Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte "PI-News" verboten werden?

3.997 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Nazis, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte "PI-News" verboten werden?

31.08.2012 um 13:28
@Mailo

Öhm ich habe nie behauptet man solle die Seite verbieten, schon alleine deshalb, weil PI durchaus noch haarscharf im Rahmen des gesetzlich Erlaubten bloggt. (Ich will hier nichts verlinken, aber es gibt deutschsprachige Naziforen, dagegen ist PI noch etwas für Chorknaben)
Zitat von MailoMailo schrieb:Und dann denke ich das man sich auch mit den verqueren Gedankengängen (wenn man das so nennen kann) dieser Hohlbirnen auseinander setzen muss. Man will doch wissen womit man es zu tun hat.
Das ist sehr richtig und wichtig. Folglich kommt man nach einer genaueren Betrachtung von PI zur Konklusion, dass nur die wenigsten Kommentatoren (und auch Autoren) an einer wirklichen islamkritischen Debatte (!) interessiert sind, sondern eher aufgrund ihrer benachteiligten Lebenssituation (Bildungs- bzw. Wohlstandsverlierer, oder schlicht alte unbeachtete Rentner) nun eine Art Ablassventil für ihren Frust suchen.

Anzeige
4x zitiertmelden

Sollte "PI-News" verboten werden?

31.08.2012 um 13:29
@nurunalanur

Fällt Dir kein anderes Beispiel für ein Verbot ein als dieses? Schon aus Gründen der Pietät ist der Zusammenhang ein ganz anderer.


melden

Sollte "PI-News" verboten werden?

31.08.2012 um 13:30
Zitat von geekygeeky schrieb:Verbieten löst das Problem nicht, es verdrängt es.
Vielleicht habt ihr damit sogar Recht! Aber reden bringt meiner Meinung nach genau so wenig! Ich hab schon oft in meinem Leben erlebt wie man sich den Mund franselig reden kann, die Leute sogar für den Moment überzeugt....ne Stunde später haben sies meistens aber wieder vergessen!

Ausserdem:
Zitat von geekygeeky schrieb:Xenophobie ist lächerlich, keine Frage, aber erkläre das mal einem, der von dieser höchst ansteckenden Krankheit betroffen ist - no chance! :(
Also was tun?


2x zitiertmelden

Sollte "PI-News" verboten werden?

31.08.2012 um 13:34
Zitat von GenerationpsGenerationps schrieb:Aber reden bringt meiner Meinung nach genau so wenig!
Im Gegenteil, wir reden hier gerade über diese Seite, und mit normalem Hausverstand kommt man eben darauf, dass diese Seite nur für oben genanntes Klientel interessant ist.

Ich kann hier zwar auch noch weiter ausholen, und PI argumentativ zurechtstutzen, aber wie du siehst gibt es hier sowieso den Konsens, dass es sich um eine Freakseite handelt, die man mit einem gewissen Level an Verstand nicht ernstnehmen kann/sollte.


melden

Sollte "PI-News" verboten werden?

31.08.2012 um 13:40
@Generationps
Zitat von GenerationpsGenerationps schrieb:was tun?
Hat sich das nicht schon Lenin gefragt? ;) Die Antwort gab er auch: Lernen, lernen, lernen!

nee im Ernst, in einer Gesellschaft, in der mit großer Selbstverständlichkeit eine Minderheit über eine Mehrheit herrscht, dürfte es schwer bis unmöglich sein, das Aufkommen kleiner Aushilfs-Herrscher und ihrer Ideologie zu verhindern. Das Konzept "Teile und herrsche" bringt es leider mit sich, die Beherrschten gegeneinander auszuspielen, was die Entstehung von NPD, PRO, PI und anderen Unappetitlichkeiten geradezu provoziert.

WIR SELBST müssen eine Strategie dagegen entwickeln; auf den Staat brauchen wir dabei nicht zu warten, der würde sich damit ja ins eigene Fleisch schneiden.

Wie diese Strategie am besten aussehen sollte?
Darüber zerbreche ich mir seit Jahren den Kopf.
Ein Verbot aber zählt eher zu den untauglichen Methoden.


2x zitiertmelden

Sollte "PI-News" verboten werden?

31.08.2012 um 13:40
@kruge

Ich teile mit meinem normalen Hausverstand Deine Einschätzung nicht ganz! Ich muss leider in meinem Dunstkreis immer häufiger erleben wie Leute zur Islamophobie neigen und die sind fern ab davon Freaks zu sein oder einer
Zitat von krugekruge schrieb: benachteiligten Lebenssituation (Bildungs- bzw. Wohlstandsverlierer, oder schlicht alte unbeachtete Rentner)
ausgesetzt zu sein.
Der Misst ist brandgefährlich, weil er wenn auch unbewusst, so viele Anhänger findet.
Natürlich ist es besonders Ausgeprägt bei den von Dir beschrieben gruppierungen aber es kommt auch deutlich in der Mitte der Gesellschaft an.


melden

Sollte "PI-News" verboten werden?

