Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Respekt vor religiösen Gefühlen?

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Respekt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Respekt vor religiösen Gefühlen?

26.09.2012 um 16:28
@artlessness

Sieht das so aus? Weiss nicht was ich mit so einer Frage soll. Es darf Dir aber natürlich gerne als Anregung dienen.

Anzeige
melden

Respekt vor religiösen Gefühlen?

26.09.2012 um 16:35
@artlessness

Wenn es Dich interessiert, kannst du gerne meine Beiträge durchstöbern, ich habe schon einiges zu den beiden Umständen gepostet.


melden

Respekt vor religiösen Gefühlen?

26.09.2012 um 18:11
@artlessness

Was mich betrifft, so unterscheide ich zwischen Gläubigen und Fundamentalisten.
Was nun die Länder angeht wo es Tote gibt, das sind Länder wo Gewalt leider Alltag ist.

Man kann diese Verhältnisse daher schlecht auf etwa hierzulande übertragen.
Die Tendenz ist aber dennoch und das ist es ja was ich kritisiere, den Gläubigen ansich pauschal zu verurteilen.

Ich finde das suspekt.

Ebenso sind mir die Macher des Mohammedvideos suspekt, diese Leute sind ja nunmal auch Fundamentalisten, Terry Jones etwa.

Mir mangelt es an Glaubwürdigkeit in dem verhalten, die einen zu verdammen und die anderen in den Himmel zu loben!



Respektiert werden sollte abseits dieser Fundis das andere Menschen glauben, völlig gleich ob man diese Meinung nun teilt oder nicht. Dieser Respekt ist ja kein Einverständnis in die Glaubensinhalte.

Die deutliche Ablehnung dieser Glaubensinhalte, das pauschalisieren, das rumptrampeln auf solchen Inhalten, das ist natürlich kein Respekt, es ist auch kein neutrales Verhalten, sondern es ist ein respektloser, ein provozierender Akt und da kann es dann nur Resonanz geben.

Diese muss nicht zwangweise Gewalttätig sein, was sie ja hierzulande auch gar nicht ist!


melden

Respekt vor religiösen Gefühlen?

26.09.2012 um 18:37
Ach mir is grad mal wieder was aus meiner Schulzeit Eingefallen, da hatte ich n Mohamedaner und an Türcken als Kumpels, und wir ham uns selber wegen unserer Religionen Verarscht weil jeder meinte er hätte Recht aber es Endete immer im Gelächter???? Höhöhöö wir hatten au mal des Thema wer den Längsten hat und ich meinte "ja wenn, ja nur wenn ich an meiner Vorhaut ziehe hab ich Gewonnen". Ach des war no Lustig.
Oder wenn ich mit meim Kumpel aus Amiland Schreib hat er au nix Dagegen wenn ich seine Jetzigen Landsleute als Deppen Beschimpfe den er Empfindet es genauso. es gibt solche und SOLCHE.


melden

Respekt vor religiösen Gefühlen?

26.09.2012 um 18:40
@artlessness

Ich rede jedoch von Respekt gegenüber anderen Menschen und zwar auch dann, wenn sie Glaubensinhalte haben welche etwa ich nicht teile.

Ich würde nun auch nicht pauschalisieren wollen was Gläubige zu Glauben haben, da ich genug Moslems kenne, die mir gegenüber Respektvoll sind und die mich auch keinstenfalls bekehren wollen.

2217763433

Da sind Menschen auf dem Bild welche gegen das Video demonstrieren, gleichzeitig bewusst mit Ihren Schildern Gewalt ablehnen, auf dem anderen lese ich etwas von Annäherung der Weltreligionen.

Gut dem Atheist mag das gleich sein, aber auch da kann es sicher Annäherung und beidseitigen Respekt geben, wenn wir es nur wollen.

Die Religionen sind nicht das Prob in meinen Augen, das Prob ist der Mensch ansich und zwar gleich welcher Kultur, der Mensch welcher eben nicht friedlich ist, eben nicht respektvoll ist usw.


1x zitiertmelden

Respekt vor religiösen Gefühlen?

26.09.2012 um 18:46
nun ich denke jeder sollte so leben wie er/sie es für richtig hält...

ich bin zwar kein christ (ich bin ein unverbesserlicher heide)
aber ich begegne jedem mit respeckt und erhoffe mir selbiges.

ob mein gegenüber dann nun christ, jude oder moslem ist ist mir wurscht.
es ist seine religion die er/sie lebt und wenn er/sie davon überzeugt ist finde ich das bewundernswert... gerade was die moslems betrifft weil wenn ich sehe wie die als schlechte menschen betitelt werden und deren religion in den schmutz gezogen wird könnt ich mich vor zorn übergeben...


