Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Japaner

447 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Japaner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Japaner

25.12.2004 um 21:11
schlitzaugen- links auf die reisfelder
langnasen- rechts auf´n kartoffelacker

a product of membership !




Anzeige
melden

Japaner

25.12.2004 um 21:27
>>>das ist einfach nicht korrekt, Japan ist eine der größten Volkswirtschaften der Welt,
Japan ist hochtechnisiert, und es erlebt momentan einen Aufschwung,
China, ist ein Entwicklungsland, allerhöchstens ein Schwellenland, Korea(SÜD)
kann auch noch lange nicht an Japan heranreichen. Weite Teile der Hochindustrie der ganzen Welt sind immer noch von Japan abhängig. Es spielt wohl kaum die 2Geige...<<<

Natürlich ist Japan die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt, aber die Abhängigkeit von Großbinnenraum und Absatzmarkt China ist schon heute unverkennbar. Kein anderes Land verfügt über einen derartigen Einfluss auf seine engere und weitere Umgebung, deshalb würde ein Crash in Shanghai sich in Tokio nachhaltig auswirken (auch anderorts). Die Rollenverteilung hat sich gewaltig (tendenz steigend) zugunsten Chinas verteilt, schon jetzt macht China 25 Prozent des globalen Wirtschaft aus(der Weltbank zufolge wird China schon 2015 das absolute Bruttoinlandsprodukt der USA hinter sich lassen!).

Sicherlich ist China heutzutage noch ein Schwellenland, aber die fast 20% Chinesen, die die Wohlstandsgrenze erreicht haben (sind salopp gesagt etwa 300 mio). Dies sind mehr als alle Einwohner in Europa zusammen! Es heisst ja nicht umsonst:"Wenn der Drache hustet, bekommen die Nachbarn gleich eine Lugenentzündung".






Der Krieg ist ein Massaker von Leuten, die sich nicht kennen, zum Nutzen von Leuten, die sich kennen, aber nicht massakrieren.
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen man darf nur nicht im Tief steckenbleiben! Macht ist immer lieblos.
Liebe niemals machtlos.



melden

Japaner

26.12.2004 um 05:11
@aznsoul
Ja China ist gefährlich, das stimmt

心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん



melden
compy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Japaner

26.12.2004 um 13:33
Erdbeben

Mehr als 2500 Tote nach schwerem Erdbeben in Südasien


Erdbeben

Jakarta/Tokio - Eines der stärksten Erdbeben der vergangenen Jahrzehnte und verheerende Flutwellen (Tsunami) haben am Sonntag in Südasien mehr als 2500 Menschen in den Tod gerissen.

Allein auf Sri Lanka vor der Ostküste Indiens kamen mindestens 1279 Menschen ums Leben, berichtete die japanische Nachrichtenagentur Jiji Press. Zahlreiche Menschen würden vermisst.

An der Ostküste Indiens starben mehr als 1000 Menschen, teilte Innenminister Shivraj Patil laut örtlichen Fernsehberichten mit. Nach unbestätigten Berichten sollen sogar 3000 Menschen gestorben sein.

Auf der nordindonesischen Insel Sumatra, wo das Zentrum das Bebens lag, wurden etwa 200 Menschen getötet. Das Hauptbeben hatte Sumatra um 7.59 Uhr Ortszeit (1.59 Uhr MEZ) erschüttert. Danach seien weitere Erdstöße registriert worden.

Genaue Angaben, wie viele deutsche Touristen von der Katastrophe betroffen sind, liegen noch nicht vor. Für Nachfragen hat das Auswärtige Amt eine Hotline unter der Berliner Rufnummer (030) 5000 1000 eingerichtet.



Aschhadu an la ilaha ilallah ua aschhadu ana muhammadan rasul Allah
"Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt ausser Allah und Muhammad ist Sein Gesandter"

"Es ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit und kein Zweifel ist darin"



melden

Japaner

26.12.2004 um 14:58
Compy, ich hoffe, dass soll nicht wieder verdeutlichen, wie nah wir vor dem Ende der Welt stehen. Wenn es 2,5 Mio. Menschen gewesen WÄREN, könnte man sich mal Gedanken machen. Aber in früheren Jahrhunderten starben wesentlich mehr Menschen. Und das ist alles logisch erklärbar. Heute wissen wir über die Erdplatten bescheid. Aber das weißt du sicher alles und ich hoffe, ich habe deinen Post nur falsch interpretiert. In diesem Fall möchte ich mich für meine Voreingenommenheit entschuldigen.

