Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Laizistische Bundesrepublik

255 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glauben, Islamismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
krijgsdans Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Laizistische Bundesrepublik

11.09.2012 um 12:03
@Fipse
Hier geht es nicht darum Religionsfreiheit zu beschneiden, sondern das Parasitentum der Kirchen zu beseitigen.

Anzeige
4x zitiertmelden

Laizistische Bundesrepublik

11.09.2012 um 12:06
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Was ist den sonst ?
Ist Atheismus Orientierung ?
Gibt Atheismus einem Menschen halt ?
Ich glaube, Du verwechselst da etwas. Atheismus ist keine Religion. Ein Atheist betet nicht zum Nicht-Gott, zitiert nicht aus der Nicht-Bibel und geht auch nicht in die Nicht-Kirche. Von daher sind solche Feststellungen nichts weiter als vermeintlich selbstbestätigende Polemik, mit der man sich auf ethischer und moralischer Ebene über die "Ungläubigen" stellen möchte.


2x zitiertmelden

Laizistische Bundesrepublik

11.09.2012 um 12:07
@krijgsdans
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Hier geht es nicht darum Religionsfreiheit zu beschneiden, sondern das Parasitentum der Kirchen zu beseitigen.
Das ist nichts anderes als Marx und Engels folgen.


1x zitiertmelden

Laizistische Bundesrepublik

11.09.2012 um 12:08
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Das ist nichts anderes als Marx und Engels folgen.
Und wieder Polemik. Marx und Engels hatten primär ganz andere Ziele, bei deren Verwirklichung die Kirche nun mal mehr oder weniger im Weg stand.


melden
krijgsdans Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Laizistische Bundesrepublik

11.09.2012 um 12:08
@threadkiller
Das hat nichts mit Marx und Engels zu tun, weiß ja nicht wie Du auf den Unsinn kommst.


melden

Laizistische Bundesrepublik

11.09.2012 um 12:10
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Hier geht es nicht darum Religionsfreiheit zu beschneiden, sondern das Parasitentum der Kirchen zu beseitigen.
Wenn wir uns die nackten Zahlen mal anschauen Wikipedia: Religionen in Deutschland#Verteilung aller Konfessionen in Deutschland besteht in Deutschland ein massives Interesse an diesen Religionen. Da frage ich mich ob man hier von einem "Parasitentum" sprechen kann.


melden

Laizistische Bundesrepublik

11.09.2012 um 12:11
@SheldonCooper
Zitat von SheldonCooperSheldonCooper schrieb: Atheismus ist keine Religion.
Eben, es ist nichts und bittet nichts von mir genannten sachen.


1x zitiertmelden
krijgsdans Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Laizistische Bundesrepublik

11.09.2012 um 12:15
@Fipse
Billiger Trick, sonst wuesstest Du, daß die meisten sich ledeglich die Muehe ersparen auszutreten, nur die wenigsten Katholiken sind noch wirklich glaeubig und praktizieren ihren Glauben. Weiterhin ist die Mitgliedszahl stetig abnehmend, waehrend der der Konfessionslosen spuehrbar zunimmt.
Von einem massiven Interesse kann man ergo schlicht nicht reden und Parasitentum ist ziemlich zutreffend, wenn man sieht wie sie armen Kommunen das Geld wegen alberner und alter Vertraege aussaugen, statt sich mal wirklich selbst zu finanzieren.


1x zitiertmelden

Laizistische Bundesrepublik

11.09.2012 um 12:15
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Eben, es ist nichts und bittet nichts von mir genannten sachen.
Und weiter? Wo liegt das Problem? Möchtest du damit ausdrücken, dass ausschließlich Religionen Halt und Orientierung bieten können?

Außerdem: Atheismus ist nicht "nichts", sondern eine Lebenseinstellung, die ohne spirituelle Instanz auskommt.


2x zitiertmelden

Laizistische Bundesrepublik

11.09.2012 um 12:16
Solange die CDU eine gößere Volkspartei ist, sollte sich die Frage eher nicht stellen.

Aber wie auch immer, ob der Staat nun einen kirchlichen Kindergarten teilsubventioniert oder
doch komplett im Alleingang, es bleibt im wesentlichen das Selbe. Und zwar dies, das der Staat dafür bezahlt! :D


melden

Laizistische Bundesrepublik

11.09.2012 um 12:21
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Billiger Trick, sonst wuesstest Du, daß die meisten sich ledeglich die Muehe ersparen auszutreten, nur die wenigsten Katholiken sind noch wirklich glaeubig und praktizieren ihren Glauben.
Beweis mir dies bitte mit Zahlen.
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Weiterhin ist die Mitgliedszahl stetig abnehmend, waehrend der der Konfessionslosen spuehrbar zunimmt.
Von einem massiven Interesse kann man ergo schlicht nicht reden
Dennoch sind gut 2/3 Mitglieder eine Religionsgemeinschaft. Auch bei abnehmenden Zahlen.
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Parasitentum ist ziemlich zutreffend, wenn man sieht wie sie armen Kommunen das Geld wegen alberner und alter Vertraege aussaugen, statt sich mal wirklich selbst zu finanzieren.
Dann sollen die Gemeinden doch bitte den Kirchen die Güter zurückgeben ;)


1x zitiertmelden

Laizistische Bundesrepublik

11.09.2012 um 12:23
Zitat von SheldonCooperSheldonCooper schrieb:Außerdem: Atheismus ist nicht "nichts", sondern eine Lebenseinstellung, die ohne spirituelle Instanz auskommt.
Das würde ich nicht so sagen. Mitglieder der Esoteriker Szene würden sich auch als Atheisten bezeichnen. Dennoch sind die extrem Spirituell :D


1x zitiertmelden

Laizistische Bundesrepublik

11.09.2012 um 12:28
@SheldonCooper
Zitat von SheldonCooperSheldonCooper schrieb:dass ausschließlich Religionen Halt und Orientierung bieten können?