31.08.2012 um 13:42
@nurunalanur
Das darfst Du mich nicht fragen, was versucht wird mit dem Verbot zu erreichen.
Bin mir Sicher das dadurch kein Nazi zum Umdenken angeregt wird. Und ich denke auch, das dadurch einige Hauswandschmierereien provoziert wurden.
Einfach weil Es Verboten ist macht Es so manchen geistigen Tiefflieger Spaß.


1x zitiertmelden

Sollte "PI-News" verboten werden?

31.08.2012 um 13:45
Zitat von geekygeeky schrieb:Wie diese Strategie am besten aussehen sollte?
Darüber zerbreche ich mir seit Jahren den Kopf.
Da sagst Du was....ich komme mir manchmal auch vor wie "Don Quichotte"!


melden

Sollte "PI-News" verboten werden?

31.08.2012 um 13:48
Der Mist ist brandgefährlich, weil er wenn auch unbewusst, so viele Anhänger findet.
Natürlich ist es besonders ausgeprägt bei den von Dir beschrieben Gruppierungen aber es kommt auch deutlich in der Mitte der Gesellschaft an.
Ist es wirklich Islamophobie oder eher dümmliches halbrassistisches Stammtischgeschwafel, das es schon immer gab (also nicht nur islambezogen)?
Was sagen denn die Leute in deinem Dunstkreis bzgl. Islam und Muslime so?

Gerade auf PI, bei Protesten und auch bei Wahlen sieht man eigentlich, wie gering die Mobilität dieser Menschen ist.


2x zitiertmelden

Sollte "PI-News" verboten werden?

31.08.2012 um 14:03
Zitat von MailoMailo schrieb:Bin mir Sicher das dadurch kein Nazi zum Umdenken angeregt wird.
Das wohl nicht aber könnte es sein das Menschen die vllt. vorher nicht so ganz verquert waren, eventuell einen Hang hatten der aber noch nicht sehr ausgeprägt war, durch einen Besuch auf einer solchen Seite dann völlig abrutschen? Ich weiß es nicht......
Zitat von krugekruge schrieb:Ist es wirklich Islamophobie oder eher dümmliches halbrassistisches Stammtischgeschwafel, das es schon immer gab (also nicht nur islambezogen)?
keine Ahnung, weil ich nicht in Kneipen gehe und dementsprechend auch keine Stammtischgespräche mitbekomme!
Zitat von krugekruge schrieb:Was sagen denn die Leute in deinem Dunstkreis bzgl. Islam und Muslime so?
Naja ich will jetzt wirklich nicht alle für mich schockierenden Aussprüche wiederholen aber Du kannst mir glauben das es extrem Islam unfreundliche Dinge sind. Im Grunde die selbe Richtung die auch eine PI news auszeichnet, obwohl diese Leute davon wahrscheinlich nie was gehört haben.
Zitat von krugekruge schrieb:Gerade auf PI, bei Protesten und auch bei Wahlen sieht man eigentlich, wie gering die Mobilität dieser Menschen ist.
Das ist ja das Pardoxe: Ich kenne Leute die gehen einerseits auf eine Gegendemo, wenn die rechten in der Stadt aufmarschieren anderseits hetzen sie selber im Privaten gegen Türken, Muslime im allgemeinen u.s.w.! Du magst das glauben oder nicht aber so sind nun mal meine Erfahrungen.

Was soll ich also davon halten, man geht auf Demos gegen Rechts um sein Gewissen zu beruhigen und hinter den Kulissen sieht die Sache ganz anders aus!


melden

Sollte "PI-News" verboten werden?

31.08.2012 um 14:05
Zitat von krugekruge schrieb:Ist es wirklich Islamophobie oder eher dümmliches halbrassistisches Stammtischgeschwafel, das es schon immer gab
ich sehe da keinen Unterschied, denn zu einer derartigen Phobie kann es nur durch "dümmliches halbrassistisches" Denken kommen.


melden

Sollte "PI-News" verboten werden?

31.08.2012 um 14:28
Ich denke dass ein Verbot der Seite, keine Wirkung hat. Es gibt genug andere rechtspopulistische Seiten die dann auf diese rüber wechseln oder sie erstellen einen neuen Blog. Man kann es aber versuchen, vielleicht bessert sich irgendwas.


melden

Sollte "PI-News" verboten werden?

31.08.2012 um 14:57
@individualist

PI ist schon mit abstand der größte und einflussreichste Blog dieser Art in Deutschland. Die Seite von 500.000 - 60.000 Usern täglich besucht


melden

Sollte "PI-News" verboten werden?

