiten von Panzern (etc. sprechen auch eher dafür.
Das mag ja durchaus deinem Wunschdenken entsprechen, der Realität entspricht es jedenfalls nicht. Von wirklichen Aufständen - und ich meine nicht nur Proteste unter die sich ein paar Grenzdebile mischen - ist man in Europa noch etwas entfernt.


1x zitiertmelden

Einsatz der BW im Inneren

04.09.2012 um 15:19
Zitat von FipseFipse schrieb:Das "organisiert und militärisch Bewaffnet" lässt du mal so eben unter den Tisch fallen.
?? Wer hat das denn gepostet? Achja das war ja ich!
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:nen mir ein Land auf der Welt das total demogratisch ist, in dem es nicht solch einen Kausus in der Grundgesetzt gibt...
Na und deswegen muss ich das schön oder beruhigend finden und darf das nicht kritisieren?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also das die alten Übungsdörfer für ein größeres Training nicht mehr reichen war abzusehen.
Na bei dem ganzen Gequatsche von sparen, sparen sparen, darf man doch mal fragen ob 100 Mio. € denn eine nötige Ausgabe sind für einen eventuellen EU/UN Einsatz. Ob Deutschland sich im Kosovo oder in Afghanistan beteiligen durfte/musste darf man auch geteilter Meinung drüber sein.
Zitat von tristris schrieb:Von wirklichen Aufständen - und ich meine nicht nur Proteste unter die sich ein paar Grenzdebile mischen - ist man in Europa noch etwas entfernt.
Na wenn du das sagst dann bin ich beruhigt. Die Spanische Regierung zum Bsp. teilt da Deine Meinung aber nicht so ganz, wie ich hier schon mal aufzeigte. Ob Du da jetzt anderer Meinung bist oder nicht, aber die "Neubewertung" der Gesetzeslage spricht auch nicht sehr für Deine Ansicht!


3x zitiertmelden

Einsatz der BW im Inneren

04.09.2012 um 15:28
@Generationps
Zitat von GenerationpsGenerationps schrieb:Na wenn du das sagst dann bin ich beruhigt. Die Spanische Regierung zum Bsp. teilt da Deine Meinung aber nicht so ganz, wie ich hier schon mal aufzeigte.
Spielst du auf den Fluglotsenstreik an? Ich wage zu bezweifeln, dass irgendeiner der spanischen Regierung das als Aufstand betrachtet hat. Insofern wiederspricht das nicht meiner Aussage.
Vom Einsatz des Militärs in diesem Fall kann man halten, was man will, in Deutschland wäre die Bundeswehr zu diesem Einsatz nicht befugt. Auch nicht nach der Neubewertung der Gesetzeslage, die du nicht in Anführungszeichen zu setzen brauchst.


1x zitiertmelden

Einsatz der BW im Inneren

04.09.2012 um 15:34
@Generationps
Zitat von GenerationpsGenerationps schrieb:Na und deswegen muss ich das schön oder beruhigend finden und darf das nicht kritisieren?
Du darfst und wirst ja auch vom GG geschützt ;) deshalb darfst du das ja auch schreiben - was denkst du wir solche ein Thread in China ankommt
Das "organisiert und militärisch Bewaffnet" lässt du mal so eben unter den Tisch fallen.


?? Wer hat das denn gepostet? Achja das war ja ich!
wie gehts hier weiter? korrigierst du dein Zitat oder lässt du es so stehen?

wie dem auch sei - der DemogratieThread läuft übrigens wo anders...

Zum Thema inlandseinsätze: da mag ich mich irren, zu 100% bin ich mir nicht mehr sicher, aber soweit ich weiß war das damals am Jahrhunderhochwasser sehr Problematisch die BW zum Säcke abstellen zu dürfen - sonst wären es sicherlich mehr als die 6T die zb. am Rhein unterwegs waren.


