Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

1.311 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gleichberechtigung, Sexismus, Frauenquote ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

25.10.2012 um 00:18
Die Definition, dass Gleichberechtigung bedeuten müsse "bestehende Ungleichbehandlungen abzuschaffen" klingt nur auf den ersten Blick gut, in Wirklichkeit ist sie komplett gaga und zeugt von einer geradezu dekadenten Verweigerung sein Dasein auch nur ansatzweise selbst meistern zu wollen.

"Gleichberechtigung" kann in unserem Zusammenhang nur bedeuten, dass zwei Dinge gleich behandelt werden, die
1) von vorneherein vergleichbar bzw gleich sind, und
2) dies kann nur Staat und staatliche bzw. öffentliche Organe betreffen.

Alles andere wäre völlig absurd.

Anzeige
melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

25.10.2012 um 09:25
@1ostsOul
ist das Dein Ernst? Soll ich wirklich anführen wie Frauen davon abgehalten werden Chefetagen zu erklimmen? Oder kommen Dir selbst da wenigstens einige Ideen?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

25.10.2012 um 09:27
@tris
ich habe nicht gesagt daß sie hilft, nur daß sie kommen wird und daß nicht mal das helfen wird... :)


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

25.10.2012 um 10:22
@kore

...wäre dir sehr verbunden...


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

26.10.2012 um 12:04
@kore

Gründe die mit Vitamin B-Mangel und elitären Clubs in diesen Chefetagen nichts zu tun haben würden mich ernsthaft interessieren.

LG


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

26.10.2012 um 21:08
@def
Die gibt es, nur sind sie so gering, dass man sie vernachlässigen kann ;)


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

28.10.2012 um 17:08
Busfahrer schlägt aggressive Frau - Tat gerechtfertigt? (Seite 22) (Beitrag von KönigIsakim)


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

30.10.2012 um 12:11
@kore

...wie zu erwarten und üblich kommt nach der großen "Ankündigung" nicht mehr wirklich was...mhhh....?


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

02.11.2012 um 12:39
so, hier mal 5 Gründe, die ich hier zwar alle schon einmal aufzählte, aber irgendwie wird ja behauptet, ich hätte keine Argumente, würde jammern usw. also hier die Gründe, mit denen ich konform gehe, die genau meine Meinung zu diesem Thema wiederspiegeln:

http://www.persoenlichkeits-blog.de/article/4732/5-gruende-warum-fuehrungskraefte-trainer-fuer-frauenquote-ist


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

02.11.2012 um 13:49
@Tussinelda

....schön...-.-...aber die frage war dahingehend gestellt in wie fern Frauen denn angeblich davon abgehalten werden diese Ebene zu erreichen und dabei sind diese Punkte nur bedingt bis gar nicht "hilfreich"...?

...desweiteren sind die Punkte welche genannt werden bzw. wie sie "beschrieben" wurden ziemlich...naja...: z.B....Punkt Fünf...stehen wir so schlecht international da??

Punkt vier...die bloße unterstellung von angeblicher Angst ist nicht wirklich zielführend...

...punkt drei....vergleich mit Rauchverbot...auch ziemlich weit her geholt...etc...


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

02.11.2012 um 13:57
@1ostS0ul
Es ist ja klar, dass kein einziges Argument zählt, egal woher es kommt, egal wie es belegt ist.....und ja, wir stehen international so schlecht da, kannst ja mal recherchieren.......was sagst Du denn zu Punkt 1 und 2? Der Vergleich mit dem Rauchverbot mag für Dich weit hergeholt sein, für mich ist er passend. Widerlege doch mal alle diese Punkte, dann hätte es zumindest den Anschein, dass Du Dich ernsthaft damit auseinandergesetzt hast.


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

02.11.2012 um 14:13
@Tussinelda "argumente" und der link auf den blog ist geil, wenn man so eine begrenzten intellekt hat sollte man keinen blog im internet betreiben


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

02.11.2012 um 14:14
@Tussinelda

...dann erkläre mir doch in wie fern hier Argumente genannt wurden welche die Behauptung einer Benachteiligung der Frauen beim erreichen der Führungsebene bekräftigen würden...?


