Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Respekt vor religiösen Gefühlen?

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Respekt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Respekt vor religiösen Gefühlen?

22.09.2012 um 13:42
Also m.E. macht der Ton die Musik.
Wenn es einem wirklich darum geht, etwas zu ändern, jemandem den Spiegel vorzuhalten o.Ä., dann macht man das, wenn man halbwegs vernunftbegabt ist, so, dass der andere sich davon nicht persönlich angegriffen fühlt, denn damit erreicht man letztlich garnichts. Immer und überall kann man es natürlich nicht verhindern, dass ein armes Seelchen verletzt ist, aber es lässt sich eigentlich immer ein goldener Mittelweg finden.

Bei manchen geht es aber schlicht und ergreifend um Provokation um der Provokation willen und um die Bestätigung des eigenen Egos. Und da ist es mir egal, was für Gefühle sie dabei verletzen, für mich sind das dann einfach erbärmliche Wichte, die in die nächste Tonne getreten gehören.

Anzeige
melden

Respekt vor religiösen Gefühlen?

22.09.2012 um 13:58
Zitat von AtalanAtalan schrieb:Bildung und Aufklärung sind hier richtige Lösungswege und keiner Aburteilung von Mrd Menschen
Und wer soll deiner Meinung nach gebildet und aufgeklärt werden? Lass mich mal raten... bestimmt waren damit nicht die Muslime im rückständigen Nahen Osten gemeint.


melden

Respekt vor religiösen Gefühlen?

22.09.2012 um 14:29
Mal ein kleines Gedicht aus den Kommentaren des ZEIT-Artikels. Finde ich sehr schön:
Ja! - Ein Filmchen auf Youtube

1988:
Die Satanischen Verse erscheinen als Buch.
Für Ajatollah Khomeini ist das Grund genug,
die Muslime der Welt auf den Autor zu hetzen
und 3 Millionen Dollar für dessen Kopf auszusetzen.

2005:
In Dänemark wird Mohammed mal karikiert,
wie es mit Papst oder Rabbis tagtäglich passiert.
Aus islamischen Ländern tönt als Antwort: Gewalt!
Viele Menschen haben dafür mit dem Leben bezahlt.

2012:
Ein Filmchen auf YouTube - der Ärger ist groß -
„verletzt“ die Muslime. Schon wieder geht‘s los!
Im Fernsehen: erste Tote. Und Autos, die brennen.
Tausende (Männer) demonstrieren - ob die den Film alle kennen?

Und bei uns:
Gar viele höre ich all das mit für-und-wieder beklagen,
doch viel zu wenige höre ich laut und klar sagen:
Die Freiheit der Rede ist mit das höchste Recht!
Und geht sie verloren - dann geht es uns schlecht!

Ja:
Die Freiheit der Rede gehört von allen verteidigt,
selbst, wenn‘s dazu führt, dass man auch mich mal beleidigt!
Denn Dialog und Leben erblühen nur dann,
wenn JEDER OHNE ANGST sich FREI äußern kann.

© Creative Commons, Bernd Gast, 17.September 2012
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2012-09/religion-ideologie-respekt/seite-1?commentstart=593#cid-2326053


melden
Wolfshaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Respekt vor religiösen Gefühlen?

22.09.2012 um 15:33
@xionlloyd
Schon früher hat man versucht den Leuten das "Maul" zu verbieten, hat nie etwas genutzt und wird es auch heute nicht. :D
In diesem Sinne:

Die Gedanken sind frei

1. Beleget den Fuß
Mit Banden und mit Ketten
Daß von Verdruß
Er sich kann nicht retten,
So wirken die Sinnen,
Die dennoch durchdringen.
Es bleibet dabei:
Die Gedanken sind frei.

2. Die Gedanken sind frei
Wer kann sie erraten?
Sie fliehen vorbei
Wie nächtliche Schatten;
Kein Mensch kann sie wissen,
Kein Kerker verschließen
Wer weiß, was es sei?
Die Gedanken sind frei.