31.08.2012 um 15:51
@salim
Ich glaube es sind erheblich weniger. Die Kerle machen ja nichts anderes als den W-LAN Stecken rein und raus zuziehen um den IP Schlüssel zu generieren damit sie auf Umfragen massig negative Stimmen abliefern können die Irgendwas mit Türken oder Moslems zu tun haben und damit sie sich auf mehrere Accounts loggen können.

Ich glaube nicht dass es was bringt die Seite zu verbieten, aber ich finde es auch nicht schädlich sie zu verbieten. Was hier einige schreiben dass dies ein schwerer Eingriff in die Meinungsfreiheit wäre muss man gänzlich den Kopf schütteln, als ob Rassismus und Fremdenfeindlichkeit gleichgestellt sei mit Innovation und Aufklärung, die eine pädagogische Richtlinie sei und zu progressivem Denken verhelfen sollte.


melden

Sollte "PI-News" verboten werden?

31.08.2012 um 16:03
Zitat von geekygeeky schrieb:Darüber zerbreche ich mir seit Jahren den Kopf.
Aber nicht doch!
Ist zwar auch keine Lösung, aber man versteht besser warum:
Wikipedia: Gefangenendilemma


melden

Sollte "PI-News" verboten werden?

31.08.2012 um 16:14
PI ist schon mit abstand der größte und einflussreichste Blog dieser Art in Deutschland. Die Seite von 50.000 - 60.000 Usern täglich besucht
Also es fällt mir schwer zu glauben, dass es sich um 50-60k verschiedene User handelt, statt um 50-60k Klicks.

Die haben auf ihrer Seite mal über einen Monat gebraucht, um für eine Umfrage überhaupt mal 10.000 Stimmen zusammenzubekommen. Petitionen laufen ähnlich lachhaft ab, da kommen meist keine 10.000 Unterschriften zusammen.

Ferner finden sich in den Kommentarbereichen immer die gleichen 20-30 Durchhalteparolenspammer.

Zuletzt wäre es geradezu lächerlich, weil Stürzi trotz mehrfachem Aufruf nicht mal einen Kleinbus mit Protestlern füllen konnte. (Ist tatsächlich passiert)

Ich würde sagen, wenn man diese Zahl an Klicks durch 10 teilt (also eine geschätzte Besucherhäufigkeit EINES Besuchers am Tag) bekommt man schon eher die tatsächliche Useranzahl.
Da sind aber noch die Leute mit dabei, die sich über die Hohlbirnen amüsieren.


melden

Sollte "PI-News" verboten werden?

31.08.2012 um 21:31
@kruge
Zitat von krugekruge schrieb:Öhm ich habe nie behauptet man solle die Seite verbieten, schon alleine deshalb, weil PI durchaus noch haarscharf im Rahmen des gesetzlich Erlaubten bloggt.
Sehe ich als Jurist nicht so! Der Rahmen des gesetzlich Zulässigen wird dort genügend oft überschritten.

Ich finde solche Seiten eine erstaunliche Ansammlung an Intelligenzlosigkeit und Dummheit. Z. T. frage ich mich, wie diese Leute mit solch offensichtlich geringer Intelligenz überhaupt noch im Alltag zurecht kommen. Ich meine... wie schaffen Sie es z. B., eine Zugfahrkarte zu lösen oder ein Fernsehgerät zu bedienen? Wissenschaftlich betrachtet grenzen viele Teilnehmer dort für mich an ein Phänomen :D


melden

Sollte "PI-News" verboten werden?

31.08.2012 um 21:50
Sollte "PI-News" verboten werden?

Ja! Und wenn man schon dabei ist:

- Alle Banken verstaatlichen
- Gulag für politische Gegner
- Eine Mauer um die BRD
- Kubanische Bananen für alle


melden

Sollte "PI-News" verboten werden?

31.08.2012 um 21:51
@Marcandas

Da müsstest du als Jurist etwas konkreter werden, da hier die meisten (auch ich) nur laienhaft fachsimpeln können. Wie ich weiter oben bereits schrieb bemüht sich PI zumindest, auf grob verleumderische Tiraden zu verzichten. (Bis auf diese Ausnahmen)

Wo gabs denn jur. Relevantes auf PI, was aber auch zivil- als auch straf.rechtl. belangt werden könnte?


melden

Sollte "PI-News" verboten werden?

31.08.2012 um 22:08
@kruge

Verstöße gegen §§ 90a, 90b, 103, 111, 130, 166, 185, 186, 187 StGB werden dort bereits durch viele Postings erfüllt und sind im Prinzip an der Tagesordnung. Aber auch so manche Artikel, die dann von den Usern kommentiert werden, erfüllen den einen oder anderen Tatbestand. Das Problem ist der Aufwand, die jeweils Verantwortlichen zu greifen, da der Server im Ausland ist und dafür jedesmal ein langwieriges Verfahren über Rechtshilfeabkommen nötig wäre.


Anzeige

melden