"Der Staatsdienst muß zum Nutzen derer geführt werden, die ihm anvertraut werden, nicht zum Nutzen derer, denen er anvertraut ist."

„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“



melden
compy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Japaner

26.12.2004 um 15:07
Es sind keine 2500 Menschen, sondern mehr als 4000 Menschen (nach RTL zufolge).

Suebe,
nein, war nur eine Info, ür Jene, die noch nichts wussten.

Aschhadu an la ilaha ilallah ua aschhadu ana muhammadan rasul Allah
"Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt ausser Allah und Muhammad ist Sein Gesandter"

"Es ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit und kein Zweifel ist darin"



melden
compy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Japaner

27.12.2004 um 13:22
Und heute die Nachricht:
"Über 22.000 Tote bei Naturkatastrophe in Südasien"

web.de

Aschhadu an la ilaha ilallah ua aschhadu ana muhammadan rasul Allah
"Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt ausser Allah und Muhammad ist Sein Gesandter"

"Es ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit und kein Zweifel ist darin"



melden

Japaner

27.12.2004 um 17:25
@compy
bitte spam doch nicht diesen thread zu, das hat mit japan erstmal nichts zu tun!
japan ist ostasien nicht südasien!!!

心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん



melden
compy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Japaner

27.12.2004 um 17:40
Aber da steht Tokio. Ich weiss, dass da nichts mit zu tun hat, aber wenns doch da steht lol

Aschhadu an la ilaha ilallah ua aschhadu ana muhammadan rasul Allah
"Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt ausser Allah und Muhammad ist Sein Gesandter"

"Es ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit und kein Zweifel ist darin"



melden

Japaner

28.12.2004 um 06:30
...es sei dir hiermit gesagt, es hat nichts mit Tokyo zu tun ;)

ps: und wieder was gelernt, ne compy^^

心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん



melden
compy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Japaner

29.12.2004 um 21:20
ja Kikuchi.
Ich finde es wahnsinnig lieb, dass du mich aufklärst. :)
In Erdkunde war ich ehh nie besser als 2-3 :(

Aschhadu an la ilaha ilallah ua aschhadu ana muhammadan rasul Allah
"Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt ausser Allah und Muhammad ist Sein Gesandter"

"Es ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit und kein Zweifel ist darin"



melden

Japaner

07.01.2005 um 16:36
@hi all

Es geht um japanische schüler und der druck der auf ihnen lastet.
Dazu eine kleine geschichte.

Versagen verboten
Seit fünf Jahren lebe ich in Tokio. Einer meiner Nachbarn ist ein 80-jähriger Bonsai-Gärtner. So manches Mal haben wir ein Bier geteilt und über seine Minibäumchen und den Gang der Welt geplaudert. Jetzt steht der alte Mann zwischen seinen Bonsais und blickt hinüber zum Kindergarten. Dort geht es zu wie einst bei der kaiserlichen Armee: Befehle ertönen, aus dem Knäuel der Dreijährigen stürzen Kinderfüße den Kommandanten entgegen, formieren sich sekundenschnell in Hab-Acht-Stellung. Die Kindergärtnerinnen inspizieren die Truppe und verkünden den Tagesbefehl: Spielend gehorchen!

"Ja, ja ... " - sagt der 80-jährige Bonsai-Gärtner: "... so ist es richtig: Natur will geformt werden. Dann erst entfaltet sie ihre ganze Schönheit".

Und während Herr Kato, den die Kinder "Bonsai-Opa" nennen, seine Bäumchen bearbeitet, ihre Wurzeln manipuliert und ihre Zweige mit Draht in die gewünschte Form zwingt, erklärt er mir, warum diese kleinen Japaner dort drüben anders als die Kinder in anderen Länder sind.

Die Karriere beginnt bereits im Mutterleib
"Weil ihre gesamte Kindheit sie lehrt, dass das Wichtigste im Leben die Fähigkeit zur Unterordnung ist! Insofern sind Kinder wie Bonsais: Sie müssen so früh wie möglich von den Wurzeln her zurechtgestutzt und in die richtige Form gebracht werden ..."

Diese Bonsai-Theorie bringt Professor Hideo Obara in Rage. Er, der in Amerika studiert und deshalb den kritischeren Blick "von draußen" gelernt hat, vergleicht die Ausbildung von Nippons Söhnen und Töchtern gern mit der Dressur eines Schoßhündchens: "Japanische Kinder können mit zwei Jahren Klavier spielen, aber mit sechs keine Banane schälen", meint der Verhaltensforscher: "Die Entwicklung von selbstständigem und kreativem Handeln bleibt in japanischen Kindergärten auf der Strecke. Statt dessen züchten wir menschliche Roboter heran!"