1x zitiertmelden

Einsatz der BW im Inneren

04.09.2012 um 15:48
TSpielst du auf den Fluglotsenstreik an?
nein ich Spiele auf aktuelle Überlegungen der spanischen Politik an, deren Bewertung zu erwartenden Aufständen nicht ganz so optimistisch ausfallen kann wie Deine. Sonst müsste man sich nicht überlegen ob man zukünftig »Passiven Widerstand« als »Angriff auf die Staatsgewalt« einstufen sollte.

http://www.ag-friedensforschung.de/regionen/spanien/polizei2.html
Zitat von tristris schrieb:Vom Einsatz des Militärs in diesem Fall kann man halten, was man will, in Deutschland wäre die Bundeswehr zu diesem Einsatz nicht befugt.
zum Glück....ich hoffe auch das es so bleibt.
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Du darfst und wirst ja auch vom GG geschützt ;) deshalb darfst du das ja auch schreiben - was denkst du wir solche ein Thread in China ankommt
Was möchtest Du mir damit denn sagen?
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:wie gehts hier weiter? korrigierst du dein Zitat oder lässt du es so stehen?
Ich lasse es natürlich so stehen. Ich wüsste auch nicht warum nicht? Nur weil dir in meinem Zitat ein Passus fehlt den ich im gleichen Post selbst geposted hab? Wer lesen kann ist doch klar im Vorteil oder liest Du selektiv nur Zitiertes?
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:wie dem auch sei - der DemogratieThread läuft übrigens wo anders...
na dann Poste Dein Zeug doch da, denn außer Dir schreibt hier doch niemand was von Demogratie.
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Zum Thema inlandseinsätze: da mag ich mich irren, zu 100% bin ich mir nicht mehr sicher, aber soweit ich weiß war das damals am Jahrhunderhochwasser sehr Problematisch die BW zum Säcke abstellen zu dürfen - sonst wären es sicherlich mehr als die 6T die zb. am Rhein unterwegs waren.
Antwort:
Die Forderung von Innenministern......war allein schon deswegen Unsinn, weil die Bundeswehr der Polizei längst helfen darf. Zwei Fälle sind definiert. Im ersten, nämlich bei Umweltkatastrophen, wird niemand etwas dagegen haben. Viele junge Menschen zur Hand zu haben, die Sandsäcke schleppen, ist eine praktische Sache, wenn ein Fluss über die Ufer tritt. Das findet auch die Verfassung und regelt es in Artikel 35.
Quelle: http://www.zeit.de/politik/deutschland/2012-08/bundeswehr-im-inneren

Den Artikel hab ich nun schon ein paarmal verlinkt! Hätteste ihn gelesen hättest Du uns beiden Tipzeit erspart.


2x zitiertmelden

Einsatz der BW im Inneren

04.09.2012 um 15:54
@Generationps
Zitat von GenerationpsGenerationps schrieb:nein ich Spiele auf aktuelle Überlegungen der spanischen Politik an, deren Bewertung zu erwartenden Aufständen nicht ganz so optimistisch ausfallen kann wie Deine. Sonst müsste man sich nicht überlegen ob man zukünftig »Passiven Widerstand« als »Angriff auf die Staatsgewalt« einstufen sollte.
Auch hier bin ich nicht der Meinung, dass die spanische Regierung echte Aufstände erwartet, wie du es tust. Die spanische Regierung will es sich beim Vorgehen gegen derartige Proteste schlicht leicht machen. Heißt aber noch lange nicht, dass diese Proteste echte Aufstände sind ode auch nur, dass Deutschland auf den selben Kurs zusteuert.


melden

Einsatz der BW im Inneren

04.09.2012 um 16:00
@tris

ja das leuchtet ein. Man will es sich gegen Aufstände, die man aber gar nicht erwartet, leicht machen. So wie Du das sagst klingt das völlig logisch.