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

02.11.2012 um 14:31
@Tussinelda
Punkt 1: Kann ich wenig dazu sagen. Ob jetzt tatsächlich en Unternehmen lieber darauf verzichtet, eine benötigte Fachkraft einzustellen, wenn es eine Frau ist, kann ich nicht beurteilen. Allerdings dachte ich, dass es hier um die Frauenquote bei Führungskräften geht und die fallen m.W.n. nicht unbedingt unter den Begriff "Fachkraft". Und mal ganz abgesehen davon: In den skandinavischen Ländern, die ja Vorreiter in Sachen Gleichberechtigung sein sollen, hat sich z.B. der Frauenanteil bei den Ingenieuren (das sind übrigens u.a. die Fachkräfte, die man braucht) innerhalb von den ganzen 30 Jahren nicht sonderlich erhöht. Woher will man dann also die Frauen für diese Berufe nehmen, damit die Frauenquote erfüllt wird? Soll man sie zwingen, weil sie trotz dem ganzen Zeug, das man im Norden veranstaltet hat, immernoch nicht freiwillig wollen?

Punkt 2: Dass Frauen es bisher schwer hatten, in Führungspositionen aufzusteigen, bestreitet keiner. Insofern ist es auch nicht verwunderlich, dass die Frauen, die damals ihre Karriere begonnen haben und jetzt Führungskräfte sind, sich härter durchbeißen mussten als Männer und durch zusätzliche Kompetenz überzeugen mussten. Das allein sagt aber nichts darüber aus, wie schwer es die Frauen heute haben. Der Beleg für die Vergleichbarkeit zu der Situation in den ca. 20 Jahren vor 2000 (das Ende des Betrachtungszeitraums in der genannten Studie) fehlt einfach. Ist im Grunde ähnlich wie bei dem Vergleich von heutigen Studienabgängern und heutigen Führungskräften. Man kann nicht einfach heutige Zahlen über Führungskräfte nehmen und daraus auf die heutige Situation schließen. Daraus lässt sich allerhöchstens auf die Situation zu Beginn der jeweiligen Karrieren, also mindestens 20 Jahre vorher, schließen.

Punkt 3: Unter anderem das selbe wie gerade. Dass man heutige Abgängerzahlen und heutige Fuhrungspositionen nicht vergleichen kann, wird gerne unterschlagen. Die Zahl der weiblichen Abgänger in den entsprechenden Studiengängen hat sich vor noch nicht all zu langer Zeit erhöht. Vom Himmel können die weiblichen Führungskräfte auch innerhalb von 10 Jahren nicht fallen.
Anders allerdings, wenn man Männerbünde dafür verantwortlich macht. Wieso gegen die aber eine Frauenquote helfen soll, konnte hier noch keiner erklären.

Punkt 4: Wie großartig ausgeprägt können patriatchalische Strukturen in einer Familie denn sein, wenn die Frau es schon soweit bringt, um sich überhaupt erst für eine Führungsposition zu qualifizieren? Dazu kommt noch, dass ja gleich im Anschluss die Notwendigkeit einer Frauenquote diesbezüglich widerlegt wird, auch wenn da Ursache und Wirkung vertauscht wird. Die Väter wollen nicht wegen dem Geld, das sie bekommen, etwas mit ihren Kindern zu tun haben, sondern sie wollten sich schon vorher mit ihren Kindern beschäftigen, sehen jetzt durch den finanziellen Ausgleich aber erst wirklich die Möglichkeit dazu. So stark ausgeprägt kann bei diesen Männern das patriarchalische Denken garnicht sein.

Punkt 5: Den Verweis auf die skandinavischen Länder finde ich besonders witzig. War das nicht dort, wo das Gender Studies Institut so grandios gescheitert ist?



Und wie @1ostS0ul schon schreibt, es ging nicht um Argumente für die Frauenquote, sondern um konkrete Faktoren, die den Frauen das nach oben kommen so unmöglich machen, dass nur mit einer Frauenquote dem abgeholfen werden kann.


