Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

1.911 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Europa, Unabhängigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

03.10.2017 um 12:33
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Dein Rechtsverständnis ist - gelinde gesagt - schon sehr merkwürdig.
Warum, weil ich mich weigere Leuten die demokratisch eine Autonomie erreichen wollen als Verfassungsfeinde, Nationalisten oder verführte dumme Bürger nachzusagen? 
Ich hab das bei Quebec nicht getan, bei  Schottland nicht und wieso sollte ich nun zu dieser unterirdisch verunglimpfenden  Rhetorik wechseln?

Ob etwas aus wirtschaftlichen Gründen oder egoistischen Gründen gewählt wird steht nicht zur diskussion. Was für Gründe ortest Du dann in Madrid, altruistische Globale? Hör doch mit solch Schmaren auf.

Anzeige
melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

03.10.2017 um 12:37
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich schrieb dies schon gestern Mittag hier und auch im EU-Thread, bekam hierauf aber nur unbefriedigende Antworten.
Du hast die Falsche Annahme das diese Staaten einfach so in die EU aufgenommen würden, oder gar drinblieben.


Und da es bis auf weiteres kenien EU Staat gibt, ist das Thema auch erstmal obsolet.


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

03.10.2017 um 12:53
Zitat von ObrienObrien schrieb:Was keinerlei Bedeutung hat, wenn Katalonien sich abspalten will, erkennt sie ja eben das spanische Recht nicht mehr an, wie oft muss man das wiederholöen bis auch DU das verstehst. Aber gut, damit hat sich jede Diskussion erledigt, da du scheinbar nicht in der Lage bist, einfache Zusammenhänge nachzuvollziehen.
Du machst einen auf Erklärbär dens gar nicht braucht. Bei einer Sezession liegt es in der Sache das die Verfassung des Mutterlandes keine gültigkeit mehr besitzt.

Also. Was "schlägst" Du vor, mit Gummiknüppel der Bevölkerung solche Faxen aus dem Kopf zu prügeln? 

Ich sags Dir halt nochmals, am Sonntag hat man da der EU enorm geschadet damit und wie lange man das Spiel noch so mitspielen kann wird sich zeigen.


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

03.10.2017 um 12:56
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Bei einer Sezession liegt es in der Sache das die Verfassung des Mutterlandes keine gültigkeit besitzt.
Oh, auf einmal, schön, wie du deine eigene Meinung verbiegst, nur um dagegen zu sein um dein lächerliches "No Pasaran" zu verteidigen, aus welchen Gründen man auch immer für eine katalanische Unabhängigkeit sein sollte.


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

03.10.2017 um 13:00
@Obrien
Da hast wohl Du wie ich selbiges dazu zu husten, nämlich gar nichts und normalerweise bestimen in Demokrarien die Bevölkerung über ihr Schicksal. 

Das ist eben der Unterschied den Du und andere nicht seht, ihr wisst ja bereits welcher Entscheid das beste für Katalonien wär.
Ich hingegen weiss was das beste für eine Demokratie ist, dass sie nämlich gelebt werden darf.


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

03.10.2017 um 13:06
@wichtelprinz

Das ist ein Diskussionsforum, kein Einflussgremium für Weltpolitik, also erspar mir deine lächerlichen Phrasen, ich will mich noch nicht totlachen.

Vielelicht schaust du dir nochmal die Abstimmungsergebnisse genau und setzt das in Bezug auf die Vergangenheit und denkst einfach mal darüber nach, wie demokratisch Katalonien eigentlich wirklich ist und ob Vernunft immer in den Händen der Mehrheit liegt(wobei in Katalonien auch nicht die Mehrheit für eine Unabhängigkeit war,sofern man die Leute einebzieht, die gar nicht abgestimmt haben, weil es VERBOTEN war.)


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

03.10.2017 um 13:21
@Obrien
Ja ist natürloch eine alternative für freie Wahlen, ein Gummiknüppel ins Gesicht und für was, das es eh keine Gültigkeit besitzt. Hab ich Dir nicht schon mal gesagt das ich dafür auch nicht Sonntags an die Urne wîrde?


Und Du darfat mir hier dann schon noch erklären wo die Demokratie jemals den Anspruch an sich selber stellte vernünftige Entscheide zu fällen.

Schau einfach mal ein wenig auf die Briten oder die Schweizer wenn Du was über Demokrarie lernen willst deren Entscheidung vielleicht nicht für alle im selben mass als vernünftig betrachtet werden. 

Und beim Lrozenrechnen musst Du halt schon beachten das wenn 90% von 40% Wahlberechtigten dann halt doch 37% der Bevölkerung darstellen. 
Viel Spass die mit Gummiknüppel umzustimmen.