Der Blick über den Zaun meines Nachbarn und Bonsai-Gärtners scheint dem Professor Recht zu geben: Zumindest als Ausländer spürt man, dass der Ernst des Lebens in jenem Kindergarten bereits im Windelalter beginnt, denn nicht Spielen und Lachen steht auf dem Stundenplan, sondern hartes Lernen und höchste Leistung.

Die japanische Zwangsjackengesellscha

Der Psychologieprofessor Masao Miyamoto sieht in diesem Bildungsboom mit seiner Technikhörigkeit einen gefährlichen Trend, den er im Titels eines bekanntesten Buches auf den Punkt gebracht hat: "Die japanische Zwangsjackengesellschaft".

"Sehen Sie" - sagt Miyamoto, als wir uns zum Interview treffen, "wie jeder Japaner verbeuge ich mich vor Ihnen. Das steckt in uns drin. Wir machen uns klein, damit der andere sich größer fühlen kann. Und das nennen wir dann Respekt! Das Bild vom Bonsai lebt leider immer noch fort", sagt der 51-jährige Professor, den einige Medien hierzulande zum bestgehassten Mann Japans erklärt haben. "Das Ziel des Bonsai-Erziehungssystems ist die psychologische Kastrierung des Einzelnen. Entscheidungsstarke und konfliktfreudige Menschen sind in Japan unerwünscht. Sie wären mit dem Streben nach totaler Harmonie unvereinbar."

"Eine Folge davon ist, dass Japaner große Probleme damit haben, deutlich Ja oder Nein zu sagen. Sie vermeiden in der Regel jede klare Meinungsäußerung, was Ausländern den Umgang mit ihnen so schwierig macht. Wer aber seine ganze Energie darauf konzentriert, in einer Gesellschaft den Status Quo zu erhalten, der ist ungeeignet für jede Art von Wandel und Fortschritt."

"Schließlich haben Bonsais weder Augen noch Ohren ..."
Miyamoto selbst ist ein Opfer dieses Systems. Auch er hat die Prüfungshölle durchlaufen, auch er war ein "gehorsames Schaf, das der Herde folgt, wohin auch immer der Weg geht." Erst spät, nach vielen Auslandsaufenthalten und einer langen Suche nach den psychologischen Wurzeln japanischen Verhaltens, hat er begriffen, wie sehr er ein Leben lang unter seiner geraubten Kindheit gelitten hat - so sehr, dass er jetzt beschloss, seiner Heimat ganz den Rücken zu kehren und in Amerika zu leben.

"Das ist mein Protest", sagt er zum Abschied: "Doch ich befürchte, kaum jemand in Japan wird ihn verstehen - schließlich haben Bonsais weder Augen noch Ohren ..."


melden

Japaner

07.01.2005 um 16:39
@hi all

Teil 2 meines berichts


Das harte Bildungssystem fordert seine Opfer. Bei den unter 20-Jährigen ist die Selbstmordrate immens hoch. Da sie weder in ihrer Familie noch bei den Lehrern Gehör finden, sehen sie den Selbstmord oft als einzigen Ausweg - ein Thema, das in Japan immer wieder zur Sprache kommt. Und zwei weitere Problembereiche beschäftigen Schulrektoren: Gewalt an der Schule und Schülerinnen und Schüler, die die Schule verweigern.

Gewalt gegen Mitschüler
Die Zahl der Gewalttaten an Japans Schulen steigt von Jahr zu Jahr. Mehr als die Hälfte der Vorfälle sind Körperverletzungen am Mitschüler, jeweils ein Viertel Sachbeschädigungen oder Gewalt gegen Lehrer. Und die Tagesmedien berichten immer wieder über "Ijime", die brutalen Hänseleien, mit denen sich gestresste Schüler gegenseitig in den Selbstmord treiben.

"Futoko" - japanische Schwänzer

Die zweite Gruppe der Sorgenkinder sind die rund 145.000 Grund- und Mittelschüler, die sich dem Lerndruck verweigern. Die so genannten "Futoko" wollen oder können aus psychischen Gründen nicht mehr am Unterricht teilnehmen. Obwohl es für jede Schule einen Berater ausschließlich für die "Futoko" gibt, steigt die Zahl der Verweigerer regelmäßig um mehr als 3.000 jährlich.

