Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

1.911 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Europa, Unabhängigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

01.10.2017 um 20:06
Zitat von mümü schrieb:Teilweise reichen Aspekte dieses schon lang schwelenden Konfliktes bis in die Zeit der Franco-Diktatur zurück.
Das ist richtig. Als ich nach dem Abi 1975 mit einem Bekannten, der dort Freunde in einer "Untergrundbewegung" hatte, nach Barcelona fuhr - da war Franco noch an der Macht -, nahm ich mal an so einem Geheimtreffen teil, wo es damals schon, mehr als 40 jahre vor heute, um die  Sezession Kataloniens ging. Das war damals alles so schlimm und streng verboten, dass sie nur als Untergrundorganisation arbeiten und sich treffen konnten. Selbst das Katalanisch war verpont, wenn auch nicht direkt verboten. Schon damals hatten sie einen Mordsbammel vor einer Sezession, einmal aus wirtschaftlichen Gründen, und weil sich dann sicherlich auch andere Regionen, etwa das Baskenland, abgespalten hätten.

Dass die spanische Regierung derzeit ziemlich undemokratisch vorgeht, führe ich noch auf die "Jahrzehnte alten Reflexe" zurück - der großen Angst, dass Spanien als Nationalstaat zerfallen könnte, denn es gibt weitere Regionen, die ohne die Zentralregierung besser wegkämen, beispielsweise Andalusien, einst Armenhaus Spaniens, inzwischen reich als Touristenzentrum.

Anzeige
melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

01.10.2017 um 21:16
Aber als Zigeunerpack werden Andalusier noch immer verhoehnt und ausgegrenzt


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

01.10.2017 um 21:16
Für mich gehört jeder Schrei nach Unabhängigkeit innerhalb der EU unterdrückt. Die Katalonier sind als Spanier allen anderen Spaniern gleichgestellt und als EU Bürger allen anderen EU Bürgern. Man wird nicht unterdrückt.. 


Hier sollte die EU einschreiten und der katalanischen Regierung klar machen, das man ein Unabhängiges Katalonien nicht innerhalb der EU akzeptieren wird. Das man ein Katalonien mit Embargos und Sanktionen abstrafen und isolieren wird. Man sollte im Interesse der EU alles unternehmen um die Überlebensfähigkeit eines Kataloniens zu verhindern. Wenn sich die Katalonier, dann immer noch abspalten möchten, sollen sie es nur tun. Zeitgleich muss man den Druck auf die spanische Regierung erhöhen, das diese den Katalanen mehr Autonomie zusprechen. 

Ein Unabhängiges Katalonien schadet nur der EU...daher gilt es hier auch mal im Interesse der EU zu handeln. 


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

01.10.2017 um 21:17
@kintarooe
Du bist ja schlimmer als Erdogan.


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

01.10.2017 um 21:27
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Du bist ja schlimmer als Erdogan.
Why? Ich weiß, das das mit dem Unterdrücken extrem klinkt, aber ich mein das nicht in der Form. Das was die spanische Regierung macht ist falsch...Gewalt ist keine Lösung, das wird die Katalonischen Rufe nach Unabhängigkeit doch nur stärken. 

ABER!
Die EU sollte genauso wie alle anderen BIG PLAYER auch mal egoistisch handeln. Ein Unabhängiges Katalonien wird Spaniens Wirtschaft nur weiter Schaden, was wiederum der EU schadet. Auch würde es nur weitere Völker innerhalb der EU in ihrem Unabhängigkeitsbestreben stärken. Was nur weitere Destabilisierung und Krisen zur Folge hätte.

Ich verstehe die Katalonier...ich bin auch dafür das sie mehr Autonomie erhalten sollen und hierbei sollte die EU sie unterstützen, aber ein Abspaltung ist kontraproduktiv und hierbei muss man die Spanische Regierung unterstützen. Aber das Jahrelange wegsehen der EU und das hoffen darauf, das dieses Problem sich von selbst löst, hat alles nur verschlimmert. 


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

01.10.2017 um 21:29
Also plädierst du zu einer von rechtsrechter Seite gerne propagierte EUDSSR. Die waren auch so ein Völkerkerker.


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

01.10.2017 um 21:32
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Also plädierst du zu einer von rechtsrechter Seite gerne propagierte EUDSSR. Die waren auch so ein Völkerkerker.
Ich stehe gerade auf dem Schlauch...EUDSSR? Was soll ein Völkerkerker sein...


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

01.10.2017 um 21:34
Na die UdSSR. Die hat auch gerne mal "egoistisch" gegen aufmüpfige Teilrepubliken gehandelt.Hat ALLES unternommen, um die auf Linie zu halten, weil sonst hätte das der Gesamtunion geschadet...


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

01.10.2017 um 21:38
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Na die UdSSR. Die hat auch gerne mal "egoistisch" gegen aufmüpfige Teilrepubliken gehandelt.Hat ALLES unternommen, um die auf Linie zu halten, weil sonst hätte das der Gesamtunion geschadet...
Lol... das hat nichts mit dem zu tun, was ich gesagt habe. Die UDSSR wäre eher auf der  Linie der Spanischen Regierung, während ich sage, das Gewalt falsch ist. Man muss den Kataloniern klar machen, das eine Abspaltung wirtschaftliche und diplomatische folgen hätte. Es soll unattraktiv werden, während man ihr mehr Autonomie zu spricht. Doch da hat man als EU Regierung versäumt druck auf die Spanische Regierung aus zu üben. 


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

01.10.2017 um 21:39
Ich unterstütze die Katalanen und hoffe, dass sie Erfolg haben werden. Ich lebe in Bayern und fände eine solche Abstimmung auch in Bayern interessant.