2x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

03.10.2017 um 13:24
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Als Schweizer kenn ich das zu genüge, wir waren auch mal die Esel in Europa welche nicht dem EWR beitraten. Und in der tat hatte dies in den ersten Jahren nicht angenehme Konsequenzen. Es bedurfte Verhandlungen und Verträge. Aber mittlerweile sind wir doch eher diejenigen die mit unserem damaligen Entscheid zufrieden sind und andere die darauf liebäugeln.
Die wirtschaftlichen Voraussetzungen waren für die Schweiz eben so, dass sie bei einem Beitritt in den EWR (oder die EU) automatisch zum Nettozahler geworden wären. Die mit einem Nichteintritt verbundenen Nachteile haben die Schweizer eben gut verkraften können.  
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wir haben halt ein System von unten nach Oben..und wenn ihr in Europa nicht nur mit Worten sondern taten den Frieden und Zusammenhalt sichern wollt wäre mal eine Systemüberprüfung angesagt und nicht Euer standard hier zu festigen welche die Bürger für unmündige, zum Glück führende Esel zu halten. Das machts bestimmt nicht besser.
In der kleinen Schweiz kann das "von Unten nach Oben-System" einigermaßen gut funktionieren. Was aber das übrige Europa zweifellos übersehen hat, dass in der Schweiz ein gewaltiger Rechtsruck stattgefunden hat. So ist z.B. die SVP, die Schweizerische Volkspartei, inzwischen zur drittgrößten Partei geworden. Maßgebend geprägt wurde dies durch den "Volkstribun" Christoph Blocher. Er formte aus einer vorwiegend deutschschweizerischen, protestantischen und gewerblich-bäuerlichen Partei (BGB = Bauern-, Gewerbe- und Bürgerpartei) die heutige SVP. Ich würde diese Partei rechts von der CSU einstufen, mit einer starken Tendenz zur AfD. 1975 erhielt die SVP als kleinste der vier Bundesratsparteien noch 9,9 % der Stimmen. 2007 war ihr Anteil bereits auf 28,9 % angestiegen. Die Partei mit dem größten Stimmenanteil. Die offensichtliche Ausländerfeindlichkeit dieser Partei ist nicht zu übersehen! Die Schweizer sind aber klug genug, dies - um den Tourismus nicht zu gefährden - unter dem Tisch zu halten!

Ich habe die Schweiz bereits 1967 verlassen und habe diesen Rechtsruck zum Glück nicht miterleben müssen.

Übrigens: Einen Schildbürgerstreich leisteten sich die Stimmberechtigten in der Schweiz im Jahre 2009. Hier die Story:

2009 wurde in der Schweiz über eine Verfassungsinitiative abgestimmt, mit der die Kassen verpflichtet werden sollten, die Kosten für alternative Heilmethoden zu übernehmen. Diese Initiative wurde mit 67 % der Wahlberechtigten angenommen. Jetzt stehen die Schweizer vor dem Problem, wie sie die Wirksamkeit alternativer Heilmethoden *) nachweisen müssen!? Diesen Nachweis hat nämlich der damalige Bundesrat Couchepin als Forderung in den Abstimmungstext eingebracht. Couchepin war ein Gegner dieser Initiative, musste sich aber in seiner Eigenschaft als Gesundheitsminister der Mehrheit fügen. Mit seiner Forderung nach einem Wirkungsnachweis hat er jedoch die Befürworter der Initiative ausgetrickst. Die Schweiz steht jetzt vor dem Problem, dass jetzt in der Verfassung etwas steht, das sich in der Praxis – wegen fehlender Wirkungsnachweise – nicht realisieren lässt! Ich bezeichne so etwas als Schildbürgerstreich ersten Ranges!

*)Anmerkung: Einen wissenschaftlich fundierten Wirkungsnachweis für die Homöopathie gibt es nicht!


2x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

03.10.2017 um 13:31
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Schau einfach mal ein wenig auf die Briten oder die Schweizer wenn Du was über Demokrarie lernen willst deren Entscheidung vielleicht nicht für alle im selben mass als vernünftig betrachtet werden.
Genau, schauen wir auf die Briten, wer wurde bei der letzten Wahl brutal abgestraft? Geeeenau, die Apologeten des Brexits...hmmmmm :D
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ja ist natürloch eine alternative für freie Wahlen, ein Gummiknüppel ins Gesicht und für was, das es eh keine Gültigkeit besitzt.
Liest du eigentlich, was wir geschrieben haben oder nimmst du nur noch deine eigene Wutshäre wahr? Niemand knüppelt freie Wahlen nieder, so ein Unsinn.  Deine Meinung lässt sich mit ist typisch, infantilem "Dagegensein"zusammenfassen. Der Polizeieinsatz war rechtmässig, auch wenn das nicht in deine Emotionslage passt, auch wenn ich selbst die Bilder unschön finde und ich denke, das das eine falsche Strategie war.