3. Ich werde gewiß
Mich niemals beschweren,
Will man mir bald dies,
Bald jenes verwehren;
Ich kann ja im Herzen
Stets lachen und scherzen;
Es bleibet dabei:
Die Gedanken sind frei

4. Ich denk was ich will
und was mich erquicket,
Und das in der Still
Und wenn es sich schicket;
Mein Wunsch und Begehren
Kann Niemand mir wehren;
Wer weiß was es sei?
Die Gedanken sind frei.

5. Wird gleich dem Gesicht
Das Sehen versaget,
So werd ich doch nicht
Von Sorgen geplaget.
Ich kann ja gedenken,
Was soll ich mich kränken?
Es bleibet dabei:
Die Gedanken sind frei.

6. Ja fesselt man mich
Im finsteren Kerker,
So sind doch das nur
Vergebliche Werke.
Denn meine Gedanken
Zerreißen die Schranken
Und Mauern entzwei:
Die Gedanken sind frei.



melden

Respekt vor religiösen Gefühlen?

23.09.2012 um 09:14
@Wolfshaag


Lass es mich mit einem Zitat aus dem Film Dogma beschreiben:

"Verstehe ich das richtig? Sie glauben nicht an Gott wegen 'Alice im Wunderland?'" - "Nein! Hinter den Spiegeln. Dieses Gedicht: 'Das Walross und der Zimmermann'. Eine einzige Anklage der großen Religionen. Das Walross mit seiner Körperfülle und seinem heiteren Wesen steht doch ganz offensichtlich für Buddha, oder mit seinen Stoßzähnen für den Elefanten Gott der Hindus: 'Ganescha'. So viel zu den östlichen Religionen. Und der Zimmermann der verkörpert natürlich Jesus Christus, den Sohn eines Zimmermanns und repräsentiert die Westlichen Religionen. Und in dem Gedicht, was tun sie da? Was tun sie? Da, da überreden sie alle Austern ihnen zu folgen bloß um diese hilflosen Kreaturen danach reihenweise zu knacken und auszuschlürfen. Also ich weiß nicht wie ihnen das vorkommt, aber für mich heißt das ein Glaube, der auf diesen mythologischen Kreaturen aufbaut, unweigerlich zur Zerstörung unseres Innersten führt. Solche Religionen zerstören unser Wesen indem sie unsere Handlungen, indem sie unsere Entscheidungen, vor der Angst vor irgend einer obskuren Vaterfigur abhängig machen, die… die aus der tiefe der Zeiten mit dem Finger droht und sagt... und sagt: 'Tus nur, tus nur und ich werde dir den Arsch versohlen!' - "So wie sie das deuten, also so habe ich das wirklich noch nie betrachtet..."


melden
Wolfshaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Respekt vor religiösen Gefühlen?

23.09.2012 um 09:42
@Empyrean
„Eine unausgegorene Mischung aus gescheiten bis albernen, teils auch geschmacklosen Gags, vulgären Beimischungen in den Dialogen bis hin zu zahllosen cineastischen Verweisen und Anspielungen auf theologische Fragen. Seine Wirkung bezieht der Film eher aus dem oberflächlichen Gag-Feuerwerk als aus den wenigen Ansätzen zur ernsthaften Auseinandersetzung mit der Frage nach Gott und dem Sinn des Lebens.“
Wikipedia: Lexikon des Internationalen Films
(PS: Ja, ich weiß, dass besagter Link der kath. Kirche nahesteht) :D

Nun habe ich, weiß Gott ( :D ) nichts gegen gescheite, alberne, schon gar nicht gegen, geschmacklose und vulgäre Gags und Beimischungen, im Gegenteil, aber ich schließe mich der Kritik in sofern an, dass ich den Regisseur Kevin Smith, schlicht für nicht intellektuell in der Lage halte, sich der Fragestellung nach der Nichtexistenz, oder Existenz Gottes zu nähren.

