Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

1.911 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Europa, Unabhängigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

29.09.2015 um 14:40
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Spielt der Stimmenanteil eine Rolle? Mehrheit geht doch über Sitze.
Über eine definitive Abspaltung wird wohl eine Volksabstimmung entscheiden. Da spielt die Sitzverteilung im Parlament dann keine Rolle mehr.

Anzeige
melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

29.09.2015 um 15:42
Zitat von inspektorinspektor schrieb:Und wann bekommen die Kurden endlich ihren eigenen Staat?
Den haben sie de facto schon im Nordirak mit autonomer Verwaltung. Wenn sie den Staat gegen die IS halten können ...


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

29.09.2015 um 15:44
Nur mal so nebenbei:
In Bremen sprach man früher Plattdeutsch in Bayern spricht man einen oberdeutsche Sprachvariante,
die dem Hochdeutschen zuzurechnen ist. Plattdeutsch ist gegenüber dem Hochdeutschen eine eigene
Sprache. Plattdeutsch steht näher zum Niederländischen als zum Hochdeutschen. Und dass die Bayern
die gleiche Abstammung haben wie die Bremer/Sachsen möchte ich auch bezweifeln, auch wenn beides deutsch- oder germanischsprachige Stämme sind. Die Germanen kamen aus Norddeutschland. Die Bremer sind übrigens überwiegend Protestanten, die Bayern überwiegend Katholiken.


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

29.09.2015 um 16:06
Unterschiede zwischen Sprachen, Kulturen, Völkern gibt es aber in sehr vielen
europäischen Ländern, da steht Spanien nicht alleine da. Deutschland selbst, war
vor 1918 ein Land mit größeren französisch-, dänisch- und polnischen Sprachgebieten. Sogar Litauisch in Ostpreußen.
Ebenso in Belgien mit 3 und der Schweiz mit 4 Sprachen. Auch Norwegen hat zwei Hauptsprachen.

Kataloniens Abspaltung von Spanien wäre doch genauso schwachsinnig wie eine Abspaltung
Norditaliens oder Bayerns. Ich glaube dass die Katalanen damit langfristig nicht glücklich wären.


4x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

29.09.2015 um 16:23
@Kid-Eule
Zitat von Kid-EuleKid-Eule schrieb:Kataloniens Abspaltung von Spanien wäre doch genauso schwachsinnig wie eine Abspaltung
Norditaliens oder Bayerns. Ich glaube dass die Katalanen damit langfristig nicht glücklich wären.
Warum sollten sie nicht? Oder mal anders gefragt, warum sollten sie das nicht selbst entscheiden dürfen?

Soll man doch die Katalanen, die Südtiroler und uns Bayern mal fragen ob wir uns abspalten wollen.
In allen drei Lagern stünden die Chancen nicht schlecht.

Bayern ist grösser und hat mehr Einwohner als die Schweiz. Und die sind ja auch nicht gerade ein Entwicklungsland.
Würde man den Bayern anbieten, sich von Deutschland abzukoppeln und dann noch nicht mal EU Mitglied werden. Ich verwette meinen Arsch, das Ergebnis wäre sowas von Eindeutig.


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

29.09.2015 um 18:00
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Warum sollten sie nicht? Oder mal anders gefragt, warum sollten sie das nicht selbst entscheiden dürfen?
Dürfte denn dann auch im Umkehrschluss ein Staat, oder besser gesagt dessen Bevölkerung, eine verarmte Provinz , die eh nur Geld von der Zentralregierung kassiert, rauswerfen ?


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

01.10.2015 um 11:32
@JoschiX

Diese Frage kann ich auf Grund ihrer absurdität nicht beantworten.


2x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

01.10.2015 um 11:33
@Deepthroat23
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Diese Frage kann ich auf Grund ihrer absurdität nicht beantworten.
Warum absurd ? Wenn die eine Volksgruppe das entscheiden dürfen soll, warum dann nicht auch die andere ?


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

01.10.2015 um 11:42
@JoschiX

Absurd deshalb, weil die Frage nicht beantwortest, sondern mit einer Gegenfrage kommst, die dazu noch suggestiv ist, wie es schlimmer gar nicht geht.
Ein Volksentscheid für Unabhängigkeit in Verbindung zu bringen mit dem "rauswerfen verarmter Provinzen" ist einfach kompletter Unfug.


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

01.10.2015 um 11:48
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Ein Volksentscheid für Unabhängigkeit in Verbindung zu bringen mit dem "rauswerfen verarmter Provinzen" ist einfach kompletter Unfug.
Es wäre ein Volksentscheid über die Unabhängigkeit von einer anderen Volksgruppe/Provinz/Bundesstaat wie auch immer man das nennen möchte.

Und ich habe das als Gegenfrage gestellt weil es mich nun mal interessiert wie die Leute denken, die jeder Volksgruppe das Recht zusprechen möchten sich für die Unabhängigkeit zu entscheiden.
Meiner Meinung nach sollte es nur im Einvernehmen mit dem Staat von dem man sich lösen möchte möglich sein.