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

02.11.2012 um 14:46
@tris
entschuldige, aber hier geht es sehr wohl um Argumente für die Frauenquote, da es nach Meinung der meisten hier, keine gibt. Für mich zum Beispiel aber schon, zum Beispiel diese 5. Ich verstehe und sehe die Gegenargumente nicht, denn die sind eigentlich keine und umfassen eigentlich nur
1. Beweise dass eine Frauenquote nötig ist
2. Beweise, dass Frauen überhaupt in Spitzenpositionen wollen
3. Beweise, das Frauen nicht in diesen Positionen sind, weil sie benachteiligt werden

Zu Punkt eins steht ja was in meinem link, zu Punkt 2 kann man sagen, dass wenn Frauen sich qualifizieren (und das machen sie nachweislich) warum sollten sie dann nicht entsprechende Positionen anstreben und Punkt 3 ist für mich eine logische Schlussfolgerung daraus, dass es kaum Frauen in Spitzenpositionen gibt und sich mit Händen und Füssen dagegen gewehrt wird, dies zu verändern.


1x zitiertmelden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

02.11.2012 um 14:56
@Tussinelda
Keiner hat bestritten, dass es auch Argumente dafür gibt.
Könnte das noch weiter ausführen, aber du kannst dir genauso gut nochmal in Ruhe durchlesen, was @1ostS0ul genau wissen wollte.

Dass du alle Gegenargumente scheinbar von Vornherein abschmetterst (oder wie darf ich "Ich verstehe und sehe die Gegenargumente nicht, denn die sind eigentlich keine" auffassen?), ist übrigens genau das Verhalten, das du bei anderen gerne bemängelst.

Dass es Argumente gibt, bezweifel ich garnicht. Nur ob sie so aussagekräftig sind, ist für mich fraglich.

Davon ausgenommen ist Punkt 1 aus deinem Link: Der taugt nämlich überhaupt nichts. Denn wie schon gesagt, selbst wenn man vernachlässigt, dass Führungskräfte (um die es hier geht) erstmal nichts mit Fachkräften (die man in Deutschland braucht) zu tun haben, haben die Erfahrungen in Skandinavien doch deutlich gezeigt, dass Frauen sich auch trotz der gerne als Vorbild erwähnten Politik und Anstrengung in die Richtung in Skandinavien nicht wirklich für z.B. das Ingenieurswesen interessieren.


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

02.11.2012 um 14:58
@tris
ich bezog Punkt 1 auf meinen Punkt eins, also warum eine Frauenquote nötig ist.


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

02.11.2012 um 15:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Für mich zum Beispiel aber schon, zum Beispiel diese 5.
ich würde diese aussage noch mal überdenken, willst du dich wirklich auf die argumentationsfähigkeit von jemand verlassen der seminare zur selbstfindung für minderintelligente gibt?
was ist wenn jemand gemeines(z.b. ich) den text außeinander nimt? würdest du dich nicht furchtbar dumm fühlen wenn du merkst wie einfach das funktioniert da der blog eintrag einfach dumm ist?

denk doch lieber selbst nach, vlt findest du ja echte argumente für ne frauen quote


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

02.11.2012 um 15:02
@Tussinelda
Habe ich auch so aufgefasst.
Ändert nichts daran, dass du auch diesem Punkt aus dem Link nach eigener Aussage vollkommen zustimmst. Dann wirst du ihn doch auch halbwegs verteidigen könne, oder?
Bei den anderen Punkten kann man ja darüber streiten, sicher, aber dieser Punkt 1 aus deinem Link, den du ja auch zu deiner Meinung erklärt hast, hat in meinen Augen nunmal überhaupt nichts mit dem Thema über Frauenquote in Führungspositionen zu tun und vernachlässigt vollkommen die bereits gemacht Erfahrungen.


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

02.11.2012 um 15:04
@25h.nox
bevor ich diesen Eintrag fand, habe ich schon ähnlich argumentiert.....dann ist es eben dumm in Deinen Augen...das kann ich nicht ändern, für mich ist es aber schlüssig, egal was der macht oder sonst noch von sich gibt. Und er steht ja nicht allein mit seiner Meinung.


Anzeige

1x zitiertmelden