Ich persönlich halte Religion an sich nicht für verwerflich, oder schlecht, sondern betrachte sie als reine Privatsache, womit gemeint ist, dass ich nicht an die Institutionen der einzelnen Glaubensrichtungen glaube, sondern rein persönlich nur an die Existenz Gottes (ohne das hier jetzt explizit erklären zu wollen).

Dennoch renne ich nicht los und laufe Amok, wenn jemand nicht an Gott glaubt, sondern an etwas Anderes, oder eben gar nichts und sich über meinen persönlichen Glauben lustig macht. (Außer ich bin gerade besoffen und schlecht gelaunt, dann haue ich ihm auf die Fresse, aber eben nicht wegen Gott, sondern weil mich sein Gelaber beim Saufen stört) :D

Kurz institutionelle Religion lehne ich ab, persönliche Bekenntnisse nicht, genau wie ich religiöse Gewalt ablehne und dennoch denke, manchmal ist Gewalt auch eine Lösung, etwa um nicht beim Saufen genervt zu werden. :D


melden

Respekt vor religiösen Gefühlen?

23.09.2012 um 09:55
Erst bringt man uns in fröhlicher Entreligiörisierung bei dass man keine Achtung vor der Religion haben muss - edenfalls was das Christentum angeht-, da werden Mütter zu hysterischen Furien wenn ihren Kindern in Schulen das Kreuz vor Augen hängt und sie dadurch psychische Störungen erleiden würden aber widerum sich dafür einsetzen dass ihren Kindern haarklein die Gräueltaten in den KZs offeriert werden. Da findet man es künstlerisch normal und als Meinungsfreiheit wenn Frösche und Kaninchen ans Kreuz genagelt werden und gegen Abtreibung demonstrierende Nonnen von hirnlosen Idioten bespuckt und bepöbelt werden. Man denkt nicht nach über die systematisch vorangetriebene Entchristianisierung, indem christliche Feiertage ausgetauscht werden und man sonntags lieber einkaufen gehen möchte, Love Parade statt besinnlicher Passion, Jahresendzeitfiguren statt Posaunen blasender Engel, auf die eigene Kultur und Religion bezogene Lieder aus den Kindergärten und Schulen verbannt werden, Gruppensex und Swingerclub normaler als Familienbande dargestellt wird, an (noch) bestehenden christlichen Feiertagen das Fernsehen überschwemmt wird mit Horror- und Sexfilmchen,...

All das hat man uns beigebracht und für gut geheißen. Für gut geheißen, weil die christliche Kirche ja sooo dogmatisch und böse wäre. Lieber völlig Gottbefreit und als Traditionen und Glauben zu pflegen.

Und das alles fröhlich singend, da im Christentum wohl kaum etwas zu befürchten ist, bei diesen "(...) dann halte ich halt die andere Wange hin Schäfchen"

Und dann kommt plötzlich eine um längen dogmatischere Religion, welche auch noch tief verwurzelt religiös von ihren Anhängern gelebt wird und da soll ich dann plötzlich Respekt zollen und auf Belustigung verzichten. Da wird eine Religion plötzlich mit einem Untouchable-Flair umgeben.

Nein, wirklich, das kann man von mir nicht erwarten


melden

Respekt vor religiösen Gefühlen?

23.09.2012 um 09:56
@Wolfshaag
schluckeule tztztz ;)


melden
Wolfshaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Respekt vor religiösen Gefühlen?

23.09.2012 um 10:02
@dasewige
Ich komme ja leider kaum noch dazu. :D


melden

Respekt vor religiösen Gefühlen?

23.09.2012 um 10:03
@Wolfshaag
na dann eben mal so. :bier:


melden
Wolfshaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Respekt vor religiösen Gefühlen?

23.09.2012 um 10:04
@Wolfshaag
:bier: :D


melden
Bus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Respekt vor religiösen Gefühlen?