Ausschlaggebend für das Schwänzen sind meist familiäre Gründe, nicht nur schlechte schulische Leistungen. Weil sie ihre Kinder durch den langen Schultag kaum mehr sehen, nehmen viele Eltern die Verantwortung für deren Erziehung nicht mehr wahr. Experten sprechen inzwischen besorgt davon, dass hier das klassische System nicht mehr funktioniere.

Studie zum Sozialverhalten von Kindern
Das japanische Bildungsministerium hat Anfang Februar das Ergebnis einer internationalen Studie zum Sozialverhalten von Kindern in Japan, Korea, England, Deutschland und den USA veröffentlicht. Von Oktober bis Dezember letzten Jahres wurden pro Land ca. 1000 Schüler der fünften und siebten Klassen aus Großstädten befragt. (Japan: ca. 2300 Schüler aus dem Stadtgebiet Tokyo aus der 5. Klasse Grundschule und 2. Klasse Mittelschule). Bei der Untersuchung zeigte sich, dass japanische Kinder beim Gerechtigkeitssinn und der Moral hinter den anderen Ländern zurückstehen. Während in Japan nur 4% angaben, im letzten Jahr öfter anderen Kindern geholfen zu haben, wenn diese geärgert oder bedroht wurden, so waren es in Korea 9% und in den USA sogar 28% (England 17%, Deutschland 25%). Bei der Frage, ob sie häufig einen Streit zwischen Freunden schlichten würden, sah es kaum besser aus (Japan 8%, USA und England 23%, Deutschland 25%, Korea 27%). Die Ursache wird in der Kindererziehung in der Familie gesehen. Es gibt in Japan anscheinend immer weniger strenge Eltern, das Verhältnis der Eltern zu ihren Kindern ist eher freundschaftlich. Wenig Wert wird auch auf die Moralerziehung gelegt. Nur 11% der Väter und 16% der Mütter halten ihre Kinder häufiger dazu an, nicht zu lügen (Deutschland 28 bzw. 32%, Korea 41 bzw. 42%, England 44 bzw. 49%, USA 47 bzw. 49%). Darüber hinaus sagen 76% der japanischen Väter und 70% der Mütter ihren Kindern niemals, dass sie schwächere Kinder nicht hänseln sollen. Japanische Kinder werden im Vergleich zu anderen Kindern auch von ihren Eltern seltener zum Lernen aufgefordert. In Japan herrscht somit bei der Kindererziehung eher ein "Laisser-faire". (Quelle: Asahi 05.02.2000)


melden

Japaner

07.01.2005 um 19:41
Ja Target, du hasst Japaner, ich weiß, und aus dem Internet kann man jede Information kriegen, was ist Asahi, soweit ich weiß ist das eine Biermarke...
ich kann dir im netz sicher auch statistiken liefern das alle deutschen nazis sind...

心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん



melden

Japaner

07.01.2005 um 19:44
Zu Asahi fällt mir zuerst auch nur die Biermarke ein...

°*~*°Es ist der Sieg über sich selbst. Nur wenn man sich selbst besiegt hat, ist man in der Lage,
Körper und Geist zu vereinen und vollkommen zu nutzen...°*~*°RESPEKT UND ROBUSTHEIT°~*~°
°~*~°SETSUNA & die Dritte Ebene°~*~°...
~*~MeisterSETSUsicheinenHarembaut*°~*~°SETSUNAaufdiePaukehaut°~*~°



melden

Japaner

07.01.2005 um 19:44
ähm target, ich kann eigentlich nichts was in dem text steht bestätigen

心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん



melden

Japaner

07.01.2005 um 19:59
@target:
>> Gewalt an der Schule und Schülerinnen und Schüler, die die Schule verweigern.<<

>>Gewalt gegen Mitschüler
Die Zahl der Gewalttaten an Japans Schulen steigt von Jahr zu Jahr. Mehr als die Hälfte der Vorfälle sind Körperverletzungen am Mitschüler etc.....


Gibt es doch überall...

°*~*°Es ist der Sieg über sich selbst. Nur wenn man sich selbst besiegt hat, ist man in der Lage,
Körper und Geist zu vereinen und vollkommen zu nutzen...°*~*°RESPEKT UND ROBUSTHEIT°~*~°
°~*~°SETSUNA & die Dritte Ebene°~*~°...
~*~MeisterSETSUsicheinenHarembaut*°~*~°SETSUNAaufdiePaukehaut°~*~°



melden

Japaner

07.01.2005 um 23:05
@hi all

Asahi Shimbun ist eine japanische tageszeitung.Die haben auch keine ahnung wovon sie schreiben den nur die allwissende japan korrespondentin kikuchi hat eine ahnung.