Es gefällt dir zwar nicht, aber ich habe recht, da kannst du noch so sehr mit deinem Fuß aufstampfen und brüllen^^


2x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

03.10.2017 um 13:36
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Schau einfach mal ein wenig auf die Briten oder die Schweizer wenn Du was über Demokrarie lernen willst deren Entscheidung vielleicht nicht für alle im selben mass als vernünftig betrachtet werden.
Du meinst wohl, dass man nur auf die Schweizer schauen muss, wenn man etwas über egoistischen Nationalismus lernen möchte!

Und was die Engländer anbetrifft: Die verfluchen die Abstimmung über den Brexit insgeheim längst!
Wie schon mein Vater zu sagen pflegte: Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient!


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

03.10.2017 um 13:38
Zitat von ObrienObrien schrieb:Deine Meinung lässt sich mit ist typisch, infantilem "Dagegensein"zusammenfassen.
Da ist schon was dran!


melden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

03.10.2017 um 13:42
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Es ist sehr schwer für mich, nicht mehr auf der katalonischen Propaganda- oder realen Seite zu sein.
Und genau da sehe ich das Problem: Madrid hat den Katalonen jetzt den Opferstatus beschert durch ihr Vorgehen. Und damit geht es nicht mehr um Inhalte, um das Wesentliche. Jetzt weiß man ja, wie die Regierung Spaniens mit ungehorsamen Bürgern umgeht.
Ich finde das einer Demokratie unwürdig, ganz gleich wie man zu dem ganzen Separationskram steht.


2x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

03.10.2017 um 13:46
Zitat von yuvayuva schrieb:Ich finde das einer Demokratie unwürdig, ganz gleich wie man zu dem ganzen Separationskram steht.
Das Seperatistische Rumtrotzen war auch schon einer Demokratie unwürdig.


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

03.10.2017 um 13:49
Zitat von yuvayuva schrieb:Und genau da sehe ich das Problem: Madrid hat den Katalonen jetzt den Opferstatus beschert durch ihr Vorgehen. Und damit geht es nicht mehr um Inhalte, um das Wesentliche. Jetzt weiß man ja, wie die Regierung Spaniens mit ungehorsamen Bürgern umgeht.Ich finde das einer Demokratie unwürdig, ganz gleich wie man zu dem ganzen Separationskram steht.
Du verwechselst da etwas! Die Katalanen haben sich selbst zu Opfern gemacht, indem sie auf einen nationalistisch gesinnten Populisten, namens Carles Puigdemont herein gefallen sind. Lies doch einfach mal meinen Kommentar, was ich über falsch verstandenen Nationalstolz geschrieben habe. Der Nationalismus ist eine Gefahr für die ganze Welt! Er hat uns schon viel zu viele Kriege und Opfer beschwert. Was muss denn noch alles geschehen, bevor die Menschheit aus der Geschichte die richtigen Lehren zieht? Nachdenken ist offenbar für manche Leute ein echtes Problem!


melden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

03.10.2017 um 13:57
@Argus7
Ich verwechsel da gar nix! Ich rede von etwas ganz anderem. Aber egal.


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

03.10.2017 um 13:58
@yuva

Leider ist es so wie du sagst, die spanische Regierung hat die Argumente auf ihrer Seite, die Durchführung des Referendums widersprach nicht nur der Verfassung, sondern auch demokratischen Grundprinzipien doch die Bilder die um die Welt gehen, spielen den Separatisten in die Hände und vorallem die Unbedarften gewinnen den Eindruck, man würde dort die Demokratie niederknüppeln.


melden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

03.10.2017 um 13:58
Zitat von NerokNerok schrieb:Das Seperatistische Rumtrotzen war auch schon einer Demokratie unwürdig.
Habe ich irgendwo etwas gegenteiliges geschrieben?