2x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

01.10.2017 um 21:39
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:Die UDSSR wäre eher auf der  Linie der Spanischen Regierung
Ja sicher doch. Und du willst ja, dass die EU die spanische Regierung unterstützt.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

01.10.2017 um 21:43
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:Auch würde es nur weitere Völker innerhalb der EU in ihrem Unabhängigkeitsbestreben stärken.
ja und? Eigentlich ist es egal, ob die EU aus Nationalstaaten oder unabhängigen Völkern besteht. Und was das mit der Wirtschaft zu tun hat, musst du mal genau erklären. Spanien wird dadurch wirtschaftlich nicht unbedingt schwächer, sondern kleiner, und Ausgleichszahlungen erhält es dann nicht von Katalonien, sondern von der EU. Dafür muss Katalonien dann in die EU wohl einzahlen als reiche Region. Auf der anderen Seite glaube ich nicht, dass die Wirtschaftsbeziehungen zwischen Kataslonien und Restspanien dadurch zum Erliegen kämen, denn das Selbstbereicherungsinteresse ist ja nach wie vor da. Also bleibt die Wirtschaft auch erhalten, muss sich nur rein formal umorientieren, also ne neue "Software" schreiben. Selbst die Kunden bleiben überwiegend die alten.


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

01.10.2017 um 21:47
Zitat von RealoRealo schrieb:ja und? Eigentlich ist es egal, ob die EU aus Nationalstaaten oder unabhängigen Völkern besteht. Und was das mit der Wirtschaft zu tun hat, musst du mal genau erklären. Spanien wird dadurch wirtschaftlich nicht unbedingt schwächer, sondern kleiner, und Ausgleichszahlungen erhält es dann nicht von Katalonien, sondern von der EU. Dafür muss Katalonien dann in die EU wohl einzahlen als reiche Region. Auf der anderen Seite glaube ich nicht, dass die Wirtschaftsbeziehungen zwischen Kataslonien und Restspanien dadurch zum Erliegen kämen, denn das Selbstbereicherungsinteresse ist ja nach wie vor da. Also bleibt die Wirtschaft auch erhalten, muss sich nur rein formal umorientieren, also ne neue "Software" schreiben. Selbst die Kunden bleiben überwiegend die alten
Wenn Katalonien sich abspaltet, wird sie nicht automatisch in die EU aufgenommen. Ein Unabhängiges Katalonien müsste in Beitrittsverhandlungen gehen und diese werden garantiert durch die Spanische Regierung blockiert werden. Das wird die Realität sein. Die spanische Regierung wird Katalonien nicht innerhalb der EU dulden. 

 


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

01.10.2017 um 21:50
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:Ein Unabhängiges Katalonien müsste in Beitrittsverhandlungen gehen und diese werden garantiert durch die Spanische Regierung blockiert werden.
Das stimmt zwar, aber die EU befindet sich ohnehin in einem Umorientierungs- und Umbauprozess. Heute können wir eh nur spekulieren, aber das gleiche Problem kommt demnächst auch wieder mit Schottland auf die Tagesordnung. Immerhin will man bei EU-Entscheidungen vom Einstimmigkeitsprinzip wegkommen, und dann hätte Spanien eben auch nur eine Stimme und könnte ruhig nein sagen, ohne dass der ganze Laden auseinander bricht.


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

01.10.2017 um 21:51
@kintarooe
Sagt ja niemand. Ist ja dennoch nicht das Ende jeglichen Handels.


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

01.10.2017 um 21:57
Der Wunsch nach Sezession entspringt eher politischer Abenteuerlust, als tatsächlicher Notwendigkeit. Als wären die Verhältnisse nicht schon insbatil genug. Mit ihrem massiven Vorgehen hat sich die Zentralregierung allerdings keinen Gefallen getan, sondern eher die Gegner der Unabhängigkeit diskreditiert.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

01.10.2017 um 21:59
Zitat von ObrienObrien schrieb:Der Wunsch nach Sezession entspringt eher politischer Abenteuerlust
80 Jahre nur Abenteuerlust? Ein sehr langer Zeitraum für reine Abenteuerlust, findest du nicht auch?


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

01.10.2017 um 21:59
@Obrien
So schaut das aus. Vor diesem Sonntag hätte ich wenig auf einen tatsächlichen Austritt gesetzt. Jetzt schaut das erheblich anders aus.


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

01.10.2017 um 21:59
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Sagt ja niemand. Ist ja dennoch nicht das Ende jeglichen Handels.
Auf keinen Fall..aber es wird der EU Schaden und könnte der Anfang von weiteren Abspaltungsversuchen werden.
Zitat von RealoRealo schrieb:Das stimmt zwar, aber die EJU befindet sich ohnehin in einem Umorientierungs- und Umbauprozess. Heute können wir eh nur spekulieren, aber das gleiche Problem kommt demnächst auch wieder mit Schottland auf die Tagesordnung. Immerhin will man bei EU-Entscheidungen vom Einstimmigkeitsprinzip wegkommen, und dann hätte Spanien eben auch nur eine Stimme und könnte ruhig nein sagen, ohne dass der ganze Kasten auseinander bricht.
Selbst wenn man das Einstimmigkeitsprinzip wegbekommen würde, bin ich mir sicher, das dies nur auf bestimmte Felder beschränkt wird. Die Aufnahme eines neuen EU Mitgliedes wird sicherlich auch weiterhin Einstimmig beschlossen werden müssen. Aber nach den aktuellen Spielregeln wird Katalonien keine EU Mitglied werden.


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

01.10.2017 um 22:00
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:könnte der Anfang von weiteren Abspaltungsversuchen werden.
Na und?

Den Hauptschaden nimmt btw. eher Spanien und nicht die EU.


Anzeige

melden