Außerdem: Atheismus ist nicht "nichts", sondern eine Lebenseinstellung, die ohne spirituelle Instanz auskommt.
1. Oh ja den tieferen Halt (das nenne ich halt) und eine tiefere Orientierung.

2. dann kannst du mir sicherlich die Frage beantworten warum sich sehr viele Atheisten in Religösen Foren rumtreiben, wenn die behaupten " ohne Gott" leben zu wollen


1x zitiertmelden

Laizistische Bundesrepublik

11.09.2012 um 12:28
Zitat von FipseFipse schrieb:Das würde ich nicht so sagen. Mitglieder der Esoteriker Szene würden sich auch als Atheisten bezeichnen. Dennoch sind die extrem Spirituell
Grenzfall. ;)

Zumindest die, deren Leben und Wirken sich nach dem richtet, was irgendwelche Lichtwesen ihnen einflüstern, ordnen sich damit dem Willen einer angeblichen höheren Instanz unter.


1x zitiertmelden
krijgsdans Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Laizistische Bundesrepublik

11.09.2012 um 12:30
@Fipse
Zitat von FipseFipse schrieb:Beweis mir dies bitte mit Zahlen.
Du Beweise erstmal, daß die alle ersthaft ihrem Glauben nachgehen.
Zitat von FipseFipse schrieb:Dennoch sind gut 2/3 Mitglieder eine Religionsgemeinschaft.
Das spricht - wie gehabt
1. Nicht gegen den Laizismus
2. Sind die halte nicht praktizierend
Zitat von FipseFipse schrieb:Dann sollen die Gemeinden doch bitte den Kirchen die Güter zurückgeben ;)
Noe, die Kirchen duerfen jedoch gerne dem Staat und den Kommunen Geld zurueckgeben und wenn man großzuegig ist, dann duerfen diese auch einige Kirchen zurueckkaufen.


1x zitiertmelden

Laizistische Bundesrepublik

11.09.2012 um 12:31
Zitat von SheldonCooperSheldonCooper schrieb:Zumindest die, deren Leben und Wirken sich nach dem richtet, was irgendwelche Lichtwesen ihnen einflüstern, ordnen sich damit dem Willen einer angeblichen höheren Instanz unter.
Eine Grauzone, das gebe ich zu.


melden

Laizistische Bundesrepublik

11.09.2012 um 12:32
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Du Beweise erstmal, daß die alle ersthaft ihrem Glauben nachgehen.
Nö. Die Zahlen sind eindeutig genug.
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:2. Sind die halte nicht praktizierend
Das könntest du ja auch mal beweisen :P
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Noe, die Kirchen duerfen jedoch gerne dem Staat und den Kommunen Geld zurueckgeben und wenn man großzuegig ist, dann duerfen diese auch einige Kirchen zurueckkaufen.
Ach nun darf man mal einfach Organisationen enteignen weil DIR es passt? Verträge darf man ja auch auf einmal brechen. Seltsames Rechtsverständnis das du hast.


1x zitiertmelden

Laizistische Bundesrepublik

11.09.2012 um 12:33
1. Oh ja den tieferen Halt (das nenne ich halt) und eine tiefere Orientierug.
Das war eigentlich nur eine Wiederholung dessen, was Du vorher schon geschrieben hattest. Deswegen nochmals meine Frage: Kann dies ausschließlich von Religionen geboten werden?
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:2. dann kannst du mir sicherlich die Frage beantworten warum sich sehr viele Atheisten in Religösen Foren rumtreiben, wenn die behaupten " ohne Gott" leben zu wollen
Nö, kann ich nicht. Wozu auch? Darf ich keine Burger mehr essen nur weil ich in einem Öko-Forum registriert bin?


1x zitiertmelden

Laizistische Bundesrepublik

11.09.2012 um 12:41
@SheldonCooper
Zitat von SheldonCooperSheldonCooper schrieb: Kann dies ausschließlich von Religionen geboten werden?
Werde mir etwas überlegen, muss zur Arbeit, wenn ich das weiss schreibe ich dir.
Tschüss bis morgen.


melden

Laizistische Bundesrepublik

11.09.2012 um 13:14
Das ist wieder typisch gruppe a ist empört über die zustände und engstirnigkeit in einer instutution,und will sie verbessern aber nehmen dabei ansichten an die schlimmer und engstirniger sind als die der jeweiligen instutution...

sozusagen eine verschlechtbesserung


Anzeige

melden