24.09.2012 um 03:29
@Wolfshaag
Gute Beiträge, sehr guter Eingangspost,
kann Dir da nur zustimmen,

oder wie es die große Düsseldorfer Seifenpulverfabrikantengattin Gabriele Henkel formulieren könnte:
Atta u akbar, Persil auch.


melden

Respekt vor religiösen Gefühlen?

25.09.2012 um 11:01
Tja, so ist das halt. Wozu Angst und das (falsche) Gefühl der moralischer Überlegenheit - ich weiss nicht, was daran moralisch überlegen sein soll, solche Gewalttaten eher zu tolerieren als in Medien ausgedrückte Kritik - die Menschen so alle treiben kann.


melden

Respekt vor religiösen Gefühlen?

25.09.2012 um 14:13
Ich kann den Zitaten aus zeitungen nur zustimmen, den verfasser des blogs würde ich leiber mal windelweich prügeln mit nem koran, aber das ist ne andere geschichte.
ich bin generell für respekt vor anderen glaubensrichtungen, Gläubigen und deren Büchrn, SOLANGE DIE GLÄUBIGEN NICHT VERSUCHEN MICH ZU BEKEHREN; SEI ES MIT WORTEN ODER MIT FEUER UND SCHWERT!!!
Sorry das ich lau geworden bin. Aber dieser Nebensatz sit mir unheimlich wichtig, denn er nimmt alle Fundamentalisten, extremisten und sonstigen Rattenfänger von dem Anspruch auf Respekt aus. Wer meinen glauben/unglauben nicht respektiert, der darf sich nicht drüber wundern, wenn ich mich kritisch und sogar beleidigend über seinen glauben äußere. tja pech gehabt bro.
Auch bin ich gegen ein verbot der mohammed karrikaturen, denn als nächsten kommen die anderen religiösen zigarrenklubs und verbieten kritik an ihren glaubensrichtungen und zum schluss wird nur noch eine glaubensrichtung erlaubt. Da geht n haufen schöner musik Flöten, viele schöne bilder, tonnenweise gute Bücher und unmengen von guten filmen.
Stellt euch mal vor was es dann ncihtmehr gibt, wenn wir den fundamentalisten im islam immer weiter nachgeben
zziemlich langweilig oder?


melden
Wolfshaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Respekt vor religiösen Gefühlen?

25.09.2012 um 19:03
d3fe28 images 24

f85170 images 25

4d1d27 karikaturisten10 trever

1b23f1 muslime

53c3a4 scharia menschenrechte karikatur


melden

Respekt vor religiösen Gefühlen?

25.09.2012 um 19:49
Youtube: ||iL!|| IIVIIOIILIIKIIEIIRII IIPIIiIISIIPIIEIIRIISII II-II IIUII.IISII.IIAII.II ||iL!||
||iL!|| IIVIIOIILIIKIIEIIRII IIPIIiIISIIPIIEIIRIISII II-II IIUII.IISII.IIAII.II ||iL!||
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Ab Minute 11, sagt der herr etwas was eigentlich zum aktuellen Mohammed video passt.


melden

Respekt vor religiösen Gefühlen?

25.09.2012 um 20:39
Ich sehe das wie schon jemand geschrieben hat:Respekt muss man sich verdienen.Ich habe zb Respekt vor den Nonnen gegenüber die im Altenpflegeheim sich um die Alten kümmern,um die Menschen die hier im Hospiz um die Familien und Sterbenden kümmern usw usw...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Respekt vor religiösen Gefühlen?

26.09.2012 um 10:19
Warum sollte ich Respekt vor den Einbildungen anderer Leute haben?


melden
Wolfshaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Respekt vor religiösen Gefühlen?

26.09.2012 um 10:43
d83a1c cartoon-islamist


melden

Respekt vor religiösen Gefühlen?

26.09.2012 um 10:46
Schade das immer übersehen wird in welchen Ländern und durch wen genau es Tote gibt und ebenso auch, wer genau hinter diesem Filmchen steckt.


Anzeige

melden