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

09.11.2015 um 14:02
Kataloniens Parlament hat mit der Verabschiedung einer Resolution einen Prozess zur Abspaltung der Region von Spanien eingeleitet. Die Abgeordneten des Regionalparlaments in Barcelona billigten mit 72 zu 63 Stimmen einen Text, der den Beginn der Schaffung eines unabhängigen Staates markieren soll.

Allerdings kündigte Ministerpräsident Mariano Rajoy bereits an, gegen die Resolution Berufung einzulegen.
http://www.srf.ch/news/international/katalonien-beschliesst-abspaltung-von-spanien


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

11.11.2015 um 15:39
short:
Die spanische Zentralregierung hat Verfassungsklage gegen den Plan Kataloniens für eine Abspaltung der Region von Spanien erhoben.

Das Kabinett beantragt zudem, das Verfassungsgericht solle künftig katalanische Amtsträger absetzen, die sich über Gerichtsbeschlüsse hinwegsetzen.
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 05.02.2016)


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

12.11.2015 um 10:34
Spaniens Verfassungsgericht hat den Unabhängigkeitsbeschluss Kataloniens von Anfang Woche für illegal erklärt. Alle Schritte in Richtung Abspaltung müssten sofort gestoppt werden, befand das Gericht und drohte ungehorsamen Politikern mit der Absetzung. Diese wollen sich nicht daran halten.
http://www.srf.ch/news/international/verfassungsgericht-stoppt-kataloniens-unabhaengigkeitsplaene
Bin gespannt wie weit sie es treiben werden.


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

12.11.2015 um 10:41
Die Katalanen haben schon immer ihren eigenenkopf


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

24.09.2017 um 03:08
Was ist denn hier los? Kein einzigiges Posting mehr seit 2015, zu diesen wirklich bedenklichen Konflikt!
Aber auch in den Medien findet diese Krise kaum Beachtung. Weder die Tagesschau, noch das heute Journal haben bis auf die Verhaftung der katalonischen Politiker, nie wieder was darüber gebracht.

Zumal sich die Situation immer weiter zuspitzt. Gestern zum Beispiel, gingen auch prospanische Nationalisten auf die Straße und legten sich mit den ein paar versprengten Seperatisten an.

https://twitter.com/Linksbuendig/status/911396150791606273

Und jetzt wird auch die katalonische Polizei 'entmachtet':
Acht Tage vor dem umstrittenen Referendum über die Loslösung Kataloniens von Spanien hat die Zentralregierung in Madrid die Kontrolle über die Polizei der Region übernommen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wird die katalanische Polizei Mossos d'Esquadra der paramilitärischen Polizeieinheit Guardia Civil unterstellt, wie ein Sprecher des Innenministeriums am Samstag nach entsprechenden Medienberichten auf Anfrage bestätigte. Der katalanische Innenminister Joaquim Forn entgegnete allerdings, die Regionalpolizei werde diese Entscheidung nicht akzeptieren.
Quelle: http://derstandard.at/2000064645189/Madrid-uebernimmt-Kontrolle-der-katalonischen-Polizei

Im Hafen wurden auch ein bis zwei Kreuzfahrt-Schiffe als Unterkunft für die aufgestockte spanische Polizei bereitgestellt:
ferry
Quelle: http://derstandard.at/2000064645189/Madrid-uebernimmt-Kontrolle-der-katalonischen-Polizei

Ich möchte nicht wissen was am 1.10. passieren sollte.


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

24.09.2017 um 09:10
@Cyan2006
Ehrlich gesagt, hab ich bis heute nicht verstanden, was das alles für die Katalonen für einen Mehrwert bringen soll, wenn sie Spanien verlassen. Sie wurden weder ausgebeutet, noch bedroht, noch haben sonstwie groß Nachteile, soweit mir bekannt. Also worum genau geht es da?


1x zitiertmelden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

24.09.2017 um 09:43
@Philipp

Hauptsächlich der Drang nach nationaler Unabhängigkeit und dann die Tatsache, dass sich Madrid wie ein Riesenarschloch aufführt... wahrscheinlich nicht so sehr wie London gegenüber den Rest von Großbritannien, aber immerhin.


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

26.09.2017 um 22:41
Das muss man sich wirklich auf der Zunge zergehen lassen. Verhaftungen, Entmachtung der örtlichen Polizei, Einschüchterung. Wo bleibt da bitte das EU-Verfahren? Oder bekommen nur die Visegrad-Staaten die Zuchtrute Brüssels zu spüren?


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

26.09.2017 um 23:04
@Destructivus

Der Unterschied hier ist, dass die Katalanen etwas tun wollen, was explizit vom Verfassungsgericht verboten worden ist.
Das ist etwas sehr anderes, als sein Verfassungsgericht zu entmachten.


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

27.09.2017 um 01:09
Aus sehr durchschaubaren Gründen. Also: Na und?


Anzeige

melden