1x zitiertmelden

Respekt vor religiösen Gefühlen?

26.09.2012 um 18:55
Zitat von WeltenWelten schrieb:wenn ich sehe wie die als schlechte menschen betitelt werden und deren religion in den schmutz gezogen wird könnt ich mich vor zorn übergeben
Das würde ich so nicht unbedingt verallgemeinern, es gibt durchaus auch eine nicht geringe Zahl Muslime, die so über andere Religionen denken.

Aber muss man nicht auch mit als falsch empfundenen Meinungen umgehen können? Und wer entscheidet, was falsch oder richtig ist? Das empfindet jeder anders. Anstand oder Vernunft kann man nicht einprügeln, man kann sowas auch nicht durch Verbote erzwingen.

Man kann eine NPD verbieten, dadurch lösen sich rechtsextreme Gedanken nicht in Luft auf. Man kann religiöse Provokationen verbieten, aber das ändert kein Denkbild. Und man muss man diskutieren und infragestellen dürfen. Hätte man das immer unterbunden, würde die Sonne sich heute noch um die Erde drehen


melden

Respekt vor religiösen Gefühlen?

26.09.2012 um 18:57
@artlessness
Ich respektiere einen Menschen und toleriere, dass er glaubt.
Damit ist alles, was von mir gefordert werden kann, erfüllt.
Und es ist auch genug! Mehr würde ich niemals empfehlen wollen. :D
Bevor wir also überhaupt damit anfangen können, dass wir darüber reden, dass ich den Glauben dieses Menschen respektieren soll, muss dieser Mensch erst lernen, mich und meine Weltanschauung zu tolerieren.
Das halte ich für falsch, man achtet sich entweder gegenseitig oder eben nicht.
Es gibt genug Gläubige aller Coloeur die mich scheinbar bisher in meinem Leben geachtet haben, hab da keinerlei Probs.


melden

Respekt vor religiösen Gefühlen?

26.09.2012 um 18:59
@dino
...

O.O

ja nur weil ein paar querschläger bei sind, sind doch nicht gleich alle schlecht...
readikale gibts überall... aber wegen wenigen die ne radikale meinung haben gleich alle über einen kamm scheren??
so denke ich nicht.


1x zitiertmelden

Respekt vor religiösen Gefühlen?

26.09.2012 um 19:07
Zitat von WeltenWelten schrieb:ja nur weil ein paar querschläger bei sind, sind doch nicht gleich alle schlecht...
Richtig!

Aber nur weil jemand radikal ist, ist es kein Grund sich dem zu beugen. Wer Gewalt einsetzt um seine Überzeugung durchzusetzen, den respektiere ich nicht. Und wer Gewalt einsetzt, um seine Überzeugung durchzusetzen, der respektiert andere nicht.


melden

Respekt vor religiösen Gefühlen?

26.09.2012 um 20:43
@artlessness

Schau da ist überhaupt nichts unklar. Wenn mich Menschen respektieren dann geht das nur das sie mich so respektieren, wie ich auch bin! Dazu gehören auch meine religiösen Gefühle, oder auch die Abwesenheit der Selben.

Was völlig anderes wäre es aber natürlich schon, wenn ich jetzt missionieren würde, wobei der Clou ja der ist, das wir das dennoch grade und hier sehr wohl tun. :D


melden

Respekt vor religiösen Gefühlen?

26.09.2012 um 22:01
dasewigevor 5 Tagen
@Wolfshaag
word, word word!

und das aus tiefsten herzen und meiner ganzen überzeugung!
Siehste, und genau so empfinden Glaeubige.

Die Ausgangsfrage ist etwas ungluecklich, natierlich respektiere ich die Spiritualitaet anderer Menschen, das momentan wieder so sichtbare Problem ist ja nicht die Frage nach Respekt sondern nach der Wertehierarchie. Und da ist es doch klar, dass das Recht auf koeprliche Unversehrtheit hoeher einzustufen ist Religion. Oder vereinfacht: ich respektiere den Islam, kaeme aber nicht im Traum auf die Idee, religioes motivierte Gewalttaten als fremdveursachte Taten zu benennen. Ich moechte den Islam ncht beleidigen, stehe aber fuer das Recht eines jeden hohlkopfes ein, nach einer Beleidigung nicht vom Mob gekillt zu werden.


Anzeige

melden