1x zitiertmelden

Einsatz der BW im Inneren

04.09.2012 um 16:02
@Generationps
Zitat von GenerationpsGenerationps schrieb:Ich lasse es natürlich so stehen. Ich wüsste auch nicht warum nicht? Nur weil dir in meinem Zitat ein Passus fehlt den ich im gleichen Post selbst geposted hab? Wer lesen kann ist doch klar im Vorteil oder liest Du selektiv nur Zitiertes?
nun ja wenn man etwas zitiert - worauf man eine Aussage trifft - sollte das schon komplett sein! Ansonsten enden wir hier wie bei der BILD...
Zitat von GenerationpsGenerationps schrieb:Was möchtest Du mir damit denn sagen?
das war meine Antwort auf: Na und deswegen muss ich das schön oder beruhigend finden und darf das nicht kritisieren?
Zitat von GenerationpsGenerationps schrieb:Den Artikel hab ich nun schon ein paarmal verlinkt! Hätteste ihn gelesen hättest Du uns beiden Tipzeit erspart.
hab ja angekündigt das ich mich irren mag ;) soll ich jetzt auch schreiben das du mir Zeit hättest ersparen können?

Zum Thema Demokratie - die Thesen die du hier aufstellst - gehen gegen das Demogratieverständins, denn du gehst davon aus - das dieses Gesetzt nur dazu da ist - uns das Volk zukünftig zu unterdrücken! da aber sollch ein Einsatz von gewählten stellen abgesegnet werden muß -hast du ein Problem mit der deutschen Demogratie oder nicht?


1x zitiertmelden

Einsatz der BW im Inneren

04.09.2012 um 16:07
@Generationps
Zitat von GenerationpsGenerationps schrieb:ja das leuchtet ein. Man will es sich gegen Aufstände, die man aber gar nicht erwartet, leicht machen. So wie Du das sagst klingt das völlig logisch.
Ok, ich werde es mal so erklären, dass du es verstehst:

Protest. Wegen irgendwas. Protest Nachteil für Spanien. Spanische Regierung: "Hey, mit Soldaten einfacher wegzukriegen als mit Zugeständnissen oder Polizei. Wie holen Armee, juchee!".
Spanische Regierung macht sich Auflösung von Protest leicht. Aber Protest nix richtiger Aufstand, spanische Regierung nur so tun als ob, weil Rechtfertigung.

So verständlicher?


1x zitiertmelden

Einsatz der BW im Inneren

04.09.2012 um 16:20
OK ich geb nochmal meinen Senf zu dem Bösen Trainingsgelände usw.

1. Sparen heißt nicht - das man kein Neuinvestitionen tätigen darf oder seinen Ausbildungsstand vernachlässigen sollte - du hast in der Schule auch Mathe wo du Sachen rechnen mußt das einfache rechnen übersteigen - hier kann man auch sagen - ich werde kein Mathematiker - sparen wir uns den Unterricht und lernen nur +-/*

2. solche übungsStädte gibt es bereits, leider nur sehr sehr alt und teils marode aufgrund von "Sparmassnahmen"

3. gibt es tatsächlich noch weitere Einsatzgebiete an die man denken könnte:
- Geiselbefreiungen deutscher Staatsbürger im Ausland

4. bei der Bundeswehr wird Wert auf eine demokratisch-politische Ausbildung gelegt, man kann sogar jeden Befehl der gegen das Grundgesetzt oder Menschenrechte verstößt verweigern (im Gegensatz zu anderen Ländern).



und nochmals - und das ist mit einer der Wichtigsten Argumente bei dieser Diskussion:
Die politisch gewählten Vertretter genehmigen diese Einsätze!!! dies kann weder zur Machterhaltung dienen noch zu anderen zwecken gegen das Volk.

Und bewaffnete Aufstände oder demonstrationen gehören für mich nicht zu einem politisch demokratischen Widerstand oder einer Demo...

wo siehst du noch gleich die Gefahren dieser Gesetzesänderung?


Anzeige

1x zitiertmelden