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

03.10.2017 um 13:59
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:In der kleinen Schweiz kann das "von Unten nach Oben-System" einigermaßen gut funktionieren. Was aber das übrige Europa zweifellos übersehen hat, dass in der Schweiz ein gewaltiger Rechtsruck stattgefunden hat. So ist z.B. die SVP, die Schweizerische Volkspartei, inzwischen zur drittgrößten Partei geworden. Maßgebend geprägt wurde dies durch den "Volkstribun" Christoph Blocher. Er formte aus einer vorwiegend deutschschweizerischen, protestantischen und gewerblich-bäuerlichen Partei (BGB = Bauern-, Gewerbe- und Bürgerpartei) die heutige SVP. Ich würde diese Partei rechts von der CSU einstufen, mit einer starken Tendenz zur AfD. 1975 erhielt die SVP als kleinste der vier Bundesratsparteien noch 9,9 % der Stimmen. 2007 war ihr Anteil bereits auf 28,9 % angestiegen. Die Partei mit dem größten Stimmenanteil. Die offensichtliche Ausländerfeindlichkeit dieser Partei ist nicht zu übersehen! Die Schweizer sind aber klug genug, dies - um den Tourismus nicht zu gefährden - unter dem Tisch zu halten!
Ja ist wahnsinn was aus der Schweiz geworden ist mit der SVP. Du verwechselst da auch was zwischen Volkspartei und völkischer Partei wenn Du sie mit der AfD anfängst zu vergleichen. Ich bin auch nicht immer ihrer Meinung aber ich brauch sie wegen dem nicht irgendwo hinzupacken wo sie nicht hingehört, genau so wenig wie die Katelanen.

Dein "Schildbürgerbeisliel" zeigt nur wie eine lebendige Verfassung funtioniert. Ist ja nicht so das man den Artikel jetzt nicht mehr streichen kann weil er durch ne ewigkeitsklausel geschützt wäre. 
Es gibt noch viel grössere Schildbürgerstreiche in der Verfassung, zB eine wirtschaftverträgliche Zuwanderungsbeschränkung. Ich glaub das stellt die Schweiz auf eine viel grössere Probe im Verhältnis zu Europa als ein paar Kügelchen die nicht wirken. 
Wie gross der Schildbürgerstreich mit den Kügelchen ist kann ja nur abgeschätzt werden wenn man wüsste wie hoch ihr Anteil ist den sie in den gesamnten Gesundheitskosten verursachen. Diese Angaben lässt Du leider ein wenig ausser acht.
Zitat von ObrienObrien schrieb:Liest du eigentlich, was wir geschrieben haben oder nimmst du nur noch deine eigene Wutshäre wahr? Niemand knüppelt freie Wahlen nieder, so ein Unsinn.
Bist Du überjaupt befähigt gelesenes zu verstehen. Es gab bis jetzt nie eine freie Wahl dazu. Und es ist auch nicht die Absicht. Das wäre aber die Alternative zu, Volksbefragungen oder Knüppel aus dem Sack wie letzten Sonntag.
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Du meinst wohl, dass man nur auf die Schweizer schauen muss, wenn man etwas über egoistischen Nationalismus lernen möchte!

Und was die Engländer anbetrifft: Die verfluchen die Abstimmung über den Brexit insgeheim längst!
Wie schon mein Vater zu sagen pflegte: Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient!
Ja ne ist klar. Separatisten sind Nationalisten, Nationen schauen immer zu erst auf den Nächsten bevor sie an sich selbst denken.
Desshalb haben die europäischen Nationen ihr Proletariat einfach ausgelagert.
Zitat von ObrienObrien schrieb:Deine Meinung lässt sich mit ist typisch, infantilem "Dagegensein"zusammenfassen.
Weiss nicht, Kanada war nicht dagegen das Quebec abstimmt, die Briten waren nicht dagegen das die Schotten abstimmen, Madrid ist dagegen das die Katelanen abstimmen und setzt das auch nachweislich mit gewalt durch. Aber ich bin nun jener der gegen was ist, ja ne ist klar.


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

03.10.2017 um 14:08
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Es gab bis jetzt nie eine freie Wahl dazu.
Okay, ich schreibe es in ganz einfachen Worten, damit auch DU es verstehst...was du sagst ist nachweislich FALSCH. Es GAB Abstimmungen und die Leute haben NEIN gesagt. Den katalinischen Nationalisten war das nicht genug und haben immer wieder neue Abstimmungen gefordert obwohl sie mehr und mehr Autonomie (das ist, wenn man selbst entscheiden darf, was man macht) bekommen. Puidgemont findet gut was passiert ist, er WOLLTE das es eskaliert(eskalieren bedeutet, das zum Beispiel ein Streit schlimmer wird), damit leichtgläubige Menschen wie du, ihn gut finden. Hast du es jetzt endlich verstanden? :)

https://www.tagesschau.de/ausland/kommentar-katalonien-101~_origin-c248c808-e1b3-4f34-975f-a91a0de7cabb.html (Archiv-Version vom 06.10.2017)


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

03.10.2017 um 14:25
@Obrien
Du musst es nicht einfach behaupten sondern belegen das es eine freie Wahl gegeben hat zur Abspaltung Kataloniens. Kann ja gemäss Dir gar nicht sein, Du der hier ständig betonst das solch eine Abstimmung verfassungswidrig wäre -.-

Und nein eine Volkbefragung und eine Volksabstimmung sind zwei verschiedene Dinge.


Anzeige

melden