Neuer Rekord: 35.000 Fälle von schülergewalt

Nach dem am 13.8. vom Kultusministerium veröffentlichten Ergebnis seiner „Untersuchung von Problemhandlungen“ haben die Fälle von Gewalttätigkeiten an öffentlichen Schulen 1998 im Vergleich zum Vorjahr um über 20% zugenommen und einen Rekordstand von 35.200 erreicht. Sachbeschädigungen (eingeschlagene Fenster, Schmierereien im Schulgebäude etc.) haben mit 10.400 Fällen um 40% zugenommen. Während Gewalttätigkeiten innerhalb der Schule Anfang der 80er Jahre als ein Ventil zum Ablassen der Unzufriedenheit und als gesellschaftliches Problem aufgefaßt wurden, tauchen sie jetzt als „Verwilderungsform“ auf. Fälle von Schikane (ijime) gegenüber anderen Schülern werden zwar seit 3 Jahren weniger, sind aber mit ca. 36.400 Fällen trotzdem noch zahlreich.
Bisher veröffentlichte das Kultusministerium die Ergebnisse der „Untersuchung von Problemhandlungen“ jedes Jahr im Dezember, von nun an wird es jedoch Vorveröffentlichungen geben, um den Schulen früher Gelegenheit zu geben, darauf vor Ort zu reagieren.

An 33,8% aller Mittelschulen ereigneten sich 76%, an 43,5% aller Oberschulen 19,1% und an 2,3% aller Grundschulen 4,8% aller Fälle von Gewalttätigkeiten.

Bezüglich der unterschiedlichen Formen von Gewaltanwendung ergibt sich folgendes Bild: (1) 52,2% Gewaltanwendung unter Schülern, (2) 29,5% Sachbeschädigung, (3) 12,7% Gewaltanwendung gegenüber Lehrern, (4) 5,7% Gewaltanwendung gegenüber anderen Personen, die nicht der eigenen Schule angehören.

Asahi-Internet-Ausgabe

Also wir haben auch in der schule mitschüler gehenselt weil sie etwas doff oder streber waren.Aber mann hat sie weder geschlagen noch zum selbstmord getrieben.Aber in japanischen schulen wird sowas praktiziert.Das sie sogar ein wort dafür haben Ijime.Die japaner wollen nur gehorsame schafe das der herde folgt wohin auch der weg führt.Wer ein invidium ist und gegen den strom läuft wird fertig gemacht.

Wiso ich das alles über japan poste ist nicht das ich das land nicht mag.Sondern das hir einfach nur einseitig gepostet wird.Alles ist so toll da die meschen ,das kapital ,die autos, die elektronik, und weis weis ich noch.Aber wenn mann kritik übt ist mann schon sofort ein spinner einer der nichts weis.Ich will nur nicht das ein land wie japan das auch seine schattenseiten hat nicht darüber geschrieben wird.


melden

Japaner

07.01.2005 um 23:45
@target:

>>Alles ist so toll da die meschen ,das kapital ,die autos, die elektronik, und weis weis ich noch.<<

Stimmt....

>>Aber wenn mann kritik übt ist mann schon sofort ein spinner einer der nichts weis.<<

Ich habe nie gesagt das Du ein Spinner bist.

Und gegen Kritik habe ich auch nichts. Du darfst Deine Meinung gerne vertreten.

>>Ich will nur nicht das ein land wie japan das auch seine schattenseiten hat nicht darüber geschrieben wird.<<

Jedes Land hat seine Schattenseiten....


°*~*°Es ist der Sieg über sich selbst. Nur wenn man sich selbst besiegt hat, ist man in der Lage,
Körper und Geist zu vereinen und vollkommen zu nutzen...°*~*°RESPEKT UND ROBUSTHEIT°~*~°
°~*~°SETSUNA & die Dritte Ebene°~*~°...
~*~MeisterSETSUsicheinenHarembaut*°~*~°SETSUNAaufdiePaukehaut°~*~°



melden

Japaner

08.01.2005 um 04:31
ich kann mich doctrine nur anschliessen, ich weiß das japan nicht perfekt ist, aber es ist einfach so, das manche deine quellen und deine persönlichen schluesse aus ihnen, mir etwas dubios erscheinen, um es mal vorsichtig auszudrücken target ;)

心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん



Anzeige

melden